ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatisches Ausschalten des Fahrlichts und Spiegel absenken

Automatisches Ausschalten des Fahrlichts und Spiegel absenken

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher nichts in der Betriebsanleitung finden, deshalb 2 Fragen:

1.) Leider ist der Lichtschalter so unglücklich angebracht, dass ich des öfteren beim Aussteigen diesen mit dem Knie von Auto auf Standlicht oder Fahrlicht drehe. Klar kommt dann Alarm, aber ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das Licht von allein abschaltet, wenn der Wagen verriegelt ist. Leider macht meiner das bisher nicht! Gibt es im Menue einen Punkt wo ich das angeben kann?

2.) Ich hatte vorher einen BMW 525 und den konnte ich so einstellen, dass beim Rückwärtsfahren der Beifahrerspiegel automatisch abgesenkt wurde, so dass ich den Bordstein immer gut sehen konnte, ideal beim seitlich Einparken für die teuren Alufelgen. Kann ich das auch irgendwo im Menu einstellen, oder gibt es irgendwo einen Knopf, den ich noch nicht gesehen habe, mit dem das geht?

VG und Danke

Chutor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

 

 

Funktioniert bei meinem aber auch BJ 1.11 :D

ja wenn Memory verbaut ist... :D

Audi baut seit dem FL 4F (10/08) ausschließlich Türsteuergeräte ein, die diese Funktion haben (auch ohne Memory) muss nur wie beschrieben codiert werden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu 1: Das geht soweit ich weiss nicht. Beim Golf 6 GTD meines Onkels geht das, der Piept nicht mal wenn man den Lichtschalter nicht auf 0 dreht, sondern stellt das Licht automatisch ab. Bei Audi ist das scheinbar noch nicht angekommen, genauso wie die Regenschliessung des ESD's.

Zu 2: Hast du elektrische Sitze mit Memory Funktion? Wenn ja, dann dreh mal den Knopf für die Spiegelverstellung nach rechts. Wenn du nun den Rückwärtsgang einlegst, sollte sich der Spiegel absenken. Auch das geht bei einem Golf 6 z.B. serienmäßig... Kann sein, dass man das auch ohne Sitz-Memory codieren kann, aber das weiss ich nicht genau.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 16:20

Hallo,

nee leider habe ich nicht die elektrischen Sitze..... Da hatte ich gedacht kann ich ausnahmsweise mal sparen... Ich hatte gehofft, dass das Feature bei den anklappbaren Spiegeln automatisch dabei ist.

Naja kann man notfalls mit leben.

VG Chutor

Spiegelabsenkung Kann man codieren:

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 04

Wert 4E ändern auf 4C (ohne Anklappfunktion)

Wert 5E ändern auf 5C (mit Anklappfunktion)

Gruß

Alex

Hallo

Du musst den Schalter fürs Spiegel verstellen einfach auf den rechten Spiegel stellen. Rückwärtsgang einlegen und es geht.

Zitat:

Original geschrieben von sgr8772799

Hallo

Du musst den Schalter fürs Spiegel verstellen einfach auf den rechten Spiegel stellen. Rückwärtsgang einlegen und es geht.

ab MJ 2013.... :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von sgr8772799

Hallo

Du musst den Schalter fürs Spiegel verstellen einfach auf den rechten Spiegel stellen. Rückwärtsgang einlegen und es geht.

ab MJ 2013.... :D

Funktioniert bei meinem aber auch BJ 1.11 :D

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ab MJ 2013.... :D

Funktioniert bei meinem aber auch BJ 1.11 :D

ja wenn Memory verbaut ist... :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

 

 

Funktioniert bei meinem aber auch BJ 1.11 :D

ja wenn Memory verbaut ist... :D

Audi baut seit dem FL 4F (10/08) ausschließlich Türsteuergeräte ein, die diese Funktion haben (auch ohne Memory) muss nur wie beschrieben codiert werden

Bei meinem Modell 2013 senkt sich der Spiegel auch automatisch ab.

Ich habe aber das Problem das in 2 von 10 Fällen der Spiegel nicht mehr in die richtige Ausgangsposition fährt. Heißt, er fährt immer zurück aber eben in 2v10 zu hoch, so das ich die Baumkronen oder den Himmel beim weiterfahren im Spiegel habe. Kennt Ihr dieses Problem ? Muss ich damit zum freundlichen ?

Eboss

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zu 1: Das geht soweit ich weiss nicht. Beim Golf 6 GTD meines Onkels geht das, der Piept nicht mal wenn man den Lichtschalter nicht auf 0 dreht, sondern stellt das Licht automatisch ab. Bei Audi ist das scheinbar noch nicht angekommen, genauso wie die Regenschliessung des ESD's.

