ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bank 1 Gemisch zu mager!! Was könnte das sein?

Bank 1 Gemisch zu mager!! Was könnte das sein?

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:00

bank 1 gemisch zu mager!! Was könnte das sein??Suchfunktion hat nix ergeben!!

TT Roadster BJ 2001/11 180 PS Frontantrieb!! 108000km gelaufen!!Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Bei mir war z.B. an einer Einspritzdüse die Dichtung hinüber und somit wurde immer ein falsches Luft-Benzingemisch eingespritzt.

Hat man an den Zündkerzen gesehen, da diese weiß waren. Besonders auf der selben Stelle mit der defekten Dichtung. D.h. er lief zu mager / heiß.

Konnte man aber auch erahnen an einer gelblichen Färbung rund um die Einspritzdüse.

Hat leider keine Werkstatt herausfinden können. Da wurden nur Lambasonden und Kat gewechselt...

Zündkerzen und Düsen kann man sehr schnell selber prüfen/ per Sicht prüfen. Ob die Düsen verdreckt sind leider nur über Hindernisse.

Ob er Falschluft zieht z.B. mit Starter Spray. Thermostat war bei mir parallel auch defekt. Hat die Werkstatt auch nicht trotz meines Hinweises gesehen.

Dies sieht man aber auch bei den jetztigen Temperaturen sehr schnell, wenn er nicht innerhalb von 5-10 min Fahrzeit auf 90 Grad kommt.

Meiner läuft auch ganz leicht unruhig im Leerlauf. Dafür muss man aber schon sehr genau sein. Falls wirklich von Tank nicht genug Sprit gefördert werden würde, merkt man das schon sehr stark. Zumindest habe ich dies bei anderen Fahrzeugen so erlebt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo,

wie lautet der Fehlerkode genau und was für ein MKB??

Vorab könnten es diese Ursachen haben.

- Kraftstoff im Öl

- Kraftstoffsystemdruck prüfen

- Lambdasonde nach Katalysator prüfen

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 17:29

Wie prüft man denn den Kraftstossystemdruck prüfen und wie kann ich wissen ob Öl im Kraftstoff ist??

Hallo,

nochmal wie ist denn der genaue Fehlercode????

Kraftstoffsystemdruck prüfen guggst Du hier

Kraftstoff im Öl das kann man nicht wissen.

Ausgedrehte Probefahrt machen, danach Fehler löschen und schauen ob er wieder kommt.

Gruß

TT-Eifel

am 6. Oktober 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Kotchi20m

Wie prüft man denn den Kraftstossystemdruck prüfen und wie kann ich wissen ob Öl im Kraftstoff ist??

nicht Öl im Kraftstoff, sondern Kraftstoff im Öl.

Öleinfülldeckel öffnen, Finger reinstecken und etwas Öl rausfummeln: dran riechen.. oder den

Ölmessstab rausziehen, Öl davon zwischen den Fingern zerreiben und dran riechen.. Wenn es arg nach Sprit riecht, wäre das schon ein Anzeichen dafür.. Andernfalls hilft nur eine chemische Analyse.

Den Kraftstoffsytemdruck kann man nur mit einem Druckprüfer antesten.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:48

Habe den Grund gefunden wieso diese Störmeldung kam, das kam vom defekten Thermostat vom Kühlwasser! Weil er kam nicht auf Temperatur und dann wurde das Benzingemisch falsch ausgerechnet und deswegen "Gemisch zu mager"!!!Trotzdem Danke

Wat is los? Na, das halt ich aber für naja, ich nenns mal fragwürdig! 

täusch ich mich oder wird in der Warmlaufphase eher mehr Sprit zugeführt? dürfte demnach also zu eher fett als zu mager sein.

Es ist doch für die Gemischberechnung völlig egal ab der nun etwas länger brauch um auf Temperatur zu kommen. Dafür sind ja dann Kühlmitteltemperatursensor und Lamdasonde usw. da um das Gemisch richtig zu berechnen. Sonst hätte er ja bei jedem Kaltstart nen Fehler! Das hat mal mit n Thermostat gar nichts zu tun!

Und natürlich läuft der in der Warmlaufpahse fetter wie Patrick schon sagt. 

am 14. Mai 2012 um 20:31

Hallo allerseits,

aus aktuellem Anlass grabe den alten Fred mal wieder aus...

Folgende Fehlermeldung wurde vergangene Woche vom :) ausgelesen, nachdem die gelbe Warnleuchte aufleuchtete:

17544 P1136 035

Bank1, Gemischadaption (add)

System zu mager

statisch

Fehlermeldung wurde zunächst gelöscht. Dann war eine Woche Ruhe und nun wieder die Warnleuchte....

MKB: BAM, Laufleistung rd. 143.000 km

TTQC 1,8; 225 PS

Wo kann ich ansetzen, bzw. welche Reihenfolge macht Sinn.

Ahh,... in einem der vorigen Posts von TT-Eifel war die Rede von Benzinpumpendruck messen. Kommt evtl. auch ein zugesetzter Kraftstofffilter als Ursache in Betracht? Der wurde bisher noch nicht gewechselt.

Grüße

Harry

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

 

Ahh,... in einem der vorigen Posts von TT-Eifel war die Rede von Benzinpumpendruck messen. Kommt evtl. auch ein zugesetzter Kraftstofffilter als Ursache in Betracht? Der wurde bisher noch nicht gewechselt.

Hallo,

 

ja, der Filter könnte in Frage kommen.

Sollte man nach ein paar Jahren sowieso wechseln, weil die Aludose zum Durchgammeln neigt. :rolleyes:

Kann z.B. auch Nebenluft sein, die irgendwo gezogen wird.

 

Grüße

 

Manfred

am 8. Juni 2014 um 9:43

Hallo,

habe folgendes Problem: Bei meinem TT 8N 1.8t 150 ps leuchtet die motorleuchte. Erst hieß es "Fehler im Kühlsystem". Ich bemerkte auch das die Betriebstemperatur nicht mehr auf 90 Grad ging, also wechselte ich das Thermostat. Jetzt seit zwei Tagen ist die Leuchte wieder an und es zeigt den Fehler:

Fehlercode: 17544

Leerlaufgemisch Bank 1

- Gemisch zu Mager

An was könnte das liegen?

Letztens ist mir aufgefallen das ein Schlauch gerissen ist, diesen hab ich nur provisorisch festgemacht.. Wofür ist der Schlauch und kann es daran liegen? http://www.directupload.net/file/d/3647/rp5s66u3_jpg.htm

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

hab heute nochmal die fehler ausgelesen und es kam:

-17544 Leerlaufgemisch Bank 1 Gemisch zu Mager

-16891 Leerlaufregelung

-16486 Luftmassenmesser g70 signal zu klein

Hab die fehler jetzt gelöscht und hab den luftmassenmesser sauber gemacht.

Ich würd nicht behaupten das er extrem unrund läuft aber soo rund dann auch wieder nicht.. :D

An was könnte es liegen, wenn der fehler wieder kommt?

Wie macht man denn einen Luftmassenmesser sauber???

siehst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wi0tXPWwxiI&hd=1

ob es was bringt weiß ich aber auch nicht.. so dreckig war des nicht..

Mir is außerdem aufgefallen das wenn ich fahr auf einmal die esp leuchte angeht sodass das esp aus ist.. Durch die esp taste geht die leuchte bei eingestaltetem motor auch nicht weg, sondern nur wenn man neustartet..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bank 1 Gemisch zu mager!! Was könnte das sein?