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B-Max Geräusche Automatik

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:03

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 9:48

Hallo bin nach langer Zeit wieder hier.

möchte euch allen nur mitteilen, dass ich wegen der Geräusche und deren „Nicht-Beseitigung“ gegen den Händler, damit auch Ford auf Rückabwicklung geklagt habe. Nach fast 1 ½ Jahren ist der Prozess nun zu Ende gegangen, zu meinen Gunsten. Der Händler muss den BMax zurücknehmen, was inzwischen auch geschehen ist. Natürlich mit Abzug der gefahrenen Kilometer. Nach langer Zeit endlich ein gutes Ende. Und ..... ich glaube es nicht, das Auto steht jetzt beim Händler zum Verkauf (Ein Schelm ist, der Böses dabei denkt!!!!).

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128 Antworten
am 21. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

am 22. Januar 2014 um 16:39

Hallo Wohli01,

habe seit Mai 2013 einen B-Max, Automatik, 6000 km. Habe genau die gleichen Probleme, wie von Ihnen beschrieben. Auch mir wurde anfangs gesagt, dies sei Standard und normal.

Nach verschiedenen Probefahrten hatte meine Werkstatt Kontakt mit Ford Köln aufgenommen. Ohne Zustimmung von Ford wollte man kein neues Getriebe einbauen. Nach letzter Probefahrt genehmigte Ford telefonisch den Austausch der Kupplung (dies soll die Ursache sein).

mein Fahrzeug ist z. Zt . in der Werkstatt zum Austausch der Kupplung. Wenn der Austausch positiv verlaufen

ist, d.h. keine Geräusche mehr, werde ich mich nochmals melden.

Gruß Helmut

am 12. Februar 2014 um 11:37

Hallo alle miteinander,

Ich habe meinen B-Max seit 26.11.. Mittlerweile habe ich 2100 km runter und auch mein B-Max rasselt manchmal. Ebenso wie hier beschrieben (das hat aber auch der Probe-Max damals bei der Probefahrt gemacht). Außerdem gibt es immer einen Ruck, wenn man z.B. im Stau anrollt und dann bremst. Heißt, wenn man aus einem langsamen Tempo abbremst. Und auch nur dann.

Weiß viell. jemand, ob das Rucken OK ist. Hatte schon mal gelesen, dass bei Auslieferung zu wenig Getriebeöl drin war. Und..... trau schau wem.

Will nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Ford fahren, sondern mich am Auto erfreuen ;-)

DANKE

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:29

Hallo,

das mit dem Rasseln könnte evtl. das von meinem und von Helmuts B-Max sein.

Ford sagt, dass dies normal ist und mit dem DKG zu tun hat.

Rucken beim Anfahren bzw. Bremsen ist nicht aufgetreten. Gibt es auch Schab-oder Rasselgeräusche

bei Schubbetrieb zwischen 60 und 70 km/h ?

Mein B-Max war wieder beim Service mit Fehlermeldung an Ford Köln, nun warte ich darauf was Ford Köln unternimmt. Werde berichten.

Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo alle miteinander,

Ich habe meinen B-Max seit 26.11.. Mittlerweile habe ich 2100 km runter und auch mein B-Max rasselt manchmal. Ebenso wie hier beschrieben (das hat aber auch der Probe-Max damals bei der Probefahrt gemacht). Außerdem gibt es immer einen Ruck, wenn man z.B. im Stau anrollt und dann bremst. Heißt, wenn man aus einem langsamen Tempo abbremst. Und auch nur dann.

Weiß viell. jemand, ob das Rucken OK ist. Hatte schon mal gelesen, dass bei Auslieferung zu wenig Getriebeöl drin war. Und..... trau schau wem.

Will nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Ford fahren, sondern mich am Auto erfreuen ;-)

DANKE

am 13. Februar 2014 um 9:37

Nein. Das Rucken ist wirklich nur, wenn ich so aus dem Schritttempo bremse. Das fühlt sich dann an, als würde von hinten noch mal jemand schubsen.

Habe ja erst im Okt/Nov. Inspektion. Wenn es aber schlimmer wird, werde ich wohl vorher hin müssen. Mache mir auch schon Notizen, was bei Inspektion so alles gemeldet wird .:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

das mit dem Rasseln könnte evtl. das von meinem und von Helmuts B-Max sein.

Ford sagt, dass dies normal ist und mit dem DKG zu tun hat.

Rucken beim Anfahren bzw. Bremsen ist nicht aufgetreten. Gibt es auch Schab-oder Rasselgeräusche

bei Schubbetrieb zwischen 60 und 70 km/h ?

Mein B-Max war wieder beim Service mit Fehlermeldung an Ford Köln, nun warte ich darauf was Ford Köln unternimmt. Werde berichten.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo alle miteinander,

Ich habe meinen B-Max seit 26.11.. Mittlerweile habe ich 2100 km runter und auch mein B-Max rasselt manchmal. Ebenso wie hier beschrieben (das hat aber auch der Probe-Max damals bei der Probefahrt gemacht). Außerdem gibt es immer einen Ruck, wenn man z.B. im Stau anrollt und dann bremst. Heißt, wenn man aus einem langsamen Tempo abbremst. Und auch nur dann.

Weiß viell. jemand, ob das Rucken OK ist. Hatte schon mal gelesen, dass bei Auslieferung zu wenig Getriebeöl drin war. Und..... trau schau wem.

Will nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Ford fahren, sondern mich am Auto erfreuen ;-)

DANKE

am 15. Februar 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Hallo,

das mit dem Rasseln könnte evtl. das von meinem und von Helmuts B-Max sein.

Ford sagt, dass dies normal ist und mit dem DKG zu tun hat.

Rucken beim Anfahren bzw. Bremsen ist nicht aufgetreten. Gibt es auch Schab-oder Rasselgeräusche

bei Schubbetrieb zwischen 60 und 70 km/h ?

Mein B-Max war wieder beim Service mit Fehlermeldung an Ford Köln, nun warte ich darauf was Ford Köln unternimmt. Werde berichten.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Wohli01

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo alle miteinander,

Ich habe meinen B-Max seit 26.11.. Mittlerweile habe ich 2100 km runter und auch mein B-Max rasselt manchmal. Ebenso wie hier beschrieben (das hat aber auch der Probe-Max damals bei der Probefahrt gemacht). Außerdem gibt es immer einen Ruck, wenn man z.B. im Stau anrollt und dann bremst. Heißt, wenn man aus einem langsamen Tempo abbremst. Und auch nur dann.

Weiß viell. jemand, ob das Rucken OK ist. Hatte schon mal gelesen, dass bei Auslieferung zu wenig Getriebeöl drin war. Und..... trau schau wem.

Will nicht wegen jeder Kleinigkeit zu Ford fahren, sondern mich am Auto erfreuen ;-)

DANKE

Ich habe mit meinen jetzt 2500km und bis jetzt noch kein rasseln.warten wir es ab.

wieso bekomme ich den Fusion nicht aus dem Avantar?

am 17. Februar 2014 um 9:26

Hallo,

inzwischen wurde an meinem B-MAX die Kupplung ausgetauscht. Leider brachte dieser Versuch kein Ergebnis. Die Geräusche [ rasseln, klackern ] sind wieder da und verstärken sich eher.

Für Ford ist dies normal und der Werkstattmeister richtete mir aus; "Ich kann nichts mehr für sie tun"!

Ich fühle mich wie ein lästiger Querulant.

Mir bleibt nur der Weg über einen Rechtsanwalt, um mein Recht bei diesem Garantiefall zu klären.

Für mich stellt sich auch die Frage, was wäre nach der Garantiezeit mit zukünftigen Schäden, welche aus diesem Getriebe-Problem resultieren.

Gruß

Helmut

Zitat:

Original geschrieben von helmut2013

 

Hallo,

inzwischen wurde an meinem B-MAX die Kupplung ausgetauscht. Leider brachte dieser Versuch kein Ergebnis. Die Geräusche [ rasseln, klackern ] sind wieder da und verstärken sich eher.

Für Ford ist dies normal und der Werkstattmeister richtete mir aus; "Ich kann nichts mehr für sie tun"!

Ich fühle mich wie ein lästiger Querulant.

Mir bleibt nur der Weg über einen Rechtsanwalt, um mein Recht bei diesem Garantiefall zu klären.

Für mich stellt sich auch die Frage, was wäre nach der Garantiezeit mit zukünftigen Schäden, welche aus diesem Getriebe-Problem resultieren.

Gruß

Helmut

Lass dir schriftlich bestätigen, dass du das Problem in der Garantiezeit bemängelt hast, damit solltest du abgesichert sein, fallst kurz nach der Garantie etwas kaputt gehen sollte. Mach dies aber am Besten erst am Ende der Garantie, damit es nicht heißt, dass es schon zulange her ist und somit auf Verschleiß zurück zuführen ist.

Hallo,

hatte die gleichen Geräusche. B-Max Erstzulassung 07/13 nach 300 gefahrene Km klack und Klappergeräusche im Getriebe. Fehler suche in Ford-Werkstatt Kupplung ist schuld. Austausch der Kupplung im August/13. Geräusche etwas leiser aber immer noch da.

Wieder bemängelt und garantiefall angemeldet. Ford hat im September/13 , Ing. aus der Getriebeentwicklung zur Ortsbesichtigung geschickt. Neues Getriebesoftware update wurde auf gespielt, aber hat alles nichts gebracht!! Ford letzte Stellungnahme : Alles Getriebe bedingte Geräusche und man kann nichts mehr machen. DANKE FORD FÜR DEN GUTEN KUNDENSETVICE!!!!

Habe dann noch mal mit meinen Händler gesprochen und wir haben eine Wandlung vereinbart. Und ich habe seit 02/14 einen neuen Ford B-Max hat 350 km bis jetzt keine Probleme. toi , toi, toi.

am 7. Juli 2014 um 10:04

Hallo,

ich bin seit Jan 2013 Besitzer eines B-max-Automatik und muss leider die vorstehenden Berichte über Rasseln und Klacken vollumfänglich bestätigen. Dennoch habe ich eine "kleine" Abweichung gegenüber den Community-Mitgliedern. Ich bin in der "glücklichen" Lage, nach 2.300 km das kpl. Automatikgetriebe gewechselt bekommen zu haben!

Ergebnis: Null-Komma-Nix!! Rasseln und Klackern blieb weiterhin zu hören! Im August 2013 wurde von Ford die Neukonzipierung einer Kupplung (!) angekündigt, die nach langem Kampf mit Ford, nicht mit der Werkstatt(!!), im April 2014 eingebaut wurde.

Ergebnis: Dreimal dürft Ihr raten: Null-Komma-Nix!! Rasseln und Klappern ist geblieben!

Ich habe am 21.06.2014 an Ford über das Kontaktformular eine Mail geschickt, wo ich die hier genannten Fakten geschildert habe. Gleichzeitig haeb ich dorthinein formuliert, dass ich eine konkrete Antwort haben möchte und keinen Verweis auf meinen Vertragspartner, den der kann mir nicht mehr helfen (O-Ton Händler, wie auch bei anderen Community-Mitgliedern geschehen). Gleichzeitig habe ich dieses Forum an Ford "verraten", weil ich nicht der Einzige bin, der die Probleme mit dem B-max-Automatik hat, was sich in der Veröffentlichung verschiedener Käufer äußert.

Ich bin mal gespannt, ob und wann ich eine Mitteilung von Ford bekomme. Vor dem Kupplungstausch habe ich ebenfalls per Mail um Hilfe gebeten, aber keine Antwort bekommen. Nach einer erneuten Mail mit dem Hinweis, mich an die einschlägige Fachpresse wenden zu wollen, wurde plötzlcih der Kupplungstausch (siehe oben) möglich.

Ich überlege ernsthaft, jetzt tatsächlich an die Fachpresse zu schreiben, weil ich es nicht einsehen kann, dass Schlechtleistungen bei Konstruktion und/oder Fertigung beim B-max das an und für sich sehr gute Konzept dieses Autos "schlecht" gemacht wird!

willi349

am 7. Juli 2014 um 10:32

Also ich hatte mich hier auch schon zu diesem Thema verewigt.

Mittlerweile war ich 3x in der Ford-Werkstatt. Das letzte mal da, wo ich den Wagen auch gekauft hatte. Gut die haben sich das nochmal richtig angeguckt (zumindest haben sie das behauptet). Beim Abholen hieß es (wie soll es anders sein): Ist alles OK. Wir haben nichts gefunden. Haben aber trotzdem nochmal die Software neu aufgespielt. Jaaaa. Momentan rasselt es zwar nicht, aber er schaltet nun später hoch und vorgestern gabe es einen mächtigen Ruck begleitet von einem sehr ungesunden Geräusch, während des Schaltvorgangs.

Ich werde das auch bei der 1. Inspektion noch einmal angeben, zumal ich auch letztens das Problem hatte, dass er beim Abbremsen ruckelte, als würde man einen Schalter abwürgen.

Also ganz ehrlich: Das ist hier beim B-Max offenbar echt sch.... Quali. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir keinen Ford gekauft.

Einzig, dass ich mittlerweile mal pers. Kontakt mit einem Fordmitarbeiter hatte/habe, der versprochen hat sich der Sache bei Nichterfüllung in der Werkstatt (nach der Inspektion) noch einmal anzunehmen, zumal ich mittlerweile einige Mängel auf meiner Liste habe.

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde auch nicht davor zurückschrecken einen Anwalt einzuschalten.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:46

Nach einiger Zeit bin ich nun wieder da. Warum wohl? Die Geräusche sind wieder da!!!! Sind nach dem S/W Update nur wenig gefahren und es schien, als wären die Geräusche weg oder wenigstens sehr viel weniger. Nun nach längerer Fahrt ist alles beim "alten", also Geräusche wieder da!!!!

Wagen geht in den nächsten Tagen zur ersten Inspektion, mal sehen wie sich Händler und Ford zur neuen/alten Situation stellen. Irgendwann hat man die Faxen dicke.

am 24. August 2014 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von helmut2013

 

Hallo,

inzwischen wurde an meinem B-MAX die Kupplung ausgetauscht. Leider brachte dieser Versuch kein Ergebnis. Die Geräusche [ rasseln, klackern ] sind wieder da und verstärken sich eher.

Für Ford ist dies normal und der Werkstattmeister richtete mir aus; "Ich kann nichts mehr für sie tun"!

Ich fühle mich wie ein lästiger Querulant.

Mir bleibt nur der Weg über einen Rechtsanwalt, um mein Recht bei diesem Garantiefall zu klären.

Für mich stellt sich auch die Frage, was wäre nach der Garantiezeit mit zukünftigen Schäden, welche aus diesem Getriebe-Problem resultieren.

Gruß

Helmut

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