ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Automatikgetriebe Öl wechseln???

Automatikgetriebe Öl wechseln???

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. März 2015 um 12:13

Hallo Leute,

fahre einen BMW X5 3,0 Diesel Baujahr 2007. 137000km

War heute in der BMW Werkstatt, da hat der Meister zu mir gemeint, dass man bei den X5 ab 120.000 km einen sogenannten Automatik ÖL wechsel + Spülung des Getriebe + die Ölwanne vom Getriebe wechseln sollte.

Es ist zwar nicht von BMW vorgeschrieben, aber die haben da so ein gewisses Gerät und er empfiehlt das den X5 driver,.

Das Gerät kann das Getriebe Öl absaugen und die 11 Liter die im Getriebe sind komplett absaugen. und zugleich werden die ganzen Späne die vorhanden sind auch gleich mit durch gespült, Kostenpunkt 630€!!!

Wenn man einen einfachen Getriebe Öl wechsel vornimmt dann kann man nur bis 4 Liter ablassen und im Getriebe sind 11 Liter drin meinte er und wenn man die Spülung vornimmt dann sollte man das Differenzial-Öl auch gleich ablasen kosten ca 70€.

 

Ohhh MANNN :(

 

Was meint Ihr wer hat Erfahrung damit, meint der das in guten zu mir oder will er eher an mein Ersparten ran :(

BITTE UM HILFE

Beste Antwort im Thema

Ich habe am 12.03. einen Termin zum Getriebeölspülen. Allerdings nicht bei meinem Dicken, sondern beim SL (nach 80 tkm). Insgesamt ist den Vorrednern hier absolut beizupflichten hinsichtlich Sinnhaftigkeit und veranschlagter Kosten (kostet beim SL rd. 350 €).

Ich würde Dir noch empfehlen nach der sog. Tim Eckart-Methode (TE) zu spülen. Der Kollege ist meistens im MB-Forum unterwegs und bei der nach seinem Namen benannten Methode wird nicht nur das Getriebe-Öl als solches abgelassen, sondern auch das sich im Wandler befindliche Öl rausgespült.

Schau mal in der beigefügten Liste, ob eine von TE zertifizierte Werkstatt in Deiner Nähe dabei ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2015 um 17:00

Mein Getriebeöl wurde nach 40Tkm gewechselt. (musste gewechselt werden). Er tourte im Stand plötzlich hoch oder schaltete extrem spät. Danach alles wie gewohnt. Ich habe meiner Werkstatt und dem Meister (dem ich echt vertraue) von der Lebensdauererfahrung dieses Forums berichtet und:

 

mein Öl war schon echt verbraucht (verbrannt) und es gab im System keine Hinweise oder Meldungen dafür

 

BMW bietet für das Getriebeöl (unverständlicher Weise) kein Intervall an, MB z.B. wechselt das Getriebeöl alle 60Tkm mit dem Motoröl zusammen, weil das Gewicht wohl so erheblich ist

 

ohne Wechsel bei meinem Dicken hätte er irgendwann nur noch unsauber oder eben gar nicht mehr geschaltet (Betrieb hin), da den Wagen z.Z. nur meine Frau fährt, kann ich von Glück reden, dass sie das späte Schalten überhaupt bemerkt hat.

 

Kosten Teilsatz Ölwechsel Getriebe 494,68 netto Arbeitsleistung 98,70 netto

am 25. Mai 2015 um 12:38

hat jemand von euch getriebeöl in 88045 Friedrichshafen ZF gewechselt?

wohne nähe Stutgart. Lohnt sich der ausflug,sind die zu empfehlen?

Zitat:

@Sanza schrieb am 28. April 2015 um 12:51:18 Uhr:

...und ich schließe mich auch gleich mal an. Kann mir jemand im Raum Würzburg empfehlen?

Danke schon mal...

Hallo,

Fa. Wachtelberg in Kürnach

Gruß

am 25. Mai 2015 um 17:36

Wenn in Deinem Getriebe schon Metallspäne sind, kannst Du das Getriebe gleich auswechseln lassen. Metallspäne entstehen, wenn die Reibbeläge der Mehrscheibenkupplungen vollständig abgenutzt sind. Was der Kollege meinte, ist der Microabrieb, der an der magnetischen Platte hängen bleibt. Dieser verstopft auch gern mal die Schaltventile, was zu längeren Schaltpausen und damit zu mehr Verschleiß führt. Bei BMW kostet dieser Service tatsächlich 650,-€, bei anderen Getriebespezialisten eher 300,-€.

am 25. Mai 2015 um 20:43

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. Mai 2015 um 19:36:21 Uhr:

Wenn in Deinem Getriebe schon Metallspäne sind, kannst Du das Getriebe gleich auswechseln lassen. Metallspäne entstehen, wenn die Reibbeläge der Mehrscheibenkupplungen vollständig abgenutzt sind. Was der Kollege meinte, ist der Microabrieb, der an der magnetischen Platte hängen bleibt. Dieser verstopft auch gern mal die Schaltventile, was zu längeren Schaltpausen und damit zu mehr Verschleiß führt. Bei BMW kostet dieser Service tatsächlich 650,-€, bei anderen Getriebespezialisten eher 300,-€.

Wobei BMW für die knapp 700 Euro nur etwas Öl ablässt und wieder auffüllt. Eine richtige Spülung, für die man Spezialgeräte benötigt, bekommt man nur beim ZF-Fachbetrieb.

am 26. Mai 2015 um 5:39

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:43:39 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. Mai 2015 um 19:36:21 Uhr:

Wenn in Deinem Getriebe schon Metallspäne sind, kannst Du das Getriebe gleich auswechseln lassen. Metallspäne entstehen, wenn die Reibbeläge der Mehrscheibenkupplungen vollständig abgenutzt sind. Was der Kollege meinte, ist der Microabrieb, der an der magnetischen Platte hängen bleibt. Dieser verstopft auch gern mal die Schaltventile, was zu längeren Schaltpausen und damit zu mehr Verschleiß führt. Bei BMW kostet dieser Service tatsächlich 650,-€, bei anderen Getriebespezialisten eher 300,-€.

Wobei BMW für die knapp 700 Euro nur etwas Öl ablässt und wieder auffüllt. Eine richtige Spülung, für die man Spezialgeräte benötigt, bekommt man nur beim ZF-Fachbetrieb.

Das ist natürlich nicht so. Woher nimmst Du diese Weisheit? Selbstverständlich wechselt man bei BMW nicht nur das Öl für diesen Preis. Tatsächlich wird das Öl dort ebenso abgesogen, gespült und neu befüllt. Und sie wechseln die gesamte Getriebeölwanne, weil sich in deren Doppelboden der Ölfilter befindet.

Bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt, erkundige Dich bitte vorher.

am 26. Mai 2015 um 9:06

Zitat:

@flat_D schrieb am 26. Mai 2015 um 07:39:06 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:43:39 Uhr:

 

Wobei BMW für die knapp 700 Euro nur etwas Öl ablässt und wieder auffüllt. Eine richtige Spülung, für die man Spezialgeräte benötigt, bekommt man nur beim ZF-Fachbetrieb.

Das ist natürlich nicht so. Woher nimmst Du diese Weisheit? Selbstverständlich wechselt man bei BMW nicht nur das Öl für diesen Preis. Tatsächlich wird das Öl dort ebenso abgesogen, gespült und neu befüllt. Und sie wechseln die gesamte Getriebeölwanne, weil sich in deren Doppelboden der Ölfilter befindet.

Bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt, erkundige Dich bitte vorher.

So unrecht hat er nicht denn beim "klassischen" Getriebeöl-Wechsel wird auch nur das Öl (inkl. Ölwanne) getauscht was beim entfernen der Ölwanne auch raus kommt, an das Öl im Wandler kommt BMW ohne Demontage ja nicht hin.

Bei der Getriebeöl-Spülung wird das ganze System durchgespült und somit auch das Öl aus dem Wandler entfernt.

Die wenigsten Werkstätten besitzen so ein Getriebe-Spülgerät wie z.B. das von Tim Eckart.

Eine weitere Möglichkeit wäre die wie es Freddy (Getriebeservice Rogatyn) macht welcher das Getriebe manuell reinigt. Dabei wird das Getriebeöl abgelassen,Schaltzentrum ausgebaut und gereinigt, Öl aus dem Wandler abgesaugt und bei Bedarf Federn/Kugeln ersetzt.

Eine neue Ölwanne ist immer fällig da der Filter mit drauf sitzt!

BMW ist als Getriebeservice wohl die letzte Adresse die ich anfahren würde.... Da gibt es definitiv "bessere" und günstigere Alternativen.

am 26. Mai 2015 um 13:38

Zitat:

@flat_D schrieb am 26. Mai 2015 um 07:39:06 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:43:39 Uhr:

 

Wobei BMW für die knapp 700 Euro nur etwas Öl ablässt und wieder auffüllt. Eine richtige Spülung, für die man Spezialgeräte benötigt, bekommt man nur beim ZF-Fachbetrieb.

Das ist natürlich nicht so. Woher nimmst Du diese Weisheit? Selbstverständlich wechselt man bei BMW nicht nur das Öl für diesen Preis. Tatsächlich wird das Öl dort ebenso abgesogen, gespült und neu befüllt. Und sie wechseln die gesamte Getriebeölwanne, weil sich in deren Doppelboden der Ölfilter befindet.

Bevor Du solche Behauptungen in die Welt setzt, erkundige Dich bitte vorher.

Hat mir mein Serviceberater selbst gesagt, dass er es nur so, wie oben beschrieben, hinbekommt, weil er nicht die erforderliche Gerätschaft für eine Spülung hätte.

am 26. Mai 2015 um 18:42

BMW hat für gewöhlich kein Spülgerät wie ZF oder Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen