ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUX am Audio 20 - FINALLY

AUX am Audio 20 - FINALLY

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:06

Hier ist nochmal die bebilderte und aktualisierte Anleitung um am AUDIO 20 Gerät in der E Klasse 211 nachträglich einen AUX Eingang einzubauen. Also, den Deckel abnehmen vom Gerät und die 3 Kabel einlöten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er den Aux Eingang vorne am Gerät haben will über die Buchsen die dann noch einzubauen wären oder hintenrum über meinetwegen das Handschuhfach. Egal wie, es führt immer ein Kabel vom Mp3 Player an das Radio !! Bei der rechten Buchse (Bild 2) kann jeder selber entscheiden ob er 12 Volt dort anlegt oder den Zigarettenanzünderadapter hinters Radio legt und dort anschliesst und somit 5 Volt an der Buchse (für den MP3 Player) hat.

 

Ich bitte den Webmaster den Vorgänger Thread zu löschen, da ich dort noch die äusserst komplizierte Methode mit dem Anlöten am Flachbandkabel erklärt habe.

Ok, hier also 2 Bilder die alles erklären:

Bild 1, der AUDIO Eingang auf der Platine:

http://img102.imagevenue.com/img.php?...

Bild 2, das Radio mit eingebauten AUX Frontbuchsen :

http://img41.imagevenue.com/img.php?...

 

Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich gerne auf die Lösung mit dem Gateway 500 zurückgreifen, siehe hier:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Das kostet allerdings das 20 fache, also knapp 400 Euro !

(Meine Methode ist für ALLE MP3 SPieler und CD Spieler geeignet !!!)

 

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Kontakt über servicehandy@aol.com

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei noch ein besseres / näheres Foto wo genau angelötet werden muss.

Auf den Bildern von "motel200" ist beschrieben wo links und rechts ist.

Anleitung:

- 3,5 mm Klinke Kabel kaufen (ca. 1,55 Euro bei Ebay) ==> siehe Foto

- Kabel abschneiden

- die beiden Leitungen für links rechts freilegen

- Leitungen in Lötfett tauchen und mit Lötzinn verlöten

- Radio ausbauen, Anleitung hier im Forum suchen und ausdrucken (ich weiß leider nicht wie ich eine pdf Datei hier einstellen kann)

- Radio aufschrauben

- das Kabel von hinten in das Radio einführen

- die beiden Leitungen des 3,5 mm Klinkenkabels an den beiden Stellen auf der Radio Platine wie im Bild gezeigt (das schwarze und das graue Kabel) anlöten (ist sehr filigran aber machbar, ich bin absoluter Löt-Laie aber technisch vielleicht nicht vollkommen unbegabt...)

- Radio wieder einbauen und das 3,5 mm Klinken Kabel dorthin verlegen wo man möchte (ich habs unten in das "Ascher" Ablagefachgelegt, da dort der MP3 Player -so finde ich- besser zugänglich und bedienbar ist als im Handschuhfach. Ausserdem will ich das Radio nicht mit Buchsen "verunstalten").

- einen Stromanschlu0 hab ich nicht gelegt

- das wars.

Viele Grüße

ge-el-ka

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:00

Um den Aux zu aktivieren wird eine CD benötigt die dem Radio vorgaukelt dass jetzt eine CD drin ist und dass nun die Musik auf dieser CD abgespielt werden soll. Der Clou ist dass diese CD aber leer ist.

So wird die CD hergestellt:

Man brenne mit Nero eine oderr mehrere MP3 Dateien auf CD. Man wähle aber nicht den Modus "Musik Cd herstellen" oder so ähnlich sondern den Modus "Datei" auf CD brennen.

Wenn man eine so gebrannte CD ins Laufwerk vom Audio 20 einlegt dann erscheint auf der Anzeige im Autoradio "Track 1" und es ist nichts zu hören.

Wenn man nun den Mp3 Player einschaltet dessen Audio ausgang mittels Kabel an der Autoradio - platine angeschlossen ist dann hört man dessen Sound in perfekter kristallklarer Qualität übers Autoradio.

Diese Fake CD muss ständig im Laufwerk sein, und dass das geht könnt ihr mir glauben, seit über 1 Jahr jede Woche 60 Stunden funzt diese Methode schon völlig problemlos bei mir.

am 6. Dezember 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von 200motels

hab die bilder jetzt nochmal auf einen anderen server hochgeladen, gezeigt wird wo auf der platine die externen audio signale eingespeist werden können:

http://www.bottlemail.de/audio20.jpg

http://www.bottlemail.de/audio20saft.jpg

kontakt ist jetzt über z200motels@aol.com

Hallo,

ich bin nach einer verzweifelten Suche für eine Lösung, mp3 an Audio 20, auf diese Seite gestoßen.

