ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Endstufe - Lüfter Austauschen

B&O Endstufe - Lüfter Austauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:14

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 Kombi scheint wohl leider der Endstufenlüfter defekt zu sein. Habe ihn, selbst im Hochsommer nach 1-2 Stunden ordentlich Belastung nie drehen sehen und der Kühlkörper oben drauf wird sehr warm.

Hat jemand Erfahrung wie ich den Lüfter getauscht bekomme (er ist ja unter dem Kühler Montiert) und was es bezüglich eines Ersatzlüfters zu beachten gibt? (Spannung/ Leistungsaufnahme etc.)

Audi hat nur die ganze Endstufe als Austausch-komponente, den Lüfter für 10€ gibt es in der Teileliste nicht .. (ich tausche auch immer den ganzen Motor wenn ne Zündkerze defekt ist...!)

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde jetzt allerdings auch keinen Fehler suchen wo keiner ist;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ezzze

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 Kombi scheint wohl leider der Endstufenlüfter defekt zu sein. Habe ihn, selbst im Hochsommer nach 1-2 Stunden ordentlich Belastung nie drehen sehen und der Kühlkörper oben drauf wird sehr warm.

und daraus schließt du also, dass er zu 100% defekt ist?

Dass ein Kühlkörper im Hochsommer auch mal warm werden kann, wundert dich nicht??

In modernen Elektronikschaltungen sind außerdem i.d.R. Temperatursensoren integriert, die Überhitzungen verhindern.

am 18. Juni 2013 um 11:23

steht auch irgendwo, wann dieser Lüfter überhaupt anspringt?

sagen wir mal z.B. bei 62° ?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:20

Die Temperatur liegt in einem Bereich, der der Elektronik darin ganz sicher nicht zugute kommt, das geht eine Weile gut, aber irgendwann ist schluss, und die Endstufe ist nicht gerade günstig. Ich kann auch einschätzen was warm und was zu warm ist.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen, anstatt über eine lange und fruchtlose Diskussion darüber ob der Lüfter überhaupt laufen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von ezzze

Ich kann auch einschätzen was warm und was zu warm ist.

Tatsächlich? Hast du die Temperatur exakt gemessen oder nur "gefühlt", kennst du die Referenzwerte?

Hast du den Lüfter mal ausgebaut und getestet, ob er überhaupt kaputt ist?

Fragen über Fragen...

Defekte B&O-Endstufen gibt's hier schonmal, aber davon höre ich zum ersten Mal.

Und was für Lösungsvorschläge sollen das sein, wenn ein "Hitzetod wegen kaputten Lüfter" bei der B&O-Endstufe hier im Forum bisher gänzlich unbekannt ist?

Lüfter brücken, dass er ständig mitläuft - das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Nochmal: die Endstufe wird mit Sicherheit Selbstüberwachungsmechanismen haben, die Überhitzung verhindern, zumal sie - wie andere hier auch bestätigen - einiges aushält.

 

am 18. Juni 2013 um 20:15

Die Temperatur draußen ist schon weit über 30°C, Dein Fahrzeug im unglücklichsten Fall ein paar Stunden in der Sonne. Somit ist davon auszugehen, dass Du im Innenraum Temperaturen von 50°C oder mehr hast, aber Dein Fahrzeug ist noch keinen Meter gefahren, und nicht eine einzige Note ist aus der B&O erklungen...

und auf der anderen Seite, was passiert bei -20 oder -25°C? Vorheizen?

Ich bin mir auch sicher, dass das für die Elektronik nicht gut ist, aber es wird auch eine Maximaltemperatur geben, wo die B&O abschalten (TÜV, Sicherheit, Brandgefahr)

Ohne dem Forum schlechtes nachsagen zu wollen, aber ich glaube das wird Dir hier so schnell keiner beantworten können.

Ich würde bei AUDI oder B&O ggf. mal nachfragen

Hat die Endstufe sich denn schon mal abgeschaltet? Steht was im Fehlerspeicher?

Ich denke, wenn du unbedingt den Lüfter austauschen willst, dann musst du den Verstärker öffnen und dir die Sache halt angucken. Ich glaube kaum, dass jemand bis jetzt seinen B&O Verstärker geöffnet hat. Ob sich nach dem Tausch was ändert? Du kannst ja dann berichten...

Die Elektronik im Automotive-Bereich verträgt schon einiges! Deshalb ist sie dafür konzipiert. Der darf also Temperaturen von etlichen Minusgraden bis 50°C (Außentemperatur) nix ausmachen...

Die "normale" ASS-Endstufe (CAN) hat z.B. gar keinen Lüfter.

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Die "normale" ASS-Endstufe (CAN) hat z.B. gar keinen Lüfter.

Es gibt auch B&O-Endstufen die keinen Lüfter haben.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 10:48

Sicher, eine Überhitzungsschutz verhindert den imminent drohenden Tod der Elektronik, dass heisst aber nicht, dass die die Bauteile nicht überdurchschnittlich schnell altern, wenn sie recht heiß sind. Die Alterungskurve ist leider recht stark exponential..

Vlt. kann ja jemand mit einer neuen B&O Endstufe etwas dazu beitragen, wie sich der Lüfter verhält. Mein Karren hat schon 130tkm runter, von daher lief das Teil wohl schon so einige Stunden, und Lüfter haben oft nur in der Realität 10000h MTBF.

Der Audihändler wusste zu der Thematik überhaupt nix...

Ich würde jetzt allerdings auch keinen Fehler suchen wo keiner ist;)

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich würde jetzt allerdings auch keinen Fehler suchen wo keiner ist;)

Sehr richtig!

am 22. Juni 2013 um 13:41

meiner hat 147 tkm runter, bisher nichts passiert...

Und meiner Meinung nach wird eher durch das Fahrwerk, bzw durch unsere guten Strassen im Westen der B&O einen Platinenbruch erleiden, als das er den Hitzetod stirbt.

Hast Du keine anderen Probleme als sich über ungelegte Eier einen Kopf zu machen? ;)

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:41

Ich danke Euch allen für Eure Expertise und Unterstützung. Es ist immer schön zu sehen, dass einem hier sachlich und mit fundiertem Fachwissen geholfen wird.

Hm ok wenn du meinst.

1. Was heißt richtig warm? Hier sollte mit einem Thermometer gemessen werden. Gefühlte Temperaturen sind gerade im Kfz Bereich mit Vorsicht zu genießen.

2. Lüfter gehen zwar manchmal defekt ein Totalausfall ist aber eher unwahrscheinlich, lässt sich das Lüfterrad noch manuell drehen?

3. Wer tauscht den Lüfter letztendlich? Wenn du das selber machen willst kannst du auch genausogut die Endstufe öffnen ein Multimeter an den Anschluss des Lüfters hängen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten

Es ist "richtig warm" (siehe punkt 1) und trozdem liegt am Lüfter keine Spannung an ---> alles ok.

Es liegt eine nennenswerte Spannung an und der Lüfter dreht sich tatsächlich nicht ----> defekt.

Dann würde ich draufschauen, normalerweise sind da Betriebsspannung und Stromaufnahme aufgedruckt. Wenn nicht weißt du ja Anhand des Messwertes was passiert und dann würde ich einfach einen nehmen der das als Betriebsspannung hat.

Und trozdem:

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich würde jetzt allerdings auch keinen Fehler suchen wo keiner ist;)

Vor allem im Kfz Bereich wo die Umgebungstemperatur schonmal 60° betragen kann ist es schwer einzuschätzen was als "zu heiß" gilt.

ganz einfach testen: via diagnose kann man den lüfter im stellgliedtest ansteuern!

dann ist man sicher ob er defekt ist oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B&O Endstufe - Lüfter Austauschen