ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. defektes Radlager

defektes Radlager

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:33

Hallo,

bei meinem V50 (Baujahr 03/2005) ist vorne rechts das Radlager defekt. Scheinbar gibt es aber bei Volvo riesige Probleme mit der Lieferung dieses Radlagers. Ich habe nämlich den Austausch bereits am 14. Februar bei meinem Händler in Auftrag gegeben (Volvo beteiligt sich immerhin noch mit 80% auf Kulanz), es sollte eigentlich auch gleich am 18. Februar ausgetauscht werden, es war aber im richtigen Karton ein falsches Radlager drin.

Ein anderes Lager ist nun aber seit fast vier Wochen scheinbar nicht mehr lieferbar, jedesmal wenn ich beim Händler anrufe, heißt es, dass aus Göteborg immer noch nichts gekommen ist, da scheinbar ins dortige Lager die Radlager in falschen Kartons geliefert wurden und jetzt händisch umgepackt werden müssen.

Weiß zufällig jemand, ob der TÜV ein defektes Radlager beanstandet, ich habe nämlich in diesem Monat die HU und weiß nicht, ob ich mit dem kaputten Radlager hinfahren kann oder ob mir die Plakette verweigert wird.

Viele Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wurden wenigstens beide Seiten getauscht? Denn sonst darfst Du wenn die andere Seite mal aufgibt und es keine Kulanz mehr gibt dann alles selbst bezahlen.

Grüße Torsten

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Klaus,

 

die Frage ist, wie sehr sich das defekte Radlager bemerkbar macht. Wenn der Wagen auf der Bühne steht und der Prüfer an dem Rad ruckelt, wird er es merken. Dann bekommst Du die Plakette nicht. Aber Du kannst ja 2 Monate ohne Probleme überziehen, bis dahin wird das Teil ja wohl eingetroffen sein, wenn Dein Lager so lange mitmacht.

 

Gruß Paulchen

HI Klaus,

mich würde gerne interessieren was Dein jetziger Kilometerstand sagt mit diesem Problem?

 

Im vorraus vielen Dank

gruss attila

kann man überhaupt mit nem defekten großartig fahren?

hatte bei meinem focus damals nen defektes

hab das rasch beseitigen lassen war mir ned geheuer damit zu fahren

Themenstarteram 12. März 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von attila505400

mich würde gerne interessieren was Dein jetziger Kilometerstand sagt mit diesem Problem?

Hallo Attila,

mein Kilometerstand ist so bei ca. 43.000 Kilometer.

Viele Grüße Klaus

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:26

Hallo,

nun wurde mein Radlager endlich getauscht, nämlich am 26. März, also über einen Monat nach meinem ersten Termin.

Es war allerdings eine ganz schön teure Angelegenheit: da es das Radlager, das passt, nicht mehr gibt, musste der Achsschenkel getauscht werden.

Die Rechnung beläuft sich trotz 80 %, die auf Kulanz gehen, immer noch auf 160,98 EUR. Das finde ich wirklich ganz schön happig (aber der Achsschenkel alleine kostet schon 321,36 EUR und das Lager 183,34 EUR, jeweils + USt).

 

Viele Grüße, Klaus

am 3. April 2008 um 13:39

wie bitte ?? es gibt für ein auto was 2005 hergestellt wurde keine passendes ersatzeil mehr !?  das kann doch eigentlich garnicht sein ? ist es nicht so das die hersteller für 10 jahre die ersatzteilversorgung garantieren müssen ? es kann doch nicht sein das man bei sowas geringem wie einem radlager gleich wieder anfängt ganze komponenten zu tauschen...

ich mein, du hattest ein kaputtes radlager und keinen kaputten achsschenkel... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von bergdorfbewohne

Hallo,

nun wurde mein Radlager endlich getauscht, nämlich am 26. März, also über einen Monat nach meinem ersten Termin.

Es war allerdings eine ganz schön teure Angelegenheit: da es das Radlager, das passt, nicht mehr gibt, musste der Achsschenkel getauscht werden.

Die Rechnung beläuft sich trotz 80 %, die auf Kulanz gehen, immer noch auf 160,98 EUR. Das finde ich wirklich ganz schön happig (aber der Achsschenkel alleine kostet schon 321,36 EUR und das Lager 183,34 EUR, jeweils + USt).

 

Viele Grüße, Klaus

Hallo Klaus,

bitte bestätige mir das Dein Beitrag ein verspäteter Aprilscherz ist! Das ist ansonsten unfassbar!!!

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:55

Hallo volvovolvo,

nein, das ist leider kein verspäteter Aprilscherz. Tut mir leid (insbesondere für mich selbst), das ist die reine Wahrheit. Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht an Volvo schreibe, denn eigentlich ist das schon eine Unverschämtheit.

Viele Grüße, Klaus

Hallo,

wurden wenigstens beide Seiten getauscht? Denn sonst darfst Du wenn die andere Seite mal aufgibt und es keine Kulanz mehr gibt dann alles selbst bezahlen.

Grüße Torsten

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:37

Hallo Torsten,

nein, es wurde nur vorne rechts getauscht.

Ich habe aber jetzt doch an Volvo eine E-Mail geschrieben. Wenn ich eine Antwort habe, gebe ich sie hier bekannt.

Viele Grüße, Klaus

am 3. April 2008 um 16:27

Hallo,

also sowas habe ich auch noch nicht gehört! Unabhängig davon, dass es schon unglaublich ist, dass ein Radlager nach knapp über 40.000 km kaputt ist, besitzen die dann in Deiner Werkstatt auch noch die bodenlose Frechheit, Dir Kosten für Teile in Rechnung zu stellen, die nichts mit der eigentlichen Reparatur zu tun haben aber getauscht werden müssen, weil Volvo ein Ersatzteil nicht mehr liefern kann?!?! Ich hätte da gar nix bezahlt, ganz einfach..... Nur eben die vereinbarten 20% für das radlager. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt! Lass Dir von denen nur keine dummen Ausflüchte auftischen!

Andreas

am 4. April 2008 um 15:42

Hi,

bei unserem V 50 musste auch das Radlager (hinten jedoch) bei 50000 km getauscht werden. Es klang als wuerde staending ein Moped hinter einem zum Ueberholen ansetzen. Habe erst auf Auspuff getippt.... Bei uns fiel der Austausch noch in die 3 Jahre max 60.000 km Garantie.

Ich fabd es jedenfalls auch mehr als enttaeuschend, dass das Radlager so schnell defekt war.

Gruss

Ralf

 

 

hmm sollte ned theroetisch beide seiten gleichzeitig gewechselt werden?

sonst dauerts glaub ned lang und das andere is dran...

am 6. April 2008 um 14:29

Wie sich der Defekt im Alltag bemerkbar macht würde mich auch mal brennend interessieren !

Habe seit einiger Zeit manchmal hinten rechts ein komisches Geräusch wenn ich langsam in eine enge Kurve fahre. Ist so ne Art "leicht schleifendes heulen" nur von der Tonlage etwas "tiefer"... Tritt relativ selten auf - Wochenlang auch gar nicht. Trotzdem sehr eigenartig, weil wenn dann doch sehr deutlich. Dachte auch erst das Geräusch käme "draussen von jemand anderem"...

Bin auch gerade ein paar Monate über die 3 Jahre und die 60000 km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen