ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikproblem, Vectra c

Automatikproblem, Vectra c

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:18

Hallo und guten Morgen,

Kurze Vorstellung, Marc , 40, aus NRW, macht man halt so.. ;-)!!

Vectra-c , BJ-2002, 2,2l, ca 90.000

So, gestern fing das gane an. Mittags noch gefahren, alles ok. Naja, habe schon die letzten Tage gemerkt das er wärend der Fahrt hin und her schaltet. "Bei gleicher Geschwindigkeit"! Wie gesagt, gestern mittag noch alles ok, und abends dann folgendes. Mußte noch ca 100km fahren.

Auto angemcht, und er schaltete schon etwas ruckelig. aof der landstrasse dann häufiges selbstständiges hin und herschalten mit leerlaufsequenzen. An der Ampel beim Bremsentreten"Stillstand" Selstständiges aus und einkuppeln. Wesendlich merklicher als im Normalfall. Dann fast wieder zu hause, geht nur noch der 2 und 5 Gang. Habe das mal im handbetrieb gecheckt. Schaltet nur in 2-5. Kurz bevor ich zu hause war lautes heftiges einkuppeln in 5.Als ich dann zu hause war, nur noch 5. Man man bin ich gefrustet. Werde gleich mal schauen was mir die Ganganzeige sagt. Ob da wieder 1,3,4 da ist. Aber ich habe auf der Fahrt gemerkt das der kuppelvorgang"in einen anderen gang" meißt runter schwierig, langsam und manchmal gar nicht funzte. Kickdown schon mal never ever. Da geht der nur in Leerlauf.

Was kann das nur sein, Steuereinheit?, ÖL? "Denke das ist das erste Getriebeöl", Elektronik?, Hoffe nicht das ganze Getriebe.

Und ich habe viel mit FOH Kullanzen gelesen. Auch wenn ich das auto nicht beim Opelhändler erworben habe?

lg, und danke für hilfreiche Antworten...

Marc

Beste Antwort im Thema

You are not allone. Es gibt tausende mit Getriebeschaden.

Selbst wenn es die Steuerbox sein sollte, diese sitzt im Getriebe, um das zu wechseln bzw. zu prüfen müßte das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden, das wird kein FOH machen. Zumal wenn die Schaltbox zerfrssen ist andere Teile des Getriebes (Mitnehmerscheiben usw.) dann auch einen weg haben. Mein erstes Getriebe ist bei 42000 Km hochgegangen, das dann eingebaute AT-Getriebe hat nach 25000 Km schon wieder schlapp gemacht. Also auf gehts neues AT-Getriebe, das ist dann bei etwa 110000 Km auf der Autobanh bei Tempo 80 geplatzt, schöne Sauerei. Das dann eingebaute hielt nur 9 Monate, dann war es ende mit sauber Schalten, also wieder ein neues. Es ist einfach Kacke dieses Getriebe. Und dem Getriebe ist es scheiß egal, ob du die Karosse winerst oder vergammeln läßt. Das einzige was zu helfen scheint ist den integrierten Getriebeölkühler still zu legen, und durch einen banalen externen zu ersetzen, seit dieser OP katte ich keinerlei ruckeln oder zicken mehr, leider hatte ich nur etwa 45000 Km Zeit das zu "geniesen" dann war der Wagen schrott. 

Ich kann mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen, aber es hilft kein Schön reden das macht der FOH, der möchte deine Kohle haben. Man muß das Thema so unglücklich es ist, ganz nüchtern betrachten, und alle für und wieder realistisch abwägen. Dein Wagen wird selbst wenn er repariert ist, nicht viel mehr als 3500.- Euro wert sein, der ist inzwischen 13 Jahre alt. Und da willst du nochmal eine Total OP machen lassen?

Denk mal nüchtern über das vorher von mir geschrieben nach.

Entweder der Getriebebauer holt ihn ab zur Rep. für ca. 2-2500.- Euro, oder du gibst ihn auf den Weg in den Osten, dann bekommst du 250.- Euro.

