ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann Halogenscheinwerfer mit Linse, wann mit Reflektor?

Wann Halogenscheinwerfer mit Linse, wann mit Reflektor?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:15

Hallo, zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bei VW konnte es niemand - zumindest nicht beim Verkauf.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Touran etwa ab Baujahr 2010 und mir ist aufgefallen, dass es Modelle gibt, bei denen die Scheinwerfer mit Reflektoren ausgestattet sind und Modelle, bei denen eine Linse zum Einsatz kommt. Bei VW meinte die Verkäuferin, Linse wäre immer Xenon. Ich habe aber Zweifel an dieser Aussage, denn erstens gibt es bei anderen Herstellern/Modellen definitiv auch Halogen-Scheinwerfer mit Linse. Und zweitens würden Verkäufer die Xenon-Aussattung aufführen, was eben nicht der Fall ist.

Besten Dank an jeden, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Frage ist ja soweit beantwortet. Wollte auch nur kurz meine Erfahrung zu den Reflektor- und Linsenscheinwerfern geben.

Hatte vor dem jetzigen Touran einen 2007er mit DE-Linsenscheinwerfern und war mit der Lichtausbeute auch nicht zufrieden. Jetzt mit dem 2013er Touran mit Reflektorscheinwerfern bin ich sehr zufrieden. Es ist ausreichend hell und der Übergang an den Grenzen mMn auch nicht so hart wie bei den Scheinwerfern im 1T2.

Gruß Stefan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Linsenprojektionsscheinwerfer gab es im 1T2/GP1 (2006-2010), der erste und auch der aktuelle Touran haben Freiform-/Freiflächenreflektorscheinwerfer für die Halogenlampen.

Grüße,

Chris

Hallo,

Ich fahr Cross Touran (siehe Signatur), der hat auch Halogen mit Projektionslinsen. Und wenn du mal deine Lichtausbeute verbessern willst kann ich dir die Osram Nightbreaker Plus empfehlen. Hab die jetzt seit 3 Jahren ohne Ausfall verbaut und bin sehr zufrieden.

Howdy, Jens

am 22. Juni 2015 um 17:56

Es ist so, wie Chris.at schreibt. Für 1T1 und 1T3 gilt (sofern werksseitig verbaut): Linse = Xenon.

Nur der 1T2 ohne Xenon hatte diese DE-Linsenscheinwerfer - und die waren garnicht mal so schlecht. Den muss man im Gegensatz zu einem 1T1 mit seinen popeligen Serien-Reflektorscheinwerfern nicht unbedingt mit Xenon haben.

Das war wohl auch der Grund, warum der 3er wieder standardmäßig mit Reflektoren Vorlieb nehmen musste. Da wurden wohl zu wenig Kreuzchen bei Xenon gemacht...

Achtung: Bj 2010 kann noch ein 1T2 sein, oder aber einer der ersten 1T3 (MJ 2011).

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:45

Danke für eure Antworten. Ich verstehe jetzt, welches Modell in Frage kommt, denn normale Reflektorenscheinwerfer kommen für mich nicht mehr in Frage.

Ich hatte bisher bei fast jedem VW zu wenig Licht und selbst mit nachgerüsteten Hochleistungs-Glühkörpern war das Ergebnis bestenfalls akzeptabel. Beim T4 hatte VW sich die Relais gespart hat und den Strom fürs Licht durch den ganzen Wagen inkl. Lichtschalter und Lenkstockhebel geschickt und vorne an der Lampe kam dann nicht mehr viel an. Es gab Leute, die Relais eingebaut haben, wenn nicht eine komplette Xenon-Anlage, um endlich bei Nacht etwas zu sehen. Das Serienlicht entsprach einer Kerze vor Alufolie. Insofern bin ich vorsichtig bei VW, wo offenbar gerne am Licht gespart wird. Gut, dass ich hier gefragt habe und jetzt durchblicke.

Bei einer MB B-Klasse hatte ich Halogen mit Linse und war damit sehr zufrieden. Die ist jetzt leider nicht mehr da und ich suche Ersatz, wobei der Touran ganz oben steht. Aber ordentliches Licht muss sein. Dann wird es wohl ein 1T2/GP1 werden. Fragt sich jetzt nur noch mit welchem Motor ...

Hallo Zusammen,

jetzt will ich auch noch mal kurz meine Meinung dazu veröffentlichen. Ich hatte einen Touran 1T2 mit diesen DE Linsenscheinwerfern ohne Xenon und ich war damit nicht zufrieden. Die sichtbare Grenze des Lichtkegels war einfach zu hart, von hell auf dunkel ohne nennenswerten Übergang. Ich bin froh das unser neuer Touran wieder die normalen Halogenscheinwerfer ohne Linsen besitzt. Bei Dunkelheit erkenne ich jetzt wieder mehr auf der Straße. Und ich denke auch dass da ein Grund für die Änderung im 1T3 liegen könnte.

Gruß

Christian

Hallo,

die Frage ist ja soweit beantwortet. Wollte auch nur kurz meine Erfahrung zu den Reflektor- und Linsenscheinwerfern geben.

Hatte vor dem jetzigen Touran einen 2007er mit DE-Linsenscheinwerfern und war mit der Lichtausbeute auch nicht zufrieden. Jetzt mit dem 2013er Touran mit Reflektorscheinwerfern bin ich sehr zufrieden. Es ist ausreichend hell und der Übergang an den Grenzen mMn auch nicht so hart wie bei den Scheinwerfern im 1T2.

Gruß Stefan

am 28. Juni 2015 um 2:42

Mich würde mal interessieren, wie viel Autoerfahrung in Jahren e090264 aufweisen kann....

Bei der Lichtstärke von Scheinwerfern geht es ja immer auch darum, wie viel man seinem Gegenverkehr da zumuten kann, ohne dass der "verblitzt", blind, in den nächsten Graben fährt!!

Diese "Daybreaker", oder wie sie sich nennen mögen, bringen entweder so gut, wie gar nichts, oder sie sind schlichtweg verboten! Die handelsüblichen "erlaubten" Produkte verändern nur die Lichtfarbe minimal...

Dem Wunsch nach dem ultimativen Flak-Scheinwerfer steht immer das Interesse des Gegenverkehrs gegenüber, der ja auch noch sehen will, wo er hin fährt...

Und: Ich fahre beruflich viele Fahrzeuge, vieler Hersteller: VW ist, was das Licht anbelangt, da einer der absolut besten Hersteller! Und: Die haben dazu auch noch ein vernünftiges Licht-Management!

Bei VW kann es einem z.B. nicht passieren, dass man sein Fahrzeug mit Fahrlicht, oder gar Fernlicht, parkt, wie bei anderen namhaften Marken...

So Long...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:24

@ lenzi und smokey0306:

Besten Dank für eure Sichtweise, das ist sehr interessant.

@ Triumph BGH 125:

Auch, wenn dein Beitrag nichts zum Thema beiträgt und nur deine Selbstgefälligkeit vermittelt, danke ich dir dafür. Deine Irrtümer will ich jedoch aufklären.

Die Nachrüst-Glühkörper, die ich verwendet habe, von Phillips oder Osram, sind allesamt legal und bringen sehr viel Lichtausbeute und verändern nicht bloß die Lichtfarbe. Das tun sie zwar minimal in Richtung kälteres Licht - einfach, weil das Auge da weniger schnell ermüdet - vor allem aber bringen Sie mehr Licht auf die Straße und sorgen für bessere Reflexionen von Schildern und Markierungen. Ich bin mit diesen nachgerüsteten Glühkörpern zigmal durch den TÜV und habe eigentlich auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist aber eine Notlösung. Besser ist, von vorne herein gutes Licht zu haben. Natürlich gibt es auch diese bunt eingefärbten Lampen, aber davon hat hier nie jemand geredet außer du.

Dass du VW für den besten Hersteller hältst, rechne ich mal deiner jugendlichen Begeisterung für eine Automarke zu und der noch nicht ausgeprägten Fähigkeit zur emotionslosen Kritik. Ich selbst habe mit BMW, MB, ja sogar mit Renault, bessere Erfahrungen gemacht. Bei BMW und MB hatte ich immer serienmäßig eine gute Beleuchtung ohne teures Xenon oder LED ordern zu müssen.

Ich habe bisher vier VW besessen. Beim T4 Multivan halfen nicht mal die Phillips x-treme-Vision (die - für dich noch mal - völlig legal sind und bei richtig eingestelltem Scheinwerfer genauso wenig blenden wie jede andere Birne). Nun ist der T4 ja nicht gerade ein billiges Auto. Wenn man sich den Schaltplan anschaut, aber doch. Da wurde gespart, was zu sparen geht und der Nutzstrom den ganzen Weg sogar durch den Lenkstockhebel geschickt anstatt ihn mit Relais zu schalten, wie das alle anderen Hersteller machen.

Wenn du Angst hast, dass der Gegenverkehr geblendet wird, dann wende dich an die zuständige Behörde, die die ganzen Serienbeleuchtungen und Zubehörteile für den Straßenverkehr freigibt. Legale und korrekt eingestellte Scheinwerfer blenden übrigens so gut wie nicht - von den Xenon-Scheinwerfer der ersten Generation ohne automatische Leuchtweitenregulierung mal abgesehen. Bei den neuen LED-Bremslichtern sieht es schon wieder anders aus, aber das wird sich - analog zum zuvor genannten Beispiel - auch wieder ändern.

am 2. Juli 2015 um 1:35

Danke für das Kompliment (jugendlich)!

Als ich mein erstes Auto gekauft habe, war eine Halogen-Beleuchtung in etwa das, was heute Xenon-Brenner sind... Ein Golf war ein geiles Auto, denn alle anderen sind noch Käfer, oder B-Kadett gefahren!!

Ich vermute mal, zu der Zeit bist Du, wenn überhaupt, bestenfalls gerade mal Bobby-Car gefahren!

Doch eher Nein: Denn das wurde ja auch erst 1998 "erfunden"! :D

Der sogenannte "Lichtstrom" eines KFZ-Scheinwerfers ist gesetzlich streng begrenzt.

Allerdings kann ein modifiziertes Leuchtmittel, das aufgrund der geänderten Gasfüllung in einem anderem Frequenz-Spektrum leuchtet, unter bestimmten Umständen, eine subjektive Verbesserung der Lichtausbeute mit sich bringen. Das Licht wird subjektiv, je nach Umgebung, heller, oder sogar dunkler...

Es gibt durchaus auch Leuchtmittel, die wirklich auch den Lichtstrom vergrößern: z.B. die Leuchtmittel, die oft in Rettungsfahrzeugen eingebaut sind. Doch für den Normalo sind die definitiv nicht erlaubt...

So Long...

Also ich bin schon 1985 mit dem Bobbycar gefahren... egal.

Zum Thema Scheinwerfer, weil ich da schon 1T1/1T2 alles hatte:

1T2 Halogen fande ich Optik TOP, Licht Schrott. Da war der 1T1 Halogen besser. Fakt!

Bestes Licht bisher hatte der 1T1 mit Xenon, und vor allem mit dem Zusatzfernlicht dann noch.

Jetzt 1T2 mit Xenon, Kurvenlicht, etc., beim Fernlicht fehlt leider das Zusatzfernlicht (warum überhaupt!?!?? Ich schätze mal es liegt an den integrierten Abbiegelichtern), wird aber in gewisser Weiße durch das Kurvenlicht wieder wett gemacht.

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 2. Juli 2015 um 03:35:19 Uhr:

 

Es gibt durchaus auch Leuchtmittel, die wirklich auch den Lichtstrom vergrößern: z.B. die Leuchtmittel, die oft in Rettungsfahrzeugen eingebaut sind. Doch für den Normalo sind die definitiv nicht erlaubt...

So Long...

Hiho

ist das SO ....(von Blaulicht Rotich Blinklicht bzw Sondersignalanlagen ) mal abgesehen .

Die RTWS und Einsatzfahrzeuge die ich so kenne haben genau die gleichen Leuchtmittel verbaut wie jedes normale KFZ auch ..sprich was in nem "zivilen" z.b. Passat vorne an Leuchtmittel reinpasst ..passt auch in einen z.b.PolizeiPassat .

Und nein auch die Lichtffarbe bei den Einsatzfahrzeugen entspricht den gelten TÜV bzw gesetzlichen Richlinien ...( also z.b. bei Xenon irgendwas zwischen 3800 und 4300 Kelvin )

btw: die ersten VW Golf hatten Bilux als Hauptscheinwerferbeleuchtung

 

Gruss Dirk

am 5. Juli 2015 um 2:26

hmmm...

in den späten 90ern hatte ich immer Leuchtmittel in meinen Motorrad-Scheinwerfern, die ich von einem Mitarbeiter aus der Werkstatt eines bekannten Rettungsdienstes bekommen habe. Da standen dann halt, statt 55W Watt, deutlich höhere Werte auf der Birne...

Legal war das auch nicht, aber gerade beim Motorrad ging es mir da damals vor allem darum, gesehen zu werden...

Auch als Hupe hatte ich da die Bosch-Hörner eines RTW montiert, weil die Hupe eines Motorrads halt nur ein schlechter Witz ist... (Der TÜV-Prüfer ist damals fast in Ohnmacht gefallen, als er meinte: "Drücken sie mal auf die Hupe...". Doch verboten war das scheinbar nicht.)

Das mit dem Licht hat er jedoch nie bemerkt.

So Long...

Zitat:

@VR6SyncroVari schrieb am 4. Juli 2015 um 09:13:14 Uhr:

...

1T2 Halogen fande ich Optik TOP, Licht Schrott. Da war der 1T1 Halogen besser. Fakt!

Bestes Licht bisher hatte der 1T1 mit Xenon, und vor allem mit dem Zusatzfernlicht dann noch.

...

Das Zusatzfernlicht hatte ich im Skoda. Nahbereich richtig hell vom Xenon Abblendlicht. Der Fernbereich erschien im direkten Vergleich gelb-braun.

Bi-Xenon im 1T2. Hat mir aufgrund der gleichmäßigen Lichtfarbe im Vergleich zum alten System besser gefallen.

Als "Fernfahrer" bin ich auch in der dunklen Jahreszeit regelmäßig nachts auf der BAB unterwegs und achte darauf, generell nur FZGe mit Xenon-Scheinwerfern zu kaufen. Ich füge mich damit ganz gut in die Statistik ein: Gemäß einer inzwischen uralten Studie der Fa. Hella werden Xenon-Erstkäufer mit 80 % Wahrscheinlichkeit beim nächsten FZG wieder den Xenon Aufpreis zahlen.

Zitat:

@e090264 schrieb am 1. Juli 2015 um 11:24:56 Uhr:

...

Ich selbst habe mit BMW, MB, ja sogar mit Renault, bessere Erfahrungen gemacht. Bei BMW und MB hatte ich immer serienmäßig eine gute Beleuchtung ohne teures Xenon oder LED ordern zu müssen.

...

BMW hatte mal Papa. Nur mit Halogen-Scheinwerfern. Fand ich nicht so toll.

MB kann ich noch nicht viel zu sagen, ist noch zu neu. ILS ist an Bord und der erste Eindruck: Alles richtig gemacht.

Renault: Nie wieder! (aufgrund der extremen Defektanfälligkeit und sehr teuren Ersatzteile) Die Xenon-Scheinwerfer im Laguna waren die schlechtesten, die ich je hatte: Fleckige, schlierige Ausleuchtung. Kein Vergleich zur homogen Lichtverteilung der Nachfolger.

am 6. Juli 2015 um 16:36

Zitat:

@VR6SyncroVari schrieb:

 

...

1T2 Halogen fande ich Optik TOP, Licht Schrott. Da war der 1T1 Halogen besser. Fakt!

Bestes Licht bisher hatte der 1T1 mit Xenon, und vor allem mit dem Zusatzfernlicht dann noch.

Jetzt 1T2 mit Xenon, Kurvenlicht, etc., beim Fernlicht fehlt leider das Zusatzfernlicht (warum überhaupt!?!?? Ich schätze mal es liegt an den integrierten Abbiegelichtern), wird aber in gewisser Weise durch das Kurvenlicht wieder wett gemacht.

Ganz einfach:

1T1 mit Xenon => Abblendlicht und Fernlicht getrennt - beides Xenon, deshalb 'Bi-Xenon'. So steht's jedenfalls in der Aufpreisliste von 2004.

1T2 mit Xenon => Abblendlicht und Fernlicht über dieselben Leuchtkörper. Auf-/Abblendung ist mittels sog. Shutter realisiert, was zusätzliche Fernscheinwerfer erübrigt. Nur ein 1T2 ohne Xenon hat extra Fernlichtreflektoren.

BTW: Bin etwas erstaunt, dass sich hier gleich mehrfach negativ über die DE-Linsenscheinwerfer des 1T2 geäußert wird. Dies habe ich hier im Forum bisher nicht so deutlich wahrgenommen. Oder habe ich da was überlesen? Dann habe ich wohl VW mit meiner Bemerkung zur Aufpreispolitik doch etwas unrecht getan...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wann Halogenscheinwerfer mit Linse, wann mit Reflektor?