ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autowahlomat

Autowahlomat

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:01

Hallo

Im Internet gibts doch fast alles. Gibt es auch eine Art Autowahlomat? Ich stelle mir das so vor, dass man sich wie beim Wahlomat durch Wünsche, Anforderungen, etc. klickt und am Ende eine Liste von Fahrzeugen bekommt, welche Modelle von welchen Herstellern am nächsten ran kommen. Gibt es sowas?

Nippes

32 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:04

Tja, in Bezug auf die Verhältnisse von Laderaum zu Außenabmessungen und Zuladung zu Leergewicht haben unsere Autos in den letzten 30 Jahre echte "Fortschritte" gemacht. Für gleiche Ladraumlänge (umgeklappt) muss man 1/2m längeres Auto nehmen (wenn das reicht). Der Leergewicht ist 50% höher, die Zuladung gleich geblieben. Eine Straße hier in der Region, die erhebliche Umwege erspart, dürfte man mit dem Insignia nicht mal leer befahren, weil sie auf 1,8t aktuelles Gewicht begrenzt ist.

Das mit Festivals ist bei mir schon was her. Damals fuhr ich Ducato Kasten, immer, auch Alltag, einfach weil es mehr Spass machte als PKW. Und was könnte für ein Festical besser sein?

Heute ist ein typischer kritischer Anwendungsfall die Fahrt in die Alpen zum Ski fahren. Mit 3 Personen, 4 Paar Ski, 2 Snowboards, den ganzen dicken Schuhen, Klamotten, Helmen, jeder einen Rucksack mit Schaufel etc. pp.. Oft muss auch noch Bier und Wein mit. Beim Avensis (T22) war das noch gut möglich (ohne was auf dem Dach), beim V70 (P26) nicht mehr so richtig, weil die Gepäcknetzkonstruktion wesentlich schlechter ist. So ist auch die Anforderung in meine Liste gekommen, da dieser Fall bei mir alles andere als nur einmal im Jahr vorkommt. :-)

Nippes

am 8. Mai 2015 um 9:17

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 4. Mai 2015 um 13:28:11 Uhr:

Ein Autokauf beruht sicherlich nicht ausschließlich auf rationalen Aspekten - somit ist es zweifelhaft, ob sich das perfekte Fahrzeug anhand einiger Algorithmen überhaupt berechnen lassen kann.

Partnersuche mag so funktionieren, aber ein Auto braucht Liebe! :D

Zitat:

@DerNippes schrieb am 6. Mai 2015 um 14:23:23 Uhr:

Danke Kitzmann für den Tipp. Das kommt meinen Wünschen schon sehr viel näher, als alles was ich bisher entdeckt habe. Stutzig macht mich nur "Sportfahrwerk, 10mm tiefer", das Gegenteil ist erwünscht. Dennoch, wirklich interessant, dem Insignia werde ich mal nachgehen.

Nippes

Ist bei vielen Autos in bestimmter Ausstattung üblich. Das fing ja schon in den 90ern an mit der C-Klasse Esprit. Sowas ist eher ein nennenswerter Unterschied zur Serie (außer es handelt sich um M, AMG, OPC usw.), ist halt nen Tick straffer. Und manchmal kann man das Sportfahrwerk aufpreisfrei abbestellen.

@der Nippes:

Für die gleiche Ladung braucht man teilweise ein 1 Meter längeres Auto!!! Ist vielleicht nicht ganz passend, weil Lifestyle-Kombi, aber in meinen Peugeot 205 (3,70 m) habe ich seinerzeit ein Fahrrad reinbekommen, in meine aktuelle C-Klasse (4,60 m) nicht:-)

Aber: ich denke schon, daß die Autoindustrie das anbietet, was der Markt verlangt (E-Autos und Downsizing als externe Eingriffe mal außen vor). Da stehen Partikalinteressen halt vermehrt zurück.

PPS: einen vernünftigen Aschenbecher kann heute auch keiner mehr einbauen (Kadett B und Panda aus den 80er waren da vorbildlich)

Deine Antwort