ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Turbolader V50 2.0d defekt

Turbolader V50 2.0d defekt

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:36

Hallo Volvogemeinde,

heute hat es meinen erwischt, auf der AB wellenförmige Beschleunigung und klappern und dann kein Turbo mehr. Meldung "Motorsystem Wartung erfordelich".

Anschl. in der Werkstatt der Schock: 1100 EUR bei 50% Kulanz von Volvo für einen neuen Turbo. Nun habe ich im Forum etwas von 750 EUR bei 60% gelesen. Sind die Preise so unterschiedlich und ist der Turbo wirklich mit Arbeiten 2200 EUR teuer?

Was soll ich nun machen das Auto macht mich nach EGR, Zündschloß und anderem echt langsam fertig (zu teuer in der Unterhaltung).

Ich werde ihn wohl danach abgeben müssen, da mit so einem Wagen man nur Ängste ausstehen muss.

Bitte gebt mir einen Tip was man machen kann.

Ach so, der ist von EZ 08/2004 und hat 87tkm gelaufen..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RolSke

Hallo Volvogemeinde,

heute hat es meinen erwischt, auf der AB wellenförmige Beschleunigung und klappern und dann kein Turbo mehr. Meldung "Motorsystem Wartung erfordelich".

Anschl. in der Werkstatt der Schock: 1100 EUR bei 50% Kulanz von Volvo für einen neuen Turbo. Nun habe ich im Forum etwas von 750 EUR bei 60% gelesen. Sind die Preise so unterschiedlich und ist der Turbo wirklich mit Arbeiten 2200 EUR teuer?

Was soll ich nun machen das Auto macht mich nach EGR, Zündschloß und anderem echt langsam fertig (zu teuer in der Unterhaltung).

Da bist Du leider nicht alleine. Schlimm nur, dass Du so viel selbst wirst bezahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von RolSke

Ich werde ihn wohl danach abgeben müssen, da mit so einem Wagen man nur Ängste ausstehen muss.

Bitte gebt mir einen Tip was man machen kann.

Ach so, der ist von EZ 08/2004 und hat 87tkm gelaufen..

Seitdem das bei meinem V50 passiert ist (er war 2,25 Jahre alt, jetzt ist er 3), habe ich Ruhe. Vorher hatte ich aber auch fast alle Probleme, die hier im Forum schon geschildert worden sind. Vielleicht ist jetzt aber alles repariert worden, was so kaputtgehen kann. Das wird Dich wahrscheinlich nicht wirklich trösten. Abgeben aber würde ich ihn - wenn Du das Geld in die Reparatur steckst - sicherlich nicht so schnell.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja Turbo ist beim 2,0 D ist ein ziemlicher Aufwand im Tausch, da hab ich mich damals schon Tod geflucht.

Zitat:

Original geschrieben von RolSke

Hallo Volvogemeinde,

heute hat es meinen erwischt, auf der AB wellenförmige Beschleunigung und klappern und dann kein Turbo mehr. Meldung "Motorsystem Wartung erfordelich".

Anschl. in der Werkstatt der Schock: 1100 EUR bei 50% Kulanz von Volvo für einen neuen Turbo. Nun habe ich im Forum etwas von 750 EUR bei 60% gelesen. Sind die Preise so unterschiedlich und ist der Turbo wirklich mit Arbeiten 2200 EUR teuer?

Was soll ich nun machen das Auto macht mich nach EGR, Zündschloß und anderem echt langsam fertig (zu teuer in der Unterhaltung).

Da bist Du leider nicht alleine. Schlimm nur, dass Du so viel selbst wirst bezahlen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von RolSke

Ich werde ihn wohl danach abgeben müssen, da mit so einem Wagen man nur Ängste ausstehen muss.

Bitte gebt mir einen Tip was man machen kann.

Ach so, der ist von EZ 08/2004 und hat 87tkm gelaufen..

Seitdem das bei meinem V50 passiert ist (er war 2,25 Jahre alt, jetzt ist er 3), habe ich Ruhe. Vorher hatte ich aber auch fast alle Probleme, die hier im Forum schon geschildert worden sind. Vielleicht ist jetzt aber alles repariert worden, was so kaputtgehen kann. Das wird Dich wahrscheinlich nicht wirklich trösten. Abgeben aber würde ich ihn - wenn Du das Geld in die Reparatur steckst - sicherlich nicht so schnell.

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:27

Ich muss ihn abgeben, den ich traue Volvo nach soviel Pech und bezahlen nicht mehr

und die Werkstatt bzw. Ersatzteilkosten sind mir bei Volvo viel zu hoch.

Was mich nur stuztzig macht ist, warum ich ca. 1100 EUR bei 50% zahlen muss, und eine anderer bei 60 %Kulanz 750 EUR, sind das nicht Einheitspreise für Material und Stundensatz beim Vertragshändler die vom Werk vorgegeben werden?

Gruß

RolSke

Den Stundensatz bestimmt der Händler, genau so wie die Aufschläge auf die Teile. Die Zeiten sind von Volvo vorgegeben die für die Reperatur anfallen dürfen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 8:54

Ok, und Danke für die Info.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:16

G.auf,

wollte mich nochmal zurückmelden, die Kosten mit Mietwagen für den Laderwechsel betrugen 1020 EUR, zusätzlich zu den 50% Kulanz bekam ich von Volvo einen Gutschein über 150 EUR. für mich blieben nach Adam Riese 870 EUR über.

Nun fällt mir aber auch noch auf das der Wagen untenrum gefühlt schlecht zieht, irgendwie träge. Kann das nun am AT Turbo zusammenhängen, oder am EGR, was vor ein paar Monaten gewechselt wurde. Beim EGR wechsel war das Saugrohr vom EGR nach vorne undicht und es trat Oel oder ähnl. aus. nach dem Abdichten zog der Wagen wie die S... aber kurz danach lahmte er wieder. Vmax schafft er aber locker,

Und Verbrauch ist auch OK.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Gruß

Rolske

am 18. Mai 2008 um 17:22

Hallo,

war der Turbolader tatsächlich kaputt ?

Meine Geschichte in Kurzfassung :Fahre auf der AB ca.!50 km bei Durschn.130 km/h

Plötzlich Leistungsabfall ,Fahrverhalten wie geschildert. Da fiel mir der Beitrag mit dem runter gerutschten Schlauch vom Turbolator ein. Parkplatz-Haube hoch und mal sehen,

ob ich was sehe. Und tatsächlich da unten ist ein Schlach vom Stutzen gerutscht.ADAC

angerufen- Der Turbolator ist kaputt !Nachdem ich dem monteur zeigte ,was ich sah,hat er den schlauch aufgesetzt und es ging weiter.Aber mit dem gleichen Leistungsmangel.Nach kurzem Halt,ohne den Motor abzustellen -weiter keine Leistung -Schlauch war drauf- Nach einem Telefonat mit der Werkstatt von Unterwegs,bei abgestelltem Motor! Alles i.O.

Der Bordcomputer brauchte also ein Reset umden Fehler zu vergessen.

Mein freier Werkstattmeister bestätigte mir das da manchmal was eingebaut wird was gar nicht eigebaut wird.

Fazit: Immer schön MOTOR-TALK lesen,das spart Geld .

Die Behebung meines Schadens kostete nur ein Dankeschön.

weiter gute Fahrt

 

 

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 3:55

Schlauch war noch dran, und lader hat geräusche gemacht,

habe ich selbst gesehen bzw. auch gehört das ein Lager i´m Ar..

war.

Leider!

Am Samstag hat es mich erwischt:

2.0d EZ 08/2004 mit 68.000km: Leistungsverlust auf der Autobahn, allerdings ohne Fehlermeldung im Display.

Heute die Diagnose: Turbolader kaputt. Morgen will der Freundliche eine Kulanzanfrage bei Volvo machen.

Der Wagen macht mich verrückt,vor 6 Wochen war die Servopumpe im Eimer und musste getauscht werden, das hat auch ca. 1000.- gekostet. Ich glaube, ich muss ihn abstossen.

Mann Mann Mann,

mir stellen sich täglich die Haare hoch - ein kaltes buckel rutschen is dabei wenn ich dies alles hier lese.

Hab auch schon viel scheiss mit meinem gehabt - aber vieles was Ihr schon hattet noch nicht.

Hoff das das bei mir nicht eintriitt.

 

Premium im Kauf und im Unterhalt - aber kein Premium Auto - (meine Meinung )

attila

Die Turboladerschäden sind schon erstaunlich, da der Peugeot Motor doch angeblich so gut und ausgereift sein soll:confused: Daß beim Einbau in ein anderes Automodell am Anfang Schläuche abrutschen ist ja noch vorstellbar, aber daß hier (gefühlt) absolut (!) mehr Turbos als im Passat Forum hochgehen ist schon bedenklich. Daß die 2004er wieder zuerst betroffen sind, ist klar, ist aber keine Beruhigung für die späteren Modelle.

 

Gruß Eike

Bei mir fiel bei 138 Tkm auch nach zügiger AB Fahrt der Turbo aus, ähnlich wie vom Threadersteller beschrieben - Schlauch geschaut (hatte ich aber schon bei 2Tkm) - nichts. Werkstatt. Die fanden, dass die Turboventile (fragt mich nicht wo) Wasser gezogen hätten (kann sein, es hatte die Tage viel geregnet auf der AB). Will sagen - bein 2,0D gibt es noch genug anderes, was kaputt gehen kann ...

Mir wurde heute telefonisch mitgeteilt, dass der Tausch des Turboladers 1500.- Euro kosten wird und Volvo ganz kulant 25% übernehmen wird.

Ich halte das einfach gesagt für eine Unverschämtheit.

Da kommst Du ohne Kulanz in einer freien Werkstatt am Ende wahrscheinlich günstiger.

 

Gruß Eike 

Deine Antwort
Ähnliche Themen