ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. autoradio stecker frage

autoradio stecker frage

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:03

servus! ich hab mir bei ebay ein micromaxx mp3 autoradio ersteigert welches ein ISO anschluss(stecker) am kabelbaum hat... nachdem ich mein altes autoradio (PIONEER DEH-635R) ausgebaut habe sah ich dass das PIONEER radio nen anderen anschluss hat und der vorbesitzer des autos, den PIONEER anschluss gegen den beim GOLF II installierten ISO anschluss getauscht hat, so dass ich mein neues radio nicht betreiben kann... mir fehlt praktisch vom PIONEER stecker ne brücke zu ISO(-buchse)! weiß jemand wo ich sowas herbekommen kann, war vorhin schon in nem elektronikgeschäft und in nem Autohaus (allerdings nicht bei VW sondern mazda da direkt um die ecke) aber die können mir da nicht weiterhelfen bzw. der kerl von mazda hat nicht verstanden was ich wollte (er meinte bloß dass radio mit dem komischen anschluss kann ich wegschmeißen >dabei is das mein altes radio was eh ausgesondert wird!)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

geh einfach zu ATU oder nem anderen Autoteileladen und hol dir nen ISO Stecker zum anlöten. Die Belegung steht da drauf. Ist kein großer Akt, das umzubauen... Zeitaufwand 15 Minuten.

Wenne nciht Löten willst, kannste auch Lüsterklemmen nehmen, hast dann nur das Problem, dass es hinter dem Radio u.U. was eng wird.

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:12

nen ISO stecker hätte ich ja, und die idee hatte ich auch schon , ABER vom anschluss her kommen andersfarbige kabel als sie bei ISO sind, und is auch nix beschriftet... typischer japanbilligmist!

noch andere ideen?

ne, du musst schon den ganzen Pioneerschrott ausm Auto abknipsen und dann entweder son ISO Stecker dranbasteln oder halt den am Autoradio abknipsen und direkt verbinden. Würde ich aber lassen, da das dann recht problematisch werden kann beim (bei den Billigradios recht wahrscheinlichen) Garantiefall.

Adapter zum dranstöpseln gibts nicht für deinen Fall. von ISO auf Pioneer kein Problem, aber andersrum gibbet nicht.

Auf die Kabelfarben kannste nciht viel geben, da der Golf noch aus einer Zeit vor den heutigen ISO Steckern ist.

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:20

argh scheiß pioneer rotz..... warum gibts überhaupt 1000verschiedene stecker... son blödsinn, da kann ich ja das halbe amaturenbrett zerlegen!

nö, wenne das Radio raus hast, kommste auch an die Kabel dran, wenn die nicht irgendein Vollhonk zu kurz abgeschnitten hat...

Ist doch recht fix gemacht. Die Lautsprecherkabel solltest du ja direkt entdecken, gerade wenn du Boxen irgendwo im Auto verteilt hast. Und ansonsten brauchst du eigentlich nur Dauerplus, Plus und Masse und das isses im Prinzip. Ggf noch den Antennenverst. Hab ich was vergessen?

Ich habs erstmal mit Lüsterklemmen gemacht. Geht echt fix. 15 Minuten halt ich für realistisch. :)

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

, wenn die nicht irgendein Vollhonk zu kurz abgeschnitten hat...

genau dass is das problem... ich hatte erst vermutet, dass der ISO stecker weiter unten hingerutscht is, dort der Pioneer kram dranhängt und davon nochmal der pioneer steckerabgeht... normalerweise is doch der kabelbaum am radio mit drin und wenn nicht dann die brücke zu ISO mit dabei.... hm

Hast du auch diese Stecker im Auto?

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:52

links die isostecker habe ich noch nicht gesehen, weil die pioneer kabel zu kurz sind... ich bin heute 16 uhr erst heimgekommen und hab dann das radio geschnappt, altes raus (was mir mit hilfe von den Stiften die beimneuen radio dabei waren gelungen ist) und dann halt gesehen dass da kein ISO is.... und die kabel sind recht kurz...

Also wenn ich mal zusammenfasse habe ich 3 DIN Stecker im Auto, scwarz, braun und rot, dazu noch den Antennenanschluss.

An meinem Panasonic CQ-DFX972N habe ich einen standard Panasonic Anschluss, also keinen ISO oder wie?

Dazu habe ich einen Kabelbaum, der von dem standard Panasonic Anschluss auf 2 DIN, schwarz und braun, sowie ein gelbes Kabel mit Sicherung (Aufschrift "BATTERY 15A") wechselt.

Wenn ich nun die standard Panasonic Anschlüsse verbinde und die 2 DIN Anschlüsse vom Radio und Kabelbaum, dann bekomme ich keinen Strom, oder das Radio geht zumindest nicht an, aber ich habe ja auch noch das gelbe Stromkabel lose.

 

Bilder könnt ihr hier sehen

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Also wenn ich mal zusammenfasse habe ich 3 DIN Stecker im Auto, scwarz, braun und rot, dazu noch den Antennenanschluss.

Drei Stecker???? Ich kenn das nur mit zweien. Wofür zum Geier ist der dritte??? Das Teil hab ich noch nie gesehen.

Siehst du ja oben im Bild.

Ich weiß auch nciht, warum ich drei habe.

Es funktioniert aber irgendwie nicht!!! :(

SOrry, hab deinen Post garnicht ganz gelesen, war von den drei Stecken so fasziniert...

Dir fehlt wahrscheinlich eine Plusleitung an dem ISO Stecker. Serienmäßig liegt bei den Gölfen nämlich (meistens?) kein Zündungsplus am Radio. Da hast du nur Dauerplus, was an der Stelle sitzt, wo eigentlich das geschaltete Plus hingehört.

Dein gelbes Kabel (dessen Existenz ich mir eigentlich nicht erklären kann, da es eigentlich auch im ISO-Stecker liegt) kommt an Dauerplus. Ich hab die Belegung von den blöden Steckern jetzt grad nciht griffbereit, aber minus und Zündungsplus liegen an einer Seite von dem STecker übereinander. Da kannst mal messen, ob das so stimmt. Sonst musste halt die Belegung äöndern.

Sorry, bin etwas durcheinander.

Was liegt an welchem Schalter, an dem vom Auto oder vom Kabelbaum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen