ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Türverriegelung

Automatische Türverriegelung

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:48

Ich habe mal als Gerücht gehört, dass sich die Türen (bei der normalen Zentralverriegelung) nach einiger Zeit -20 Minuten oder so- nach Verlassen des Fahrzeuges selbst verriegeln, um Diebstählen vorzubeugen.

Ist da was dran?

Grüße:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Dann versuch mal im verschlossenen BMW den Türgriff von innen zu ziehen oder ein Knöpfchen zu drücken...da passiert rein gar nichts! Deswegen heißt die Option auch "verriegeln bei nicht öffnen" ( auf deutsch: selbsttätiges verriegeln, wenn die Tür nicht geöffnet wurde")

Völlig richtig, genau so ist es. Man kann im BMW Leute einsperren - wenn der Wagen einmal über die Fernbedienung verriegelt wurde, bekommt man ihn von innen nicht mehr auf.

Und zum automatischen Schließen: Das ist gedacht, falls man den Wagen aus Versehen z.B. beim Wegstecken des Schlüssels wieder aufschließt. Dann verriegelt er sich nach einiger Zeit wieder. Steige ich aus dem Wagen aus und gehe weg, kann ich auch 100 Jahre warten - er wird nicht zugehen, ohne dass ich etwas dazu beitrage.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2010 um 18:12

Das "Gerücht" ist in der Bedienungsanleitung im Kapitel Zentralverrieglung beschrieben.

Die Funktion nennt sich "Verriegeln wenn kein Türöffnen"...

 

Edit:

sehe gerade Du meinst was anderes, daher bitte meine Antwort ignorieren...

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Das "Gerücht" ist in der Bedienungsanleitung im Kapitel Zentralverrieglung beschrieben.

Die Funktion nennt sich "Verriegeln wenn kein Türöffnen"...

Edit:

sehe gerade Du meinst was anderes, daher bitte meine Antwort ignorieren...

Ich geh schon davon aus dass Deine Antwort zutrifft und das die Ursache für das Gerücht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Das "Gerücht" ist in der Bedienungsanleitung im Kapitel Zentralverrieglung beschrieben.

Die Funktion nennt sich "Verriegeln wenn kein Türöffnen"...

Edit:

sehe gerade Du meinst was anderes, daher bitte meine Antwort ignorieren...

Ich geh schon davon aus dass Deine Antwort zutrifft und das die Ursache für das Gerücht ist.

yupp, genau, "verriegeln bei nicht öffnen"...

 

im selben Menü gibt es auch "verriegeln bei anfahren" und aktiviert sich wenn man über 10 km/h fährt (damit man in die Garage kommt ohne dass sich die Türen verriegeln).

 

ansonsten RTFM :cool:

 

lg

Peter

am 16. August 2010 um 11:25

Die Türen verriegeln sich allerdings nur selbsttätig nach einiger Zeit, wenn man den Wagen zwar per FB geöffnet hat, aber die Türen nicht geöffnet und geschlossen wurden. Dies deshalb, da sonst Insassen eingeschlossen werden könnten.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Dies deshalb, da sonst Insassen eingeschlossen werden könnten.

Wie das? Die müssten doch nur am Türgriff ziehen oder den Zentralentriegelungsknopf im Auto drücken.

am 16. August 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Dies deshalb, da sonst Insassen eingeschlossen werden könnten.

Wie das? Die müssten doch nur am Türgriff ziehen oder den Zentralentriegelungsknopf im Auto drücken.

Eben. Der wahre Grund dürfte wohl eher sein, dass sich andernfalls das Fahrzeug verriegeln könnte, wenn der Schlüssel "alleine" im Auto liegt.

am 16. August 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Dies deshalb, da sonst Insassen eingeschlossen werden könnten.

Wie das? Die müssten doch nur am Türgriff ziehen oder den Zentralentriegelungsknopf im Auto drücken.

Dann versuch mal im verschlossenen BMW den Türgriff von innen zu ziehen oder ein Knöpfchen zu drücken...da passiert rein gar nichts! Deswegen heißt die Option auch "verriegeln bei nicht öffnen" ( auf deutsch: selbsttätiges verriegeln, wenn die Tür nicht geöffnet wurde")

Mein 335er wurde schon von Einbrechern heimgesucht und die haben die Tür auch nicht aufbekommen, da der innere Türgriff+das Knöpfchen nicht funktionieren, wenn der Wagen verschlossen ist.

Und nocheinmal: Der Wagen verriegelt sich nicht, wenn einmal die Tür geöffnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Dann versuch mal im verschlossenen BMW den Türgriff von innen zu ziehen oder ein Knöpfchen zu drücken...da passiert rein gar nichts! Deswegen heißt die Option auch "verriegeln bei nicht öffnen" ( auf deutsch: selbsttätiges verriegeln, wenn die Tür nicht geöffnet wurde")

Völlig richtig, genau so ist es. Man kann im BMW Leute einsperren - wenn der Wagen einmal über die Fernbedienung verriegelt wurde, bekommt man ihn von innen nicht mehr auf.

Und zum automatischen Schließen: Das ist gedacht, falls man den Wagen aus Versehen z.B. beim Wegstecken des Schlüssels wieder aufschließt. Dann verriegelt er sich nach einiger Zeit wieder. Steige ich aus dem Wagen aus und gehe weg, kann ich auch 100 Jahre warten - er wird nicht zugehen, ohne dass ich etwas dazu beitrage.

Kann es sein das die Funktion beim komfortzugang anders abläuft?Da erkennt das Fahrzeug ja ob der Schlüssel im Auto ist.

Zu den Einbrechern,die waren dann wohl keine Profis den solche schlagen dir die Scheibe ein,öffnen die Motorhaube,klemmen die Batterie ab und schon läßt sich deine Tür Öffnen.

Habe so einen Fall vor 4 Jahren bei nem Einbrauch erlebt :(

am 17. August 2010 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von afru

Kann es sein das die Funktion beim komfortzugang anders abläuft?Da erkennt das Fahrzeug ja ob der Schlüssel im Auto ist.

Zu den Einbrechern,die waren dann wohl keine Profis den solche schlagen dir die Scheibe ein,öffnen die Motorhaube,klemmen die Batterie ab und schon läßt sich deine Tür Öffnen.

Habe so einen Fall vor 4 Jahren bei nem Einbrauch erlebt :(

Das waren mit absoluter Sicherheit keine Profis. Scheibe eingeschlagen, versucht die Türe von innen zu öffnen (wie wir nun wissen, geht das ja nicht;)), Alarmanlage ist angegangen und dann sind sie unverrichteter Dinge verschwunden...und ich habe mich am nächsten morgen sehr gefreut...

Zitat:

Original geschrieben von afru

Kann es sein das die Funktion beim komfortzugang anders abläuft?Da erkennt das Fahrzeug ja ob der Schlüssel im Auto ist.

Zu den Einbrechern,die waren dann wohl keine Profis den solche schlagen dir die Scheibe ein,öffnen die Motorhaube,klemmen die Batterie ab und schon läßt sich deine Tür Öffnen.

Habe so einen Fall vor 4 Jahren bei nem Einbrauch erlebt :(

Nein, das läuft keineswegs anders. Denn es geht nicht darum, ob noch ein Schlüssel im Auto ist oder nicht, sondern darum, ob noch Personen im Fahrzeug sind oder nicht. Die würden dann nämlich eingesperrt werden wie wir jetzt schon festgestellt haben.

Papa geht beim Tanken aufs Klo und zum bezahlen und in der Zwischenzeit verriegelt sich das Auto und Mutti und die Kinder sind eingesperrt und kommen nicht mehr raus. Wäre nicht so prickelnd, oder?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von afru

Kann es sein das die Funktion beim komfortzugang anders abläuft?Da erkennt das Fahrzeug ja ob der Schlüssel im Auto ist.

Zu den Einbrechern,die waren dann wohl keine Profis den solche schlagen dir die Scheibe ein,öffnen die Motorhaube,klemmen die Batterie ab und schon läßt sich deine Tür Öffnen.

Habe so einen Fall vor 4 Jahren bei nem Einbrauch erlebt :(

Nein, das läuft keineswegs anders. Denn es geht nicht darum, ob noch ein Schlüssel im Auto ist oder nicht, sondern darum, ob noch Personen im Fahrzeug sind oder nicht. Die würden dann nämlich eingesperrt werden wie wir jetzt schon festgestellt haben.

Papa geht beim Tanken aufs Klo und zum bezahlen und in der Zwischenzeit verriegelt sich das Auto und Mutti und die Kinder sind eingesperrt und kommen nicht mehr raus. Wäre nicht so prickelnd, oder?

Und falls sich im Auto jemand bewegt, wird die Alarmanlage ausgelöst, falls vorhanden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Und falls sich im Auto jemand bewegt, wird die Alarmanlage ausgelöst, falls vorhanden. ;)

Richtig, durch welche das ganze dann noch zu einem lustigen Spektakel für die umstehenden Personen werden würde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen