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Autotronic im Stau...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:50

In meinen frueheren "Automatik"-Autos schaltete ich meistens immer auf Neutral (N) sobald es beim langsamen "Stop-and-go-Fahren" im Stau auf HALT zuging.

Wie verhaltet Ihr euch mit der A-Klasse Autotronic im Staufahren ?

Bleibt Ihr "im Gang" oder schaltet Ihr auf Neutral ?

Was raten die MB Autotronic-Fachleute ??

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14 Antworten
am 19. Januar 2007 um 18:56

Re: Autotronic im Stau...

 

Zitat:

Original geschrieben von pasanjes

In meinen frueheren "Automatik"-Autos schaltete ich meistens immer auf Neutral (N) sobald es beim langsamen "Stop-and-go-Fahren" im Stau auf HALT zuging.

Wie verhaltet Ihr euch mit der A-Klasse Autotronic im Staufahren ?

Bleibt Ihr "im Gang" oder schaltet Ihr auf Neutral ?

Was raten die MB Autotronic-Fachleute ??

Bitteschön:

http://www.motor-talk.de/beitrag316f11377537s.php

Gruß

Sven

Mal ne blöde Frage, warum hast du dir ein Auto mit Automatik gekauft, wenn du schalten willst?

Re: Re: Autotronic im Stau...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

Bitteschön:

http://www.motor-talk.de/beitrag316f11377537s.php

Gruß

Sven

Da geht es aber um die Stellung N während der Wagen rollt. Hier geht es um das stehende Fahrzeug. (Davon gehe ich zumindest mal aus!) ;)

Ich schalte im Stand dann nach N wenn ich weiß dass es länger an der Ampel rot bleibt und ich meinen Fuß entspannen will - das passiert aber selten - alle paar Tage einmal.

Falls er N nutzt um zu rollen ist dein Link natürlich goldrichtig!

am 19. Januar 2007 um 20:11

Re: Re: Re: Autotronic im Stau...

 

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Da geht es aber um die Stellung N während der Wagen rollt. Hier geht es um das stehende Fahrzeug. (Davon gehe ich zumindest mal aus!) ;)

Ich schalte im Stand dann nach N wenn ich weiß dass es länger an der Ampel rot bleibt und ich meinen Fuß entspannen will - das passiert aber selten - alle paar Tage einmal.

Falls er N nutzt um zu rollen ist dein Link natürlich goldrichtig!

Hallo,

Der ursprüngliche Frage zum Link ziehlte zwar auf das rollende Fahrzeug ab, sollte doch aber genauso auf das stehende Fahrzeug zutreffen.

Also ich schalte normalerweise auch nicht auf N, weder bei der Autotronic noch bei einem herkömmlichen Automatic-Getriebe, bevor mir allerdings der Fuß einschläft...

Gruß

Sven

Re: Re: Re: Re: Autotronic im Stau...

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

[...]sollte doch aber genauso auf das stehende Fahrzeug zutreffen.

Das ist die Frage! Im Stand hatte ich noch nie Bammel N einzulegen, während des Rollens schon.

am 20. Januar 2007 um 9:25

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht unter Bedienen/Getriebe/AUTOTRONIC /Fahrhinweise folgendes:

Anhalten

Wenn sie kurz anhalten:

- Den Wählhebel in Fahrstellung lassen.

- Das Fahrzeug mit der Handbremse gegen Wegrollen sichern.

Gruß

Sven

am 20. Januar 2007 um 19:08

Bei einem Stau, vor Bahnschranken und ähnlich längere Stops, schalte ich auf " P " und stelle den Motor aus. Das spart Benzin und schont die Umwelt. Bei freier Fahrt startet der Motor schnell und mit der Autotronic geht auch schnell weiter.

Vieleicht versuchts Du es auch einmal, es lohnt sich.

Demnach sollte DC das "N" vielleicht Rot anstreichen, damit niemand auf die Idee kommt diese Stellung bei normalem Betrieb zu wählen.

Dazu kann ich vielleicht was sagen,ich fahr einen Ford C-Max mit CVT,ist das gleiche Getriebe die Autotronic.

Wenn ich an der Ampel anhalte schaltet zumindest das CVT von Ford automatisch auf Leerlauf und trennt so den Motor vom Getriebe ab,wenn ich von der Bremse gehe wird der Motor wieder mit dem Getriebe verbunden,das Gtriebe schaltet nach 2 sec. stillstand von selber in den Leerlauf,zwischen Wandler und Getriebe sitzt eine Ölbadkupplung die für die trennung zuständig ist.

Im Stau kann man also die Fahrstufe D drinlassen,das merkt man auch wenn man mal auf die Motordrehzahl achtet,sobald man anhält steigt die Motordrehzahl nach 2 sec. leicht an,in dem Moment geht die Kupplung auf.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Dazu kann ich vielleicht was sagen,ich fahr einen Ford C-Max mit CVT,ist das gleiche Getriebe die Autotronic.

Ganz gleich sind die beiden Getriebe nicht, denn die Autotronic ist eine Eigenentwicklung von Mercedes.

Das Durashift CVT-Getriebe von Ford wurde in zusammen Arbeit von ZF entwickelt/gebaut.

Zitat:

Wenn ich an der Ampel anhalte schaltet zumindest das CVT von Ford automatisch auf Leerlauf und trennt so den Motor vom Getriebe ab,wenn ich von der Bremse gehe wird der Motor wieder mit dem Getriebe verbunden,das Gtriebe schaltet nach 2 sec. stillstand von selber in den Leerlauf,zwischen Wandler und Getriebe sitzt eine Ölbadkupplung die für die trennung zuständig ist.

Im Stau kann man also die Fahrstufe D drinlassen,das merkt man auch wenn man mal auf die Motordrehzahl achtet,sobald man anhält steigt die Motordrehzahl nach 2 sec. leicht an,in dem Moment geht die Kupplung auf.

Wenn ich nicht falsch informiert bin, hat auch das Durashift CVT-Getriebe ein Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung.

In diesem Fall ist aber im Stand Motor und Getriebe immer noch verbunden, die Wandlerüberbrückungskupplung dient nur zum überbrücken des Wandlers im Fahrbetrieb um den Schlupf zu verringern und so den Wirkungsgrad zu verbessern und den Verbrauch zu senken.

Im Stand wird weiterhin über Turbinen- und Pumpenrad Getriebeöl im Wandlergehäuse umgewälzt.

Eine Trennung vom Motor ist nicht möglich.

Gruß

sternfreak

Standabkopplung

Im Leerlauf:

Um den gesamten Antrieb nur mit geringem Motormoment zu belasten, öffnet die Kupplung des Planetengetriebes im Stand und bei Leerlauf sowie bei Schalthebelstellung D oder R. Dies ermöglicht eine besonders niedrige und stabile Leerlaufdrehzahl des Motors und trägt zu einem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.

Am Planetenträger ist noch mal eine Ölbadkupplung die den Wandler vom Getriebe trennt.

Schau dir die Zeichnung vom CF23 mal an,zwischen Wandler und Variator sind zei Kupplungen eingezeichnet,die orangene Kupplung sitzt auf dem Planetenträger und sorgt für die Rückwärtsfahrt und daneben in lila ist noch mal eine Kupplung und die öffnet wenn man auf N schaltet oder an der Ampel anhält.

http://ford.auto-magazin24.de/.../image014.gif

 

Hier noch ein Link zum CVT-Getriebe

CF23

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Standabkopplung

Im Leerlauf:

Um den gesamten Antrieb nur mit geringem Motormoment zu belasten, öffnet die Kupplung des Planetengetriebes im Stand und bei Leerlauf sowie bei Schalthebelstellung D oder R. Dies ermöglicht eine besonders niedrige und stabile Leerlaufdrehzahl des Motors und trägt zu einem günstigen Kraftstoffverbrauch bei.

Am Planetenträger ist noch mal eine Ölbadkupplung die den Wandler vom Getriebe trennt.

Schau dir die Zeichnung vom CF23 mal an,zwischen Wandler und Variator sind zei Kupplungen eingezeichnet,die orangene Kupplung sitzt auf dem Planetenträger und sorgt für die Rückwärtsfahrt und daneben in lila ist noch mal eine Kupplung und die öffnet wenn man auf N schaltet oder an der Ampel anhält.

http://ford.auto-magazin24.de/.../image014.gif

 

Hier noch ein Link zum CVT-Getriebe

CF23

Erstmal danke für den Link, sehr informativ.

Die Standabkopplung bei CVT23 war mir bisher nicht bekannt.

Eine Standabkopplung gibt es soweit ich weiß bei der Autotronic nicht, die Autotronic hat zwar im Wendesatz eine Lamellenkupplung Vorwärtsfahrt, aber diese dient eigentlich nur dazu damit der Variator auch im Stand verstellt werden kann ohne das Einflüsse enstehen. Außerdem wird sie geöffnet wenn man den Wahlhebel auf "N" stellt.

Zum Rückwärtsfahren ist eine Lamellenbremse im Wendesatz verbaut worden.

Aber in jeden Fall drehen sich im Stand sowohl beim Ford-CVT als auch bei der Autotronic das Pumpen- und Turbinenrad welche durch Motor und den Getriebeölstrom angetrieben werden. Hier ist bei beiden Getrieben keine abkopplung durch irgendwelche Kupplungen möglich.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Aber in jeden Fall drehen sich im Stand sowohl beim Ford-CVT als auch bei der Autotronic das Pumpen- und Turbinenrad welche durch Motor und den Getriebeölstrom angetrieben werden. Hier ist bei beiden Getrieben keine abkopplung durch irgendwelche Kupplungen möglich.

Da stimme ich dir zu,die Kupplung trennt zwischen Planetenträger und Variator,die Wandlerkupplung bleibt mir dem Motor verbunden,aber durch´s öffenen der Kupplung wird der Motor effektiv entlastet,was sich bei meinem durch einen ruhigeren Motorlauf im Stand ergibt.

Bist du dir sicher das Mercedes so etwas nicht auch drin hat?

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Bist du dir sicher das Mercedes so etwas nicht auch drin hat?

Mir ist es nicht direkt bekannt und aus der Funktionsbeschreibung geht es auch nicht klar hervor, so dass ich davon ausgehe das es diese Funktion nicht gibt.

Kann das bei meiner Autotronic auch nicht bemerken wie z.B. du es bei dir beschrieben hast.

Gruß

sternfreak

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