Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Fernlicht Abblendlicht

B6 Fernlicht Abblendlicht

Audi
Themenstarteram 29. November 2023 um 1:47

Hi

Fernlicht 1 oder 2?

Abblendlicht 1 oder 2?

A4 b6
Ähnliche Themen
10 Antworten

1=H7 Abblendlicht

2=H7 Fernlicht

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:58

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. November 2023 um 07:21:50 Uhr:

1=H7 Abblendlicht

2=H7 Fernlicht

Ich fragte, weil ich etwas rausfinden musste und das Auto nicht mehr habe. Was genau ist nicht so wichtig...

Meiner Erinnerung nach war es genau anders herum.... Ich war mir aber nicht mehr sicher und hatte keine Möglichkeit mehr nachzusehen.

Warum antwortest du mit genau dem falschen Ergebis? Wenn du es offensichtlich nicht weißt. Das hat mir nicht geholfen.

Ich habe jetzt jemanden gesucht der den gleichen Wagen hat. Und es überprüft. Deine Antwort ist falsch. Danke trotzdem für die Mühe...

1 H7 Fernlicht

2 H7 Abblendlicht

@3L_Koeln

Warum gleich im Ton vergreifen und mir eine Falsch Antwort unterstellen, Abgesehen davon kann hier im Forum jeder was dazu Beitragen, sei es falsch oder Richtig, und wenn Du dir selber nicht einmal Sicher bist,...und was auch immer da dein Bekannter Fährt,...

Das Abblendlicht am SW ist Aussen.

Über dem Leuchtmittel (2) befindet sich keine Kappe, der Spiegel besitzt wie die SW Abdeckung auch, keine Struktur, - es ist garnicht möglich das ein Abblendlicht projiziert wird.

 

Die DE Linse (1) ist für das Abblendlicht, der Reflektor (2) für das Fernlicht.

Siehe Bild Anhang

 

Beim B7 z.b. hat man die Linse erspart und 2 Reflektoren Verbaut;

https://i.ebayimg.com/images/g/70IAAOSwOWJlKRgM/s-l1600.jpg

Abblendlicht A4 B6

Welcher hat denn das bessere oder angenehmere Abblendlicht, B6 oder B7?

Die Linse hat wohl zum Nachteil bei Halogen, wie es auch beim Xenon vorkommt, eine Aufweisende Hell Dunkel Grenze,...Lies auch mal anbei:

https://www.motor-talk.de/.../...-wann-mit-reflektor-t5348445.html?...

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Beleuchtung/DE-Scheinwerfer.htm

Hatte mal vor langer Zeit einen Polo als Leihwagen mit "H7 Spiegel", das Empfand ich schon Recht gut gegenüber dem Xenon vom B6

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. November 2023 um 07:21:50 Uhr:

1=H7 Abblendlicht

2=H7 Fernlicht

Korrekt

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 29. November 2023 um 20:55:34 Uhr:

Welcher hat denn das bessere oder angenehmere Abblendlicht, B6 oder B7?

Kann jetzt keinen Vergleich nennen, empfinde aber das Halogenlicht an meinen b7 als das beste Halogenlicht, welches ich in den letzten Jahrzehnten gefahren bin.

Mein A4 B6 8H hat H7 mit Linse.

Steht der Wagen vor der Wand kann ich keine scharfe Hell Dunkelgrenze erkennen.

Im Fahrbetrieb ist es aber angenehm und man sieht weit vor dem Auto auch noch was.

Mein BMW E38 hat Xenon mit Linse.

Die Hell Dunkelgrenze ist ganz scharf.

Im Fahrbetrieb eine Katastrophe.

10cm weiter vorne ist es Stockdunkel.

Bei Resthelligkeit in der Stadt oder so geht es.

Auf einer leeren Autobahn eine Zumutung.

Zitat:

@3L_Koeln schrieb am 29. November 2023 um 19:58:55 Uhr:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. November 2023 um 07:21:50 Uhr:

1=H7 Abblendlicht

2=H7 Fernlicht

Ich fragte, weil ich etwas rausfinden musste und das Auto nicht mehr habe. Was genau ist nicht so wichtig...

Meiner Erinnerung nach war es genau anders herum.... Ich war mir aber nicht mehr sicher und hatte keine Möglichkeit mehr nachzusehen.

Warum antwortest du mit genau dem falschen Ergebis? Wenn du es offensichtlich nicht weißt. Das hat mir nicht geholfen.

Ich habe jetzt jemanden gesucht der den gleichen Wagen hat. Und es überprüft. Deine Antwort ist falsch. Danke trotzdem für die Mühe...

1 H7 Fernlicht

2 H7 Abblendlicht

Nur, weil Dir die komplett richtige Antwort von @opaaudi nicht gefällt, muss sie nicht falsch sein. Dewegen geht man den Antwortenden nicht blöd an. So macht man sich im Forum keine Freunde.

Bei ALLEN A4 B6 und B7, unabhängig davon, ob Halogen, Xenon oder BiXenon verbaut ist, ist das Abblendlicht außen und das Fernlicht innen.

Scheinwerfervarianten:

B6 Avant, Limo, Cabrio:

Alle Varianten haben Elipsoidscheinwerfer, also Linsenscheinwerfer. Es gibt H7, Xenon und BiXenon.

