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B7 , 1.8t , Automatik , springt nicht an..

Audi A4
Themenstarteram 6. September 2016 um 5:35

Hallo Zusammen, habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme..

Seit kurzem springt mein Auto oft nicht mehr an. Nach dem drehen des Schlüssels, tut sich einfach nichts mehr ..

Nach vielen durchstöbern im Internet habe ich folgendes getauscht/ probiert:

- lies ihn auslesen (Spannungsversorgung Klemme 30, Spannung zu klein, sporadisch)

- habe daraufhin das Relais 614 gewechselt

- Bremslichtschalter gewechselt

- Batterie abgeklemmt und eine andere angeschlossen

In letzter Zeit ist mein Kühlwasser auch irgendwo ausgetropft..

Habe den Unterboden mal abgenommen und wollte nach dem Anlasser schauen und siehe da..

Anschlüsse zum Anlasser sind verschmort, weil mein Thermostat undicht war und das Kühlwasser genau auf den Thermostat tropfte..

Den Stecker zum Anlasser kriege ich nicht mehr ab ...

Was mir noch aufgefallen ist, die Fensterheber funktionieren auch ohne Schlüssel im Zündchloss. :-/

Hat jemand eine Idee? Will mir einen Anlasser jetzt kaufen aber wollt nem nachfragen ob jemand auch solche Probleme hatte ..

Danke im Vorraus

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30 Antworten

Funktionieren die Scheiben IMMER ohne Schlüssel? Oder nur, wenn Du den Schlüssel grade abgezogen hast? Eine kurze Zeit funktionieren die Fensterheber nach dem Abziehen des Schlüssels nämlich noch, bis man eine Türe öffnet. Dann geht es nur noch über die FFB oder das Türschloss.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 8. September 2016 um 00:16:11 Uhr:

Funktionieren die Scheiben IMMER ohne Schlüssel? Oder nur, wenn Du den Schlüssel grade abgezogen hast? Eine kurze Zeit funktionieren die Fensterheber nach dem Abziehen des Schlüssels nämlich noch, bis man eine Türe öffnet. Dann geht es nur noch über die FFB oder das Türschloss.

Kann ich bestätigen.

@TE: Warum willst du dir einen neuen Anlasser kaufen, wenn nur der Stecker verschmort ist? Der Stecker geht doch in den Anlasser rein, also müsstest du doch nur den Stecker tauschen.

Wenn du dir für teuer Geld nen neuen Anlasser kaufst und den vergammelten Stecker reinsteckst, gehts ja trotzdem nicht... Oder ist das Anschlussstück am Anlasser auch völlig hinüber?

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:03

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 8. September 2016 um 00:16:11 Uhr:

Funktionieren die Scheiben IMMER ohne Schlüssel? Oder nur, wenn Du den Schlüssel grade abgezogen hast? Eine kurze Zeit funktionieren die Fensterheber nach dem Abziehen des Schlüssels nämlich noch, bis man eine Türe öffnet. Dann geht es nur noch über die FFB oder das Türschloss.

Hey, danke für deine Antwort.

Wenn alles ideal läuft, dann kriegt man die Scheiben noch zu und dann macht er nichts mehr ohne schlüssel.

Wenn mein Auto wiedermal nicht anspringt, ziehe ich den stecker und du kannst die Scheiben nach belieben auf und zu machen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:06

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2016 um 09:32:18 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 8. September 2016 um 00:16:11 Uhr:

Funktionieren die Scheiben IMMER ohne Schlüssel? Oder nur, wenn Du den Schlüssel grade abgezogen hast? Eine kurze Zeit funktionieren die Fensterheber nach dem Abziehen des Schlüssels nämlich noch, bis man eine Türe öffnet. Dann geht es nur noch über die FFB oder das Türschloss.

Kann ich bestätigen.

@TE: Warum willst du dir einen neuen Anlasser kaufen, wenn nur der Stecker verschmort ist? Der Stecker geht doch in den Anlasser rein, also müsstest du doch nur den Stecker tauschen.

Wenn du dir für teuer Geld nen neuen Anlasser kaufst und den vergammelten Stecker reinsteckst, gehts ja trotzdem nicht... Oder ist das Anschlussstück am Anlasser auch völlig hinüber?

Hey, danke auch dir für deine Antwort.

Der Stecker zum Anlasser ist völlig hinüber. Den kriegst du ja noch nicht mal mehr ab. Habe stundenlang versucht ihn abzuziehen, aber es bringt nichts.

