Bang&Olufsen Soundsystem echt?! Hilfe!
Moin!
Hab einen gebrauchten Audi A5 gekauft und nach längerem Hinhören habe ich den Verdacht, dass etwas mit meinem Bang und Olufsen Soundsystem nicht stimmt bzw. zu wenig Leistung hat.
Ein Lautsprecher in der Fahrertür hat keine Funktionen, aus allen anderen kommt was raus. Der Bass ist auf maximum gedreht und es kommt kaum was raus, Bassteller vibriert aber.
Ich hatte vorher einen A8 mit Bose, das war um Welten besser.
Ich habe bereits einer der B&O Abdeckungen aufgemacht und es sind auf jedenfall B&O Lautsprecher verbaut.
Jetzt meine Frage: Ich habe im Anhang ein Foto von meinem angeblichen B&O Steuergerät gepackt, weil ich an dem Gerät keine Audi Teilenummer feststellen kann, bitte ich euch das gute Ding mal in Augenschein zu nehmen, und mit euren zu Vergleichen.
In der Bucht habe ich schon gesehen, dass die angebotenen Steuergeräte ein Lüfter verbaut haben, meiner aber keinen hat.
Ich bitte um rege Diskusion wodran es liegen kann, dass ich kaum Bass habe und ein Lautsprechen nicht funktioniert oder ob euer Kofferraum anders aussieht und bei mir was fehlt.
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Zur "rollenden Disco" muss man jetzt aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Anlage bei jeder Musik und auch bei höheren Lautstärken gut klingt. Ich höre jetzt auch nicht gerade so laut, dass der Herzschlag mit dem Bass mitgeht.
Aber mein Musikgeschmack ist eher ausgeprägt und vielseitig - ich höre alles mögliche (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Musikgeschmäcker). Da ich selber eine Zeit lang aufgelegt habe, hör ich auch gerne mal minimal-mixes im Auto an. Und wenn dann meine "lowcost"-Anlage zwar den Bass herbringt, der aber nur meine Anbauteile in vibrierende Massagebänke verwandelt dann würde ich das mangelnde Ingenieurskunst nennen... Was anderes kann man dazu einfach nicht sagen...
52 Antworten
Es gibt zwar verschiedene Software Versionen welcher man aber kaum Habhaft wird bzw keiner weiß wie die aufgespielt werden !?!?!
Es soll auch schon vorgekommen sein das die Subwoofer mit falscher Polung angeschlossen wurden. Das könnte man z.B. einmal überprüfen.
lg
Zitat:
Original geschrieben von baxt3r
Wäre nett, Danke! Das würde ja bedeuten dass Hardwaremäßig alles B&O ist. Gibts denn softwäretechnisch eine Lösung bzw. Update, den Bass ein wenig zu erhöhen?Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Bin mir zu 99% sicher das du das CAN-B&O hast. Der ASS Verstärker sieht etwas anders aus und Sourrund Einstellung gibts dort auch nicht. Ich such heute mal meinen ASS Verstärker aus der Kiste und mach ein Photo.
lg
nein keine chance!
Zitat:
Es gibt zwar verschiedene Software Versionen welcher man aber kaum Habhaft wird bzw keiner weiß wie die aufgespielt werden !?!?!
Es soll auch schon vorgekommen sein das die Subwoofer mit falscher Polung angeschlossen wurden. Das könnte man z.B. einmal überprüfen.lg
man kann diese über ein offizielles update von AUDI aufspielen, für ALLE, die aktuelle version ist die 0210 (meine ich; müsste ich nachschauen)
Ob es dann aber eine Verbesserung gibt, kann ich nicht sagen, fakt ist einfach das B&O eben NICHT Basslastig ist
Also ich habe ein MMI 2G in meinem S5 Bj 06/2007 und kann bestätigen, dass nur die Fkt. "surround" und nichts von B&O da steht.
Das mit dem Surround ist meiner Meinung nach aber kaum wirksam. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass alles von vorne kommt.
Ich habe mein Soundsystem jetzt um 2 "Schritt" nach hinten gestellt. Wenn ich mehr mache, wird es evtl. vorhandenen Mitfahrern hinten zu laut und ausserdem scheppert dann die Hutablage (was mich ehrlich gesagt ankotzt). Dadurch ist dieser Effekt zwar besser und man hat ein mittenbetonteres Gefühl, aber so richtig "von der Musik umgeben" fühle ich mich noch nicht (ich kenne das von HK in meinem alten BMW, da war der Sound einfach da und ist nicht "irgendwoher gekommen"😉.
Ist das mit der Softwareversion für 2G gültig?
Zum Thema klappern und scheppern (auch wenns vielleicht nicht hierhergehört): Wo kommt denn meistens das Scheppern der Hutablage her? Kann das alles mögliche sein oder wisst ihr Abhilfe?
Ähnliche Themen
der Softwarestand ist meines wissens nur für den MostBus 3G Tuner..
zum scheppern 😉
http://www.motor-talk.de/.../...-s5-tueren-und-hutablage-t3302058.html
hat bei mir gewirkt 🙂
Danke dir. Ist das denn ne krasse Aktion, die Hutablage auszubauen? Kann ich da von unten nicht auch dran? Ich habs mir noch nicht so genau am Fzg. angeschaut..
nein geht nicht! da du von oben das ganze versteifen musst...
D Säule muss demontiert werden - zu 95% gehen auch die B&O Blenden kaputt ; brechen an der Seite - kosten 55€ Stck !
Noch ne Frage: Verstehe ich das richtig, dass du also das Schwingen des Blechs dämmst? Ich hatte eigentlich bisher gedacht, dass die Hutablage selbst scheppert. Bei meinem BMW z.B. hab ich mir damals nen Wolf gesucht und die ganze Hutablage von unten her vollgestopft, bis ich irgendwann mal gemerkt hab, dass sich die Boxenabdeckungen lose geklappert haben. Etwas "Affenkit" drauf und gut wars!
Bin echt enttäuscht von einem High-End Produkt wie B&O...Aber dadrüber müssen wir uns hier nicht unterhalten.
Gibt es denn einen naheliegenden Grund, warum ein Lautsprecher nicht funktioniert? Denke mal es wird der Anschluss oder Kabelstrang sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Cue-85
Noch ne Frage: Verstehe ich das richtig, dass du also das Schwingen des Blechs dämmst? Ich hatte eigentlich bisher gedacht, dass die Hutablage selbst scheppert. Bei meinem BMW z.B. hab ich mir damals nen Wolf gesucht und die ganze Hutablage von unten her vollgestopft, bis ich irgendwann mal gemerkt hab, dass sich die Boxenabdeckungen lose geklappert haben. Etwas "Affenkit" drauf und gut wars!
das blech darunter schwingt und dadurch kommt es zum scheppern... mit der aktion habe ich von der hutablage her kein scheppern mehr wie früher ...
Zitat:
Bin echt enttäuscht von einem High-End Produkt wie B&O...Aber dadrüber müssen wir uns hier nicht unterhalten.
1) B&O baut keine rollenden Discos
2) du hast scheinbar die Lowcost Variante ohne MOST
3) Scotty, ich und einige andere sind sehr zufrieden mit dem B&O 😉
Zitat:
Original geschrieben von stullek
1) B&O baut keine rollenden DiscosZitat:
2) du hast scheinbar die Lowcost Variante ohne MOST
3) Scotty, ich und einige andere sind sehr zufrieden mit dem B&O 😉
Haha, irre... Lowcost für 1500 Schleifen und nach ein wenig nachbessern mit Dämmwolle und blutigen Fingern und abgebrochenen Abdeckungen 😁
Bose hat's doch auch hinbekommen...
Egal, war wohl ein Montagsauto. 🙂
Zur "rollenden Disco" muss man jetzt aber auch fairerweise sagen, dass eine gute Anlage bei jeder Musik und auch bei höheren Lautstärken gut klingt. Ich höre jetzt auch nicht gerade so laut, dass der Herzschlag mit dem Bass mitgeht.
Aber mein Musikgeschmack ist eher ausgeprägt und vielseitig - ich höre alles mögliche (und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Musikgeschmäcker). Da ich selber eine Zeit lang aufgelegt habe, hör ich auch gerne mal minimal-mixes im Auto an. Und wenn dann meine "lowcost"-Anlage zwar den Bass herbringt, der aber nur meine Anbauteile in vibrierende Massagebänke verwandelt dann würde ich das mangelnde Ingenieurskunst nennen... Was anderes kann man dazu einfach nicht sagen...
Hab grad den ASS Verstärker für Can angesehn. Der ist viel kleiner und hat auch nur einen Stecker, nicht 2 so wie deiner.
Also du hast definitiv das CAN- B&O.
Wenn bei dir einer der großen Türlautsprecher nicht arbeitet wird dir sowieso
sehr viel Bass fehlern da diese maßgeblich an den niedrigen Frequenzen beteiligt sind 😉
Würde erst mal sicherstellen das es wirklich i.O. ist und erst dann urteilen.
Zitat:
Hab grad den ASS Verstärker für Can angesehn. Der ist viel kleiner und hat auch nur einen Stecker, nicht 2 so wie deiner.
Also du hast definitiv das CAN- B&O.
Wenn bei dir einer der großen Türlautsprecher nicht arbeitet wird dir sowieso
sehr viel Bass fehlern da diese maßgeblich an den niedrigen Frequenzen beteiligt sind 😉
Würde erst mal sicherstellen das es wirklich i.O. ist und erst dann urteilen.
Vielen Dank für das nachschauen, hast mir geholfen! Werde jetzt den Lautsprecher prüfen lassen. Hast schon recht dass da ungefähr 20% Leistung fehlt mit. Werde mir danach noch ein neues Bild verschaffen.