Die H7 und die Xenonscheinwerfer sehen äußerlich vollkommen gleich aus. Nur sitzt hinter der Linse bei Halogen eine H7-Birne und beim Xenon ein D1S-Xenonbrenner. Ganz frühe Typen haben bei Xenon auch D2S-Xenonbrenner. Mit der Linse, also außen, wird bei Halogen und bei Xenon NUR das Abblendlicht realisiert. Der innere Freiflächenreflektor ist ein Spot-Scheiinwerfer, der das Fernlicht realisiert und ist mit einer H7-Halogenbirne bestückt ist. Dieser kann aufgrund seiner Spot-Bauform überhaupt kein asymetrisches Licht, wie für Abblendlicht vorgeschrieben, projezieren. Zusätzlich sitzt in dessen Reflektor noch eine zusätzlcihe kleine Fassung für das Standlicht.

Außer diesen beiden Varianten gibt es noch BiXenon-Scheinwerfer, auch S4- oder S-line-Scheinwerfer genannt. Diese haben nicht am Rand entlang der Scheinwerferscheibe den Chromrahmen und das Gehäuse ist innen anthrazit gefärbt. Zudem haben sie eine deutlich größere Linse. Hinter dieser Linse ist ein D1S-Xenonbrenner verbaut. Durch einen Shutter, der bei Fernlicht umgelegt wird und dadurch eine größere Fläche des abstrahlenden Lichtes freigibt, kann dieser Scheinwerfer über die (äußeren) Linsen sowohl Abblend- als auch Fernlicht realisieren (quasi BiXenon). Zusätzlich wird bei Fernlicht in den (inneren) Freiflächenscheinwerfern eine H7-Halogenbirne geschaltet, um mit dessen Spot-Funktion das Fernlicht zu unterstützen. (BTW: in der kompletten A4 8E/8H-Baureihe m.M.n. das beste Fernlicht überhaupt) Auch hier sitzt im Reflektor der (inneren) Freiflächenscheinwerfer eine zusätzliche Fassung für das Standlicht.

Je nach Bauform hat das Standlicht unterschiedliche Birnen. DA gehe ich jetzt aber nicht auch noch drauf ein. ;)

B7 Avant,Limo, Cabrio:

Beim B7 gibt es ebenfalls drei Varianten. Halogen, BiXenon und BiXenon mit dynamischen Kurvenlicht.

Bei Halogen ist kein Elipsoidscheinwerfer verbaut, sondern reine Freiflächenscheinwerfer. Die äußeren Reflektoren sind Abblendlicht mit H7-Halogenbirnen, die inneren Reflektoren sind wie, beim B6 auch, Spot-Reflektoren und produzieren, über ebenfalls eine H7-Halogenbirne, das Fernlicht. Zusätzlich sitzt in den inneren Reflektoren das Standlicht in einer gesonderten Fassung.

Das Xenonlicht beim B7 ist immer ein (quasi) BiXenon. Auch hier wird Abblend- und Fernlicht über einen D1S-Xenonbrenner realisiert. Beim Einschalten des Fernlichtes wird hinter der Linse ein Shutter umgelegt, der mehr Lichtaustritt freigibt. In den inneren Freiflächenreflektoren sitzt eine 21W-Glühbirne, die für das Tagfahrlicht zuständig ist. (Funfact: Da offenbar ähnliche Steuergeräte wie beim B6 verbaut sind, wird im KI bei Ausfall des Tagfahrlichtes der Fehler "Fernlicht links/rechts defekt" angezeigt :D )

Im Tagfahrlichtreflektor sitzt auch hier in einer extra Fassung das Standlicht.

Bei Xenonlicht mit dynamischem Kurvenlicht ist das Xenon-Modul, also der Teil mit Linse zweiachsig aufgehangen und kann außer der (bei Xenon vorgeschriebenen) automaitschen Leuchtweitenregulierung zusätzlich links und rechts schwenken, um bei Kurvenfahrt "in die Kurve hinein zu leuchten". Die Belegung der einezelnen Bauteile und die verwendeten Leuchtmittel unterscheiden sich niciht vom "normalen" Xenonlicht.

Wenn Du, @3L_Koeln bis hierher alles gelesen hast, kannst Du über Deine Aussage nochmal nachdenken und überlegen, was Dein Kumpel mit dem Vergleichsfahrzeug an seiner Kiste verbastelt hat.

Und wenn ich micih irgendwo hier vertan haben sollte oder bei dem langen Aufschrieb etwas übersehen haben sollte, so korrigiert mich bitte. Ich habe fertig! ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:02

Mein Gott, der Richter höchstpersönlich.

...

Dachte schon Petrus entscheidet ob ich hinein darf oder nicht.

Und ja: Ich habe einen Fehler gemacht.

Die hilfreiche Antwort, - vielen Dank, @opaaudi

Ist richtig und zutreffend. Denno ch: ich habe dich nicht schlecht behandelt. Nur eben ich habe einen Fehler gemacht und nicht du. Das mit dem "danke für die Mühe" war ab der ersten Sek. ernst gemeint! Nehme natürlich meine falsche Aussage zurück. Sorry :-)

Dir natürlich auch herzlichen Dank für die ganzen Infos :-)

@rowdy_ffm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 Fernlicht Abblendlicht