ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Knackendes Geräusch beim Lenken

Knackendes Geräusch beim Lenken

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 11:03

Hallo zusammen,

bei unserem Fiesta Bj 2009 mit ca. 60.000 Km knackt es seit neuestem beim Lenken, vornehmlich im Stand. Das Geräusch kommt von beiden Vorderrädern, wobei die linke Seite etwas stärker betroffen zu sein scheint. Es klingt ein wenig so, als wären die Radschrauben zu fest angezogen gewesen...ich habe daher gestern testweise mal vorne die Winterreifen aufgezogen und genau auf das richtige Drehmoment geachtet, aber das knackende oder knarzende Geräusch ist noch immer zu hören.

Wenn man einige Male hin und her gelenkt hat wird es besser...tritt man dann auf die Bremse und lenkt

erneut ist das Geräusch wieder stärker.

Wenn keine Reifen montiert sind, ist das Geräusch weg, es tritt also nur unter Last auf.

Wir waren schon in einer freien Werkstatt, die konnten aber nichts finden und meinten, man könnte ohne Bedenken weiterfahren...mag ja sein, trotzdem stört das Geräusch.

Weiß jemand was das sein könnte? Bin echt ratlos...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juli 2013 um 11:09

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir waren es die Bremsbeläge.

Alles auseinander gebaut und sauber gemacht.

Hi,

ich hatte das selbe Problem.

Habe es bei der Inspektion angesprochen,

da wurde mir gesagt das es nur des Fett wäre, dass erneuert werden müsste.

MfG

am 1. August 2013 um 10:26

Ich hatte das Problem ebenfalls. Bei mir waren die Stabistangen ausgeschlagen. Das Knacken war danach weg. LG

am 1. August 2013 um 18:30

bei mir ist bei vollem Lenkradeinschlag und langsamen rückwertsfahren zu merken, dass das Lenkrad leicht schlägt. Ich weiß auch nicht ob das normal ist denn ich hab das Auto erst seit 6 Wochen wo 205/40R17 mit Aufpreis drauf waren und das Auto ist erst am 14.5.2013 vom Band gekommen!

Ich gehe mal davon aus dass das normal ist da das Auto mit den Extra an Bereifung original ist denn ansonst bei Kurven und Geradeausfahrten ist alles ruhig!

Was meint ihr ist das eh normal?

Hallo JigsawAUT,

ich hatte auch solche Probleme, wo ich besonders große Reifen drauf hatte, momentan habe ich nur 15" Reifen drauf und die Probleme sind weg,

ich würde einfach mal schauen, wie viel Luft zwischen Reifen und Auto ist wenn dein Lenkrad komplett eingeschlagen ist.

Gruß.

am 2. August 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-DW

Hallo JigsawAUT,

ich hatte auch solche Probleme, wo ich besonders große Reifen drauf hatte, momentan habe ich nur 15" Reifen drauf und die Probleme sind weg,

ich würde einfach mal schauen, wie viel Luft zwischen Reifen und Auto ist wenn dein Lenkrad komplett eingeschlagen ist.

Gruß.

ja würde logisch klingen aber wenn Ford schon als Extra die 205/40R17 anbietet dann sollten sie auch so klug sein und den Lenkeinschlag berücksichtigen! Ich weiß nicht ob die originalen Ford-Felgen bei dieser Dimension normal diese Lenkeinschlagbegrenzer (oder wie die heißen) drinnen haben und die vergessen wurden aber passieren sollte das serienmäßig nicht!

Zitat:

Original geschrieben von JigsawAUT

 

ja würde logisch klingen aber wenn Ford schon als Extra die 205/40R17 anbietet dann sollten sie auch so klug sein und den Lenkeinschlag berücksichtigen! Ich weiß nicht ob die originalen Ford-Felgen bei dieser Dimension normal diese Lenkeinschlagbegrenzer (oder wie die heißen) drinnen haben und die vergessen wurden aber passieren sollte das serienmäßig nicht!

Joa, gegeben den Fall, dass Ford da alles richtig bedacht hat, habe ich gerade auch in anderen Foren gelesen, dass viele Leute dieses Problem haben und auch deren Werkstätten meinten das es in dieser Dimension normal sei.

Trotzdem auf eine art doof, das Probleme als normal angesehen werden..

Lass diese "Knackgeräusche" mal von deinem Fordpartner prüfen.

Da müsste es 2-3 TSI's geben, bzgl. Geräuschen aus der Lenkung.

Soweit ich mich erinnere war das aber meist nichts Wildes, sondern nur ein Satz andere Schrauben, Hier und Da mal etwas nachfetten, etc.

Nagelt mich da jetzt aber nicht drauf fest. Eine starke Behauptung ist schließlich immer besser als ein schwacher Beweiß.

Daher nicht vergessen:

So nicht:

"Ey, ich brauch maln Meister der die TSI's abarbeitet!"

Sondern:

"Ich habe da ein ungewöhnliches Geräusch beim Lenken, das würde ich gerne mal einem Meister vorführen und prüfen lassen." :)

(Wenns wirklich eine TSI darüber gibt, dann wissen die schon Bescheid)

 

@ JigsawAUT

(Auch hier wieder nur eine starke Behauptung ^^)

Ich glaube die Fiestas von unserer Baureihe haben von Ford ab Werk Lenkanschlagbegrenzer bekommen, wenn die 17" Zöller mitbestellt wurden. Kann durchaus sein, dass du da nachbessern musst.

am 2. August 2013 um 6:42

Naja ich finde es jetzt nicht wirklich störend aber ich glaube nicht dass es im Interesse von Ford liegt ihre Kunden mit im Radkasten schleifenden Rädern loszuschicken und mit Gefahr auf lebensgefährliche Reifenplatzer wegen beschädigter Reifen an der Schleifstelle!

Ich denke nicht dass sie diese Dimension ansonst anbieten würden und neben diversen anderen Dimensionen habe ich eben auch diese im Zulassungsschein eingetragen bekommen!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ford wird sicher niemanden mit schleifenden Rädern fahren lassen.

Aber ich meine, dass Ford Lenkanschlagsbegrenzer ab Werk einbaut, wenn der Kunde 17-Zöller bestellt hat.

Wenn ich richtig liege, dann müssten wir beide ja Begrenzer verbaut haben. Ich ab Werk, du eben spätestens bei der Ablieferungsinspektion, wenn die nachträglich aufgesetzt wurden. Somit kann ja dann auch ohne Probleme ein 205er / 17 Zoll aufgezogen werden.

Ich hatte verstanden, dass du die 17 Zöller erst nach der Auslieferung besorgt hast, dann würden die Begrenzer fehlen. Mein Fehler.

Vielleicht werfe ich hier aber auch etwas durcheinander und es betrifft ein anderes Fahrzeug.

am 2. August 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Einwegwunder

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ford wird sicher niemanden mit schleifenden Rädern fahren lassen.

Aber ich meine, dass Ford Lenkanschlagsbegrenzer ab Werk einbaut, wenn der Kunde 17-Zöller bestellt hat.

Wenn ich richtig liege, dann müssten wir beide ja Begrenzer verbaut haben. Ich ab Werk, du eben spätestens bei der Ablieferungsinspektion, wenn die nachträglich aufgesetzt wurden. Somit kann ja dann auch ohne Probleme ein 205er / 17 Zoll aufgezogen werden.

Ich hatte verstanden, dass du die 17 Zöller erst nach der Auslieferung besorgt hast, dann würden die Begrenzer fehlen. Mein Fehler.

Vielleicht werfe ich hier aber auch etwas durcheinander und es betrifft ein anderes Fahrzeug.

Nö ursprünglich habe ich für eine mögliche Bestellung einen weißen FoFi Sport mit dem Konfigurator zusammengestellt wo ich so ca 3 Monate hätte warten müssen und da habe ich 205/40R17 angegeben!

Doch dann sagte mir der FFH dass er gestern (vom damaligen Datum gerechnet) einen FoFi Sport Facelift in Racing-Rot und bissi anderen Extras reinbekommen hat und da waren die 205/40R17 als eines der Extras eben schon drauf also von Werk aus. Ja dann habe ich den in Racing Rot in Real gesehen und siehe da... da war mein Frostweiß wie in meiner Angabe kein Thema mehr und habe mir gleich den genommen so wie er dort stand^^

am 11. Juni 2016 um 16:01

Facelift und trotzdem Kinderkrankheiten. Unser 2013. Fiesta knackt dermaßen laut das uns die Leute anreden. 3 x Ford brachte nichts ausser Kosten fürs anschauen. Freie Werkstatt verbaute neue Stabis und fettete ordentlich. Ergebnis: Das Auto knackt und knarzt beim lenken furchtbar. Jetzt probiere ich eine Ford Werkstatt weiter entfernt. Hoffe auf Kulanz. Hat denn keiner eine Lösung?

am 17. Juni 2016 um 10:45

War vorgestern bei Ford, Kostenvoranschlag 1500 Euro dann könnte das Geräusch weg sein. Halbe Achse neu, wenn das nicht hilft den Rest auch neu. Danke Ford für ein 3 Jahre altes Schrottauto.

Gestern Abend noch angetauscht und gut ist. Ausserdem geht der Rückwärtsgang nicht mehr. Leider mein letzter Ford. Bin froh das jetzt vorbei ist.

Servus

Gibt immer montags auto.

Mein fiesta fährt seit 2002 super. Nur 2 Pannen und Reparaturkosten unter 1500euro in den 14 jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen