ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autowahlomat

Autowahlomat

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:01

Hallo

Im Internet gibts doch fast alles. Gibt es auch eine Art Autowahlomat? Ich stelle mir das so vor, dass man sich wie beim Wahlomat durch Wünsche, Anforderungen, etc. klickt und am Ende eine Liste von Fahrzeugen bekommt, welche Modelle von welchen Herstellern am nächsten ran kommen. Gibt es sowas?

Nippes

32 Antworten

Spontan fällt mir der motor-talk eigene Kollege ein...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 9:28

Zitat:

@Kitzmann schrieb am 4. Mai 2015 um 11:16:31 Uhr:

Spontan fällt mir der motor-talk eigene Kollege ein...

OK, hätte erwähnen sollen, dass ich an mehr Details dachte. Z.B. bei Beladung nur wenig/viel angeben können ist unzureichend. Da müssten schon einige mehr Aspekte rein, bsp. Länge Ladefläche mit und ohne umgelegte Rücksitzbank, Breite zwischen Radkästen, Ladefläche komplett eben, max. Zuladung, ... Da gäbe es noch einige mehr Beispiele wie Getriebeart, Motorart bis hin zu verfügbaren Lackfarben. Die letzten 6 Punkte beim "Kollegen" könnten m.E. entfallen. Insbesondere erschließt sich mir die Relevanz der letzten 4 in gar keiner Weise.

Nippes

am 4. Mai 2015 um 9:30

Es gibt sogar hier einen: motoragent.de

Ich halte allerdings nicht sonderlich viel davon. Ich hab das Ding spaßeshalber mal mit den Vorgaben gefüttert, die mich zu meinem Auto geführt haben. In der Ergebnisliste kam mein (dafür fast perfekt passendes) Auto nicht vor, dafür allerdings einige, die für mich gar nicht gehen.

Edit: Hat sich überschnitten. Es gab mal so etwas für Neuwagen von heise.de. Das scheint es aber nicht mehr zu geben. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

Beim ADAC gibt es so einen Konfigurator, den finde ich aber sehr bescheiden.

Wäre aber schön, wenn es einen umfassenden Konfigurator geben würde!

Ein Autokauf beruht sicherlich nicht ausschließlich auf rationalen Aspekten - somit ist es zweifelhaft, ob sich das perfekte Fahrzeug anhand einiger Algorithmen überhaupt berechnen lassen kann.

Für einen groben Überblick am Marktbestand sind die genannten sicherlich ganz hilfreich, aber eigene Recherche ist wohl durch nichts zu ersetzen. ;)

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 4. Mai 2015 um 13:28:11 Uhr:

Ein Autokauf beruht sicherlich nicht ausschließlich auf rationalen Aspekten - somit ist es zweifelhaft, ob sich das perfekte Fahrzeug anhand einiger Algorithmen überhaupt berechnen lassen kann.

Für einen groben Überblick am Marktbestand sind die genannten sicherlich ganz hilfreich, aber eigene Recherche ist wohl durch nichts zu ersetzen. ;)

Gruß

Diese Recherche kann aber seeeeeehr mühsam sein, das kenn ich inzwischen aus eigener Erfahrung. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind heute leider sehr beschränkt (nimmt man die LED gibt es kein Trenngitter, bei grauer Lackierung keine Automatik, für Benziner ab kein Tempomit, außer wenn diese mit Seitenairbags ausgestattet sind:-))

Die Datenbank dürfte dann jedoch sehr groß werden und müsste natürlich immer aktuell gepflegt werden.

am 4. Mai 2015 um 12:41

Frag doch einfach uns, dazu ist das Forum ja da ;)

Was für ein Auto suchst du denn?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Mai 2015 um 14:41:56 Uhr:

Frag doch einfach uns, dazu ist das Forum ja da ;)

Was für ein Auto suchst du denn?

Kompaktklasse-Kombi, Benziner mit Automatik, Schiebedach, helle Innenausstattung (rotes oder beiges Leder und Armaturen), rote oder grüne Lackierung (zur Not braun)

am 4. Mai 2015 um 13:07

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 4. Mai 2015 um 15:02:06 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. Mai 2015 um 14:41:56 Uhr:

Frag doch einfach uns, dazu ist das Forum ja da ;)

Was für ein Auto suchst du denn?

Kompaktklasse-Kombi, Benziner mit Automatik, Schiebedach, helle Innenausstattung (rotes oder beiges Leder und Armaturen), rote oder grüne Lackierung (zur Not braun)

Von dir weiß ich das ja schon, ich meinte den TE ;) Aber mir ist gerade noch der Peugeot 308 eingefallen, falls es den mit Schiebedach gibt erfüllt er alles genannte.

Zitat:

Kompaktklasse-Kombi, Benziner mit Automatik, Schiebedach, helle Innenausstattung (rotes oder beiges Leder und Armaturen), rote oder grüne Lackierung (zur Not braun)

Von dir weiß ich das ja schon, ich meinte den TE ;) Aber mir ist gerade noch der Peugeot 308 eingefallen, falls es den mit Schiebedach gibt erfüllt er alles genannte.

Oops, nee der Peugeot fällt raus, hat der net...

 

Für Neuwagen im dt. Markt:

ADAC Infozoom (braucht Java und im Firefox ein Klick auf das Schild in der URL-Bar, damit der Browser HTTP nach einer HTTPS-Seite nachladen kann, beim IE kommt da eine Rückfrage)

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

Alles ist da aber auch nicht bei an Kriterien.

Zitat:

Da müssten schon einige mehr Aspekte rein, bsp. Länge Ladefläche mit und ohne umgelegte Rücksitzbank,

nicht drin, ADAC Autotest deckt das teilweise ab

Zitat:

Breite zwischen Radkästen,

nicht drin, ADAC Autotest deckt das teilweise ab

Zitat:

Ladefläche komplett eben,

nicht drin, ADAC Autotest deckt das teilweise ab

Zitat:

max. Zuladung, ...

ist drin, mit der üblichen Schwäche dass man sich aschauen muss, wie die 75 Norm-Kilos des EU-Leergewichtes gehandhabt werden und natürlich, dass Sonderausstattung auch Zuladung frisst

Zitat:

Da gäbe es noch einige mehr Beispiele wie Getriebeart,

ist drin

Zitat:

Motorart

ist drin

Zitat:

bis hin zu verfügbaren Lackfarben.

ist nicht drin, muss man beim Hersteller nachschauen

Die breite zwischen den Radhäusern wird im ADAC - Test abgedeckt? Das ist mir so bisher nicht aufgefallen...

Innenbreite hinten ja, aber nicht in der Verengung (soweit vorhanden).

Wobei ich dies eigener Recherche überlassen würde, nachdem man sich über einen Konfigurator für alle PKW-Modelle bezüglich Aufbauart, Motor, Getriebe und Ausstattungsmöglichkeiten informiert hat.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:09

Das Infozoom vom ADAC kommt dem was ich meine schon nahe. Allerdings fehlen für mich persönlich ganz zentrale Aspekte, wie Laderaummaße und Farben, dafür sind mir 95% der gelisteten Punkte egal. Ich bin da wohl etwas untypisch. ;-)

Wenn Stratos meint, frage ich halt mal. Punkte grob geordnet nach Priorität.

- Kombi

- Laderaum: min. 1,8m lang ohne Stufe, mit "Knubbeln" min. 1,9m, min. 1m zwischen Radkästen, möglichst Durchlademöglichkeit über Beifahrersitz

- Zuladung min. 500kg, nachdem schon Ausstattung wie Gummimatten drin und Anhängerkupplung montiert ist

- Gepäcknetz installierbar in 2 Positionen, auch bei teilumgelegter Rückbank

- Fronttrieb oder Allrad

- echte Farbe, also nix achromatisches wie silber, lieber sowas wie tornadorot, mögl. uni

- klassische Handschaltung, Motor wurscht, eher wenig Leistung

- vollwertiges Ersatzrad

- gerne erhöhte Bodenfreiheit, weiches Fahrwerk, Niveauregulierung

- Klimaautomatik, merhere Zonen überflüssig

- Standheizung

- Räder möglichst nicht über 16" Felge und 215 Breite, gerne Stahlfelgen

- Bequem geht vor Fahrdynamik

- mechanische Handbremse

- Radio, CD, gerne mp3

- Marke/Image wurscht

- eher wenig elektronischer Schnickschnack

Nippes

http://suchen.mobile.de/.../209069248.html?...

Deine Antwort