Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatische Leuchtweitenregulierung

automatische Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 9. April 2009 um 5:43

Ich werde morgens öfter mal mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht,daß ich Xenon habe,im TüVbericht (den das Autohaus gemacht hat,von dem ich den Wagen gekauft habe,war aber die Einstellung des Abblendlichts bemängelt),kann das sein ,das die Dinger blenden,obwohl sie sich ja automatisch regulieren,(die Regulierung funktioniert,die fahren morgens hoch und dann wieder runter

Kann man da was nachjustieren,habe noch 3 Monate Garantie,wer hat mal nen Tip?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hey,

mit Xenon kenne ich mich aus. Es ist an beidem etwas Richtiges dran.

Die Xenon-Scheinwerfer werden korrekt tatsächlich so eingestellt, dass der Scheinwerfer angelernt wird. Dazu wird er erst übers DIAG in die Grundeinstellung gebracht und dann richtig über die Einstellschrauben eingestellt. Diese richtige Einstellung wird dann übers DIAG dem Steuergerät als neue Grundeinstellung angelernt. Jetzt fährt beim Zündung einschalten der Scheinwerfer einmal runter und einmal hoch und passt sich dem momentanen Beladungszustand an. Habe ich viel Gewicht im Kofferraum und die Scheinwerfer stehen dadurch zu hoch, stellt die aLWR die Scheinwerfer so ein, dass sie genau so leuchten, wie bei unbeladenem Fahrzeug. Auch werden die Scheinwerfer beim Beschleunigen, wo sich die Fahrzeugfront hebt und das Heck senkt, runtergestellt und beim Bremsen hoch geregelt. Im gleichmäßigen Fahrbetrieb stellen sie sich wieder in die richtige Höhe.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist übrigens, dass die aLWR bei Unebenheiten die Scheinwerfer ständig nachregelt. Dem ist nicht so. Lediglich das Nicken beim Beschleunigen und beim Bremsen wird ausgeglichen. Bei Buckeln in der Straße hält die aLWR Ruhe. Sonst wäre der Verstellmechanismus auch nicht aus Plastik, sondern aus Metall. So schnell, wie kurze Stöße auf das Fahrzeug wirken, kann die aLWR gar nicht reagieren. Auf unebener Straße wackelt mein Licht genauso, wie jeder andere Scheinwerfer.

Natürlich kann man an den Rädchen die Scheinwerfer etwas hoch oder runter drehen, habe ich auch schon häufig gemacht. Diese Einstellung wird auch von der aLWR übernommen, aber eine korrekte Grundeinstellung ist das dann nicht. Korrekt wird das Licht mit dem Diagnosetool eingestellt, wie oben beschrieben.

In den seltensten Fällen bin ich mit meiner Lichteinstellung zufrieden, wenn die Werkstatt das gemacht hat. Gerade durch die Elipsoid-Scheinwerfer ist die Hell-/Dunkelgrenze so radikal, dass ein geringes zu tief stehen einen regelrecht in ein schwarzes Loch fahren lässt, wenn man nachts auf der BAB schnell fährt. Ein klein wenig zu hoch und die Schilder reflektieren wie bei Fernlicht und blenden damit auch. Diese Feinjustierung zwischen Loch und Blendung nehme ich grundsätzlich nach der korrekten Grundeinstellung mit dem DIAG selber vor durch Drehen an den Stellschrauben. Lichthupen bekomme ich trotz anderer "nicht Serien-" Brenner nie.

Die Höheneinstellung der Scheinwerfer sitzt (zumindest beim B6) oben auf dem Scheinwerfer ganz außen und ist durch ein Loch im Kotflügelband zu erreichen. Man kann es mit einem Kreuzschraubendreher machen, ich mache es persönlich aber immer mit einem Imbus.

Die korrekte Einstellung Deiner Lampen kannst du folgendermaßen überprüfen:

* senkrechte Fläche vor senkrechter Wand

* Fahrzeug ganz gerade vor die Wand stellen

* Höhe der Linsenmitte messen und diese Höhe an der Wand minus 5cm (5m Abstand) bzw. minus 10cm (10m Abstand) waagerecht markieren. (bei 1% Absenkung-Markierung auf dem Scheinwerfer, sind sie aber fast immer).

* Zusätzlich eine senkrechte an der Wand anbringen, die ebenfalls über die Linsenmitte geht.

* Fahrzeug 5m (besser 10m wenn genug Platz) geradeaus zurücksetzen

* Motor an, Licht an. Nach dem Hoch- und runterfahren der Scheinwerfer sollte jetzt die Hell-/Dunkelgrenze auf der Höhe der waagerechten Markierung stehen und der Winkel nach rechts-oben sollte genau am Kreuz beginnen. Bei 10m Abstand ist besonders die rechts/links-Einstellung feiner einzustellen.

Sollten das Licht nicht so stehen, kann man es mit den Stellschrauben dorthin drehen. Sollte aber nur bei geringen Abweichungen gemacht werden, sonst erstmal beim :) oder mit VAG-COM Grundeinstellung vornehmen und einstellen lassen, dann Feinjustierung.

Gruß

Rainer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hast du nach dem Kauf ein kürzeres Fahrwerk eigebaut ?

Wenn JA, dann können die Koppelstangen im Stellmotor einen wegbekommen haben.

Themenstarteram 9. April 2009 um 6:07

Nee,Fahrwerk ist orginal S-Line 20 mm tiefer

die schweinwerfer kann man auch noch manuell über zwei schrauben in der grundhöhe verstellen. hab ich bei meinem nach dem kauf auch machen müssen, allerdings in die andere richtung. meine xenons haben vorher auf der fahrerseite bei 20m aufgehört, und das ist ja nun wirklich nicht so der bringer.

musst du dir einfach mal deine scheinwerfer ganz genau ansehen. irgendwo auf der rechten und lnken seite von jedem scheinwerfer ist ne schraube, die sogar gekenzeichnet ist, mit der man den scheinwerfer in seiner grundeinstellung mechanisch ändern kann.

Lass sie beim Händler einstellen.

Selber an der Schraube drehen bringt absolut nichts.

Die Scheinwerfer müssen per Diagnose in der der Grundeinstellung gefahren werden danach werden sie von Hand eingestellt und dann wird die Stellung vom STG gerlernt. Dann arbeitet auch die ALWR wieder sauber.

Wenn die Scheinwerfer verstellt sind nützt dir ALWR auch nichts.

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von zx-ninja

Lass sie beim Händler einstellen.

Selber an der Schraube drehen bringt absolut nichts.

Die Scheinwerfer müssen per Diagnose in der der Grundeinstellung gefahren werden danach werden sie von Hand eingestellt und dann wird die Stellung vom STG gerlernt. Dann arbeitet auch die ALWR wieder sauber.

Wenn die Scheinwerfer verstellt sind nützt dir ALWR auch nichts.

Mfg

Andy

naja, kann man machen, aber irgendwie fehlt da wohl das hintergrundwissen deierseits?!

über die zwei schrauben, die ich meine, verstellt man das komplette innenleben des scheinwerfers. also auch die motoren für die alr. wenn ich also nur die befestigung der alr-motoren etwas nach unten oder ohen verstelle, bleibt der bereich, in dem die alr sich bewegen lässt genauso groß wie vorher.

rate mal, wie das bei audi, mercedes und co. in der produktion gemacht wird?! da wird der wagen ganz zum schluss einfach vor soein gerät gestellt wie man es aus der werkstatt kennt, und dann wird da eben genau an diesen schrauben solange gedreht, bis der scheinwerfer genau da steht, wo er sein soll. da wird kein pc oder sonstwas drangehöngt, da das steuerverhalten und der bereich ja nicht beeinflusst werden sollen, sondern nur die grundhöhe, wie weit der scheinwerfer leuchte soll, wenn der wagen im fahrbereiten zustad auf der straße steht.

Falsch für Fahrzeuge mit Xenon, richtig für Fzg. mit Halogen-Licht.

zx-ninja hat hier schon Recht. 

Ich versuchs mal zu erklären...

 

Die ALWR bezieht sich immer auf eine Art "Mittellinie des Regelbereiches der Scheinwerfer". Wird das Fahrzeug beladen oder man fährt eine wellige Straße, gleicht die ALWR die Fahrzeug- bzw. Achsbewegungen dadurch aus, dass die Scheinwerfereinstellung auf die voreingestellte "Mittelstellung" gebracht wird.

Wenn Du nun den Scheinwerfer einfach manuell einstellst, verschiebst Du quasi nur den Regelbereich der Scheinwerfer um die voreingestellte Position herum - was letztlich bedeutet, dass die ALWR trotzdem versuchen wird, die programmierte Mittelposition anzufahren und als Referenz zu nutzen. Das wiederum hat zur Folge, dass der Regelbereich auf einer Seite (elektronisch begrenzt) zu klein wird und auf der anderen Seite (mechanisch begrenzt) zu groß.

 

Oder anders formuliert:

Die programmierte Mittenlage ist nix weiter als eine "erwartete Spannung", die die Niveausensoren an das ALWR-Steuergerät übermitteln. Weicht die Spannung aufgrund anderer Beladung oder Straßenzustand ab, regelt das ALWR-STG die Höhe der Scheinwerfer so, dass die "erwartete Spannung" wieder anliegt.

Verstellst Du den Scheinwerfer, ändert sich diese "erwartete Spannung" aber nicht...