Wenn der FOH ein AT-Getriebe einbaut bist du locker mit ner 5,8 eher einer 6 der vierten Stelle vor dem Komma dabei, (ich habe Rechnungen hier liegen die sagen 6970.- Euronen aus) und das Geld steck ich nicht in ein Getriebe eines 13 Jahre alten Fahrzeug, sondern in einen neuen Wagen.

Mein Signum war auch ein tolles Fahrzeug, alles drinn, ist auch super gefahren, naja wenn das Getriebe nicht rumgezickt hat, und wir haben uns jedesmal gefreut wenn wir während einer Urlaubsreise nicht mit Getriebeschaden liegen geblieben sind. In der letzten Zeit haben sich Freunde von uns schon einen Scherz erlaubt, und uns gesagt ihr könnt rund um die Uhr bei uns anrufen, wir holen euch samt Gepäck ab.

Das war hochmotivierend.

Heute fahre ich einen Audi, hätte ich jemals vorher schon in so einem Wagen gesessen ich wäre viel früher von Opel weg gegangen.

UNO

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 6. Januar 2013 um 15:09

Schlechtes Gefühl muß aber nicht sein. Mit etwas Glück läuft das Getriebe nach einer gekonnten Reparatur wie neu: Zuversicht! ;)

MfG Walter

am 6. Januar 2013 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Schlechtes Gefühl muß aber nicht sein. Mit etwas Glück läuft das Getriebe nach einer gekonnten Reparatur wie neu: Zuversicht! ;)

MfG Walter

Da sehe ich weniger Glück sondern eher eine vernünftige Recherche als Basis. Ein Getriebeaufbereiter der nichts anderes als AT-Getriebe macht, ich meine damit keine Werkstatt im herkömlichen Sinn betreibt, ist für mich in diesen Fragen, und nach meiner Erfahrung mit dem AT 5 die allererste Adresse. Ein FOH der einmal in X Jahren ein Getriebe auseinander nimmt kann ganz einfach keine Erfahrung und umfassende Kenntniss in dieser Sache haben. Denn meistens bekommen diese Leute wenn überhaupt nur durch Zufall das gleiche Getriebe 2 x auf die Werkbank. Und AT-Getriebe werden bei einem seriösen Aufbereiter in extra Räumen, nach gründlicher äußerer Reinigung zerlegt. Nicht irgendwo in der Ecke auf einer alten Werkbank. Wenn das Getriebe instandgesetzt werden soll, dann gewiss nicht beim FOH. Dieses aus vor beschriebenen Gründen und alleine schon aus finanziellen Erwägungen.

Der Aufbereiter läßt abholen bzw. holt ab, baut meist auch aus, zerlegt das Getriebe tauscht alle verschlissenen Teile meist gegen verstärkte aus ( hier sparen die Hersteller und auch deren Aufbereiter) baut alles wieder zusammen und muß für seine Arbeiten Garantieren. Heist wenn das Getriebe nicht so geht wie es sollte muß er auf seine Kosten nochmal ran. Dass das mit nicht unerheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist weiß ein jeder, weshalb sollte der Aufbereiter schludern?

Als Tipp sein hier "HRV Udo Bussler" in Hagenbach bei Karlsruhe genannt, der weiß von was er spricht und handelt dementsprechend, manch anderer spricht, weiß aber nicht was er tut. Udo ist eine One Man Show, da repariert ausschließlich der Chef. Und der Laden brummt, auchg ohne Hochglanzhomepage.

Merke auch in diesem Geschäft ist nicht alles Gold was glänzt.

UNO

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:58

Sooooo, Opel wertung abgeschlossen!!!

1.) Steuergerät gibt keinen Impuls auf 2/4. Gebrückt macht es im Getriebe Klack... Also Steuergerät.

2.) Getriebeöl Schwarz und etwas verbrannt riechend. Vermutung v. Opel..... Getriebe auch def, da das Schaltschlagen n. Normal ist. Basiert auf Farbe Öl und geruch.

bis jetzt 250€, Komplettcheck Elektronik/Fehlerauslesung/wertung usw.....

Rep Steuergerät/AT-Getriebe ca 7000€ Steuerg. knapp über 1000/Getriebe 4700 + arbeit + Mwst...

Da bekomme ich nen Flammneuen Kleinwagen für.. tzzzzzzz....

Habe denke ich ein Angebot von einem Freien Händler hier... 1200-1500€ im jetzigen Zustand..

Denke das ich den Verkaufe.... Leider und schade..

Was würdet ihr machen.

Getrieberep woanders"fachwerkstatt was aber auch mind. 1500 kostet" oder wech damit....

am 7. Januar 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Timewalker72

Sooooo, Opel wertung abgeschlossen!!!

1.) Steuergerät gibt keinen Impuls auf 2/4. Gebrückt macht es im Getriebe Klack... Also Steuergerät.

2.) Getriebeöl Schwarz und etwas verbrannt riechend. Vermutung v. Opel..... Getriebe auch def, da das Schaltschlagen n. Normal ist. Basiert auf Farbe Öl und geruch.

bis jetzt 250€, Komplettcheck Elektronik/Fehlerauslesung/wertung usw.....

Rep Steuergerät/AT-Getriebe ca 7000€ Steuerg. knapp über 1000/Getriebe 4700 + arbeit + Mwst...

Da bekomme ich nen Flammneuen Kleinwagen für.. tzzzzzzz....

Habe denke ich ein Angebot von einem Freien Händler hier... 1200-1500€ im jetzigen Zustand..

Denke das ich den Verkaufe.... Leider und schade..

Was würdet ihr machen.

Getrieberep woanders"fachwerkstatt was aber auch mind. 1500 kostet" oder wech damit....

Ich wiederhole meine Rechnung.

Nimm das Geld der Rep. und kauf dir einen anderen Wagen. Für ~ 8000.- Euro bekommst du etwas mit Garantie, und keine Spardose. Auch die Idee mit dem Aufbereiter kannst du jetzt im Prinziep knicken, denn das Steuergerät kommt ja noch dazu, und dann hast du wieder mehr als 3/3500.- Euro, und einen alten Wagen.

Schlaf mal drüber.

UNO

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:30

Ich glaube da brauch ich nicht drüber schlafen.....

Denke mal das ich den Citroen kaufe. Rep kosten und der evtl. ärger danach zu viele Gedanken!!

D E N H I E R

4000 euronen , Wenig laufleistung, Top Ausstattung.

Moin!

Also bei einem C5 II schlägt mein Werkstattmeister die Hände über dem Kopf zusammen. Bei dem Modell solltest Du dich auch unbedingt vorher im passenden Forum schlau machen.

Drücke die Daumen!

Für seine Laufleistung und Alter ist das mehr ein Kraft(steh)zeug :D

am 8. Januar 2013 um 8:11

Citroen reißt mich nicht so vom Hocker, was mich da schon stutzig macht = 2. Hand und in 10 Jahren nur 45000KM ? Die Franzosen sind nicht unbedingt für Langlebigkeit / Störungsfreiheit bekannt. Ich glaube da kommst du vom Regen in die Traufe.

Und diesen Wagen mußt du fahren bis zum St. Nimmerleinstag.

UNO

am 8. Januar 2013 um 9:17

@UNO

Deine Gedanken oben zum Thema Getriebeüberholung und "Bussler" halte ich für richtig und hilfreich. Ein wesentlicher Dienst dieses Forums besteht eben aus Information und Adressen bei Problemen. Wer kennt schon die Busslers und ihre Kompetenz aus eigenen Kontakten?...:)

MfG Walter

Hallo,

mein Tipp:

Getriebe-Fachwerkstatt aufsuchen und nachschauen lassen.

Im Forum gibt es schon etliche Hinweise. Z.B. Udo Bussler. SuFu dazu nutzen.

Ich drücke die Daumen, dass es kostengünstig abgeht.

 

Gruß

Andreas

am 8. Januar 2013 um 15:46

...-"kostengünstig", na ja...Aber es würde schon helfen, wenn man nicht beraubt wird durch obszöne "Original"-Preise. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:11

Wech isser... FOH 7000 euronen.... Getriebefachwerkstatt 1500-2000 €:

Steuergerät, Neues öl, Getriebe, usw..... Das bekomm ich never ever wieder raus:-(....

1150€ haben oder nicht haben... Und kein versuchen was das dann noch und noch und noch sein kann!!!

Zum C5. Der ist Lt. angebot Scheckheftgepflegt.... Schon mal gut wegen der wenigen Km. Kann ich das nachvollziehen.

Und im C5 forum sagen die einen so, die anderen so. Aber mehr Positiv wie negativ...

Malö sehen was ich mache....

Habe ja noch ein Motorrad in der Garage.. Nur nen bissle Kalt.. brrrrrrrrrrrrrr

Hallo

ich habe mir dieses Jahr im Sommer ein Signum 1,9 mit 150 ps und at6 geholt. 

Hab für das Auto mit sehr guter Ausstattung und 170000 5200 € hingelegt. 

Bj 1/2006

Hab den Wagen von privat gekauft und nach 3000 gefahrenen km 

hat sich das af40 verabschiedet. 

Aber ich finden meinen dicken so schön und klasse das ich beim 

Aufbereiter 3000 euros auf den Tisch gelegt hab. 

Hab auch einen tip hier im Forum bekommen und hab das Getriebe 150 km durch Deutschland gebracht zu Walter höhn in Wetzlar 

Der Mann ist auch ne One Men Show 73 Jahre alt und repariert

sein leben lang nur Getriebe

Der hat in dem Getriebe auch Änderungen vorgenommen

Mein FOH meinte er hat noch nie einen Opel Gefahren der solch ein

Derartiges weiches Schalterhallen hat.

So hab ich zwar über 8000 für meinen dicken bezahlt aber das war mir fast

Von vorne rein klar.

Zitat:

Original geschrieben von Joern27

Hallo

Habe heute morgen 200 KM auf mich genommen und mein defektes AF 6 zu Walter Höhn gebracht.

Nach kurzer begutachtung und fehlerbeschreibung hat er mir einals  Kostenvoranschlag von max

1000€ gemacht.

Nach dem was ersagt und wie sich Herr Höhn auskennt ist er der absolute Getriebe Gott.

Am Donnerstag kann ich das Getriebe wieder abholen. Ich bin echt gespannt.

Jedenfals eine absolute alternative zu allen anderen Getriebeinstandsetzern die jenseits der 3000€

haben wollen.

Fals jemand noch infos braucht zu dieser Firma mich gerne anschreiben

Hattest du letzten endes doch 3000 bezahlt?

Wie hat sich dein AF40 verabschiedet? Fehlercode? Kein Gang ging mehr?

Guten Morgen Walter,

ich kenne den Udo Bussler, habe selbst im Januar 2011 mein Getriebe richten lassen müssen.

Ich hatte meinen Wagen gekauft als er 18 Monate alt war und 40 km runter hatte. Von anfang an war ich nicht ganz glücklich darüber, wie die Automatik geschaltet hat. Der FOH hat mich jedoch immer im Glauben gelassen, alles OK usw. Bei knapp über 90000 km war es dann soweit, Getriebe kaputt!

Ich konnte von einem Moment auf den anderen an der Ampel nicht mehr anfahren. Drezahl ja, Vortrieb nein! Abschleppwagen zum FOH, Preis erfahren (7500 €) Schock gekriegt, Lösung gesucht!

Ich habe dann über viele Umwege den Udo Bussler kennen gelernt. Ich kann hier nur jedem Mitteilen, der versteht was von dem Geschäft. Bei mir war im Getriebe Glykhol, hat mir der Udo Bussler nach dem zerlegen extra gezeigt! Seit nunmehr 40000 km ist mein Getriebe repariert. So gut wie nach der Reparatur hat es nichtmal funktioniert als ich den Wagen gekauft hatte. Übrigens, hat mir der Udo Bussler einen Luftkühler zur Kühlung des Getriebes eingebaut. Somit ist garantiert ausgeschlossen, dass weiterhin Wasser/Glykhol in das Getriebe gelangen kann.

Abschliesend wiederhole ich mich gerne, der Udo Bussler weis ganz genau was zu tun ist.

Viele Grüße

jojosohn

Deine Antwort
Ähnliche Themen