ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch des C30 1.8 doch nicht so schlecht

Verbrauch des C30 1.8 doch nicht so schlecht

Themenstarteram 15. April 2008 um 14:27

Da hier in letzter Zeit immer wieder darüber diskutiert wurde, wie schlecht doch der 1.8er Motor sei, möchte ich mal einen positiven Beitrag zu diesem Motor schreiben!

Ich fahre meinen C30 1.8 nun seit 4 Monaten und gut 4000 km.

Man kann also noch nicht davon sprechen, dass Auto sei schon richtig eingelaufen.

Im Moment sinkt der Verbrauch stetig. Genemigte sich das gute Stück zu Beginn noch über 10 Liter, komme ich nun bei normaler Fahrweise auf 8,6 Liter mit Klimaautomatik und Winterreifen und Licht.

Selbst bei dauerhaften Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 190 kam ich nicht über einen Verbrauch von gut 9 Litern.(den Verbrauch immer nachgerechnet)

Hätte wirklich nicht gedacht, dass der Motor sich so positiv entwickelt!

Auch die angegebene Endgeschwindigkeit von 200 km/h übertrifft der Wagen ziemlich locker.

Nachdem ich auf die Sommerreifen gewechselt habe wollte ich mal wissen, wieviel maximal drin ist.

Auf einem leicht abschüssigen Autobahnstück stand die Nadel des Tachos etwas unter 220km/h!

Da der Tacho im C30 ja recht genau gehen soll war ich schon ein wenig erstaunt!

Insgesamt bin ich sehr erfreut über die Entwicklung und frage mich ob da noch ein wenig mehr kommt, wenn das Auto mal richtig eingfahren ist.

Ich denke mal mit Sommerreifen sollte der Verbrauch aber auf jeden Fall noch weiter runtergehen!

Wo hier immer geschrieben wird, das Auto sei mit den 4Zylinder Benzinern untermotorisiert, musste ich das hier mal publik machen!

Pete

Ähnliche Themen
21 Antworten

was zum geier tankst du? ... erst am wochenende auf der AB gewesen und 3.5h für 370km (70km davon landstrasse) .. und knapp 40l warn weg.

und 220 sind imho nur möglich bergab und mit rückenwind

Themenstarteram 15. April 2008 um 15:08

Also ich tanke im Moment Aral Super komme mit 38 Litern 440 km weit!

Habe immer so lange gewartet bis die Zapfpistole das erste mal zugemacht hat.

Müsste also immer gleich viel gewesen sein.

Beim letzten Tank waren es allerdings 9,2 Liter, hier jedoch sehr schnell gefahren!

Also die Höchstgeschwindigkeit hab ich auf nem leicht abschüssigen Stück ermittelt.War übrigens Seitenwind! So eine längere ebene Strecke hab ich nicht in der Umgebung. Vielleicht geht aber auch der Tacho vor. Hab leider nicht so ein Nachrüstnavi, dass ich sagen könnte wie schnell es wirklich war.

am 16. April 2008 um 21:00

Moin Pete!

Der Kleinelch hat bestimmt vor lauter Angst die Hufe so schnell geschwungen!

Im Ernst, knapp 220 mit dem 1.8er erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich hat der Tacho "VW-Qualität" und geht vor. Obwohl auf Deiner Teststrecke schon mein damaliger Golf III 1.8 mit 75 PS vor Jahren 190 statt der versprochenen 171 km/h lief. Und der Dir ja bestens bekannte V70 2.4i statt der eingetragenen 210 die 240 km/h knackte. Also ist wohl auch das leichte Gefälle ein Faktor.

Weiterhin gute Fahrt und denk an die Spritpreise. Cruisen ist angesagt!

Gruß

Chris

Der Verbrauch geht noch weiter runter (so ab 15-20tkm), unser Rekord war in Frankreich bei konstant 120 5,8 Liter, im Mix braucht der Wagen 7,8-8,5 Liter. Auf Gas ca. 9,5. Zwischenzeitlich sinds 76tkm auf der Uhr. Allerdings bei Volllast auf der Bahn bei 180+ gönnt sich der Wagen auch seine 13-15 Liter und ab 160 btw über 4500 u/min fahre ich nicht auf Gas.

220 waren auch schon angezeigt, laut Navi 207...A81 Bodensee Richtung Stuttgart Nachts um 2.

am 17. April 2008 um 11:01

Hab auch einen C30 1,8 und bin mit den Fahrleistungen zufrieden:

Vmax auf gerader Strecke 210 lt. Tacho - GPS sagt 205 km/h

Verbrauch Stadt: 9l

Überland/Autobahn: 7 bis 7,5l

und das bei einem Kilometerstand von 2700.

Drehmoment könnte zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen tatsächlich etwas mehr sein,

aber Leistung hat man ja bekanntlich nie genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

Hab auch einen C30 1,8 und bin mit den Fahrleistungen zufrieden:

Vmax auf gerader Strecke 210 lt. Tacho - GPS sagt 205 km/h

Verbrauch Stadt: 9l

Überland/Autobahn: 7 bis 7,5l

Dies entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem V50.

Gruss, Patrick

am 28. April 2008 um 15:49

Hallo,

nach den ersten knapp 5000 km mit dem 1.8F-Motor scheint sich der E85-Verbrauch um die 10 Liter einzupendeln, wenn ich mein Nutzungsprofil mit Stadtverkehr und Autobahn zugrundelege.

Leider gibt die Verbrauchsanzeige jedoch nur ungefähre Schätzwerte bekannt: Angezeigter Durchschnitt 10 Liter, tatsächlich ermittelter Verbrauch knapp 9 Liter - auf so eine Anzeige kann ich dann doch verzichten!

Dieser Wert, der ja angeblich ungefähr 6,5 Litern Super entsprechen soll, lässt sich natürlich nur bei ruhiger Fahrweise auf der AB erreichen. Andererseits lässt sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Tanknadel durch schärfere Fahrweise zumindest im Ethanolbetrieb ganz erheblich, um nicht zu sagen erschreckend steigern!

Im Benzinbetrieb liegt der Verbrauch in ähnlicher Höhe, wie dies hier bereits geschildert wurde.

Gruß Gaston

Ich hatte den 1.8F ja im V50 für einen Tag zum testen. Hab auf ca 100 km wovon 50 Autobahn waren mit zügiger Fahrweise knappe 10l Super verbraucht. Mit meinem 2,4i C30 brauche ich auf der selben Strecke 10,5l Super. Ich war schon etwas verwundert.

Themenstarteram 28. April 2008 um 17:49

Und wie bist du gefahren? Habe auch beide Motoren zur Auswahl! 1.8 mittlerweile gut 8,5 Liter 2.4i (allerdings ohne 6- Gang) gut 10,5 Liter. Mach dir mal nichts vor! Wenn ich meinen 1.8 mit Verbräuchen von 10 Litern fahre, gebe ich fast nur Vollgas und fahre Autobahn alles was geht.

Oder bist du E85 gefahren??????

 

Ich bin super gefahren. Hab den freundlichen extra noch gefragt weil mich das selber gewundert hat. Also ich bin nicht vollgaß gefahren. Auf der AB so 120-150 und sonst so bis 3500 gedreht. mal bis 4500 (nur paar mal) mal bis 2000. Je nach lust und laune. auf 9,5 hätte ich ihn vll noch bekommen wenn ich etwas zurückhaltender gefahren währ. also bei 8,5 musst aber immer bei 2000 schalten oder? währ nix für mich ^^ Damit ich mit denm 1,8F so flott unterwegs bin wie mit dem 2,4i muss ich den eh bis 3500/4000 drehen. beim 2,4i reichen da 2500 (wobei der erst ab 3500 andfängt spaß zu machen, daher auch 10,5l) :D

Aber ich muss sagen das ich einen größeren Unterschied erwartet hätte. Ok es liegt natürlich immer an den Gegebenheiten. der V50 wiegt mehr als der C30 und beide Wagen hatten zum Zeitpunkt des Vergleichs gerade 1000km gelaufen. Evtl normalisiert sich der Verbrauch ja nach ein paar km mehr.

Wenn man versucht mit dem 1.8 die gleichen Fahrleistungen zu erreichen wie beim 2.4i, dann muss man auch mit einem ähnlichen Verbrauch rechnen. Es muss ja schliesslich die gleiche Energie aufgewendet werden, um die gleiche Fahrleistung zu erbringen. Die Physik lässt sich nicht ausser Kraft setzen ;)...

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Katzaaa

Ich bin super gefahren. Hab den freundlichen extra noch gefragt weil mich das selber gewundert hat. Also ich bin nicht vollgaß gefahren. Auf der AB so 120-150 und sonst so bis 3500 gedreht. mal bis 4500 (nur paar mal) mal bis 2000. Je nach lust und laune. auf 9,5 hätte ich ihn vll noch bekommen wenn ich etwas zurückhaltender gefahren währ. also bei 8,5 musst aber immer bei 2000 schalten oder? währ nix für mich ^^ Damit ich mit denm 1,8F so flott unterwegs bin wie mit dem 2,4i muss ich den eh bis 3500/4000 drehen. beim 2,4i reichen da 2500 (wobei der erst ab 3500 andfängt spaß zu machen, daher auch 10,5l) :D

Aber ich muss sagen das ich einen größeren Unterschied erwartet hätte. Ok es liegt natürlich immer an den Gegebenheiten. der V50 wiegt mehr als der C30 und beide Wagen hatten zum Zeitpunkt des Vergleichs gerade 1000km gelaufen. Evtl normalisiert sich der Verbrauch ja nach ein paar km mehr.

Ja er (Verbrauch)normalisiert sich beim 1.8. Ich hatte erst einen Verbrauch von über 10 Litern. Nach jetzt 5000km ist er deutlich zurückgegangen, eben auf so etwa 8,5 bei normaler Fahrweise. Da schalte ich aber nicht schon bei 2000umin und Autobahn muss er auch mal öfter die 170 gehen. Der 2.4i hat mitlerweile 136000 km gelaufen.

Gruß Pete

Ok dann will ich nix gesagt haben ^^ Ist ja dann nicht sonderlich representativ mein Test. Wobei der C30 ja auch erst 1000km gelaufen hatte ;D. Vor 2 Wochen stand ich nämlich auch noch vor der Wahl welchen Motor ich nehmen soll ^^

am 29. April 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Gaston17

Hallo,

nach den ersten knapp 5000 km mit dem 1.8F-Motor scheint sich der E85-Verbrauch um die 10 Liter einzupendeln, wenn ich mein Nutzungsprofil mit Stadtverkehr und Autobahn zugrundelege.

Leider gibt die Verbrauchsanzeige jedoch nur ungefähre Schätzwerte bekannt: Angezeigter Durchschnitt 10 Liter, tatsächlich ermittelter Verbrauch knapp 9 Liter - auf so eine Anzeige kann ich dann doch verzichten!

Dieser Wert, der ja angeblich ungefähr 6,5 Litern Super entsprechen soll, lässt sich natürlich nur bei ruhiger Fahrweise auf der AB erreichen. Andererseits lässt sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Tanknadel durch schärfere Fahrweise zumindest im Ethanolbetrieb ganz erheblich, um nicht zu sagen erschreckend steigern!

Im Benzinbetrieb liegt der Verbrauch in ähnlicher Höhe, wie dies hier bereits geschildert wurde.

Gruß Gaston

Mein 1.8F zeigt seit einiger Zeit auch immer deutlich zu viel an. Es liegt laut meinem :) an einem Softwareupdate welches aufgesetzt worden ist. Das neue Update sollte eigentlich schon draußen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Verbrauch des C30 1.8 doch nicht so schlecht