ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Lichtsteuerung

Automatische Lichtsteuerung

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. April 2009 um 12:34

Hallo zusammen,

habe seit zwei Wochen einen 320d Turing. Jetzt meine Frage:

Wenn ich mit automatischem Licht fahre, ist es immer komplett an. Also nicht nur Standlicht, sondern das gesamte Abblendlicht.

Gibt es eine Einstellung, dass tagsüber das Licht nicht (angle eyes) an ist und je dunkeler es ist, wird das Licht intensiver? Sowas gibt es bei Audi auch?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. April 2009 um 12:42

Hallo!

Es wäre wichtig zu wissen, weches Baujahr und welche Scheinwerfer (Xenon, nicht Xenon) verbaut sind.

Beim E92/E93 (also Coupé und Cabrio) und bei Facelift E90/E91 mit Xenon gibt es diese Funktion auf jeden Fall.

Also Licht auf "Automatisch" und bei erreichen einer Helligkeitsschwelle (in 3 Stufen einstellbar) für eine bestimmte Zeit schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein.

Ist es heller, lauchten entweder die nur Corona-Ringe als Tagfahrlicht oder eben gar nichts (je nachdem wie im i-Drive eingestellt).

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:54

Hey,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den aktuellen(Facelift) 3er Kombi 320D fleet Edition mit normalen Scheinwerfern (kein Xenon) und dem kleinen

Navi (Bj.02.09). Die Option Tagfahrlicht ist gesetzt. Weiß leider nicht wo sich die Sensibilität einstellen lässt. Auf der Automatik-Stellung leuchtet den ganzen Tag das Abblendlicht incl. Corona-Ringen. Wieso heißen die eigentlich Corona-Ringe? ;-) Besteht nicht die Möglichkeit den ganzen Tag automatisch die Corona-Ringe leuchten zu lassen und sobald es dunkel wird, geht das Abblendlicht an?

 

Kann mir jemand außerdem sagen, ob die Möglichkeit einer Leistungssteigerung besteht, die im Schadensfall relativ schnell ausgebaut werden kann und auf gar keinen Fall von der Fachwerkstatt nachvollziehbar ist. Das ganze soll kein Fake sein, sondern zumindest offizielle 50Nm bringen.

 

Vielen Dank

Wenn wenigstens das Navi Business an Bord ist, läßt sich das einfach über's i-Drive konfigurieren.

Normale Scheinwerfer = Kein TFL!

Wenn du die Option TFL setzt, hast du einfach permanent das Abblendlicht an. Eine TFL Funktion der Coronaringe gibts bei den normalen Scheinwerfern nicht.

Themenstarteram 2. April 2009 um 14:14

leider habe nur das normale Navi. Habe ich damit keine Chance das Licht anderes einzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von Ziegboert

leider habe nur das normale Navi. Habe ich damit keine Chance das Licht anderes einzustellen?

Das liegt nicht am Navi sondern an den Scheinwerfern und nein, das lässt sich nicht anders einstellen. Steht aber alles auch so im Prospekt bzw. kann man das ja vorher ausprobieren.

am 2. April 2009 um 15:06

Bei dir ist einfach das TFl an. Bei den normalen werden die Ringe nur für das Stanlicht genutzt.

am 2. April 2009 um 15:57

Hab dazu auch mal ne Frage:

Habe auch die automatische Fahrlichtsteuerung mit Abbiegelicht etc. Muss ich den Lichtschalter beim Parken immer auf 0 stellen oder kann ich ihn auf Automatik stehen lassen. Wegen Stromverbrauch. Der meckert aber auch nicht, wenn ich auf Automatik bin, so dass ich das immer vergesse, auf 0 zu stellen.

am 2. April 2009 um 16:09

Licht geht doch aus oder?

... und dabei gibt es so schöne Bedienungsanleitungen.

Einfach mal nachlesen, etwas ausprobieren und schon ist man ein wenig schlauer :rolleyes:

 

Wenn man unbedingt möchte, kann man auch das Standlicht über Tag beim fahren anmachen. Da hat man die Corona-Ringe an. Apropos Corona, einfach mal im Wikipedia eingeben...

 

Bitte nicht schlagen wg. Standlicht beim fahren... ich weiß es!

am 2. April 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

... und dabei gibt es so schöne Bedienungsanleitungen.

Einfach mal nachlesen, etwas ausprobieren und schon ist man ein wenig schlauer :rolleyes:

Wenn man unbedingt möchte, kann man auch das Standlicht über Tag beim fahren anmachen. Da hat man die Corona-Ringe an. Apropos Corona, einfach mal im Wikipedia eingeben...

Bitte nicht schlagen wg. Standlicht beim fahren... ich weiß es!

Ja, es sieht einfach nur peinlich aus ;) Wie wollen und nicht können :D

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Hab dazu auch mal ne Frage:

Habe auch die automatische Fahrlichtsteuerung mit Abbiegelicht etc. Muss ich den Lichtschalter beim Parken immer auf 0 stellen oder kann ich ihn auf Automatik stehen lassen. Wegen Stromverbrauch. Der meckert aber auch nicht, wenn ich auf Automatik bin, so dass ich das immer vergesse, auf 0 zu stellen.

Dafür ist die Automatik doch da, damit du den Schalter eben nicht mehr auf "aus" oder "an" drehen musst...

am 2. April 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

... und dabei gibt es so schöne Bedienungsanleitungen.

Einfach mal nachlesen, etwas ausprobieren und schon ist man ein wenig schlauer :rolleyes:

Ach mann, das wußte ich ja gar nicht, dass es die auch noch gibt! Aber mal im Ernst: In meiner steht dazu nix!

am 2. April 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

... und dabei gibt es so schöne Bedienungsanleitungen.

Einfach mal nachlesen, etwas ausprobieren und schon ist man ein wenig schlauer :rolleyes:

Ach mann, das wußte ich ja gar nicht, dass es die auch noch gibt! Aber mal im Ernst: In meiner steht dazu nix!

Dann hat dir BMW wohl die falsche Betriebsanleitung mitgegeben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen