ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Automatische Umluftschaltung - defekt oder schlecht?

Automatische Umluftschaltung - defekt oder schlecht?

Themenstarteram 26. März 2008 um 17:42

Hallo Elchtreiber,

ich fahre seit knapp 1,5 Jahren einen V50 D5, MY07 und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten gut zufrieden mit dem Wagen. Kürzlich bin ich eine Woche mit dem V70 II meines Vaters unterwegs gewesen, und dabei ist mir aufgefallen, daß die automatische Umluftschaltung dort *wesentlich* besser funktioniert, als in meinem V50.

Wenn ich mit dem V70 II im Stadtverkehr hinter einem stinkenden LKW stand, brauchte ich gar nichts zu machen und ich habe keinerlei Abgasgestank im Innenraum gehabt. Davon kann ich mit meinem V50 nur träumen. Ich muß praktisch *jeden* Morgen im Stadtverkehr von Hand die Innenraum-Umluft einschalten, weil ich sofort wenn ich nur hinter einem Diesel-PKW oder LKW stehe seine Abgase rieche. Das bin ich zwar von meinem Vorgängerfahrzeug (einem Golf IV Variant) auch nicht anders gewohnt, der hat aber nicht von sich behauptet, einen Luftgütesensor zu besitzen. ;-) Die Funktion des Luftgütesensors im V70 II hat mich hingegen vollends überzeugt.

Nun frage ich mich, verbaut Volvo da in den kleinen Modellen einfach Schrott, oder ist mein Luftgütesensor schrott? ;-)

Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

derbassmann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

wird wohl der Sensor defekt sein. An meinem C30 funktioniert das bisher ganz gut. Wenn man so einen Stinker vor sich hat und die Ohren spitzt kann man sogar hören wie die Stellmotoren die Klappenstellung verändern.

Gruß Andreas.

Yepp bei unsrem BJ 06 wurde auch vor kurzem ein Stellmotor ausgewechselt - die Umluftschaltung funktionierte nicht mehr. Fahr mal zu Deinem FHV des geringsten Mistrauens - IMHO ist das eine bekannte Größe.

hey bassmann,

is bei mir genau so und wurde hier auch schonmal thematisiert. meiner ist bj 2004 und muss auf manuell geschaltet werden in so einem fall den du geschildert hast. ich meine das es sich hier nicht um einen defekten luftgütesensor handelt sondern wieder mal um ein update der anlage........

......auf jedenfall habe ich das problem auch. habe allerdings auch keine referenzen um zu sehen obs besser auch funktioniert.

grias

cc

Bei meinem C70 funktioniert der aut. Luftgütesensor perfekt. Dies ist besonders praktisch, da wir hier in der Gegend alle paar Meter ein Loch durch den Berg haben. Und dort stinkts (mit dem C70 automatisch nicht mehr).

Gruss: Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Bei meinem C70 funktioniert der aut. Luftgütesensor perfekt. Dies ist besonders praktisch, da wir hier in der Gegend alle paar Meter ein Loch durch den Berg haben. Und dort stinkts (mit dem C70 automatisch nicht mehr).

Gruss: Peter

Hat bei meinem C70 bis anhin auch sehr gut funktioniert. Seit der letzten Wartung habe ich jedoch dieselben Probleme wie es die Kollegen beschreiben. Nehme an dass da etwas "rumgeschraubt" wurde. Ist mühsam, weil ich weiss dass es funktionieren sollte. Werde bei nächster Gelegenheit meinen :-) daraufhin ansprechen (beim Reifenwechsel).....

Gibts denn eine Möglichkeit, wie man erkennen kann, ob der Sensor arbeitet und das Gebläse gerade im autom. Umluftmodus läuft?

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von SireMiD

Gibts denn eine Möglichkeit, wie man erkennen kann, ob der Sensor arbeitet und das Gebläse gerade im autom. Umluftmodus läuft?

Grüße,

Michael

Der Schalter hat eine LED-Anzeige (rechts: grün für automatisch, links: gelb für manuell). Leuchtet bei mir grün sollte somit eigentlich funktionieren.

gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Bei meinem C70 funktioniert der aut. Luftgütesensor perfekt. Dies ist besonders praktisch, da wir hier in der Gegend alle paar Meter ein Loch durch den Berg haben. Und dort stinkts (mit dem C70 automatisch nicht mehr).

 

Gruss: Peter

Aber das Dach macht der Sensor nicht mit zu, oder? :)

 

Gruß Eike

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:24

Okay, vielen Dank für eure Antworten. Ich schätze das wird dann wohl ein Fall für den Freundlichen, sobald ich Zeit habe. Ich werde dann berichten, ob der irgendwas finden konnte.

Viele Grüße,

derbassmann

Hallo derbassmann, habe die selben Erfahrungen mit V70/2 und C30 gemacht. Beim V70 riecht man auf automatischer Umluftstellung nichts, beim C30 auf automatischer Umluftstellung bekommt man manchmal schon was in den Innenraum.

Übrigens gibts im S60/V70 Forum ein Thema zum Luftgütesensor des V70. Solltest du dir mal durchlesen!

Wenn der :) bei dir erfolgreich sein sollte, berichte doch bitte mal hier!

VG Pete

Am Ergebnis bin ich auch interessiert, ich meine bei mir kommt seit der letzten Inspektion mit Filterwechsel auch vermehrt Geruch ins Auto. Ich war bisher der Meinung, dass evtl. nur der Filter nicht richtig sitzt, aber der Umuftschalter kann es natürlich auch sein.

Werde wohl auch meinen Freundlichen demnächst darauf ansprechen. Ich muss ohnehin noch mal hin, bevor der Wagen am 5.5. 2 Jahre alt wird.

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Aber das Dach macht der Sensor nicht mit zu, oder? :)

Leider nein :D Aber ob die Dachmechanik das dauernde Auf-Zu überleben würde?

Aber als "alter" Motorradfahrer ist man es gewohnt, nach Möglichkeit Tunnels zu umfahren. Schade, dass das RTI-Navi keinen Menuepunkt "Tunnel meiden" hat ;)

Gruss: Peter

 

Weiß jemand wo der Sensor genau sitzt? Mein V50 (MJ 2010) lässt nämlich auch immer Gestank rein. Manuelle Umluft aber Problemlos, bekommt also offensichtlich kein Signal.

Fällt an Kreuzungen mit älteren Diesel in der Nähe gleich auf, warten bringt auch nix.

 

Offtopic:

Genauso wie der automatisch abblendende Innenspiegel das recht "spät" macht, oder der Regensensor sich auch gerne Zeit lässt...

Teil 31:

http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Automatische Umluftschaltung - defekt oder schlecht?