ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. B-Max Geräusche Automatik

B-Max Geräusche Automatik

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:03

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 9:48

Hallo bin nach langer Zeit wieder hier.

möchte euch allen nur mitteilen, dass ich wegen der Geräusche und deren „Nicht-Beseitigung“ gegen den Händler, damit auch Ford auf Rückabwicklung geklagt habe. Nach fast 1 ½ Jahren ist der Prozess nun zu Ende gegangen, zu meinen Gunsten. Der Händler muss den BMax zurücknehmen, was inzwischen auch geschehen ist. Natürlich mit Abzug der gefahrenen Kilometer. Nach langer Zeit endlich ein gutes Ende. Und ..... ich glaube es nicht, das Auto steht jetzt beim Händler zum Verkauf (Ein Schelm ist, der Böses dabei denkt!!!!).

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 24. August 2014 um 6:22

Hallo Helmut2013,

Ich habe meinen Ford B-Max seit Juni 2013. Auch ich habe die Rassel- und Klackergeräusche beim Beschleunigen aus 60 - 80 km/h. Außerdem war ein Simmering zwischen Motor und Getriebe undicht. Das Getriebe wurde ausgebaut und gereinigt und ein neuer Simmering eingebaut. Die Geräusche sind natürlich die gleichen. Mein Werkstattmeister sagte mir auch die Geräusche wären normal. Morgen werde ich einen zweiten Anlauf in der Werkstatt unternehmen. Mich würde interessieren was aus Deinem Fall geworden ist ? Hast Du einen Rechtsanwalt eingeschaltet? Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, wollte vorher mal wissen ob der Anwalt etwas gebracht hat. VG Boholano

am 24. August 2014 um 17:55

So, nun haben sich noch weitere Probleme eingestellt. Beim Anfahren hat man das Gefühl, als würde der 1. Gang erstmal durchrutschen, bevor er fast. Man hat das Gefühl, als würde man gar nicht vorwärts kommen. Zwischendurch gibt es auch Ruckler, so als wäre ich Fahranfänger und wäre noch nicht in der Lage fließend zu schalten (und ich muss ja nicht mal schalten). Wenn ich an einer Steigung stehe, rollt der Wagen auch manchmal zurück. Wo ist denn da der Berganfahrassistent.

War zwar zwischendurch noch mal bei Ford und da hieß es auch, das sei alles normal. Ist eine Eigenart des Getriebes.

Aber Bitte. Das, was hier auftritt ist nicht normal. Zumal man beim Schalten 1. in 2. Gang sehr deutliche Schaltgeräusche hört.

Werde jetzt morgen nochmal anrufen und einen T vereinbaren und mit denen eine Probefahrt machen, damit die mitkriegen, was ich meine.

Wenn sich Ford (bzw. die Werkstatt) weiter anstellt, dann werde ich wohl doch meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.

 

Interessiert mich jedoch, ob auch andere gleiche Probleme haben (außer Rasseln, das scheint ja doch "normal" zu sein).

 

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

am 25. August 2014 um 6:34

Hallo littlebuddha69,

Nein, das ist nicht normal. Das Problem hatte ich auch (neben dem Rasseln).

Ford kennt das Problem auch und es gibt eine Serviceanweisung. Zwischen Motorblock und Getriebe gibt es eine Dichtung. Eine Art Simmering. Dieser dichtet den Motor zum Getriebe hin ab. Bei einigen Ford B-Max Modellen wird diese Dichtung undicht und überzieht das DSG mit einem leichten Schmierfilm. Dadurch kommt es quasi zum durchrutschen des DSG. Bei mir wurde dann das Getriebe ausgebaut und eine neue geänderte Dichtung die wohl dicht sein soll eingebaut. Zusätzlich wurde das DSG mit einer Spezialflüssigkeit (eine Art Bremsenreiniger) entfettet und wieder eingebaut. Das durchrutschen (ruckeln) beim anfahren ist jetzt weg. Das Rasseln ist natürlich geblieben.

Viele Händler scheuen sich aber so eine Arbeit auszuführen, das sie von Ford einen geringeren Satz für die Arbeitsleistung bekommen als vom Kunden selbst. Die Händler sind aber verpflichtet das durchzuführen. Also nicht abspeisen lassen und Druck machen. VG Boholano

 

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

So, nun haben sich noch weitere Probleme eingestellt. Beim Anfahren hat man das Gefühl, als würde der 1. Gang erstmal durchrutschen, bevor er fast. Man hat das Gefühl, als würde man gar nicht vorwärts kommen. Zwischendurch gibt es auch Ruckler, so als wäre ich Fahranfänger und wäre noch nicht in der Lage fließend zu schalten (und ich muss ja nicht mal schalten). Wenn ich an einer Steigung stehe, rollt der Wagen auch manchmal zurück. Wo ist denn da der Berganfahrassistent.

War zwar zwischendurch noch mal bei Ford und da hieß es auch, das sei alles normal. Ist eine Eigenart des Getriebes.

Aber Bitte. Das, was hier auftritt ist nicht normal. Zumal man beim Schalten 1. in 2. Gang sehr deutliche Schaltgeräusche hört.

Werde jetzt morgen nochmal anrufen und einen T vereinbaren und mit denen eine Probefahrt machen, damit die mitkriegen, was ich meine.

Wenn sich Ford (bzw. die Werkstatt) weiter anstellt, dann werde ich wohl doch meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.

 

Interessiert mich jedoch, ob auch andere gleiche Probleme haben (außer Rasseln, das scheint ja doch "normal" zu sein).

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

am 25. August 2014 um 7:15

Hallo Boholano,

vielen Dank für diesen heißen Tipp. Das werde ich dann mal der Werkstatt auf die Stulle schmieren.

Hat mir echt geholfen.

DANNNKKKEEEEEEEE

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

So, nun haben sich noch weitere Probleme eingestellt. Beim Anfahren hat man das Gefühl, als würde der 1. Gang erstmal durchrutschen, bevor er fast. Man hat das Gefühl, als würde man gar nicht vorwärts kommen. Zwischendurch gibt es auch Ruckler, so als wäre ich Fahranfänger und wäre noch nicht in der Lage fließend zu schalten (und ich muss ja nicht mal schalten). Wenn ich an einer Steigung stehe, rollt der Wagen auch manchmal zurück. Wo ist denn da der Berganfahrassistent.

War zwar zwischendurch noch mal bei Ford und da hieß es auch, das sei alles normal. Ist eine Eigenart des Getriebes.

Aber Bitte. Das, was hier auftritt ist nicht normal. Zumal man beim Schalten 1. in 2. Gang sehr deutliche Schaltgeräusche hört.

Werde jetzt morgen nochmal anrufen und einen T vereinbaren und mit denen eine Probefahrt machen, damit die mitkriegen, was ich meine.

Wenn sich Ford (bzw. die Werkstatt) weiter anstellt, dann werde ich wohl doch meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.

 

Interessiert mich jedoch, ob auch andere gleiche Probleme haben (außer Rasseln, das scheint ja doch "normal" zu sein).

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

am 27. August 2014 um 7:06

Hallo littlebuddha69,

hier mal ein kleines Update.

Mein Ford Händler sagte mir damals er wolle ein neues Kupplungspacket einbauen, um das Anfahrruckeln zu beseitigen. Das hatte Ford aber abgelehnt und der Händler sollte das DSG wie unten beschrieben spülen. Das hat dann ein paar Wochen funktioniert. Seit gestern fängt das Rückeln wieder an. Ausserdem werden die Getriebegeräusche beim Gasgeben vor allem auf Landstrassen bei 60 - 80 Km/h immer lauter. Rasseln, kratzendes, schabendes Metallgeräusch. War gestern beim Anwalt den mir meine Rechtschutzversicherung empfohlen hat. Der hat mir auch gesagt bevor nicht 3 mal nachgebessert wurde kann er nichts machen. Also habe ich am 1. September wieder einen Termin in der Werkstatt. Im Notfall muß ich dann noch einen 3. Termin machen. Sollte das dann wieder nicht funktionieren, dann werde ich auf Wandlung bestehen.

Erst freundlich und wenn sich der Händler querstellt, dann mit Anwalt. Mittlerweile bekomme ich wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen während dieser Zeit.

VG

Boholano

 

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo Boholano,

vielen Dank für diesen heißen Tipp. Das werde ich dann mal der Werkstatt auf die Stulle schmieren.

Hat mir echt geholfen.

DANNNKKKEEEEEEEE

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

So, nun haben sich noch weitere Probleme eingestellt. Beim Anfahren hat man das Gefühl, als würde der 1. Gang erstmal durchrutschen, bevor er fast. Man hat das Gefühl, als würde man gar nicht vorwärts kommen. Zwischendurch gibt es auch Ruckler, so als wäre ich Fahranfänger und wäre noch nicht in der Lage fließend zu schalten (und ich muss ja nicht mal schalten). Wenn ich an einer Steigung stehe, rollt der Wagen auch manchmal zurück. Wo ist denn da der Berganfahrassistent.

War zwar zwischendurch noch mal bei Ford und da hieß es auch, das sei alles normal. Ist eine Eigenart des Getriebes.

Aber Bitte. Das, was hier auftritt ist nicht normal. Zumal man beim Schalten 1. in 2. Gang sehr deutliche Schaltgeräusche hört.

Werde jetzt morgen nochmal anrufen und einen T vereinbaren und mit denen eine Probefahrt machen, damit die mitkriegen, was ich meine.

Wenn sich Ford (bzw. die Werkstatt) weiter anstellt, dann werde ich wohl doch meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen.

 

Interessiert mich jedoch, ob auch andere gleiche Probleme haben (außer Rasseln, das scheint ja doch "normal" zu sein).

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

 

am 27. August 2014 um 11:38

Hmmm. Na das sind ja Aussichten.

Habe am 04.09. einen T. . Werde den Meister viell. gleich mal mit diesem "Wissen" konfrontieren. Mal gucken, was er sagt.

Nun... eigentlich habe ich mir ein neues Auto zugelegt, weil meine altes (Renault Scenic) ständig kaputt war und mich Unmengen gekostet hat.

Zur Zeit ist ja zum Glück noch Garantie (+ 5 J. Anschlussgarantie). Aber was kommt dann?????

Wenn du weitere Infos hast, wäre ich über jeden Hinweis froh.

Werde dann auch berichten, was bei mir rausgekommen ist.

Aber: Danke erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von boholano

Hallo littlebuddha69,

hier mal ein kleines Update.

Mein Ford Händler sagte mir damals er wolle ein neues Kupplungspacket einbauen, um das Anfahrruckeln zu beseitigen. Das hatte Ford aber abgelehnt und der Händler sollte das DSG wie unten beschrieben spülen. Das hat dann ein paar Wochen funktioniert. Seit gestern fängt das Rückeln wieder an. Ausserdem werden die Getriebegeräusche beim Gasgeben vor allem auf Landstrassen bei 60 - 80 Km/h immer lauter. Rasseln, kratzendes, schabendes Metallgeräusch. War gestern beim Anwalt den mir meine Rechtschutzversicherung empfohlen hat. Der hat mir auch gesagt bevor nicht 3 mal nachgebessert wurde kann er nichts machen. Also habe ich am 1. September wieder einen Termin in der Werkstatt. Im Notfall muß ich dann noch einen 3. Termin machen. Sollte das dann wieder nicht funktionieren, dann werde ich auf Wandlung bestehen.

Erst freundlich und wenn sich der Händler querstellt, dann mit Anwalt. Mittlerweile bekomme ich wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen während dieser Zeit.

VG

Boholano

Zitat:

Original geschrieben von boholano

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo Boholano,

vielen Dank für diesen heißen Tipp. Das werde ich dann mal der Werkstatt auf die Stulle schmieren.

Hat mir echt geholfen.

DANNNKKKEEEEEEEE

Zitat:

Original geschrieben von boholano

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

 

Zitat:

Original geschrieben von boholano

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

 

am 27. August 2014 um 12:43

Hallo littlebuddha69,

vielleicht noch eine Anmerkung.

Bei der Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt erhältst Du ja einen Werkstattauftrag bzw. die Kopie davon. Achte darauf das bei der Fehlerbeschreibung unbedingt neben dem Anfahrruckeln auch die Getriebegeräusche genau beschrieben sind. Auch wenn der Meister behauptet das wäre normal bestehst Du darauf das als Mangel anzugeben. Das ist nachher bei einer eventuellen Wandlung hilfreich. Sonst könnte die Werkstatt nacher behaupten das wäre unterschiedliche Fehler.

Vielleicht noch eine Info. Einer meiner Nachbarn ist Teamleiter einer Gruppe der ADAC Straßenwachtfahrer. Er ist selber KFZ Meister. Mit ihm bin ich mal das Fahrzeug gefahren.

Nach 5 Minuten auf der Landstrasse sagte er die Geräusche seien nicht normal. Und das Ford sagt das seien DSG typische Geräusche ist totaler Schwachsinn. Die Aussage ist eine typische Herstelleraussage die verhindern soll das alle Ford B-Max Automatik Fahrer in die Werstätten eilen.

Also immer schön berharrlich bleiben und notfalls auf Wandlung bestehen.

VG Boholano0

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hmmm. Na das sind ja Aussichten.

Habe am 04.09. einen T. . Werde den Meister viell. gleich mal mit diesem "Wissen" konfrontieren. Mal gucken, was er sagt.

Nun... eigentlich habe ich mir ein neues Auto zugelegt, weil meine altes (Renault Scenic) ständig kaputt war und mich Unmengen gekostet hat.

Zur Zeit ist ja zum Glück noch Garantie (+ 5 J. Anschlussgarantie). Aber was kommt dann?????

Wenn du weitere Infos hast, wäre ich über jeden Hinweis froh.

Werde dann auch berichten, was bei mir rausgekommen ist.

Aber: Danke erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von boholano

Hallo littlebuddha69,

hier mal ein kleines Update.

Mein Ford Händler sagte mir damals er wolle ein neues Kupplungspacket einbauen, um das Anfahrruckeln zu beseitigen. Das hatte Ford aber abgelehnt und der Händler sollte das DSG wie unten beschrieben spülen. Das hat dann ein paar Wochen funktioniert. Seit gestern fängt das Rückeln wieder an. Ausserdem werden die Getriebegeräusche beim Gasgeben vor allem auf Landstrassen bei 60 - 80 Km/h immer lauter. Rasseln, kratzendes, schabendes Metallgeräusch. War gestern beim Anwalt den mir meine Rechtschutzversicherung empfohlen hat. Der hat mir auch gesagt bevor nicht 3 mal nachgebessert wurde kann er nichts machen. Also habe ich am 1. September wieder einen Termin in der Werkstatt. Im Notfall muß ich dann noch einen 3. Termin machen. Sollte das dann wieder nicht funktionieren, dann werde ich auf Wandlung bestehen.

Erst freundlich und wenn sich der Händler querstellt, dann mit Anwalt. Mittlerweile bekomme ich wenigstens einen kostenlosen Ersatzwagen während dieser Zeit.

VG

Boholano

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von boholano

 

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von boholano

 

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Zitat:

Original geschrieben von boholano

 

Hi.

Hmm, mit den ganzen "Zitaten" ist's ein wenig schwierig zu lesen. Vielleicht studiert ihr die Funktion "Zitieren" nochmals. :(

mfg eachi

am 29. August 2014 um 14:52

Ich habe den B-max mit Automatik seit November 2012 und kann keine ungewöhnlichen Geräusche der Automatik feststellen. Also lasst euch nicht einreden, sowas wäre normal.

Es ist auch nicht mein erstes Auto mit Automatik, sondern inzwischen das Sechste und würde das B-max Getriebe rasseln oder bei den Schaltvorgängen auffällige Geräusche machen, hätte ich das sofort bemängelt.

Bei mir ist die Automatik aber völlig unauffällig und verrichtet komfortabel seine Arbeit.

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir gerade einen B-Max Automatik gekauft, den ich morgen abholen kann.

Mir wird ja schon ganz flau, wenn ich eure Beiträge zur Automatik lese. :eek: Dabei habe ich vor mehr als 10 Jahren mit meinem Fusion nur gute Erfahrungen gemacht und bin von Peugeot reumütig zu Ford zurückgekehrt.

Ich werde euch in den nächsten Tagen berichten.

Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene Modelle (VW Golf, Nissan Almera, Nissan Primera, Micra, Ford Fusion, Peugeot 2008) mit Automatikgetrieben. Bei keinem gab es Klacker- oder Klappergeräusche in der Automatik. Nach meiner Auffassung ist es allerdings wichtig, dass ein Automatikwagen in den ersten Wochen schonend eingefahren wird, damit sich die Automatik einschleifen und der Fahrweise des Fahrers anpassen kann. Hatte bisher nie Probleme.

So, ich habe gestern meinen B-Max Automatik abgeholt. *freu* :)

Der Händler befindet sich 60 Kilometer von meiner Wohnung entfernt, so dass ich einschl. der Fahrt heute Morgen zum Arbeitsplatz erste Gelegenheit hatte, mal die Lauscher verstärkt auf die Automatik zu richten. Dabei gab es Stadt-, Landstraßen- und Autobahnanteile.

Da ist aber nichts. Alles völlig normal. Das Mäxchen schnurrt sehr angenehm wie ein Kätzchen. Ich hoffe, es bleibt so.

Jetzt muss ich mich erst mal an die ganzen neuen Knöpfe und Funktionen gewöhnen.

Sollte sich am Automatik-Betrieb was ändern, gebe ich hier sofort Bescheid.

am 5. September 2014 um 5:56

Hallo alle miteinander,

hier mal ein Update zu meinem B-Max.

Also ich war gestern mit meinem Mäxchen in der Werkstatt. Die Filiale meines Händlers hat mich an eine Filiale verwiesen, wo man wohl Ahnung von Automatikgetrieben hat.

Jedenfalls ist der Werkstattmeister dann mit mir zusammen den B-Max gefahren und zum Glück hat er die Auffälligkeiten auch gezeigt (ist ja immer so ne Sache mit dem Vorführeffekt). Nun, also der Meister hat das dann auch gemerkt und als wir zurück waren gleich mit seinem Kollegen drüber gesprochen. Der meinte gleich. Ja, da muss das Getriebe raus und komplett gereinigt werden. Evtl. Flüssigkeitsverlust (also im Prinzip das Gleiche wie bei boholano). Da das aber nicht in wenigen Stunden gemacht ist, sind wir so verblieben, dass ich dann am 08.09. mein Mäxchen abgebe und dann machen die sich an die Arbeit.

Die müssen ja auch den Beifahrersitz machen, denn der knarrt saumäßig, wenn jemand drauf sitzt. Da hat selbst der Meister gesagt, dass einem das auf die Nerven geht.

Nun.... ich hoffe mal, dass ich nicht wie boholano das gleiche Pech habe und das Problem nach der Reparatur erneut auftritt. Das wäre echt ärgerlich.

So, soviel erstmal dazu. Werde ggf. weiter berichten.

@ littlebuddha

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die das Problem gelöst kriegen mit dem Getriebewechsel.

Wird sicher ein paar Tage dauern.

Ich bin ja noch nicht viel gefahren, aber mein erster Eindruck von der Automatik ist wirklich gut. Selbst der brandneue Wagen schaltet schon sehr sanft und ohne Rucken und der Schalthebel flutscht auch flüssig in die verschiedenen Betriebsmodi (P, N, D, R usw.).

am 5. September 2014 um 8:56

Hallo Juliane859,

danke für die Wünsche.

Nun, am Anfang ist mein Mäxchen auch noch dahingeglitten. Aber irgendwann fing es dann an (Rasseln und später dann die Ruckelei).

Hoffe für dich, dass du davon verschont bleibst!!!!!!!

Ich werde es auf jeden Fall im Auge - oder besser gesagt in den Ohren - behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen