ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. automatisches spiegelanklappen deaktivieren

automatisches spiegelanklappen deaktivieren

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 17. September 2019 um 11:44

Moin!!

 

Hab mal ne frage. Meine Eltern fahren son tourneo und wir wollen das automatische spiegelklappen deaktivieren. Geht das nur mit codieren oder auch so?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also bei meinen Tourneo Custom wurde die Funktion in der Software vergessen aber normalerweise könnte man das im Bordcomputer im Menü auswählen.

Da die im Moment automatisch einklappen gehe ich davon aus dass die Funktion vorhanden ist.

Themenstarteram 17. September 2019 um 17:18

I schnöcker ma nach aber glaube da stand nix davon. Aber Danke schonmal

Die Funktion kannst du im Menü ein und ausschalten.

Im Menü Fahrzeugeinstellungen unter dem Punkt Spiegel kann das automatische Anklappen deaktiviert werden.

Ich greife dieses alte Thema noch einmal auf:

Wir haben in der Firma einen Kastenwagen Transit Connect EZ 11/2016.

Dieser ist ab Werk mit automatisch einklappenden Außenspiegeln ausgestattet.

Automatisch bedeutet: Klappen beim Verriegeln ein, klappen beim aufschließen aus.

Zusätzlich lässt sich das ganze manuell betätigen, wenn der Auswahlschalter für die elektrische Spiegelverstellung auf Mitte steht und man dann die Wippe für "nach unten", also den nach unten / hinten zeigenden Pfeil drückt. Für schmale Durchfahren und in der Waschanlage ganz praktisch.

Im Winter wird die Automatikfunktion allerdings zum Problem:

Immer dann, wenn es von feuchtem Wetter auf Frost wechselt, fahren die Spiegel morgens nur mit erheblichem Knacken oder gar nicht aus. Rohe Gewalt möchte ich nicht anwenden, einsprühen mit Enteiser im Bereich des Scharniers hat aktuell nichts gebracht.

Daher mein Wunsch, es dauerhaft zu deaktivieren. Die manuelle (elektrische) Möglichkeit über die Tasten der Spiegelverstellung, wie oben beschrieben, reicht uns völlig aus.

Ich hatte das Thema schon im ersten Winter nach Neukauf in der Werkstatt angesprochen. Da wollte aber aufgrund Garantie niemand herangehen. Und die Stecker möchte ich auch nicht ziehen, denn dann geht der manuelle Eingriff ja auch nicht mehr. Unseren Ford-Händler habe ich aktuell noch einmal angesprochen und warte parallel auf Antwort.

Im BC gibt es meines Erachtens nach keinen Menüpunkt, das unterscheidet sich von anderen Ford-Modellen.

Wer kennt einen fähigen Ford-Codierer im Raum PLZ 31/32/33 oder weiß vielleicht anderen Rat? Mit eigenem Codier-Equipment möchte ich mich eigentlich nicht ausstatten.

Danke im Voraus.

Entfroster schmiert ja auch nicht. Man könnte es mal mit Silikonspray versuchen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:08

Also im menü stand nix davon bei meinen dad. Habe iwie an dem drehkopf gespielt damals und dann gings nichmehr bis ich wieder daran gespielt hab aber keine ahnung mehr wie genau

Zitat:

@Dynamit_Benno schrieb am 8. Januar 2024 um 10:08:25 Uhr:

Also im menü stand nix davon bei meinen dad. Habe iwie an dem drehkopf gespielt damals und dann gings nichmehr bis ich wieder daran gespielt ...

Welches Modell meinst Du?

Courier, Connect oder Custom?

"Tourneo" bzw "Transit" sind nur Zusatzbezeichnungen hinsichtlich Verwendungszweck. Ich kann das aus Deinem Eingangspost nicht herauslesen.

 

Unser 2016er Transit Connect hat jedenfalls kein Drehrad, die Auswahl ist ein Schieber links-mitte-rechts. Habe gerade in allen 3 Stellungen auf- und abgeschlossen, leider ohne den erhofften Erfolg.

 

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 23:19

Tourneo connect war papa seiner damals. U das menü war inne mitte das vom tacho,mehr menü hatte er nich

Danke für Deine Antwort. Connect passt ja. Aber was meinst Du mit "Drehrad"?

Ergänzend habe ich gerade ein Foto von der Spiegelverstellung im 2016er Transit Connect gemacht, es gibt dort kein Drehrad, nur Wippen (4 Richtungen Spiegelverstellung) und den Schieber links-mitte-rechts.

Bei Schieber auf Mitte lassen sich die Spiegel per Taste "unten" elektrisch ein- und ausklappen.

Einen Menüpunkt (Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser) zum Deaktivieren der Automatik (beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs) konnte ich nicht finden.

Gestern hat mich der Werkstattmeister unseres Händlers zurückgerufen: Er sieht leider auch keine Möglichkeit. Würde man den Stecker abziehen, wären die Motoren stromlos, also auch nicht mehr manuell einklappbar. Und er befürchtet, daß der Kabelbaum mehrfach belegt ist, also auch für die eigentliche Spiegelverstellung ...

Vielleicht findet sich da noch ein Codierer, der das per Forscan o.ä. kann. Ich selbst möchte mich wegen dieser einen Einstellung nicht mit Equipment und Software ausstatten.

Transit-connect-2016-spiegelverstellung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. automatisches spiegelanklappen deaktivieren