....das ist nicht korrekt !! Schon beim Polo (80er) Golf (80er) und Audi 80)....eigentlich bei jeden Audi wird bei "Zündung AUS" von Abblendlicht auf Standlicht geschaltet.... nur Mercedes fällt mir gerade ein die das IMMERNOCH nicht abschalten bei Zündung AUS !

Spiegelabsenkung kann (wie schon vorher von einigen geschriben, kodiert werden (wenn das passende Türsteuergerät verbaut ist) Beim 4F war das nicht in jedem Modell der Fall....

Senti

Zitat:

Original geschrieben von eboss

Bei meinem Modell 2013 senkt sich der Spiegel auch automatisch ab.

Ich habe aber das Problem das in 2 von 10 Fällen der Spiegel nicht mehr in die richtige Ausgangsposition fährt. Heißt, er fährt immer zurück aber eben in 2v10 zu hoch, so das ich die Baumkronen oder den Himmel beim weiterfahren im Spiegel habe. Kennt Ihr dieses Problem ? Muss ich damit zum freundlichen ?

Eboss

habe genau das gleiche problem.. allerdings würde ich gefühlt sagen bei 4 von 10 fällen passiert das.. aber absolut nicht nachvollziehbar wann es passiert und wann nicht. Mein Dicker ist gerade in der Werkstatt bis morgen abend - mal sehen ob sie was finden dazu.

Das ist "normal"weil Du leider keine Spiegelmemory verbaut hast,die werden erst bei Sitzmemory verbaut.Somit kann sich der Spiegel nicht die Position merken zumindest nicht immer.

Wobei wenn es bei Dir ab Werk schon drin war,dann kannst Du sicherlich zu Audi damit und das monieren.

Das neu anlernen hast Du schonmal versucht??

Zitat:

Original geschrieben von eboss

Bei meinem Modell 2013 senkt sich der Spiegel auch automatisch ab.

Ich habe aber das Problem das in 2 von 10 Fällen der Spiegel nicht mehr in die richtige Ausgangsposition fährt. Heißt, er fährt immer zurück aber eben in 2v10 zu hoch, so das ich die Baumkronen oder den Himmel beim weiterfahren im Spiegel habe. Kennt Ihr dieses Problem ? Muss ich damit zum freundlichen ?

Eboss

am 5. Dezember 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von alker

Zitat:

Original geschrieben von eboss

Bei meinem Modell 2013 senkt sich der Spiegel auch automatisch ab.

Ich habe aber das Problem das in 2 von 10 Fällen der Spiegel nicht mehr in die richtige Ausgangsposition fährt. Heißt, er fährt immer zurück aber eben in 2v10 zu hoch, so das ich die Baumkronen oder den Himmel beim weiterfahren im Spiegel habe. Kennt Ihr dieses Problem ? Muss ich damit zum freundlichen ?

Eboss

habe genau das gleiche problem.. allerdings würde ich gefühlt sagen bei 4 von 10 fällen passiert das.. aber absolut nicht nachvollziehbar wann es passiert und wann nicht. Mein Dicker ist gerade in der Werkstatt bis morgen abend - mal sehen ob sie was finden dazu.

Ähnliches war bei mir, aber noch verschärft, da hat sich Spiegel auch während normalen Fahrt auf einmal verstellt. Nach dem Tausch des Schalters, war gut, seitdem geht alles incl. Bordsteinautomatik und anschließendem Anfahren der vorherigen Position.

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Das ist "normal"weil Du leider keine Spiegelmemory verbaut hast,die werden erst bei Sitzmemory verbaut.Somit kann sich der Spiegel nicht die Position merken zumindest nicht immer.

Wobei wenn es bei Dir ab Werk schon drin war,dann kannst Du sicherlich zu Audi damit und das monieren.

Das neu anlernen hast Du schonmal versucht??

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von eboss

Bei meinem Modell 2013 senkt sich der Spiegel auch automatisch ab.

Ich habe aber das Problem das in 2 von 10 Fällen der Spiegel nicht mehr in die richtige Ausgangsposition fährt. Heißt, er fährt immer zurück aber eben in 2v10 zu hoch, so das ich die Baumkronen oder den Himmel beim weiterfahren im Spiegel habe. Kennt Ihr dieses Problem ? Muss ich damit zum freundlichen ?

Eboss

Das kann auch mit Sitzmemory passieren und ist mir auch schon mal passiert. Ich hab dann auf meine Sitzposition 1 gedrückt, dann fuhr er wieder auf die gespeicherte Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Automatisches Ausschalten des Fahrlichts und Spiegel absenken