ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20 CD und MP3

Audio 20 CD und MP3

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:05

Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines W211, Bj 2003. Ich habe hier schon viel über das im Titel genannte Thema gelesen, aber eine verbindliche Antwort nicht daraus erkennen können. Ich habe versucht eine CD mit MP3-Files abzuspielen. Leider ohne Erfolg.

Bei meinen bisherigen Recherchen hier im Forum habe ich erfahren, daß Audio 20 CD nicht gleich Audio 20 CD ist.

- Ab einem bestimmten Modelljahr können MP3-Files abgespielt werden, vorher nicht.

- Es liegt an der Firmware des Systems und könnte beim Freundlichen über Star-Diagnose umprogram-

miert werden.

- Ich habe hier im Forum von verschiedenen Modellen Audio 20 CD gelesen. Wie kann ich feststellen, welches Modell bei meinem Benz eingebaut ist (Steht das auf einem Aufkleber des Gerätes, kann man es über Command abrufen oder kann das nur der Freundliche über Star-Diagnose.

Meine Frage lautet: kann mein Audio 20 CD auf MP3 umprogrammiert werden oder nicht.

Wenn nicht, was kostet ein Audio 20 CD, das MP3 kann und kann ein Wechsel von einem Laien, der ein

"normales" Radio aus- und einbauen kann, durchgeführt werden.

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Ferdl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn überhaupt, so kann das Audio20CD NTG2.5 (ab 2008 oder so) MP3 abspielen.

Das Dein "altes" Gerät das nicht kann hätte ein Blick in die BA aber auch beantwortet.

Du kannst aber einen MP3-fähigen CD-Wechsler nachrüsten.

Dürfte unterm Strich mit geringeren Kosten und weniger Umbauaufwand zu machen sein.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn überhaupt, so kann das Audio20CD NTG2.5 (ab 2008 oder so) MP3 abspielen.

Das Dein "altes" Gerät das nicht kann hätte ein Blick in die BA aber auch beantwortet.

Du kannst aber einen MP3-fähigen CD-Wechsler nachrüsten.

Dürfte unterm Strich mit geringeren Kosten und weniger Umbauaufwand zu machen sein.

H.

Sehr richtig!

Nur auch mit MP3-Wechsler wird keine Titel-Info oder ähnliches dargestellt.

Es ist auch möglich das Audio20CD NTG2.5 nachzurüsten. Dann hast du gleich noch eine Freisprechanlage und eine -um ehrlich zu sein nutzloses- Farbdisplay.

Das ganze funktioniert aber nur mit einem Adapter und etwas anderem Zubehör.

Kosten für den Wechsler schätze ich auf 400€ und beim neuen Radio ungefähr das doppelte.

Es ist in dem Zusammenhang natürlich auch möglich auf eine Navi umzubauen.

Wenn es nicht original sein muss gibt es einige Geräte die den CD-Wechsler simulieren und MP3's über SD-Karten oder USB-Strick abspielen. Unter anderem bietet Dension sowas an. Kostet um die 300€ je nach Version.

Ich hab original den CD-Wechsler ohne MP3-Funktion und muss zugeben, dass es mir einfach zuviel Geld ist. Deshalb bleibt bei mir Alles so wie es ist. Für das Geld kauf ich mir lieber ein paar CD's da hab ich mehr von. ;)

Für das Geld kann man eine Menge Musik auf normale Audio-CDs brennen.

Oder ein günstiges Gateway um "Lala" in den MOST zu streamen.

H.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir sowas schon gedacht. Die Variante mit SD-Card hört sich interessant an, und ich werde mich mal damit wohl näher beschäftigen müssen. Andererseits ist es auch nicht so schlimm, wenn das Ausdiosystem nur analoge CD's abspielen kann.

Es war auch nicht irgendein Entscheidungskriterium beim Kauf dieses Autos, so daß jetzt nicht die große Reue oder Wehklagen beginnt.

Ferdl

Zitat:

Original geschrieben von eisenrider

Die Variante mit SD-Card hört sich interessant an, und ich werde mich mal damit wohl näher beschäftigen müssen.

Die Umrüstung auf ein NTG2.5 ist einfach. Lediglich die Hardware kostet:(

@ sippi :

Ich glaube er meint über Dension. Ich hab geschrieben, dass es möglich ist mit SD-Karten. Eben hab ich das nochmal überprüft und das Gerät hat keinen SD-Slot. Also wäre noch USB oder mittels USB => SD Adapter.

Stimmt,

Dension Lite

geht natürlich auch.

"Aber" halt nur USB, aber das reicht auch

Hallo an die MB Gemeinde,

ich greife auf das Thema nochmal zurueck und frage auch mal kurz, ob der Anschluss eines original MB MP3 Wechslers an das AUDIO 20 CD moeglich waere ohne Aufwand, also einbauen und anschliessen und fertig ! Oder nichts bringt ? Wenn Titel oder Dateiname nicht angezeigt werden, ist ja nicht SOOO schlimm (fuer meine Situation).

Es handelt sich bei mir um das AUDIO 20 von einem E350 W211 vorMopf, Bj 2005.

Danke schon mal im Voraus !

Ach ja und noch was : kann er auch CD-RW lesen ? Ich hab das Auto erst vor 2 Tagen klargemacht und bekomme es erst in ca 2 Wochen ausgehaendigt ....

Hi

ich habe bei mir Dension Lite eingebaut und es funzt sehr gut. Ich habe extra kein Cd-Wechsler gekauft, weil ich schon öffters gelesen habe, dass die Dinger schnell kaputgehen. Auch nicht vergessen, wenn du einen Kaufst, musst du noch einen Lufter mit einbauen. Der ist glaube ich nicht mit dabei, zumindest nicht bei den gebrauchten. Also mit Dension hat man viel weniger Aufwand und ist auch bequemer mit USB- Stick zu hantieren, als die CD´s zu brennen. Ist aber nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Hallo an die MB Gemeinde,

ich greife auf das Thema nochmal zurueck und frage auch mal kurz, ob der Anschluss eines original MB MP3 Wechslers an das AUDIO 20 CD moeglich waere ohne Aufwand, also einbauen und anschliessen und fertig ! Oder nichts bringt ? Wenn Titel oder Dateiname nicht angezeigt werden, ist ja nicht SOOO schlimm (fuer meine Situation).

Es handelt sich bei mir um das AUDIO 20 von einem E350 W211 vorMopf, Bj 2005.

Danke schon mal im Voraus !

Ach ja und noch was : kann er auch CD-RW lesen ? Ich hab das Auto erst vor 2 Tagen klargemacht und bekomme es erst in ca 2 Wochen ausgehaendigt ....

Eigentlich wurden die Fragen ja schon geklärt.

Wenn es um den Einbau selbst geht schau doch mal in die FAQ.

Zu CD-RW kann ich nichts sagen. Wäre mir auch egal.

Hallo zusammen

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir bei Amazon einen RDS-tauglichen FM-Transmitter gekauft habe. Der hat einen SD-Kartenslot, USB-Eingang und eine Buchse für Klinkenstecker, um MP3-Player anzuschließen.

Der steckt im Zigarettenanzünder und überträgt im USB- und im SD-Kartenmodus die Titelnamen an das Kombiinstrument und Radiodisplay per RDS.

Man muß nur die Frequenz, auf welcher er sendet (einstellbar) am Radio auswählen.

Hat inklusive Versand ca. 20 Euro gekostet.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1357760814&sr=8-8

Ein Kompromiß, mit dem ich gut leben kann.

Ach ja, Radio ist ein Audio 50 APS.

Gruß, der Jörg

hi,

ja, geht auch, doch die Qualität ist dann auch 20 Euro wert ;) Habe auch so ein Ding gehabt....konnte einfach nicht ertragen, wie Kacke das war (auch APS 50). Jetzt dient das Teil als ein Retungs-Datenträger für mein Home-PC...:)

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

.

.

.

.

.

.Ach ja und noch was : kann er auch CD-RW lesen ? ....

Eigentlich wurden die Fragen ja schon geklärt.

Wenn es um den Einbau selbst geht schau doch mal in die FAQ.

Zu CD-RW kann ich nichts sagen. Wäre mir auch egal.

Hi fini,

mir ist es eben nicht egal, deswegen habe ich auch nachgefragt.

Da ich mich auch fuer den MP3 - Wechsler interessiere, waere es in meinem Interesse, wenn er auch CD/RWs lesen kann oder nicht !

Weiss irgendjemand hier im Forum, dass es auch ein AUDIO 20 CD gibt, welches auch MP3 CDs lesen kann ? Siehe hier : Link

Niemand hat auch nur ein Wort darueber verloren ... wieso eigentlich ?

Ist doch fuer den W211 ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen