ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 Diesel - ein guter Rentnerwagen?

B 180 Diesel - ein guter Rentnerwagen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. April 2014 um 21:46

Hi all!

 

Mein Vater denkt über den Kauf eines B 180 als junger Stern nach (mit einer ziemlich hohen Ausstattung, Xenon, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Navi usw.). Erhöhte Sitzposition, ordentlich Zuladung, mäßiger Verbrauch, eine gute Verarbeitung und vorgeblich guter Rostschutz sprechen für mögliche Langzeitqualitäten dieses Autos.

 

Schnell verschlissene Bremsen (schon knapp nach 20.000 km), ein Renault-Motor und bei Mercedes eher durchwachsener Service sind negative Beiträge zu diesem Wagen im Forum.

 

Zur Zeit fährt mein Vater einen Volvo V 40 mit Peugeot-Motor. Es gibt nur EIN Bauteil, das zickt - der Motor. Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, wieder einen Franzosen ins Auto zu lassen.

 

Das Auto würde häufig 6 km fahren, manchmal 30 km und selten einige Hundert km - jeweils am Stück. Insgesamt sind ca. 13.000 km/Jahr eine realsitische Hausnummer. Wäre der B 200 CDI mit "echtem" Mercedes-Motor evtl. eine bessere Alternative?

 

Auf der anderen Seite steht noch der Golf VII Variant, VW Tiguan oder etwas, was ich bisher noch nicht berücksichtigt habe zur Debatte. Aber erst mal schauen, ob die B-Klasse in frage kommt... Ich bitte um realistische Erfahrungswerte und Fakten, die pro oder contra B 180 Diesel als Rentnerfahrzeug sprechen.

 

Absolut entscheidend ist die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Autos. Wichtig ist der niedrige(*) Verbrauch und möglichst keine hohen Folgekosten, keine häufigen Verschleißreparaturen.

 

Zu (*): jaja, es gibt sparsamere Autos, aber eiine Diesel-B-Klasse ist sparsam genug im Sinne meiner Eltern.

Z.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hier sind  Beiträge die mich wundern lassen,

insbesondere von selbsternannten Fachleuten.

Ich finde meinen W246, CDI mit DCT-Getriebe, Sportpaket,

MapPilot, Panoramadach etc. für mich passend !

Diesel oder nicht Diesel, darüber kann man trefflich diskutieren.

Man solle mir ein Fahrzeug nennen, dass rundum perfekt ist.

Jeder entscheidet nach seinen Bedürfnissen und Geschmack.

Gottseidank !

 

Frohe Ostern

summercap

 

 

 

 

 

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Berücksichtigt man, dass z.B. In NRW sich der Verkehr im Durchschnitt mit 31km/h bewegt, bist/warst Du ja mit einem Affenzahn unterwegs;-)

Hallo,

hier noch zum Vergleich die Verbrauchswerte eines B200 mit 7G-DCT.

Die Fahrt führte von Friedrichskoog --> Düsseldorf. Etwa 1/5 davon waren Landstrassen und Stadtverkehr.

Überwiegend wurde daher auf der Autobahn gefahren. Ein Großteil der Stecke auf der Autobahn mit Tempomat 120km/h. Einige Abschnitte auch mit 130/140km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Mix von Stadt-Land-Autobahn inklusive Standzeiten an Ampeln, Pausen auf der Autobahn, Tempolimits und Baustellen. Der Wagen war mit drei Personen plus Hund plus Gepäck voll besetzt.

Sorry für die Bildqualität, da mit iPod bei Nacht aufgenommen.

Hallo Franz,

habe seit ein paar Tagen einen neuen B180cdi - den mittlerweile 3. als JW. Ausser jeweils einer neuen Frontscheibe nach Steinschlag (an beiden Vorgängern) keine Probleme. Nach vielen A-Klassen (alt- zuletzt 180cdi) die besten Benze die ich hatte. Erster Eindruck beim neuen (April 2014): Das Motorengeräusch hat sich verändert - scheint etwas aggressiver, Vermute, dass evtl. der FB nach früher genommen wurde um Kraftstoff zu sparen. Die anderen zwei waren etwas weicher. Mal sehen, ob sich das noch legt.

Kraftstoffverbrauch: Hatte im Jahresmittel auf ca. 14000 km eine Anzeige von 6,1 l. Das hat ziemlich gut mit meinen Aufschrieben zusammen gepasst. Höre von vergleichbaren Benziner Fahrern dass sie mindestens zwei bis 3 Liter mehr brauchen

Mein Fahrprofil: Wenig Kurzstrecke unter 5 km - meistens 10 - 30 km. 2 - 3 mal pro Jahr längere Strecken.

Beobachtung im Winter: In der Warmlaufphase des Abgasfilters schaltet das Motormanagement bei Temperaturen unter 0°C später in die Eco Phase = Mehrverbrauch. Da bin ich gespannt wie sich der neue verhält.

Unterm Strich: Dass ich den 3. 180cdi habe spricht für sich. 3 Personen mit Gepäck im Gebirge - kein Problem. Flottes Auto. Das Automatikgetriebe ist eine tolle Sache - fahre allerdings jeweils nur ein Jahr - kann also über längere Laufzeit keine Aussage machen. Man sitzt sehr gut in dem Wagen - auch auf längeren Strec

ken. Eine Sitzprobe im neuen GLA hat mich nicht überzeugt (bin 190 cm groß).

Die große Scheibe scheint ein 'Steinfänger' zu sein. Beide Vorgänger brauchten eine neue Frontscheibe.

Hoffe, die Info hat Dir geholfen.

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 180 Diesel - ein guter Rentnerwagen?