ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass Lösung für Cabrio gesucht

Bandpass Lösung für Cabrio gesucht

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:23

So

Da ich nicht genau weiss wie man sowas berechent frag ich einfach mal bei den BP spetzis an.:D

Da ich ja im Astra F Cabrio nicht unbedigt denn übermässigen platz habe und die Portfläche leider auch beschränkt ist

habe ich mir mal einige Bandpässe angesehen und bin bei einem denke ich fündig geworden.

Ich meine das hier jemand solch einen Bandpass Spazieren fährt.

Dreikammer bandpass

Ich hab schon mal mit WinIDS rumgespielt nur igenwie verstehe ich da nur bahnhof.

BP 4th oreder iss klar

Aber alles was darüber hinausgeht, also 6th Order scheint das Prog nicht mehr berechen zu können.

Wie muss ich einen solche BP berechenen?

Einfach zwei 4th order zusamnschusstern wird ja wohl nicht richtig sein.

Achso

Mir steht als Durchhgang für den Port zwischen den Sitzlehen ca 5cm in der Breite und ca 25cm in der Höhe zu verfühgung.

Grösser wäre nur mit massiven veränderungen an den Sitzen möglich, nur was der TÜVler dazu sagt möcht ich nich wissen.Wären also nach adam Riesling ca 125cm² fläche.

Der BP sollte ca 28-30cm Höhe nicht überschreiten und nicht mehr als 100-110cm in der breite,

ansonsten passt er nicht merh in den Kofferaum.

bei der Tiefe kann man noch was machen.

Bei den chassis hab ich an 8 oder 10" gedacht da diese mit solch kleine Volumen klarkommen.

Hertz oder JL sowas in der richtung über den preis bin ich mir ncoh nicht schlüssig.

Ich würde erstmal von ca 220€ pro stück rechen.

Beispiel

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hx200.pdf

Zwei davon sollte eigentlich recht gut gehen nur hab ich wie gesagt mit der berechnung schwierigkeiten.:(:rolleyes::confused:

Edit

Musik höre ich gerne Goa / Psy trance House Techno auch mal HipHop ala Lil Jon usw

Auch mal Phil Collins.

 

Metall eher weniger, die zeit iss bei mir Vorbei.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind die 28-30cm wirklich das Maximale in der Höhe?

Ein 8" oder 10" Chassis für Bandpass ist ziemlich heftig zu realisieren! Da wird untenrum nicht allzu viel gehen!

Ne Lösung wäre vielleich ein 6th order aber die sind klanglich extrem schwierig abzustimmen, da die extreme Phasendrehungen haben!

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 10:38

Drum hab ich den 6th gleich sein lassen.

Ich hab ja keine reso beim Cab

Dach zu und die Frequenz änder sich.

DAch auf udn schon hat man eine ganz andere Abstimmung.

Und die 30cm Höhe sind das Maximum da die kiste sonst nicht mehr unter die Verdeckmulde passt.

Es gi bt 4th order mit einem chassi, drum bin ich ja auf die Idee mit dem Dreikammer system gekommen.

Dort würde ein Port genügen der dann zwischen denn sitzen hinduch in den innenraum spielt.

Ich meine unterum muss er niczht so extrem sein da ich haupsächlich Goa un psy Höre.

Zur not könnte mann dann halt nen wechelseport machen denn man dann für HipHop abstimmt.

Die grösse vom port dürfte das grösste problem werden.

Edit

mal ein 4th Order von Didi mit nem 10W6 JL audio

http://img81.imageshack.us/img81/7714/pc140328hz3.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/6771/sitzejlcu6.png

http://img216.imageshack.us/img216/6749/p1220362ec8.jpg

Oder so

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00517/03.jpg

So ähnlich wollte ich das auch lösen.

Nur wollte ich DAS vermeiden.

Bei 125 cm² Protfläche wird das schon mit einem 10" eng! Da kannst 2 gleich mal voll vergessen!

Wenn du nicht so viel Hip Hop hörst dann kann das mit einem 10" schon auch Spaß machen! Tiefer wie 45Hz wirst halt ziemlich sicher nicht runterkommen!!!

Das Hertz Chassis kenne ich jetzt nicht direkt sieht aber von den Parametern relativ gut aus! Hat eine hohe Gesamtgüte, kleines VAS leider etwas hohe Resonanzfrequenz!

Muss ich mal schnell durchrechnen...

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:01

So hab nochmal nachgemessen.

10" kann ich knicken da ich die Rücklehnenschlösser vergessen hatte.

Da höchst der gefühle sind aussen 30cm in der höhe.

Dadurch bekommt man nen 25 Volumentechnisch nicht merh unter die Mulde.

Hab mich jetzt nochmal etwas umgesehen.

Das könnte gehen wenn auch nur 1er davon

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118131

Die JL sind ja fürn BP scheinbar doch recht gut geignet.

Ich würde mich freuen wenn hier noch mehr vorschläge kommen würden.

Es kann auch von anderen herstelern sein

Die DD subs sind für BP ja wohl nicht ganz so gut oder irre ich mich da.

Bevor jemad fragt warum das ganze selber lass es doch machen.

Da gibts nen netten spruch

Man wächst mit seinen Herausvorderungen.;)

Wenn die Portfläche zu klein ist, ok dann muss ich mal schauen wie ich noch ein paar cm² rausholen kann.

Wäre Nett wenn unsere Tiefbass Spetzis sich mal zu wort melnen würden.

 

MFG

am 2. Juni 2008 um 11:05

den 10w6 mit 125cm² port kannst lassen, da tut es auch was günstigeres!

Die DD brauchen einen 6th order BP!

Ich würde hier mal wieder einen HX10SQ von AudioSystem verbauen!

Was auch noch geht is zB ein Eton EC Woofer!

am 2. Juni 2008 um 16:08

Ich hab 2 AS HX08SQ im 4th Order Bandpass, spielen nicht so tief aber ist ganz in Ordnung :)

Portfläche müsste auch reichen, da ich nur ein 10er Rohr habe (ein bisschen pfeifts manchmal), aber das sind ja auch nur ca. 78cm².

Hab ein ähnliches Problem (Golf 3 Cabrio), allerdings musste ich meine rückbank zerschnibbeln, aber Tüv hat er wieder gekriegt und niemand hat gemeckert.

Edit:

Zur Berechnung, einfach bei WinISD 2 "Driver" auswählen und wenn du das gehäuse so bauen willst, teilste das geschlossene Volumen einfach durch 2 ;)

Aber mein Bandpass hat mir mein Händler berechnet, da das nicht so einfach ist.

am 3. Juni 2008 um 6:27

du solltest doch auch mit der maxhöhe von 30 cm ein 10" ggf. sogar 12" unterbekommen. mach doch die cb kammer auf den boden, dreh den woofer dann invers nach oben und oben quasi die ventkammer, wenn es wirklich eng werden sollte;). die meisten woofer bauen ja nicht zu extrem tief :). da du aber nich zu viel portfläche realisieren kannst nimm lieber einen 10".

mit gutem gewissen kann ich sagen, das ein spl dynamics sw 250 sehr sehr gut im bp funktioniert und das bei sehr kleinem volumen. leider bekommt man die chassis glaube nicht mehr im neukauf. weiterhin kann ich einen emphaser t4 empfehlen. der woofer benötigt ebenfalls sehr wenig volumen und macht im bp richtig spass. entgegen dem wie man die phaser woofer kennt ist die x4 serie prima geworden und spielt im bp schön schnell, knackig und hat auch hinreichend tiefgang. weitere alternative wäre ein spl dynamics pro250. ich kenne zwar nur die 12" und 15" chassis zur genüge aus meinen bandpässen bin mir aber sicher, dass auch der 10" sehr gut geht. die 12" und 15" kann man im bp auch sehr geil hart abstimmen.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:55

Ok

Überzeugt

Es geht nur ein Woofer.

Aber wenn ich mir die Einbautiefen so anschaue, könnte man ja auch evtl nen 12" nehmen und so einbauen

wie Lord Nickon vorgeschlagen hat, oder wäre das mit dem port nicht drin??

Wie gesagt in WinISD ist der port meist kleiner und das bei Ventmachs von 0,06.

Auch beim Eton sieht das so ähnlich aus drum kappier ich nicht warum die Portfläche so gross sein muss zumal bei

Tiefer abstimmung der Port enorm lang wird.

Edit

@ Lord Nickon

Hättest du mal nen Vorschlag wie das in WinISD Aussehen könnte müsste.

Damit wäre mir schon mal insoweit geholfen damit ich mal selber etwas Simulieren kann.;)

am 4. Juni 2008 um 6:00

viel portfläche ist nötig, da dies die einzige schallquelle vom bp ist. mehr fläche bedeutet gleichzeitig mehr pegel (was aber im rahmen bleiben sollte). gleichzeitig richtest du die fläche nach der abstimmung, d.h. wenn ich nicht viel platz habe und einen woofer im bp für "oberbass" abstimme kann ich im querschnitt auch zurückgehen, da nicht so viel luftverschiebung stattfindet und der kleine port nicht so schnell dicht macht. also die fläche ergibt sich aus dem hub den das chassi machen wird.

simulation kommt drauf an, um welchen woofer es sich handelt wobei du das bitte nur als anhaltspunkt sehen solltest und win isd ist da nicht gerade der perfekte ansatzpunkt ;).

Zitat:

Auch beim Eton sieht das so ähnlich aus drum kappier ich nicht warum die Portfläche so gross sein muss zumal bei

Tiefer abstimmung der Port enorm lang wird.

hier täuscht theorie und praxis häufig sehr. gerade beim bp sind große querschnitte nicht zwingend mit überlängen verbunden :)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 20:09

@ Nickon

Könntest Du mir mal zwei Gehäusevorschläge machen.

Einaml mit dem JL http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118132

Einmal mit dem SPL http://www.caraudio-store.de/...,SPL,Dynamics::::6738::::735d9ec6.html

Ich habs mal mit WinISD probiert, aber das was da Rauskommt kann nie un nimmer funktionieren.

Basscad iss mir etwas zu kompliziert.

Wenn die chassis für den Port zu gross sind muss ich halt mal schauen ob ich da irgendwie noch ein paar cm² herausholen kann.

Edit

Wenn ich den platz dafür hätte würde ich denn hier mal gerne verbauen.

Cerwin Vega 122/124 Stroker Pro

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:09

Hmm

@Nickon

liest du eigentlich kein PN´s:confused:

Der stroker wird ja im BP gelobt nur ich denke das ding braucht recht viel volumen.

am 10. Juni 2008 um 19:12

post ;)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 19:27

Jo danke

So ich denke mit demding kann man schoneher was realisieren.

Stroker ist einfach zu gross vom benötigten volumen.

die meisten andern chassis gehen nicht tiefgenug durch ihre hohe reso.

Es muss nicht unbedingt einabsolutes tiefbassmonster werden aber er sollte schon bis 35 Hz runtrkommen sonnst klingts

etwas fad.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 18:04

So

Nachdem ich nun wieder weitermachen kann (danke an Lord Nicon für den MTX)

Würde ich mich freuen wenn mir jemand nan vorschlag machen könnte welche Gehäusegrösse in litern bei trance TEchno Psy goa

die besten ergebnisse erzielen würde.

Zum Sub

Testbericht von Lord Nickon

Das ding soll ins Cabrio

Volumen und Portlängenvorschläge wären nett.

Als Antrieb soll diese Endstufe zum Einsatz kommen

http://www.directupload.net/galerie/55552/6BTrI2nIfh/0

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass Lösung für Cabrio gesucht