 

Genug Verwirrung gestiftet? :D

 

Grüße aus dem sonnigen Stuggi,

Tino

 

 

PS:

Gekko2 - Deine Scheinwerfer sollten bei der Referenzprüfung (Licht einschalten) zuerst nach unten und dann hoch fahren;)

genau so ist es auch verständlich für die, die ihr xenon noch mit der hand und ohne scheinwerfereinstellgerät und ohne diagnosegerät einstellen.

klar ohne xenon also auch ohne alwr gehts auch nur mit lichteinstellgerät

jede nacht kommen mir solche entgegen wo das xenon teilweise nur einseitig extrem blendet.

 

das oben eschriebene kann ich zwar nachvolziehen, aber ich kann mir das mechanisch nicht vorstellen.

als ich meine scheinwerfer nachgestellt habe, hat sich der komplette scheinwerfereinsatz bewegt. also bleibt ja der mechanische und elektrische anschlag unverändert.

und wie gesagt, bei der C-Klasse und beim SL wirds ind der produktion genauso gemacht, wie ich es beschrieben habe. auserdem wurde mir das auch so von einem audi-werkstattmitarbeiter genause beschrieben, wie ich es gemacht habe, und ich habe in den letzten 3,5 jahren keinerlei probleme weder bei anhängerbetrieb noch bei fahreten mit überfüllten kofferaum in den urlaub nach dänemark probleme mit der lwr gehabt.

also bei mir bewegt sich nur die linse diese kann ich hoch runter recht links verstellen.

bei halogenscheinwerfer verstellt sich der ganze einsatz.

wenn du mal bei audi bist lass dir mal die einstellbeschreibung von elsa zeigen für ein bi-xenon scheinwerfer.

da stehts genauso drin und sogar noch weiteres.... fahrzeug mit fahrer belasten während der einstellung... tank muss 3/4 voll sein wenn nicht fahrzeug mit gewicht im kofferraum beladen, luftdruck muss stimmen und und und.

klar so genau machen es nur die wenigstens aber ich habs bei mir selber ganz genau so eingestellt und die lichtausbeute ist perfekt.

aussreichende ausleuchtung nach vorne ohne das ich jemanden blende und natürlich zur seite....

ich stells auch ca. alle 6 monate selber neu ein. ( hab vcds und ein einstellgerät in der garage )

und wie es bei uns beim tüv geprüft wird ist echt lächerlich... der fährt das einstell gerät halb auf 2 räder kurz ran und sagt jop stimmt.....

 

@ Hanes:

 

Das ist auch nicht notwendigerweise ein Widerspruch.

Dass sich das Innenleben Deines Scheinwerfers bewegt, wenn Du die Höhe manuell verstellst, ist absolut normal. Sobald Du aber beim nächsten mal den Motor startest, regelt die ALWR wieder auf die programmierte (alte!) Mittelposition. Wenn Du nur wenig verstellst, spielt das im normalen Betrieb keine Rolle, da der Regelbereich (mechanisch) nicht sooooo klein ist.

 

Was die Einstellung ab Werk angeht, kann ich es mir nur so erklären:

Die Ersteinstellung für das Fzg. wird ja gemacht, wenn das Fahrzeug zum ersten mal im Werk gefahren wird (vom Montageband runter) - meist direkt vor oder sogar auf dem Rollenprüfstand zur Spureinstellung.

Soweit ich weiß, wird dort auch der Airbag programmiert, was bedeutet, dass ohnehin ein OBD-Gerät dranhängt und bei der Gelegenheit das ALWR-STG mit der soeben durch das Einstellen der Scheinwerfer vorgegebenen Grundeinstellung "angelernt" wird...

 

Grüße,

Tino

am 9. April 2009 um 9:18

ich habe meine (nicht bi-)xenon scheinwerfer ebenfalls manuell eingestellt und da hat sich nix nachjustiert oder zurückgestellt nach dem nächsten motorstart. Meine eingestellte höhe blieb voll erhalten... und es waren keine milimeter verstellungen!

Hey,

mit Xenon kenne ich mich aus. Es ist an beidem etwas Richtiges dran.

Die Xenon-Scheinwerfer werden korrekt tatsächlich so eingestellt, dass der Scheinwerfer angelernt wird. Dazu wird er erst übers DIAG in die Grundeinstellung gebracht und dann richtig über die Einstellschrauben eingestellt. Diese richtige Einstellung wird dann übers DIAG dem Steuergerät als neue Grundeinstellung angelernt. Jetzt fährt beim Zündung einschalten der Scheinwerfer einmal runter und einmal hoch und passt sich dem momentanen Beladungszustand an. Habe ich viel Gewicht im Kofferraum und die Scheinwerfer stehen dadurch zu hoch, stellt die aLWR die Scheinwerfer so ein, dass sie genau so leuchten, wie bei unbeladenem Fahrzeug. Auch werden die Scheinwerfer beim Beschleunigen, wo sich die Fahrzeugfront hebt und das Heck senkt, runtergestellt und beim Bremsen hoch geregelt. Im gleichmäßigen Fahrbetrieb stellen sie sich wieder in die richtige Höhe.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist übrigens, dass die aLWR bei Unebenheiten die Scheinwerfer ständig nachregelt. Dem ist nicht so. Lediglich das Nicken beim Beschleunigen und beim Bremsen wird ausgeglichen. Bei Buckeln in der Straße hält die aLWR Ruhe. Sonst wäre der Verstellmechanismus auch nicht aus Plastik, sondern aus Metall. So schnell, wie kurze Stöße auf das Fahrzeug wirken, kann die aLWR gar nicht reagieren. Auf unebener Straße wackelt mein Licht genauso, wie jeder andere Scheinwerfer.

Natürlich kann man an den Rädchen die Scheinwerfer etwas hoch oder runter drehen, habe ich auch schon häufig gemacht. Diese Einstellung wird auch von der aLWR übernommen, aber eine korrekte Grundeinstellung ist das dann nicht. Korrekt wird das Licht mit dem Diagnosetool eingestellt, wie oben beschrieben.

In den seltensten Fällen bin ich mit meiner Lichteinstellung zufrieden, wenn die Werkstatt das gemacht hat. Gerade durch die Elipsoid-Scheinwerfer ist die Hell-/Dunkelgrenze so radikal, dass ein geringes zu tief stehen einen regelrecht in ein schwarzes Loch fahren lässt, wenn man nachts auf der BAB schnell fährt. Ein klein wenig zu hoch und die Schilder reflektieren wie bei Fernlicht und blenden damit auch. Diese Feinjustierung zwischen Loch und Blendung nehme ich grundsätzlich nach der korrekten Grundeinstellung mit dem DIAG selber vor durch Drehen an den Stellschrauben. Lichthupen bekomme ich trotz anderer "nicht Serien-" Brenner nie.

Die Höheneinstellung der Scheinwerfer sitzt (zumindest beim B6) oben auf dem Scheinwerfer ganz außen und ist durch ein Loch im Kotflügelband zu erreichen. Man kann es mit einem Kreuzschraubendreher machen, ich mache es persönlich aber immer mit einem Imbus.

Die korrekte Einstellung Deiner Lampen kannst du folgendermaßen überprüfen:

* senkrechte Fläche vor senkrechter Wand

* Fahrzeug ganz gerade vor die Wand stellen

* Höhe der Linsenmitte messen und diese Höhe an der Wand minus 5cm (5m Abstand) bzw. minus 10cm (10m Abstand) waagerecht markieren. (bei 1% Absenkung-Markierung auf dem Scheinwerfer, sind sie aber fast immer).

* Zusätzlich eine senkrechte an der Wand anbringen, die ebenfalls über die Linsenmitte geht.

* Fahrzeug 5m (besser 10m wenn genug Platz) geradeaus zurücksetzen

* Motor an, Licht an. Nach dem Hoch- und runterfahren der Scheinwerfer sollte jetzt die Hell-/Dunkelgrenze auf der Höhe der waagerechten Markierung stehen und der Winkel nach rechts-oben sollte genau am Kreuz beginnen. Bei 10m Abstand ist besonders die rechts/links-Einstellung feiner einzustellen.

Sollten das Licht nicht so stehen, kann man es mit den Stellschrauben dorthin drehen. Sollte aber nur bei geringen Abweichungen gemacht werden, sonst erstmal beim :) oder mit VAG-COM Grundeinstellung vornehmen und einstellen lassen, dann Feinjustierung.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

die schweinwerfer kann man auch noch manuell über zwei schrauben in der grundhöhe verstellen.

Hat diese Einstellung auch Auswirkungen auf die Wurfweite?

Guten Tag Allerseits!

Muss den Thread mal wieder hervorholen, vermute an meiner ALWR stimmt was nicht.

Werde seit 2 Tagen sehr häufig durch meinen Gegenverkehr mit Lichthupe "begrüßt" und auch mir selbst erscheint es so, als würde mein Xenon seit kurzer Zeit viel weiter leuchten als zuvor. Wenn ich bei mir aus der Einfahrt fahre, reflektiert selbst das Schild in 300m Entfernung noch recht stark. Im FIS wird mir allerdings nicht angezeigt, dass die ALWR defekt wäre.

Hatte meinen Dicken vor 2 Tagen zur Reparatur (bzw. Komplettaustausch) meiner Standheizung beim :) und habe das Gefühl, dass es seitdem die genannten Probleme gibt. Kann das im Zusammenhang stehen, bzw. könnt ihr mir sonst weiterhelfen?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. automatische Leuchtweitenregulierung