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Automatikgetriebe Problem
Hallo mein Name ist Olaf und ich Fahre den Opel Omega b 3.2 von 2001 mit Gas Anlage und 340000km runter.
Nun meine Frage seid geraumer zeit geht das Getriebe ins Notprogramm und zeigt den Fehler Drehmoment Wandler Kupplung Signal zu klein. Gemacht hab ich Getriebe öl Spülung zweimal und Magnetventil Wandler kupplung getauscht aber alles ohne Erfolg was kann das noch sein.
LG Olaf
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13 Antworten
Da musst du mal die Fehlercodes auslesen und hier posten. Ich würde auf zuviel Schlupf zwischen Abgangsdrehrahl und Eingangsdrehzahl tippen. Entweder fehlt Öldruck oder die Reibscheiben sind zu sehr verschlissen.
Grü0e
Hallo danke für deine antwort der fehlercode ist P0743
Das scheint ein Kabelsatzproblen zu sein. Kontrolliere mal den blauen Bayonettstecker hinterm Akku und den Stecker ans AT.
Grüße
Moin
Der FC sagt aus das es ein Problem im Kabelbaum/Stecker ist.
Fehlercode P0743
Stromkreis Drehmomentwandler-Magnetventil, elektrischer Fehler
Beim P0743-02 deutet der Zusatz 02 auf eine
Allgemeine Signalstörung hin und
Da ist der Gedanke von BP nach den beiden Steckern am AT zu schauen durchaus einen Tip wert!
Edit-
am Stecker am AT ,am 4 poligen kann man zumindest Prüfen,
ob dort die Widerstände der Magnetspulen anliegen!
Der identische Widerstand muß ja bis zum AT Steuergerät (TCM) vorhanden sein!
Widerstände werden bei Batterie abgeklemmt im Kabelbaum gemessen,
an Bauteilen wo der Stecker abgezogen wurde, kann man direkt messen.
MfG
Ein P0744 wäre -
Stromkreis Drehmomentwandler-Magnetventil sporadisch
bzw
P0742 Stromkreis Drehmomentwandler-Magnetventil hängt auf Ein
Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe damit kann ich endlich ausführlicher den Fehler suchen war schon am verzweifeln. Vielen Dank ich werde berichten.
LG Olaf
Von meiner Denkweise her,
würde ich mich aber nicht unter das Fahrzeug schmeißen,
sondern im Motorraum die X-Stecker hinter der Batterie inspizieren!
Da gab es schon lockere Stecker und angescheuerte Kabel.
Lockere Stecker findet man oft,
wenn man im Moterraum vorher rgendwann z.B. den Motor ausgebaut hatte,
bzw am ABS-Block herumgewerkelt hatte.
das Problem kann sehr Zeitverzögert einsetzen!
Besonders der blaue X-Stecker ist da einer Betrachtung wert!
Es ist aber mein Denkansatz.
mfG
Vielen Dank ich mach mich morgen dran.
LG Olaf
Es gab übrigens hier auch schon Menschen,
die haben das AT 2-mal gewechselt ,
wegen elektrischer Fehler und
am Ende war "nur" der blaue Stecker locker!
Gutes Gelingen
Ich wollte auch schon eins holen oder einen wandler.
Danke noch mal LG Olaf
Hallo so hat heute den Zahnriemen getauscht und das defekte Heizungsregelventil erneuert da es undicht war.
Habe dann noch die Kabel zum Getriebe alle Stecker gereinigt und kontrolliert vor allem den x3 Blauer Stecker optisch war alles ok hab trotzdem gereinigt eingesprüht und alle wieder zusammen gesteckt und siehe da Die Lampe bleibt aus und er fährt wieder super.
Daher möchte ich mich für die super Tipps bedanken.
Bleibt wie ihr seit ohne euch hätte ich das nicht hin bekommen.
LG Olaf
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke fürs feedback.
Grüße
Holz klopf,
das es so bleibt und Er dir/euch weiter Freude schenkt!
"Elektrosmog" in der heutigen Zeit ist ein noch größeres Problem wie früher durch die Vernetzung vieler elektrischer Bauteile im Fahrzeug(CAN),
wobei da gerne sinnlos Steuergeräte getauscht werden!
(Da hat man natürlich auch den Stecker gelöst und wieder
Neu gesteckt, hoffentlich mit einem Schmiermittel!))
Aber auf Grund des Alter der Fshrzeuge tritt es auch dort auf,
lockere Stecker, ausgelutschte Pin,s durch Vibrationen!
Das Thema AT in der heutigen Zeit ist sowieso ein Teil für sich,
Wo 98% Werken daran scheitern,
Selbst ein pOPELiger Ölwechsel (da nicht vorgesehen und
nie gemacht)
läßt so manche AT nach 4-5 Jahren sterben!
Gute Fahrt!
MfG
Danke auch an Dich für deine Hilfe bin heute eine längere strecke gefahren und bin sehr zu frieden er macht alles was er machen soll.
LG Olaf