ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tachoumbau auf zwei Stecker

Tachoumbau auf zwei Stecker

Themenstarteram 15. September 2003 um 14:22

Hi,

also ich habe folgende Problem:

Ich will meinen 91iger Golf 2 Aufrüsten mit einem Drehzahlmesser und MFA. Da er von 91 ist nehme ich mal an das er die Ein-Stecker Elektrik hat (hab ich zumindest des öfteren gelesen). Da ich den "neuen" Tacho bei e-bay kaufen möchte und er auch weiße Tachofolien haben soll, habe ich ein Problem: Bei e-bay finde ich nur Tachos mit zwei Steckern und weißen Folien. Die Frage ist, kann ich einfach meinen einen Stecker an den Zwei-Stecker-Tacho anschließen. Vom MFA soll sowieso nur die Uhr funktionieren da ich die ganzen Geber für die anderen Sachen gar nicht habe. Ich will nur den Tacho, DZM, Uhr und die normale Tank Anzeige.

Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich habe über die Such-Funktion die gewünschte Antwort gefunde. Mir würde auch statt einer Antwort auch ein link zu dem gleichen Thema reichen.

Thx schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann nimm doch einen ohne MFA. Die DIgi uhr ist in jedem KI vernaut was DZM hat. Und die Weißen Tachofolien kannst du auch selber einkleben. Denn wenn das einer gemacht hat weißt du nicht ob er das richtig gemacht hat. Sonst läuft dein Tacho falsch. ES GIBT SCHWARZE SCHAFE BEI EBAY. das ist so und wird immer so bleiben.

MFG Sebastian

Würd auch sagen selber bekleben. Nicht das Du denkst weiße Tachos gabs Serie. Die sind alle nachträglich beklebt.

Also Einsteckerversion kaufen und nach Lust und Laune umgestalten. :)

Hmm? ich war vorhin erst bei ebay da hab ich nen 1 Stecker Tacho aus nem 91er GTI gesehen. Bei 20 Euro lag das Gebot.

Nen 2 Stecker an die neue ZE anzupassen geht schon aber is nich wirklich viel Sinn dabei. Ein Stecker Tachos gibt es genug, die anpasserei ist auch etwas aufwändig

Themenstarteram 15. September 2003 um 15:39

Hmm, Vielen Dank auf jeden Fall. Ich hab jetzt auch nach Tachofolien geguckt und denke mal ich kleb die selber ein. Wollte nur die Kosten und Mühen sparen.

Hab aber noch ein weitere kleine Frage. Und zwar ist es 100%ig sicher das ich die Ein-Stecker Version mit meinem 91iger habe? Dann müßte ich ihn nicht erst ausbauen um nachzuschauen. Will mir nicht noch den falschen Tacho kaufen...

am 15. September 2003 um 15:40

wo wir gerade dabei sind :D

haut das ohne probleme hin wenn ich die uhr gegen einen dzm tausche? wegen stecker auf dzm anpassen, digitaluhr, unterschied zwischen RP(o.ä) und NZ tankanzeige usw.

Einfach den DZM tauschen is nich, du brauchst in jedem Fall eine neue Tachoeinheit wo du dann aber deinen vorhandenen Tacho einbauen kannst zwecks KM stand, Tank usw funktioniert dann alles weiter wie gehabt, da gab es keine Unterschiede im meßwerk. Wenn Du einen einstecker Tacho bekommst einfach umstecken und das funktioniert gleich alles ;)

am 15. September 2003 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

...du brauchst in jedem Fall eine neue Tachoeinheit wo du dann aber deinen vorhandenen Tacho einbauen kannst zwecks KM stand, Tank usw

eher wegen der wegstreckenzahl 935 :D

edit: warum komplette einheit tauschen? ich dachte der dzm bzw. uhr und die LED´s etc. sind ein ganzes teil?? :confused:

gut gelernt :D

am 15. September 2003 um 15:51

ach, du meinst nur tacho tauschen anstatt DZM? *gegen stirn klatsch*

genau, kannst dir da zum beispiel ne 950er GTI einheit besorgen, schmeißt den Tacho da raus und baust dafür deinen 935er ein. Ganz simpel ;)

am 15. September 2003 um 16:04

lass uns mal so langsam steigern :D

muss oder KANN man beim NZ für die MFA neue kabel verlegen? schalter versteht sich schon von selbst. suchfunktion kann mit 3 buchstaben nichts anfangen :confused:

wo wird denn eigentlich die unterdruckleitung angeschlossen??

Themenstarteram 15. September 2003 um 16:08

Was soll eigentlich dieses komische NZ bedeuten? =) Bin nicht so der Schrauber....

Du MUSST und du KANNST neue Kabel verlegen für die MFA :D sind aber nicht viele, eigentlich nur die zwei Geber Öltemp und Außentemp. Die MFA wird aber beim NZ nie richtig was anzeigen weil jeder Motor ne bestimmte Unterdruckdose am Tacho hat. Ein Tacho mit 16V Unterdruckanschluß zeigt an meinem RP zum beispiel auch falsche werte an. Der Unterdruckschlauch der MFA wird zwischen die Unterdruckzuleitung des BKV angeschlossen.

PS NZ ist der Motorkennbuchstabe für den 1.3 Liter Motor. Beim 1.6er heißt der eben PN ;)

Das habe ich als Diesel fahrer schon gelernt das das nicht geht da die unterdrücke der motoren nicht passen und deshalb die mfa falsche angaben macht.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen