Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

Automatisch Abblendbarer Innenspiegel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. November 2004 um 16:40

Ist es möglich eien Autom. abbl. Innenspiegl in einem A4 8E Bj 2002 nachzurüsten ?

Wenn ja, wie eght es und was muss man beachten ?

Wie hoch sind die Kosten ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da man für den Spiegel nur Strom und die zwei Steuerleitungen für Innenraumbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer braucht, sollte es kein Problem sein.

Was man davon aber bei Deinem Auto im Dachhimmel bereits findet, dürfte von der sonstigen Ausstattung abhängen.

Diese Autom. abbl. Innenspiegl sind ansich super. Allerding hat irgend ein unstudierter Ingenieur den Lichtsensor so am unteren Rand des Spiegels platziert, dass der Sensor bei dicht auffahrenden Autos genau von der mittleren Kopfstütze abgedeckt wird. Damit wird man wieder so hell angestrahlt wie früher. Hat jemand eine Ahnung, wie man den Verantwortlichen in der Entwicklungsbateilung ausmachen kann ?

@drose

Vielleicht die mittlere Kopfstütze abbauen, wenn du nicht 5 Mann im Auto hast !

MfG

Jens

Hallo,

war wohl eher ein "studierter Ingenieur" - einem Praktiker wäre so etwas nicht passiert *lol*

Also ich habe zwar (noch) keinen Audi, aber beim Benz ist es so, dass die Spiegel abblenden, wenn es dunkel wird. Das hat nix mit dem Hintermann zu tun.

Also ist es auch wurst, ob dessen Scheinwerfer nun auf den Spiegel treffen oder nicht!

Es wundert mich sehr, dass das beim Audi anders ist!

Achja: Auch beim Benz ist/war der Sensor dafür ebenfalls im Spiegel integriert! Er misst einfach die Gesamthelligkeit der Umgebung und regelt dementsprechend den Spiegel.

 

Grüße

Frank

am 30. November 2004 um 14:33

Warum soll ein Spiegel abblenden, wenn der Fahrer nicht geblendet wird?

Eben und deswegen blendet der Spiegel erst ab einer gewissen Differenz zwischen dem Umgebungslicht und der von hinten eintreffenden Lichtmenge ab.

Audi hat dazu auf der Rückseite des Spiegels einen Sensor für das Umgebunslicht eingebaut. Wenn nun von hinten Lint auf den Sensor unter dem Spiegelglas trifft, wird runtergeregelt.

Das Problem mit der Kopfstütze hat im A3 auch jeder. Bei mir flog die schon direkt nach 2 Tagen raus. Denn die Kopfstütze behindert auch erheblich die Sicht nach hinten.

Im übrigen beeinträchtigt auch das Sonnenschott im A3 den Lichtsensor.

Gruß

PowerMike

Die Frage muss eher lauten: Wie soll der Spiegel wissen, dass man gerade geblendet wird? Der Sensor müsste dafür sehr aufwendig sein.

Er muss feststellen können, aus welcher Richtung und mit welcher Flächenhelligkeit das Licht kommt um dies zu erkennen.

Außderm muss er zusätzlich das Umgebungslicht messen, da es ja keinen Sinn macht am Tage abzublenden, wenn nur ein Auto mit eingeschaltetem Licht hinter einem fährt.

Die Lösung habe ich bereits beschrieben:

Der Sensor misst das GESAMTE Licht, was auf ihn fällt. Also aus allen möglichen Richtungen. Tagsüber misst er also viel Licht - eben das Sonnenlicht!

Nachts misst er wenig Licht (auch wenn das Licht eines Hintermanns auf den Sensor fällt - im Vergleich zum Tageslicht sind das Peanuts). Der Spiegel blendet ab. Egal ob jetzt jemand hinter einem ist, oder nicht.

Beobachtet das einfach mal. Würde mich wirklich wundern, wenn Audi da eine andere Lösung hätte!

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Also ich habe zwar (noch) keinen Audi, aber beim Benz ist es so, dass die Spiegel abblenden, wenn es dunkel wird. Das hat nix mit dem Hintermann zu tun.

Also ist es auch wurst, ob dessen Scheinwerfer nun auf den Spiegel treffen oder nicht!

Es wundert mich sehr, dass das beim Audi anders ist!

Achja: Auch beim Benz ist/war der Sensor dafür ebenfalls im Spiegel integriert! Er misst einfach die Gesamthelligkeit der Umgebung und regelt dementsprechend den Spiegel.

 

Grüße

Frank

Audi eben. Weiter gedacht ...

Die Umgebungshelligkeit ist ja nur ein kleiner Faktor. Wichtiger ist doch, daß der Spiegel dann abblendet, wenn der Hintermann wieder den Lichttest oder die Inspektion vergessen hat. :D

Sonst will ich doch bestmögliche Sicht nach hinten haben.

Gruß Mike

@Öbchen

Die Lösung steht über deinem Beitrag. Audi verbaut 2 Sensoren. Einer für das Umgebungslicht. Und einer für das von hinten einfallende Licht vom Hinterherfahrenden. Da der Sensor nur ein gewisses Spektrum erfasst (pauschal 30 Grad - kenn den Erfassungsbereich nicht), kann der Sensor sehr genau erfassen ob jemand von hinten blendet oder ob etwas von der Seite zu hell ist. Wenn du zum Beispiel an einer Kreuzung stehst und der von links kommende Verkehr dich blendet, regelt der Innenspiegel nicht ab. Denn das blendende Licht fällt ja nicht von hinten ein.

Gruß

PowerMike

am 30. November 2004 um 14:56

Genau so funktioniert das. :) War mir zuviel zu tippern.

Hab aber bisher noch nie ein Problem mit der mittleren Kopfstütze gehabt. Wie auch? Die Scheinwerfer des hinterherfahrenden Fahrzeuges sind doch rechts und links der Kopfstütze, und wenn ich mir mal den Strahlengang aufmale, fällt da immer irgendwie Licht auf den Sensor.

Hmmm, ok, ok ich gebe mich geschlagen. ;-)

Da bin ich ja mal gespannt! :-) Werde wohl morgen oder übermorgen mein Auto bestellen....

Grüße

Frank

am 30. November 2004 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Beobachtet das einfach mal. Würde mich wirklich wundern, wenn Audi da eine andere Lösung hätte!

Grüße

Frank

Ich tipper hier nichts, ohne fundiert Ahnung von dem entsprechenden Thema zu haben. :)

Audis automatisch abblendende Spiegel blenden nur dann ab, wenn der Fahrer geblendet wird.

Glaub einfach einem, dem es vom ersten Kilometer in der Dunkelheit an aufgefallen ist. :)

am 30. November 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Hmmm, ok, ok ich gebe mich geschlagen. ;-)

Da bin ich ja mal gespannt! :-) Werde wohl morgen oder übermorgen mein Auto bestellen....

Grüße

Frank

Ist klasse so. Hast also ganz normal beste Sicht nach hinten. Sobald dann einer von hinten kommt, der die Scheinwerfer schief stehen hat, regelt der Spiegel runter. Bei leichter Blendung, wird es leicht dunkelgrünlich. Würde man sehr stark geblendet, sieht es dann so aus wie beim Abblenden der mechanischen Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatisch Abblendbarer Innenspiegel