Ich dachte mir, falls der Stecker einen Weg hat, könnte es Auswirkungen auf den Anlasser haben. Wollte deswegen den Anlasser wechseln, aber der Stecker müsste auch ab bzw. gewechselt werden..

Das heißt also, du brauchst einen neuen Anlasser und musst einen neuen Stecker einlöten. Na Glückwunsch, tolle Wurst... So ein Anlasser ist nämlich gar nicht mal so billig.

Themenstarteram 8. September 2016 um 13:13

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2016 um 13:16:31 Uhr:

Das heißt also, du brauchst einen neuen Anlasser und musst einen neuen Stecker einlöten. Na Glückwunsch, tolle Wurst... So ein Anlasser ist nämlich gar nicht mal so billig.

Jap, deswegen versuche ich mir Meinungen einzuholen und hoffe das es an etwas anderem liegt ..

Themenstarteram 8. September 2016 um 13:56

Was mir noch aufgefallen ist...

Wenn alles gut läuft und das Auto anspringt. Hat man ja im Bordcomputer diesen Text "beim einlegen einer fahrstufe bitte die Bremse treten.." stehen ...

Wenn das Auto mal nicht anspringt, wird dieser Text auch nicht angezeigt...

Na ja, wenn der Stecker so übel verkokelt ist, dass er schon gar nicht mehr raus geht, dann liegt die Ursache wohl auf der Hand. Wenn der Fehlerspeicher nix auswirft, wird das der Grund sein. Kannst ja noch froh sein, dass es dir nicht andauernd die Sicherung um die Ohren haut. Hast du denn jetzt einen neuen Thermostaten?

Themenstarteram 8. September 2016 um 13:58

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2016 um 15:56:26 Uhr:

Na ja, wenn der Stecker so übel verkokelt ist, dass er schon gar nicht mehr raus geht, dann liegt die Ursache wohl auf der Hand. Wenn der Fehlerspeicher nix auswirft, wird das der Grund sein. Kannst ja noch froh sein, dass es dir nicht andauernd die Sicherung um die Ohren haut. Hast du denn jetzt einen neuen Thermostaten?

Ja sicher, der Thermostat ist ausgetauscht ..

Themenstarteram 8. September 2016 um 14:03

Hast du das schon gelesen Andy?

Was mir noch aufgefallen ist...

Wenn alles gut läuft und das Auto anspringt. Hat man ja im Bordcomputer diesen Text "beim einlegen einer fahrstufe bitte die Bremse treten.." stehen ...

 

Wenn das Auto mal nicht anspringt, wird dieser Text auch nicht angezeigt...

Gut, damit kenne ich mich nicht aus, bin noch nie Automatic gefahren. Mal Fehlerspeicher auslesen gelassen?

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:49

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. September 2016 um 21:52:39 Uhr:

Gut, damit kenne ich mich nicht aus, bin noch nie Automatic gefahren. Mal Fehlerspeicher auslesen gelassen?

Jaja stand : Spannungsversorgung zu klein. Kleme 30. sporadisch.. Also irgendwie so.. Habe das Relais (614) , welches für das Klemme 30 zuständig ist ausgewechselt und half auch nicht.

Anlasser schließe ich auch aus, weil solange der Text "vor dem betätigen einer Fahrstufe, Bremse drücken.."

Nicht steht, startet er auch nicht.

Echt komisch..

Bleibt leider nicht viel übrig als ihn zur Werkstatt zu bringen.. Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal :(

Hi Zyzz7t,

es ist möglich das bei dir das Motorsteuergerät eine kalte Lötstelle hat. Gut wäre der genaue Fehlereintrag vom Audi, da stehen bestimmt noch andere Fehler

drinn, wie Komunikationsfehler Getriebe.....

Wo kommst du her...?

Mit freundlichen Gruss

VWveteran

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:17

Zitat:

@VWveteran schrieb am 11. September 2016 um 00:33:52 Uhr:

Hi Zyzz7t,

es ist möglich das bei dir das Motorsteuergerät eine kalte Lötstelle hat. Gut wäre der genaue Fehlereintrag vom Audi, da stehen bestimmt noch andere Fehler

drinn, wie Komunikationsfehler Getriebe.....

Wo kommst du her...?

Mit freundlichen Gruss

VWveteran

Hey danke für deine Antwort!

Kann sein... Wir haben eigentlich alles ausgelesen.. Ich befürchte das es das Getriebesteuergerät irgendwie zusammenhängt damit. Da kommt auch seit langem eine Fehlermeldung...

Ich komme aus dem märkischem Kreis (Nähe Dortmund)

Grüße

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