ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische Heckklappe manuell geschlossen

Automatische Heckklappe manuell geschlossen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. März 2016 um 18:38

Hallo erstmal.

Heute die liebe Mutter vom Bahnhof abgeholt und ich habe leider einen Moment nicht aufgepasst und zack hat sie die Heckklappe zugeworfen. Naja...sauer kann man nicht sein...sie kannte sowas nicht mit elektronischer Heckklappe usw.

Habt ihr Erfahrung damit? Ich habe eben in der Garage nochmals angefühlt...sie lässt sich recht leicht manuell bewegen.

 

Viele Grüße

Jazup

Beste Antwort im Thema

Dies ist keine Bestätigung für deine Theorie, sondern ein Hinweis darauf das es auch in anderen Foren User gibt welche keine Ahnung haben und mit Vermutungen umsich werfen :(

Die Laderaumabdeckung ist nicht mit der im 211er zu vergleichen!

Beim 211er gibt es nur einen Motor und keine Hallsensoren.

Beim 212er gibt es je Seite ein Motor mit Hallsensor.

Warum auch immer wurde also die Technik komplizierter gemacht. Dazu kommen auch noch einige Kodiermöglichkeiten, welche für rechts und links unterschiedlich eingestellt werden können. Man könnte also sagen, wenn die Abdeckung nicht richtig funktioniert, dann sollte man erst mal Fehler auslesen.

Aber egal, ich habe, hatte und werde nie Probleme damit haben. Mir könnten demnach die ganzen Fehlinformationen egal sein. Nur ab einer gewissen Menge Blödsinn bricht es aus mir heraus und ich muss darauf hinweisen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte bisher allerdings schon Probleme, wenn mir jemand die Heckklappe von Hand zugedrückt hat. Die Abdeckung über dem Laderaum (im Kombi), die beim Öffnen elektrisch hochfährt und beim Schließen wieder runterfährt, war nach manuellem Schließen schon dreimal schief in der Seitenführung.

Das hat dann zur Folge, dass sie nach Schließen der Heckklappe auf einer Seite nicht in die Endposition fährt, und wieder nach oben fährt. Dann sieht man im Innenspiegel nichts mehr.

Es braucht dann eine ewige Geduld und Fummelei mit dauerndem auf- und zu gemache, bis man diese Abdeckung wieder gerade hat, so dass sie in die Endposition fährt und unten bleibt. Eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden :(.

Das manuelle Schließen wird erst dann zum Problem, wenn die Öffnungsweitenbegrenzung aktiviert ist.

Dann verspürt man aber auch einen starken Widerstand, wenn man sie runterziehen würde.

Überwindet man ihn, ist das mit einem unangenehmen Geräusch verbunden.

Ich gehe davon aus, dass der TE die Öffnungsweite nicht begrenzt hat; daher kein Problem beim manuellen Schließen; vorausgesetzt man reißt die Klappe nicht so stark/schnell herunter, dass das Rollo in seiner Führung nicht nachkommen kann.

:)Gruß

D.D.

Was hat bitte die Laderaumabdeckung mit der Schließgeschwindigkeit der RWT zu tun? Nix! Und wenn man nur eine Sekunde von oben nach unten brauchen würde, würde die Laderaumabdeckung mit ihrer eingestellten Geschwindigkeit schließen!

Erst denken, dann tippen ;)

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:44

Durch eine Hundebox habe ixh die Laderaumabdeckung eh ausgebaut :-))

Zitat:

@ET420 schrieb am 7. März 2016 um 10:52:29 Uhr:

Ich hatte bisher allerdings schon Probleme, wenn mir jemand die Heckklappe von Hand zugedrückt hat. Die Abdeckung über dem Laderaum (im Kombi), die beim Öffnen elektrisch hochfährt und beim Schließen wieder runterfährt, war nach manuellem Schließen schon dreimal schief in der Seitenführung.

Das hat dann zur Folge, dass sie nach Schließen der Heckklappe auf einer Seite nicht in die Endposition fährt, und wieder nach oben fährt. Dann sieht man im Innenspiegel nichts mehr.

Es braucht dann eine ewige Geduld und Fummelei mit dauerndem auf- und zu gemache, bis man diese Abdeckung wieder gerade hat, so dass sie in die Endposition fährt und unten bleibt. Eine Lösung dafür habe ich bisher noch nicht gefunden :(.

Da stimmt mit der Führung was nicht oder es muss was geschmiert werden. Es ist egal wie und wie schnell die RWT geschlossen wird, die Laderaumabdeckung hat ihre eigenen Befehle, vom SAM hinten.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 11:42:17 Uhr:

Was hat bitte die Laderaumabdeckung mit der Schließgeschwindigkeit der RWT zu tun? Nix! Und wenn man nur eine Sekunde von oben nach unten brauchen würde, würde die Laderaumabdeckung mit ihrer eingestellten Geschwindigkeit schließen!

Erst denken, dann tippen ;)

Charmant wie immer..... aber danke für den Hinweis!

Ob Geschwindigkeit oder Erschütterung beim Zuschlagen....Fakt ist, dass es zu Problemen mit der Abdeckung beim starken Zuschlagen kommen kann, wie ET420 sie beschrieben hat.

Hättest du auch ein wenig länger gedacht, hättest du ET420 auch direkt die Lösung für sein Problem liefern können ;-)

Wie soll ich eine Lösung bringen, wenn ich das Problem nicht sehe?

Lösungsansätze habe ich genannt.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 12:20:41 Uhr:

Wie soll ich eine Lösung bringen, wenn ich das Problem nicht sehe?

Lösungsansätze habe ich genannt.

Was lernen wir daraus?

Erst lesen...dann denken...und zum Schlußerst tippen :D

Das Problem wurde eindeutig geschildert:

"Die Abdeckung über dem Laderaum (im Kombi), die beim Öffnen elektrisch hochfährt und beim Schließen wieder runterfährt, war nach manuellem Schließen schon dreimal schief in der Seitenführung."

Den Lösungsansatz würde ich übrigens erst tippen, wenn ich das Problem erfasst habe.;)

bei Begrenzung ist dies meines Wissens nicht mgl...

Auch handelt es dich nicht um eine Hydraulik wie beim S211 sondern um einen Spindelantrieb mit Rutschkupplung

am 7. März 2016 um 12:16

Wenn ich die Heckklappe manuell schließe, fährt die Laderaumabdeckung erst runter wenn die Klappe ins Schloss fällt und nicht parallel zum Schließen. Daher würde ich MiReu unterstützen, dass es absolut keine Rolle spielt, wie schnell ich die Heckklappe manuell schließe.

Außerdem: Wo ist das Problem daran, Lösungsansätze zu geben wenn man nicht 100% genau weiß oder wissen kann, was das Problem oder treffender gesagt, die Ursache ist?! Schon allein ein Ansatz kann das Problem lösen und letztlich ist genau das dann die Lösung, aber weiß man ja vorher nicht ;)

Dann frage ich mal anders... ich konnte, wenn dieses Problem bisher aufgetreten ist, definitiv nur feststellen, dass es auftritt, wenn jemand die Heckklappe von Hand zugemacht hat. Von alleine ist es noch nie aufgetreten.

Ich frage mich allerdingds folgendes: wenn ich versuche, meine Heckklappe von Hand zu schließen, habe ich gegen einen deutlichen Widerstand zu kämpfen - das ganze ist nicht vergleichbar mit eine Heckklappe ohne Antrieb bei anderen Autos. Vom Geräusch her hört sich das ganze auch nicht so schön an.

Nach meinem Wissen ist aber auch keine Öffnungsweitenbegrenzung aktiviert. Das war sie mal, aber ich habe das wieder rausgenommen, nachdem ich einmal in der Garage "getestet" habe.

Sie ist vermutlich doch noch nicht ganz aufgehoben. Eventuell hast du sie nur verschoben bzw. vergrößert. Mach es vorsichtshalber nochmal.

Und hier die Bestätigung meiner Theorie zu deiner Entgleisung der Abdeckung:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w212/kofferraumabdeckung/

:)Gruß

D.D.

Dies ist keine Bestätigung für deine Theorie, sondern ein Hinweis darauf das es auch in anderen Foren User gibt welche keine Ahnung haben und mit Vermutungen umsich werfen :(

Die Laderaumabdeckung ist nicht mit der im 211er zu vergleichen!

Beim 211er gibt es nur einen Motor und keine Hallsensoren.

Beim 212er gibt es je Seite ein Motor mit Hallsensor.

Warum auch immer wurde also die Technik komplizierter gemacht. Dazu kommen auch noch einige Kodiermöglichkeiten, welche für rechts und links unterschiedlich eingestellt werden können. Man könnte also sagen, wenn die Abdeckung nicht richtig funktioniert, dann sollte man erst mal Fehler auslesen.

Aber egal, ich habe, hatte und werde nie Probleme damit haben. Mir könnten demnach die ganzen Fehlinformationen egal sein. Nur ab einer gewissen Menge Blödsinn bricht es aus mir heraus und ich muss darauf hinweisen.

Ach nun streitet doch nicht, ich wollte euch nicht vom Thema abbringen. Es ging ja hier um die Heckklappe und nicht um die Laderaumabdeckung und vielleicht ist es ja auch Zufall gewesen, dass sie bei mir jetzt drei oder vier Mal nach manuellem Schließen der Heckklappe verkantet war.

Übrigens ist es erstaunlich... man kann wenn das passiert sogar recht deutlich sehen, dass die Führung der Abdeckung auf einer Seite mehrer Zentimeter weiter oben ist, als auf der anderen Seite. Die Teile sitzen dann allerdings bombenfest und lassen sich keinesfalls von Hand noch richten oder verschieben. Ich habe dann immer die Heckklappe angefangen zu schließen, das Schließen unterbrochen, das gleiche mit dem Öffnen gemacht und das weiß ich nicht wie oft hintereinander. Irgendwann hatte sich die Abdeckung wieder gerichtet. Leider dauert das manchmal 30 Minuten, bis man es hat :(.

Aber MiReu, du darfst es gerne mal probieren, wenn es das nächste Mal so weit ist.

Zitat:

@MiReu schrieb am 7. März 2016 um 17:14:20 Uhr:

Dies ist keine Bestätigung für deine Theorie, sondern ein Hinweis darauf das es auch in anderen Foren User gibt welche keine Ahnung haben und mit Vermutungen umsich werfen.....

O.k. ich passe....das ist an Arroganz wirklich nicht mehr zu überbieten.

Nur gut das wir hier einen unter uns haben, der die "volle Ahnung" hat.

Da will ich mich als halbwissender Forenuser nicht weiter einmischen.........schade nur, dass selbst mit "voller Ahnung" das Problem nicht gelöst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatische Heckklappe manuell geschlossen