ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. frage wegen mfa und steckern

frage wegen mfa und steckern

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:24

Mich würd mal was interessieren: hab hier jetzt einen tacho mit mfa, den Blinkerhebel und einen Schlauch und t-stücken rumlungern. dass ich noch nen temperaturfühler brauch ist mir auch klar.

1) Nur was ist mit dem Kabelbaum ist der eine Stecker bei mir (ze->Ki) schon mit allen möglichen Kabeln ausgestattet oder muss ich die auch nachbasteln?

2)Mein "VW-Meister" faselte was vom Hallgeber. hab ich davon ein Signal am jetzigen tacho anliegen? Mein neuer hat son komischen stecker hinten dran. 1xUnterdruck und irgendwie hallgeber wie bekomm ich den dahin oder was gehört da angeschlossen?

3)Wärs nett, wenn mir jemand die Teilenummern für die 4er Flachstecker vom wischerhebel (mfa) posten könnte weil der vw fritze (besser die tussi/bratze da) schon genervt ist, wenn ich mit meinen exotischen wünschen da ankomme :D

Danke für weiterführende hilfe, bin mit der suche hier und auch in anderen vw-foren diesbezüglich nicht wirklich weitergekommen.

mfg heitzer

Ähnliche Themen
67 Antworten

Der Hallgeber ist hinten am MFA Tacho schon dran, den brauchste nicht. Anderer Hallgeber ist noch an der Zündung aber der hat mit der MFA nichts zu tun. Kabelbaum kannst Du fast schon selbst bauen, die vier Anschlüsse vom Wischerhebel kannst Du direkt ans KI anschließen, mußt nicht unbedingt runter über die ZE. Die beiden Geber werden ebenfalls ans KI angeschlossen.

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:44

Ok der Hallgeber an der Mfa ist also ein ausgang (da steht ausg. dran). Aber wofür ist der dann gut? Muss ich da noch was anschliessen? das einzige wär ja laut doppel-w klemme 15(geschwindigkeitssignal) am ki-stecker.

Und den direkten Anschluss des Hebels bewerkstellige ich mit diesen Blauen "Kabelquetschen", die 2 kabel auf einmal einkelemmen? Weil am KI ist ja nur der 20polige Stecker dran

fragen über fragen :D

Bei mir war das so (alte ZE, wird bei der neuen nicht viel anders sein), dass die Leitungen für die Geber (Außentemperatur und Öltemperatur) und den Lenkstockschalter nicht installiert waren. Dafür brauchte ich dann die Kontakte für den Stecker, um überhaupt die Kabel ans KI anschließen zu können.

Das Tachosignal vom Hallgeber wird direkt im KI an die MFA weitergegeben. Anzapfen musst du das nur, wenn du ein Gerät im Auto installierst, welches auch das Tachosignal auswerten muss, wie z.B.:

- GRA (Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat)

- GPS (Navigationssystem mit Koppelnavigation)

- GALA (Radio mit geschw.abh. Lautstärkeanpassung)

Sonst nicht.

Ich hatte das Glück, dass ich den Kabelbaum günstig bei ebay bekam und die Stecker fürs KI einfach nach dem Motto "aus 2 mach 1" umbauen konnte.

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 14:42

Werd wenns n bissl wärmer draussen ist mal einfach reinschauen ob der eine Kabelbaum (zum KI hin) schon komplett ist, oder ob es langt wenn ich mir entsprechende Pins kaufe und die in den Stecker einschiebe.

Wär trotzdem supernett, wenn jemand die teilenr vom aussentempgeber hinschreiben könnte!

danke schonmal und n schönes we noch!

171 919 379 A ist der Außentempgeber

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 9:18

wow danke sehr! werd wohl dann die woche mal losknattern und einkaufen gehen :D

@matze

Kannst du mir sagen welche Pinns ich kaufen muss um die Fühler am den Tacho anzuschliessen?

Welche Pins meinst du? An der ZE? Von der ZE bis zum KI sind schon alle MFA Leitungen vorhanden, zumindest bei der neuen ZE. Du kannst mittels Stromlaufplan dir die Leitung zwischen KI und ZE raussuchen und da einfach die Geber anschließen, ist das einfachste. Wenn Du es original haben willst mußte Dir den Stecker der ZE besorgen oder eben den gesamten kabelstrang, wird aber sicher etwas schwieriger weil original da der halbe Motorkabelbaum mit dranhängt.

Ja die am Steker vom Kombiinstrument.

Demm dieser Stecker müsste doch ganz belegt sein und bei meinem sind da noch ein paar pinns frei.

Na,

leider ist das bei der neuen ZE nicht so leicht.

Wer den originalen Stecker um die fehlenden Leitungen erweitert bekommt: RESPEKT !!!

Ist möglich, wäre aber eine irre Fummelei. Einfacher ist der Gang zum Verwerter. Passen tuen auch die Kabelbäume aus dem 35i (Passat). Es gib welche in nur weisser Leitungsauswahl und welche in bunt: beim Umbau bloss die bunten nehmen! Sonst gibt es bei der Fehlersuche schwerste Anfälle!

Auch bei "fliegender" Verdrahtung (ohne den Anschluss über die ZE) wäre eine Verdrahtung über den Stecker notwendig: auch dann würde ICH mir so einen Kabelbaum organisieren und den Umbau damit machen. Spart viel Zeit.

Ich habe aber immer beim Umbau die original Teile (natürlich vom Verwerter) verwendet: wenn später mal ein Fehler auftritt, kann auch ein anderer Fachkundiger, als der, der den Umbau durchgeführt hat, eine Analyse durchführen ... . Und zwar in vertretbarem Zeitaufwand.

 

Die Verkabelung zum Aussen- und Öltemperaturfühler habe ich immer als Extrakabelbaum gemacht. Den orginalen Motorkabelbaum umbauen, ist ziemliche Arbeit ... .

@ Golf Team: Genau lesen bitte! Ich hab geschrieben das bei der neuen ZE alle Leitungen zum Kombiinstrument bereits vorhanden sind, der Stecker ist nicht voll belegt, ist meiner auch nicht und meine MFA funktioniert auch. Du müßtest lediglich die ganzen Geber an die ZE anschließen, weiter nichts.

@matze

Tut mir leid aber als ich gestern den Tacho eingebaut habe dachte ich die leeren pinns würden durch die MFA ergänzt.

Dann mus ich aber den Wälhebel auch über die ZE nehmen sonst müsste ich den Stecker doch ergänzen.

Also muss ich noch das Kabel vom Wählhebel zur ZE haben.

Sind die Verbindungen Klaar ersichtlich wo welcher geber angeschlossen kommt wenn ich die Stromlaufpläne aus dem Buch Jetzt mache ich es selber oder so habe?

Sonnst hättest du die Pläne?

Nein für den MFA Hebel mußt du auch nichts ergänzen, die Kabel sind im KI Kabelbaum schon mit drin. Die Pläne aus dem Selbsthilfebuch reichen völlig aus um das anzuschließen.

Verstehe ich das richtig dann kann ich nur den Stecker der sich am WH befindet am Lenkstock einstecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. frage wegen mfa und steckern