ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Autoradio wird beim Rückwärtsfahren nicht leiser

Autoradio wird beim Rückwärtsfahren nicht leiser

Skoda Fabia 2 Scout (5J)
Themenstarteram 15. April 2018 um 20:59

Hallo ihr lieben,

ich bin stolzer Besitzer eines neues Autoradio (JVC KW-DB92BT DAB+ Autoradio CD USB), nur leider wird das Autoradio beim Rückwärts fahren nicht mehr automatisch leiser, wobei ich diese Funktion schon ganz toll finde.

Ich habe schon die Bedienungsanleitung durch gelesen bzw eigentlich am Autoradio schon alles ausprobiert.

Kann mir da jemand weiter helfen, ich hoffe doch sehr das dies irgendwo eine Einstellung ist, ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Autoradio diese Funktion nicht gibt.

Danke

Gruß,

Martin

12 Antworten

Ich wusste ja nicht mal das der Fabia das überhaupt hat...

Aus der Vergangenheit kenne ich das so das am Stecker vom Radio so ein Mute Kontakt ist, aber ob das hier auch vorliegt?

Themenstarteram 15. April 2018 um 22:32

Ist mir beim wechseln nichts aufgefallen, wie sieht der mute Kontakt aus?

Guck dir den Belegungsplan vom Radio an... wenn vorhanden, dann müsste da eh ein Kabel vom Rückwärtsgang verlegt werden.

Der Fabia dürfte das aber eh nicht haben.

Du schreibst: nicht mehr. Ging das schon mal ? Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fabia das unterstützt. Genau genommen höre ich in in fast 40 Jahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zum ersten Mal davon, dass es so etwas gibt...hatte bislang keines meiner vier Fahrzeuge aus dem Konzern. Wozu ist das gut ?

Wenn er Piepser für hinten hat, wird das Swing bei eingelegtem Rückwärtsgang leiser, sein JVC hat diese Funktion offenichtlich nicht übernommen. Da muss man sich dann tatsächlich mit der Pin-Belegung in den Steckern auseinandersetzen. Evtl. lässt sich die Mute-Funktion des JVC aber grundsätzlich nicht so ansteuern, wie das der Fabia macht. Meistens hat man ja auch keine optische Anzeige in den Displays der Zubehörradios für den Abstand mehr.

Ach so, das meint er. Das ist in der Tat sinnvoll und liess sich bei einigen meiner bisherigen fahrbaren Untersätze übers Fahrzeugmenü konfigurieren. Aber ich gebe dir Recht, dass das mit einem Fremdgerät schwierig werden könnte.

Ist komisch das man sich wundert das wenn man ein Zubehörradio kauft, die original Funktionen nicht vorhanden sind.

Kauf dir das Original radio oder eins aus dem Konzern des Fahrzeugherstellers was auf dein Fahrzeug programmierbar ist und du hast die Funktionen wieder.

Es wird kein Hersteller von autoradios alle Funktionen sämtlicher Fahrzeughersteller berücksichtigen.

Ansonsten schaltplan lesen und Belegung der stecker vergleichen ob sich was basteln lässt.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:51

Ja der Skoda Fabia hat eine Parkhilfe, mit dem BEEB Tom und beim orginal Autoradio wurde das Autoradio beim rückwäts fahren automatisch leider. Ich hab mir ein neues Radio gekauft, da das Orginal kein USB Anschluss hat.

Dann werd ich mal die Belegung des CAN BUS Adapter anschauen und drauf hoffen, das es dann funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Die Audioabsenkung bei aktivem Rückwärtsgang ist eine eigene Codierung der Radio/Navi-Einheit.

OEM Geräte hängen dafür am Can und lesen die Botschaft Rückwärts "aktiv" mit Bestätigung des PDC-Steuergerätes mit ab.

In deiner Anleitung wird eine Zusatz "Mute" Funktion aufgeführt, eventuell könnte dort vom BNS ein zusätzliches Kabel zum Radio geführt werden, um dies zu bewerkstelligen. Jedoch nur, wenn die Umschaltung nicht intern vom Zubehörradio kommt.

Audioabsenkung wurde ab 12/95 im E39 und ab 03/96 im E38 das erste Mal in einem KFZ mit verbaut.

am 16. April 2018 um 8:16

Das andere Radio muss dass aber glaube unterstützen. Beim Dance kann man das im Menü einstellen. Bei meinem Blaupunkt Navi kann ich dass auch einstellen wieviel es leider werden soll. Und ja wird über CAN gesteuert. Über Mute müsste dann das Rückfahrsignal bei andern Radios eingespeist werden. Nur ist dann beim rückwärts fahren wahrscheinlich das Radio ganz stumm.

am 16. April 2018 um 9:03

Bevor man sich so ein Gerät kauft, muss man sich natürlich darüber informieren, ob das neue Radio den vom Fahrzeug kommenden Befehl "Radio Ton aus" beim Einlegen des Rückwärtsgangs verarbeiten kann. Es ist übrigens kein "leiser werden", sondern der Radioton wird komplett abgestellt, damit man die Piep-Signale der Rückfahrsensoren besser hören kann. Man darf nicht erwarten, dass jedes Radiomodell so geschaltet ist, dass diese Funktion erhalten bleibt. Ich meine aber, dass es besser ist, in der Rückwärtsfahr-Situation das Radio per Hand leiser zu stellen, falls nötig, als im Nachhinein daran rumzudoktern oder sogar das neue Radio gegen ein anderes zu tauschen.

nimm doch einfach das signal was deine parksensoren einschaltet auch für deine mute funktion wo liegt da das problem?

ansonsten nimmst du eben das signal vom schalter der rückfahrleuchten und greifst es ab wenn es dir so wichtig ist.

ohne steckerbelegung und stromlauf pläne wird es nicht leicht die zu finden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Autoradio wird beim Rückwärtsfahren nicht leiser