ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic Standgas

Autotronic Standgas

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:33

Hallo zusammen

 

Meine Frau fährt einen A150, bei dem m. E. das Standgas zu hoch eingestellt ist. Dies fällt vor allem bei Rückwärtsgang auf. Nun hat mir die Werkstatt gesagt, dass dies nicht geändert werden kann. Bei der Autotronic sei dies werksmässig fest eingestellt und nicht veränderbar.

 

Vielleicht bin ich bei den Vergasermotoren stehen geblieben.. dies wäre möglich... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht verändert werden kann.

 

Kann dies jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe. Grüsse

 

Mario

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Hallo zusammen

Meine Frau fährt einen A150, bei dem m. E. das Standgas zu hoch eingestellt ist. Dies fällt vor allem bei Rückwärtsgang auf. Nun hat mir die Werkstatt gesagt, dass dies nicht geändert werden kann. Bei der Autotronic sei dies werksmässig fest eingestellt und nicht veränderbar.

Vielleicht bin ich bei den Vergasermotoren stehen geblieben.. dies wäre möglich... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht verändert werden kann.

Kann dies jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe. Grüsse

Mario

Hi Mario,

bei welcher Drehzahl liegt denn das standgas ?

bei mir liegt es in Fahrtstufe D und R bei ~ 700 .

gruß Achim

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von voodoo_magic

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Hallo zusammen

 

Meine Frau fährt einen A150, bei dem m. E. das Standgas zu hoch eingestellt ist. Dies fällt vor allem bei Rückwärtsgang auf. Nun hat mir die Werkstatt gesagt, dass dies nicht geändert werden kann. Bei der Autotronic sei dies werksmässig fest eingestellt und nicht veränderbar.

 

Vielleicht bin ich bei den Vergasermotoren stehen geblieben.. dies wäre möglich... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht verändert werden kann.

 

Kann dies jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe. Grüsse

 

Mario

Hi Mario,

 

bei welcher Drehzahl liegt denn das standgas ?

 

bei mir liegt es in Fahrtstufe D und R bei ~ 700 .

 

gruß Achim

 

Ciao Achim

 

Danke für dein Feedback. Habe kurz nachgeschaut. Bei unserem Auto steht das Standgas auf ca. 900 Touren... da kann mir doch niemand sagen, dass  diese Unterschiede vom System gewollte sind, oder nicht?

 

Ich bin mir ganz sicher, dass diese Grundeinstellung positioniert werden kann... 700 erscheint mir eh eine vernünftige Drehzahl im N... bei 900 geht der Wagen viel zu schnell los ohne Gas zu geben.

 

Gruss und schöner Abend

 

Mario

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Ich bin mir ganz sicher, dass diese Grundeinstellung positioniert werden kann... 700 erscheint mir eh eine vernünftige Drehzahl im N... bei 900 geht der Wagen viel zu schnell los ohne Gas zu geben.

Bei kaltem Motor liegt bei mir die Drehzahl auch so bei 900. Nach einigen Minuten Fahrt geht sie dann im Leerlauf runter auf 700 oder 800.

Gibt es bei dem Wagen Deiner Frau auch einen Unterschied der Leerlaufdrehzahl zwischen kaltem und betriebswarmen Motor oder bleibt sie unverändert?

MfG. Ishibo San

Zitat:

@voodoo_magic schrieb am 20. April 2010 um 17:46:45 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von vailupo

Hallo zusammen

Meine Frau fährt einen A150, bei dem m. E. das Standgas zu hoch eingestellt ist. Dies fällt vor allem bei Rückwärtsgang auf. Nun hat mir die Werkstatt gesagt, dass dies nicht geändert werden kann. Bei der Autotronic sei dies werksmässig fest eingestellt und nicht veränderbar.

Vielleicht bin ich bei den Vergasermotoren stehen geblieben.. dies wäre möglich... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht verändert werden kann.

Kann dies jemand bestätigen?

Danke für eure Hilfe. Grüsse

Mario

Hi Mario,

bei welcher Drehzahl liegt denn das standgas ?

bei mir liegt es in Fahrtstufe D und R bei ~ 700 .

gruß Achim

Hallo,

kann denn keiner eine vernünftige Antwort darauf geben.Ich habe das selbe Proplem.Vermutungen nützen keinem.

MfG. Vom Helpuper

Zitat:

@Helpuper schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:18:09 Uhr:

Hallo,

kann denn keiner eine vernünftige Antwort darauf geben.Ich habe das selbe Proplem.Vermutungen nützen keinem.

MfG. Vom Helpuper

Die bislang gegebenen Antworten sind völlig korrekt und vernünftig! Was erwartest du? Der freundliche gibt dir bestimmt tausend vernünftige Antworten für dein Geld. Hast du schonmal den Fehlerspeicher am Fahrzeug auslesen lassen, wenn du ein Problem hast?

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich grundsätzlich nicht einstellen. Gegebenfalls wäre dies nur über ein Werksuptdate beim Freundlichen möglich.

Wie bereits erwähnt liegt die reguläre Leerlaudrehzahl bei ~700 U/min bei betriebswarmen Motor und ~900 U/min bei Kaltstart. Wenn dem nicht so ist, liegt vermutlich ein Fehler vor. Das Motorsteuergerät erhält eine Vielzahl von Informationen wodurch die Drehzahl angepasst wird. Wenn ein Sensor ein unplausibles Signal abgibt, könnte dieses Fehlerbild entstehen. Daher erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der W169 auch über ein Batteriemanagment verfügt, wodurch der Ladezustand der Batterie erkannt wird. Falls dem so ist, könnte auch eine schwache Batterie zu einer Leerlaudrehzahlerhöhung führen um den Ladezustand zu verbessern.

am 2. Januar 2016 um 17:26

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:40:06 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich grundsätzlich nicht einstellen. Gegebenfalls wäre dies nur über ein Werksuptdate beim Freundlichen möglich.

Wie bereits erwähnt liegt die reguläre Leerlaudrehzahl bei ~700 U/min bei betriebswarmen Motor und ~900 U/min bei Kaltstart. Wenn dem nicht so ist, liegt vermutlich ein Fehler vor. Das Motorsteuergerät erhält eine Vielzahl von Informationen wodurch die Drehzahl angepasst wird. Wenn ein Sensor ein unplausibles Signal abgibt, könnte dieses Fehlerbild entstehen. Daher erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der W169 auch über ein Batteriemanagment verfügt, wodurch der Ladezustand der Batterie erkannt wird. Falls dem so ist, könnte auch eine schwache Batterie zu einer Leerlaudrehzahlerhöhung führen um den Ladezustand zu verbessern.

am 2. Januar 2016 um 17:44

Zitat:

@Helpuper schrieb am 2. Januar 2016 um 18:26:25 Uhr:

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:40:06 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl lässt sich grundsätzlich nicht einstellen. Gegebenfalls wäre dies nur über ein Werksuptdate beim Freundlichen möglich.

Wie bereits erwähnt liegt die reguläre Leerlaudrehzahl bei ~700 U/min bei betriebswarmen Motor und ~900 U/min bei Kaltstart. Wenn dem nicht so ist, liegt vermutlich ein Fehler vor. Das Motorsteuergerät erhält eine Vielzahl von Informationen wodurch die Drehzahl angepasst wird. Wenn ein Sensor ein unplausibles Signal abgibt, könnte dieses Fehlerbild entstehen. Daher erst einmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der W169 auch über ein Batteriemanagment verfügt, wodurch der Ladezustand der Batterie erkannt wird. Falls dem so ist, könnte auch eine schwache Batterie zu einer Leerlaudrehzahlerhöhung führen um den Ladezustand zu verbessern.

am 2. Januar 2016 um 17:46

Hallo,

endlich mal eine vernünftige Antwort mit dem jeder etwas anfangen kann.

Gruß vom Helpuper

Deine Antwort
Ähnliche Themen