ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AUX am Audio 20 - FINALLY

AUX am Audio 20 - FINALLY

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:06

Hier ist nochmal die bebilderte und aktualisierte Anleitung um am AUDIO 20 Gerät in der E Klasse 211 nachträglich einen AUX Eingang einzubauen. Also, den Deckel abnehmen vom Gerät und die 3 Kabel einlöten.

Es bleibt jedem selber überlassen ob er den Aux Eingang vorne am Gerät haben will über die Buchsen die dann noch einzubauen wären oder hintenrum über meinetwegen das Handschuhfach. Egal wie, es führt immer ein Kabel vom Mp3 Player an das Radio !! Bei der rechten Buchse (Bild 2) kann jeder selber entscheiden ob er 12 Volt dort anlegt oder den Zigarettenanzünderadapter hinters Radio legt und dort anschliesst und somit 5 Volt an der Buchse (für den MP3 Player) hat.

 

Ich bitte den Webmaster den Vorgänger Thread zu löschen, da ich dort noch die äusserst komplizierte Methode mit dem Anlöten am Flachbandkabel erklärt habe.

Ok, hier also 2 Bilder die alles erklären:

Bild 1, der AUDIO Eingang auf der Platine:

http://img102.imagevenue.com/img.php?...

Bild 2, das Radio mit eingebauten AUX Frontbuchsen :

http://img41.imagevenue.com/img.php?...

 

Zusätzlich wird noch eine CD benötigt um den AUX Eingang zu aktivieren. Für 20 Euro verscherble ich die. Wem das zu teuer ist, der kann natürlich gerne auf die Lösung mit dem Gateway 500 zurückgreifen, siehe hier:

http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...

Das kostet allerdings das 20 fache, also knapp 400 Euro !

(Meine Methode ist für ALLE MP3 SPieler und CD Spieler geeignet !!!)

 

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Kontakt über servicehandy@aol.com

Beste Antwort im Thema

Hallo,

anbei noch ein besseres / näheres Foto wo genau angelötet werden muss.

Auf den Bildern von "motel200" ist beschrieben wo links und rechts ist.

Anleitung:

- 3,5 mm Klinke Kabel kaufen (ca. 1,55 Euro bei Ebay) ==> siehe Foto

- Kabel abschneiden

- die beiden Leitungen für links rechts freilegen

- Leitungen in Lötfett tauchen und mit Lötzinn verlöten

- Radio ausbauen, Anleitung hier im Forum suchen und ausdrucken (ich weiß leider nicht wie ich eine pdf Datei hier einstellen kann)

- Radio aufschrauben

- das Kabel von hinten in das Radio einführen

- die beiden Leitungen des 3,5 mm Klinkenkabels an den beiden Stellen auf der Radio Platine wie im Bild gezeigt (das schwarze und das graue Kabel) anlöten (ist sehr filigran aber machbar, ich bin absoluter Löt-Laie aber technisch vielleicht nicht vollkommen unbegabt...)

- Radio wieder einbauen und das 3,5 mm Klinken Kabel dorthin verlegen wo man möchte (ich habs unten in das "Ascher" Ablagefachgelegt, da dort der MP3 Player -so finde ich- besser zugänglich und bedienbar ist als im Handschuhfach. Ausserdem will ich das Radio nicht mit Buchsen "verunstalten").

- einen Stromanschlu0 hab ich nicht gelegt

- das wars.

Viele Grüße

ge-el-ka

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten
am 29. Juli 2006 um 8:06

Gute Lösung. Du hast bestimmt vielen damit geholfen.

Danke.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:13

Danke schön !!!

Re: AUX am Audio 20 - FINALY

 

Zitat:

Original geschrieben von 200motels

Wer die CD mit 2 Buchsen und 2 Steckern möchte der bekommt das für 30 Euro bei mir!

Oder hier im Sonderangebot ;)

am 3. August 2006 um 7:00

Ist ne Geschäftsidee, warum nicht?

Ich find´s okay :)

Hat das mit dem Anlöten im Gerät eigentlich schon mal jemand Anderes ausprobiert?

Wenn ja, würde mich das Ergebnis interssieren.

Hat alles geklappt und der Klang ist wirklich besser als mit einem Funkmodul, oder hat es nicht geklappt und APS20 oder MP3 Player haben es nicht überlebt?

Hat noch keiner seinen MP3 so angeschlossen? Es gab doch so viele Fragen zu einem AUX-Eingang am Audio20.

am 14. August 2006 um 15:04

Ich glaube nicht. Wer das Audio 20 hat, ist üblicherweise anspruchslos. :D

...oder gibt das gesparte Geld für etwas Anderes aus.

Ein Auto ist ja nicht alles im Leben, auch wenns hier manchmal so aussieht. ;-))

 

Also raus mit der Sprache: Wer hat keine 2 linken Hände und hat dem Umbau schon mal gemacht?

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:09

he na klar ist der sound beser, er ist sogar unschlagbar !!! das funkmodul (fm modulator) ist im vergleich dazu ein grammophon !

Themenstarteram 11. April 2008 um 11:30

hab die bilder jetzt nochmal auf einen anderen server hochgeladen, gezeigt wird wo auf der platine die externen audio signale eingespeist werden können:

http://www.bottlemail.de/audio20.jpg

http://www.bottlemail.de/audio20saft.jpg

kontakt ist jetzt über z200motels@aol.com

Hallo,

AUX am Audio APS50 wäre doch mal was... Gibt es eigentlich dafür eine Lösung?

Gruß,

Frank

Themenstarteram 11. April 2008 um 13:08

Hier noch 2 Bilder zum Audio 20 mit den eingebauten Buchsen:

http://www.bottlemail.de/plan.jpg

http://www.bottlemail.de/plan2.jpg

 

An die rechte buchse kann man entweder 12 Volt legen, oder, was ich gemacht habe, die platine aus dem zigarettenanzünderladegerät ausbauen und sicher verankert ins autoradio legen, an 12 volt anschliessen und den nutzstrom (5 volt oder so) an die rechte buchsen legen, somit kann man direkt aussen am gerät den nutzstrom für den mp3 player abnehmen und hat das problem los mit dem sperrigen zigarettenanzünderladekabel.

was den aps 50 betrifft, schau dir doch mal die platine an ob die auch so aussieht wie beim audio 20 denn dann funzt es mit der gleichen methode.

am 11. April 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

AUX am Audio APS50 wäre doch mal was... Gibt es eigentlich dafür eine Lösung?

Gruß,

Frank

Die Frage wollte ich auch grade posten. Bitte noch so eine Anleitung für´s APS50!

bittebittebitte

Mika

@TE: Gerne PN, wenn´s da was gibt. Jemander der´s Löten kann hätte ich.

Zitat:

Original geschrieben von 200motels

Hier noch 2 Bilder zum Audio 20 mit den eingebauten Buchsen:

http://www.bottlemail.de/plan.jpg

http://www.bottlemail.de/plan2.jpg

 

An die rechte buchse kann man entweder 12 Volt legen, oder, was ich gemacht habe, die platine aus dem zigarettenanzünderladegerät ausbauen und sicher verankert ins autoradio legen, an 12 volt anschliessen und den nutzstrom (5 volt oder so) an die rechte buchsen legen, somit kann man direkt aussen am gerät den nutzstrom für den mp3 player abnehmen und hat das problem los mit dem sperrigen zigarettenanzünderladekabel.

was den aps 50 betrifft, schau dir doch mal die platine an ob die auch so aussieht wie beim audio 20 denn dann funzt es mit der gleichen methode.

Gute Idee. Werde ich auf jeden Fall machen und ggf. Bilder posten.

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen