ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 2.0 BiTDI - Probefahrt

B8 2.0 BiTDI - Probefahrt

VW Passat B8
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:06

Hallo

hatte heute das Vergnügen die neue 240 Ps Variante Probe zu fahren. Ich vergleiche den Passat mit meinem MB C350 CDI (3 Jahre und 60.000 km).

Der Passat ist sehr sehr leise, da vermisst man keinen 6 Zylinder, der Komfort ist ausgezeichnet, also nur Positives???

Leider hab ich im direkten Vergleich feststellen müssen, dass hier einfach Leistung fehlt. Mein Benz hat nur 20 Ps mehr, auf dem Papier ist das nicht die Welt, in der Praxis bei jeder Beschleunigung aber merklich spürbar, besonders ab 180 km. Im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt er wie zugeschnürt, hier fordern hohes Gewicht, 4 Radantrieb und lange Ubersetzung ihren Tribut.

Ich hatte mir von den 240 Ps mehr Dynamik erwartet, er hat natürlich einen schweren Stand gegen eines der besten 6 Zylinder Triebwerke.

Ansonsten ein tolles Auto, mal kucken ob ich mit dem Verkäufer einig werde.

Gruss

Guy

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2014 um 14:26

Fahre einen F30 als 35xd und hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, den neuen Passat mit besagtem Motor zu fahren.

Meine Eindrücke: im Grunde durchweg positiv. Aber der Reihe nach!

- Motor überraschend leise. Kenne auch die Vierzylinder von BMW, die sind lauter. Auch der 20d im 5er ist mir lauter in Erinnerung.

- kraftvoll im Antritt, auch dem Allrad geschuldet der die Kraft gut auf die Straße bringt. Bis 180 schiebt der Passat wirklich gut an! Danach wird es etwas "träger", aber nicht weiter schlimm. Hohes Gewicht durch Allrad plus entsprechend viel Ausstattung machen sich eben auch irgendwo bemerkbar.

- Automatik hat mir auch gefallen. Kurze Gänge und nicht wirklich ein Drehzahlloch!

- Verbrauch ist bei mir zweitrangig, die 7,4 haben mir trotzdem gefallen.

Nach wie vor gefällt mir am Passat der riesige Innenraum. Bereits ein aktueller Golf bietet im Fond mehr Beinfreiheit als mein F30. Auch die Sitzposition habe ich mit 1,91m sofort gefunden. Sehr positiv!

Auch die Verarbeitung ist auf hohem Niveau! Ich kenne mich mit den einzelnen Ausstattungslinien bei VW nicht aus. Aber wie gesagt, es war alles an Bord. Bei BMW fängt Premium erst ab 5er an. Alles darunter wird dem Premiumanspruch nicht gerecht, wie ich selbst erfahren durfte.

Nicht so gut hat mir das Navi gefallen. Da habe ich im BMW das wohl derzeit beste System am Markt. Ist aber nur ein kleiner Minuspunkt. Es gibt auch wesentlich schlechtere Systeme als die des Passat.

Mir hat die Probefahrt gefallen. Ich schaue gerne mal über den Tellerrand. Der Passat hat mich rein objektiv gesehen überzeugt. Kaufen werde ich ihn trotzdem nicht, da erstens bei mir kein Autokauf ansteht und zweitens mir der Passat einfach zu groß ist. Als kinderloser Mensch habe nicht den Bedarf nach so viel Platz :-)

In diesem Sinne, ein frohes Fest!

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Hat der Mercedes Allrad ?

Zitat:

@guy konz schrieb am 26. November 2014 um 16:06:38 Uhr:

Hallo

hatte heute das Vergnügen die neue 240 Ps Variante Probe zu fahren. Ich vergleiche den Passat mit meinem MB C350 CDI (3 Jahre und 60.000 km).

Der Passat ist sehr sehr leise, da vermisst man keinen 6 Zylinder, der Komfort ist ausgezeichnet, also nur Positives???

Leider hab ich im direkten Vergleich feststellen müssen, dass hier einfach Leistung fehlt. Mein Benz hat nur 20 Ps mehr, auf dem Papier ist das nicht die Welt, in der Praxis bei jeder Beschleunigung aber merklich spürbar, besonders ab 180 km. Im oberen Geschwindigkeitsbereich wirkt er wie zugeschnürt, hier fordern hohes Gewicht, 4 Radantrieb und lange Ubersetzung ihren Tribut.

Ich hatte mir von den 240 Ps mehr Dynamik erwartet, er hat natürlich einen schweren Stand gegen eines der besten 6 Zylinder Triebwerke.

Ansonsten ein tolles Auto, mal kucken ob ich mit dem Verkäufer einig werde.

Gruss

Guy

angeblasene 3.0ltr.mit LLK gegen 2.0 bi,... 620Nm gegen 5000Nm toller Vergleich,.... wie war das noch mit den Birnen und Äpfeln.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und ich hoffe, dass Du Dich mit dem Verkäufer einigen kannst. :) Vermutlich geht preislich leider nicht sooo viel, VW schafft es derzeit ja kaum die Autos in ausreichender Stückzahl zu produzieren.

Ich hatte zur Leistung der 240 PS Maschine schon was geschrieben in Richtung "Papiertiger", wollte mir aber keiner glauben. Allrad und das hohe Leergewicht (wobei nicht höher als bei der C-Klasse...) fordern zusammen mit dem schmalen Drehmomentband in der Tat ihren Tribut. Ich sag's noch mal: Wer auf Allrad verzichten kann, hat mit dem 190 PS TDI vermutlich ein fast genauso schnelles, aber sehr viel günstigeres Auto zur Auswahl.

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:06

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 26. November 2014 um 17:59:55 Uhr:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und ich hoffe, dass Du Dich mit dem Verkäufer einigen kannst. :) Vermutlich geht preislich leider nicht sooo viel, VW schafft es derzeit ja kaum die Autos in ausreichender Stückzahl zu produzieren.

Ich hatte zur Leistung der 240 PS Maschine schon was geschrieben in Richtung "Papiertiger", wollte mir aber keiner glauben. Allrad und das hohe Leergewicht (wobei nicht höher als bei der C-Klasse...) fordern zusammen mit dem schmalen Drehmomentband in der Tat ihren Tribut. Ich sag's noch mal: Wer auf Allrad verzichten kann, hat mit dem 190 PS TDI vermutlich ein fast genauso schnelles, aber sehr viel günstigeres Auto zur Auswahl.

ich bin da noch entspannt. Von einer einzigen Erfahrung halte ich noch nicht viel. Und leise Autos kommen einem immer langsamer vor. Aber klar fordert der Allrad seinen Tribut , dafür kann man auch bei Nässe mal richtig beschleunigen.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 26. November 2014 um 17:59:55 Uhr:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und ich hoffe, dass Du Dich mit dem Verkäufer einigen kannst. :) Vermutlich geht preislich leider nicht sooo viel, VW schafft es derzeit ja kaum die Autos in ausreichender Stückzahl zu produzieren.

Ich hatte zur Leistung der 240 PS Maschine schon was geschrieben in Richtung "Papiertiger", wollte mir aber keiner glauben. Allrad und das hohe Leergewicht (wobei nicht höher als bei der C-Klasse...) fordern zusammen mit dem schmalen Drehmomentband in der Tat ihren Tribut. Ich sag's noch mal: Wer auf Allrad verzichten kann, hat mit dem 190 PS TDI vermutlich ein fast genauso schnelles, aber sehr viel günstigeres Auto zur Auswahl.

genau, und die Diesel werden wieder zum dem zurechtgestutzt, was sie sind: Langstreckenfahrzeuge für Tempo 130, dabei dann ein moderater Verbrauch.

Aber "sportlich" und "Diesel" ist wie "Putin" und "Demokrat".

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:10

Der Meinung bin ich auch. Man sollte aber nicht vergessen dass die aktuellen Vorführwagen alle mit Vollausstattung rumfahren, allein das Panoramadach wiegt bestimmt 50 kg. Da kommen schnell etliche Kilos hinzu.

Bin gespannt was die Fachpresse sagt, morgen in AMS.

Guy

Zitat:

@guy konz schrieb am 26. November 2014 um 18:10:37 Uhr:

Bin gespannt was die Fachpresse sagt, morgen in AMS.

Ist das mit der Autobild zusammen nicht die Werbezeitschrift von VW? Für die ist der neue Motor sicherlich DIE Revolution schlechthin. :D

Bezüglich Ausstattung stimme ich Dir zu, nur die meisten 240 PS Passats werden hier auch so konfiguriert. Volle Hütte, zahlt ja eh die Firma. Panoramadach, Standheizung und das ganze Assistenten-schick-schnack raus, schon ist das Auto locker um 80 Kilo leichter.

Ich kennen nicht einen einzigen Reporter außer Tim Schrick der überhaupt Autofahren kann. Berichte sind völliger Unsinn , die Spiele mit den Autos fahren aber nicht . Ich fahre zum Händler und bilde mir meine eigene Meinung. Bin froh hier die wichtigsten Händler auf einem Haufen zu haben und ich die meisten gut kenne. Probefahrt geht also immer. Sofern ICH die Zeit habe.

Also ich bin heute auch den ganzen Nachmittag den Passat in dieser Variante gefahren und habe auch vorher A4 6-Zylinder getestet und bin überzeugt von meinem 5-Zylinder Volvo.

Ich kann nicht viel Negatives berichten. Natürlich macht der Drehmomentunterschied etwas aus, jedoch sehe ich das - für meine Person - als nicht sooo wichtig. Benötigen werde ich etwas, was im Anzug schnell ist und womit ich auch mal kurz überholen kann ohne mir Gedanken zu machen ob ich das rechtzeitig schaffe. ;) Dafür ist der Passat schon sehr gut geeignet.

Der Innenraum war für mich eine positive Überraschung. Natürlich ist hier und da noch etwas unschöner Kunststoff verbaut, aber es ist halt kein A8 sondern ein Passat.

Einzig störten mich - auf unebenen Landstraßen - einige Rappelgeräusche von der Vorderachse (im Komformodus). Davon bin ich kein Freund und ich bin ein wenig pingelig was Knack-, Knarz- und Klappergeräusche betrifft. Daher habe ich ein wenig Skepsis bzgl. dem Panoramadach und den Rollos für die Fenster hinten. Im Volvo klappert da nichts, aber im Golf von meiner Frau bemerkt man das Panoramadach doch ab und zu wie es ein paar Geräusche von sich gibt (wobei wir da wieder bei den Äpfeln und den Birnen wären).

Wenn der Preis stimmt (im Moment sind Audi und Volvo sehr interessant was die Leasingkonditionen betrifft), dann werde ich mich sicher für den Passat enscheiden können.

Im Vergleich zu meinem 2006er Passat liegen hier Welten dazwischen.

Mich würde Interessieren wie viele km der Wagen schon gefahren ist. Meiner Erfahrung nach geht ein Diesel mit ein paar km auf der Uhr um einiges besser.

Also meiner hatte 340 km auf der Uhr...

Zitat:

@loki1176 schrieb am 26. November 2014 um 18:42:34 Uhr:

[...]

Davon bin ich kein Freund und ich bin ein wenig pingelig was Knack-, Knarz- und Klappergeräusche betrifft. Daher habe ich ein wenig Skepsis bzgl. dem Panoramadach und den Rollos für die Fenster hinten.

Dann ist der Passat vermutlich nicht das richtige Auto für Dich. Beim Vorgänger B7 knistert und klappert es spätestens nach 50tsd Kilometern im Innenraum an allen Ecken und Enden. Manche Werkstätten konnten dem mit viel Geduld und Filz entgegen wirken, die meisten mussten es einfach so hinnehmen. Armaturenbrett, A-Säule, Türen, Mittelkonsole waren die neuralgischen Stellen. Das gibt ein tolles Geknirsche. Das Panoramadach meldete sich bei manchen auch bei kalten Temperaturen vereinzelt, war gegen den Rest allerdings ein Kindergeburtstag.

Ich würde daher unbedingt abwarten, was die Leute hier so nach einem halben Jahr B8 schreiben.

meiner hat inzwischen knapp 200tkm und außer die Gepäckraumabdeckung klappert da nix. Da hilft aber alle halbe Jahr mal etwas Vaseline und Ruhe ist . Auch der Vorgänger war auch ok. Etwas Pflege hilft da oft auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen