ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. automatische Verrigelung bei 15km/h

automatische Verrigelung bei 15km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 18:28

Hallo Leute!

Ich habe eine A6 3,0 Liter Benziner Baujahr 12/2002

Was ich gerne möchte. Ich würde gerne mit meinem VAG Com eine automatische Verrigelung der Türen sowie der Heckklappe aktivieren.

Ist so etwas möglich und wer kann mir Tips geben wie es am einfachsten funktioniert?

(aber bitte für "Dummis"! Ich habe mein VAG Com erst seit zwei Wochen!)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
189 Antworten

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

Quelle: http://de.openobd.org

Das geht sehr einfach

Du logst Dich mit VAG-Com in das STG 35 Komfortsystem ein und wählst die STG Codierung mit Funktion 07,

dort findest Du eine Codierung die einen bestimmten Wert hat : z.B. 000156 ( der Wert wird ausgelesen )

zu diesem Wert addiert man für die Verriegelung ab 15 km/ einfach 32, also 000156 + 32 = 000188.

Die neue Codierung speicherst Du ab und das war es schon. Wenn Du das wieder deaktivieren möchtest, ziehst Du die 32 wieder ab.

Also - ausgelesene STG Codierung +32 aktiviert die Verriegelung, -32 deaktiviert sie wieder.

 

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:14

Komisch! Ich habe es eben so programiert wie bei der ersten Antwort beschrieben.

Als Standartwert hatte ich 06721 und habe diesen Wert durch 00032 ersetzt.

Ich habe es natürlich gleich getestet und es hat funktioniert.

Wieso hatte ich aber den Wert 06721?? Wenn ich die 32 adiert hätte,hätte ich doch 06753 eingeben müssen oder?

Hat jedes Fahrzeug einen anderen Wert? Was passiert wenn man den Standartwert vergisst? Kann man das dann wieder auf Grunstellung setzen?

Servus Leidorfer

 

Du musst zu deinem vorhanden Wert die 32 dazu zählen und diesen Wert im STG speichern.

 

Also in deinem Fall 06721 + 32 = 06753 diesen Wert im STG. speichern.

 

Wie das mit der Grundstellung ist kann ich Dir leider nicht genau sagen :(

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:40

Alles klar! Ich habe den Wert gerade korrigiert!

Wieso hat es aber dann mit 00032 auch gefunkt? Was passiert wenn ich mit dem falschen Wert weitere Strecken gefahren währe?

Was gibt es noch alles tolles mit dem VAG Com zu verändern? Was habt ihr so alles gemacht?

Am besten ihr postet es auch gleich wieder mit dem Wert damit ich mir gleich eine Liste anlegen kann.

Auf jeden Fall Danke für die rasche Hilfe!!!

Wer von Euch hat so ein VAG Com und wohnt in der nähe von Berlin Reinickendorf?

Da gibt es ein Paar Sachen die mir schon gefallen würden!

Z.B. Automatisches schließen der Türen ab 15 Km/h, Hupfunktion beim verriegeln der Türen (geht nur bei DWA) u.s.w.

Gruß aus Berlin

Eine Liste für alles findet man hier!

 

http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Wer von Euch hat so ein VAG Com und wohnt in der nähe von Berlin Reinickendorf?

Da gibt es ein Paar Sachen die mir schon gefallen würden!

Z.B. Automatisches schließen der Türen ab 15 Km/h, Hupfunktion beim verriegeln der Türen (geht nur bei DWA) u.s.w.

Gruß aus Berlin

Was meinst Du mit DWA? Wieso postest Du Deine Ideen nicht für uns alle?

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine gute Idee?

DWA= Diebstahlwarnanlage!

Meine Ideen siehe meine erste Antwort!

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

DWA= Diebstahlwarnanlage!

Meine Ideen siehe meine erste Antwort!

MfG

Alles klar! Leider habe ich keine DWA also fällt bei mir das Hubsignal beim schliesen flach.

In die Nähe Berlin werde ich warscheinlich auch nicht so schnell kommen obwohl ich schon lange vor habe einen Städteflug zu machen.

Auf jeden Fall gefällt mir das mit der automatischen Verrigelung. Ist auch als Kindersicherung genial da die Türen erst wieder entriegeln wenn der Schlüssel abgezogen wird bzw. die Türen vom Fahren manuell entriegelt werden!

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:54

Ich habe gerade bei den Funktionen vom Seat gelesen,das das Hupen beim verschliesen des Fahrzeuges in Deutschland verboten ist?

Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

Mal eine Frage dazu: was genau bewirkt das? Ich wundere mich, dass es auf der ZV eine Taste für die Heckklappe gibt, das Drücken aber nichts bewirkt. Liegt das an dieser (evtl. nicht gesetzten) Einstellung? Oder verbirgt sich dahinter, dass die Heckklappe nicht mit der ZV entriegelt wird?

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

Mal eine Frage dazu: was genau bewirkt das? Ich wundere mich, dass es auf der ZV eine Taste für die Heckklappe gibt, das Drücken aber nichts bewirkt. Liegt das an dieser (evtl. nicht gesetzten) Einstellung? Oder verbirgt sich dahinter, dass die Heckklappe nicht mit der ZV entriegelt wird?

Also bei meinem Schlüssel funkt die Taste auch nicht. Ich denke aber das durch diese Einstllung die Taste aktiviert wird.

Durch diese Taste is bei meinem Leon nur die Heckklappe entriegelt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

 

Mal eine Frage dazu: was genau bewirkt das? Ich wundere mich, dass es auf der ZV eine Taste für die Heckklappe gibt, das Drücken aber nichts bewirkt. Liegt das an dieser (evtl. nicht gesetzten) Einstellung? Oder verbirgt sich dahinter, dass die Heckklappe nicht mit der ZV entriegelt wird?

Also bei meinem Schlüssel funkt die Taste auch nicht. Ich denke aber das durch diese Einstllung die Taste aktiviert wird.

Durch diese Taste is bei meinem Leon nur die Heckklappe entriegelt worden.

Bei mir funktioniert sie, allerdings muss ich sie 2-3 Sekunden gedrückt halten. Dann wird die Klappe entriegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. automatische Verrigelung bei 15km/h