SUPER und DANKE an alle Beteiligten. Habe das entsprechende Auxkabel wie auf den Bildern zu sehen, angelötet.

Hat super geklappt, obwohl ich einen nicht so ganz kleinen Lötkolben benutzte.

Hatte vorher einen Trekstor-Transmitter ausgetestet, aber war damit nicht zufrieden (Störgeräusche).

Hi,

da der Thread ja schon ein bisserl älter ist, nochmal die Frage ob

das jemand schon am APS 50 erfolgreich getestet hat.

ciao

Tweedle

Zitat:

Original geschrieben von pilssammler

 

Hallo,

ich bin nach einer verzweifelten Suche für eine Lösung, mp3 an Audio 20, auf diese Seite gestoßen.

SUPER und DANKE an alle Beteiligten. Habe das entsprechende Auxkabel wie auf den Bildern zu sehen, angelötet.

Hat super geklappt, obwohl ich einen nicht so ganz kleinen Lötkolben benutzte.

Hatte vorher einen Trekstor-Transmitter ausgetestet, aber war damit nicht zufrieden (Störgeräusche).

Kannst Du evtl. eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung (idiotensicher) posten? Ich steige da immer noch nicht so recht durch...

Wäre Super!

Gruß Martin

sorry das ich einen alten thread zu leben erwecke aber besser einen neuen zu eröffnen.

ich habe mich heute vormittag mit dem thema beschäfftigt und gesucht jedoch speziell zu meiner frage keine antwort gefunden.

das das audio 20 CD im W211 keinen AUX anschluss hat habe ich begriffen, ich habe so ein Audio 20 CD mit 6-fach wechsler in meinem wagen. beide können keine MP3 wiedergeben.

was mich interessiert, wie ist der 6-fach wechsler mit dem audio 20 verbunden.?? nicht über aux?

dann könnte ich nämlich den wechsler ausstecken und einen aux <-> 3,5 klinkebuchse adapter verlegen.

weiss da jemand besser bescheid und kann mir weiterhelfen.

die A-Klasse fahrer haben mit ihrem audio 20 kein problem dort ist eine AUX verbindungsstelle frei und es gibt sogar von MB einen verbindunsgsatz aux <-> Klinkebuchse teile nr. A1695404908.

schade geht halt beim Audio 20 vom 211 nicht.

würde mich über antworten freuen.

danke im voraus.

Hallo,

ich hab mich rangewagt und den beschriebenen AUX IN Anschluß an mein Audio 20 CD Radio reingebaut. (Anleitung zum Ausbau des Radios hab ich im Form runtergeladen, damit gings recht gut).

Die Stellen an denen man die AUX IN Kabel anlötet sind in Realität wirklich verdammt klein. Ich war erst nicht sicher ob ich es wagen soll (bin kein Elektronik Profi), da war ich aber schon so weit, dass ich's gemacht hab.

Und siehe da wenn eine MP3 CD im Laufwerk ist klappt das einwandfrei. Es kommt kristallklarer Sound vom MP3-Player. Diesen hab ich im "Ascher"-Ablagefach liegen. Der MP3 Player war nur zum testen, da kommt natürlich ein E-Klasse würdiger rein :-)

Anbei ein paar Fotos der Platine und des gut aufgräumten Players im Betrieb.

Ich kanns nur empfehlen, Materialkosten waren 1,55 Euro für das Kabelmit 3,5 mm Klinkenstecker in der Bucht inkl. Versand. Zeitdauer für mich als Elektronik Laie ca. 1,5 h (30 min Radioausbau, 30 min löten, 30 min Einbau, alles chön langsam um nichts kapputt zu machen). Jetzt entfällt dafür dasd lästige CD brennen.

Klar kein Vergleich zu Bedienkomfort eines Comand Systems.

Ich hab ein portables Navi bei Bedarf drin, da kann ich auch in meinem anderen Auto nutzen.

DIe Bluetooth FSE des Navi's (Navigon) funktioniert in der E-Klasse, weil die so verdammt leise ist, wirklich sehr gut. Wie gesagt ein Comand ist das Non-Plus-Ultra aber auch ca. 2700 Euro teurer (und mein Navi kann navigationsmäßig sogar noch mehr als das Comand....).

Viele Grüße

ge-el-ka

Hallo,

eine Frage: hat das Audio20 CD einen Sicherheitscode?

Dann müsste ich vor einer solchen Aktion (muss doch zum Öffnen sicher von den 12V getrennt werden) mal nach dem Code suchen.

Danke und Gruss,

Thomas

Es soll bei den letzten hergestellten sowas geben. Wenn dein Fzg. aber älter als 2008 ist, dann NEIN.

 

Gruß und viel Erfolg beim Umbau

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Es soll bei den letzten hergestellten sowas geben. Wenn dein Fzg. aber älter als 2008 ist, dann NEIN.

 

Gruß und viel Erfolg beim Umbau

 

MiReu

Falls ich mal in F ein Taxi brauche muss ich mir deine Nummer unbedingt merken.

 

Damit ich nicht aus Versehen bei dir einsteige. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Es soll bei den letzten hergestellten sowas geben. Wenn dein Fzg. aber älter als 2008 ist, dann NEIN.

 

Gruß und viel Erfolg beim Umbau

 

MiReu

Falls ich mal in F ein Taxi brauche muss ich mir deine Nummer unbedingt merken.

 

Damit ich nicht aus Versehen bei dir einsteige. :D

.

Kannst mich ja auch anrufen und mir sagen, wo du bist - damit ich nen großen Bogen um den Bereich machen kann :D

Hi,

mein Radio ist Baujahr 04/2008 (so stehts auf dem Aufkleber auf dem Radio). Da war nichts mit Code.

Und mal ehrlich, wenn einer dat Dingens stehlen will dannn muss er erstmal die halbe Mittelkonsole zerlegen, ich denke der aufwändige Ausbau des Radios ist Diebstahlschutz genug....... Außerdem wer will schon ein Audio 20 CD klauen? Wenn dann würde ein Dieb doch ein Comand klauen...

viele grüße

ge-el-ka

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

Hi,

 

mein Radio ist Baujahr 04/2008 (so stehts auf dem Aufkleber auf dem Radio). Da war nichts mit Code.

Und mal ehrlich, wenn einer dat Dingens stehlen will dannn muss er erstmal die halbe Mittelkonsole zerlegen, ich denke der aufwändige Ausbau des Radios ist Diebstahlschutz genug....... Außerdem wer will schon ein Audio 20 CD klauen? Wenn dann würde ein Dieb doch ein Comand klauen...

 

viele grüße

ge-el-ka

.

Sehe ich auch so.

 

Aber, ich habe schon von Radio/COMAND Ausbauten mit Brechstange gelesen und gesehen :(

Denen is es doch egal, was die Rep. kostet. Ob das Gerät dabei auch beschädigt wird kann ich nicht sagen, die Teile habe ich nicht gesehen.

am 29. Oktober 2009 um 8:21

Super easy!!!!!!!!!!!!

Danke! Funktioniert Super. Einfach eine Mp3-CD einlegen, MP3-Player anschließen und man hört einen Super klang.

Und hat nicht mal eine Stunde gedauert.

Gruß dimonX

Hallo !

Ich fahre ebenfalls ein Taxi, eine E-Klasse W211 mit einem Audio 20 drin.

Laut Bedienungsanleitung ist ein CD-Wechsler-Anschluss vorhanden, jedoch haben wir keinen Wechsler drin.

Kann ich nicht einfach nene Aux In Adapter nehmen und am Radio anschliessen so dass ich vorne einfach 2 Chinch-Anschlüsse habe ?

Habe solche Adapter gefunde die kosten nur n paar Euro, steht aber überall dabei, die wären nur für C-Klasse, von E-Klasse steht nichts dabei.Kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde mit dem Aux In Adapter ? Wenn nicht, ist dann viel zu löten ?? Gibts irgendwo im Netz ne bebilderte Anleitung ??

Mfg

ALMIR

Zitat:

Original geschrieben von almir_de

Hallo !

Ich fahre ebenfalls ein Taxi, eine E-Klasse W211 mit einem Audio 20 drin.

Laut Bedienungsanleitung ist ein CD-Wechsler-Anschluss vorhanden, jedoch haben wir keinen Wechsler drin.

Kann ich nicht einfach nene Aux In Adapter nehmen und am Radio anschliessen so dass ich vorne einfach 2 Chinch-Anschlüsse habe ?

Habe solche Adapter gefunde die kosten nur n paar Euro, steht aber überall dabei, die wären nur für C-Klasse, von E-Klasse steht nichts dabei.Kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde mit dem Aux In Adapter ? Wenn nicht, ist dann viel zu löten ?? Gibts irgendwo im Netz ne bebilderte Anleitung ??

Mfg

ALMIR

Das geht nicht !

Weil die E-Klasse keinen AUX Anschluß hat, der Wechsler wird über einen Lichtleiter angeschlossen und dort kann man nicht anderes einspeisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen