ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe macht plötzlich Zicken ... :-) Ausgezickt nach Instandsetzung

Automatikgetriebe macht plötzlich Zicken ... :-) Ausgezickt nach Instandsetzung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 1:29

Hallo zusammen,

seid vorgestern macht das Automatikgetriebe von meinem W163 Ärger!

Wenn ich nicht Irre ist es das 722666 02 545537

Gespült wurde das Getriebe vor ca. 8.000 KM Anfang 2019

Wenn ich auf eine Rote Ampel vorfuhr und Ausrollen lief spürte ich schonmal ein sehr leichtes ruckeln.

Vorgestern wollte der Wagen während der Fahrt nicht mehr Hochschalten und Manuelles Schalten ging auch nicht mehr!

Bin rechts rangefahren, auf "N" geschaltet und den Motor ausgeschaltet, dann Neustart und alles ging wieder.

Gestern wurde es aber irgendwie Schlimmer, auf einmal Schaltete der Wagen deutlich Spürbar ich würde es schon als Ruck bezeichnen und dann wieder kein Hochschalten Aber wieder konnte ich nach einem Neustart weiter fahren!

Was meint ihr was dem Kleinen Dicken fehlt?

Ach ja, der Aktuelle Tachostand ist 163500 KM

LG Detlef

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 17:38

Wie versprochen die Rückmeldung:

Die Dame von der Kundenannahme bei Mercedes hat mich gegen 16:00 Uhr angerufen und mir mitgeteilt das der Wagen bereits Heute fertig sei!

Sie hat mir dann auch gleich den Fahrdienst geschickt um mich abzuholen.

Die Gesamtrechnung war letztlich rund 50,-€ höher als der Kostenvoranschlag, das ist OK da habe ich bei Ford mit meinem Explorer schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Der Schieberkasten wurde nochmal ein paar Euro günstiger dafür kam ein anderes Ersatzteil (Abstandshalter und 2 Buchsen) dazu.

Der Wagen stand ordentlich gereinigt auf dem Hof.

Ich habe das Gefühl das er viel leichter fährt und noch besser Beschleunigt und dieses leichte Lupfen beim Ausrollen ist auch weg.

Bin zufrieden :cool:

Gruß Detlef

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin

Detlef du bist doch auch schon lange genug dabei? Das so eine Frage von dir kommt wundert nicht!

Woher sollen wir wissen was dem fehlt?!

AUSLESEN!

Kann mal jemand bitte die Überschrift anpassen....

Ölstand Prüfen und Auslesen.

Möglicherweise haben sich Ablagerungen gelößt durch das frische Öl.

Diese stören nun die Funktion.

 

LG Ro

Hier kann ich mich mal einklinken.

Gestern Abend mein ML270 kein hochschalten mehr, anhalten, aus, ein und rumrühren brachte keine Besserung.

Gerade 250km von Zuhause war dann der erste Weg heute früh 20km im 1. Gang in eine Mercedes-Werkstatt gekrochen.

Ausgelesen, Fehler Sensor auf Platine defekt.

Ersatzteil haben sie ds.

BENZ gleich dagelassen, Mietwagen B-Klasse genommen und morgen Vormittag wird wieder getauscht.

Und bezahlt. Inclusive neuem Öl und Filter ca. 1T€.

Naja, dafür isser dann wieder fit und das ist die Hauptsache.

1000€ Rufen die für den Platinen Wechsel auf......

Ich würde auch auf Platine tippen..

Reiner Platinenaustausch lag um 850.

Aber weil sie eh dort zugange sind kommt gleich das neue Öl und Filter mit dazu.

Wer weiß wie alt der Kram schon ist.

Das Fahrzeug Bj. 2005 Final Edition hat jetzt um die 257000 km auf der Uhr.

Sonst hätten die den alten Filter wieder rein geschoben ??? Der ganze Schieberkasten kost 1000 € :D

Sind halt Werkstattpreise.

Muss ich zumindest hier mit leben.

Mach ich auch wohl oder übel. ;)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 12:29

Also am Besten bei MB machen lassen?

Die freie Werkstatt hat mich direkt weitergeschickt zu MB.

Aber das muss nicht heißen dass es andere nicht können denke ich.

Werkstatt hat vor 2 Stunden angerufen.

Schaden ist doch größer wurde beim öffnen des Teils festgestellt.

Erstmal Abbruch unsererseits und alles auf Anfang.

Ohne neue Platine etc. .

Kiste wird dann dank Schutzbrief in die Heimat gebracht ( Korrektur: Irrtum meinerseits, muss mich selbst kümmern) kriegen 'nen Mietwagen für weitere 6 Tage und sehen dann weiter.

Reicht erstmal hin für's erste. :)

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:05

Ich habe für Freitag bei Mercedes einen Termin zum Auslesen bekommen dann weis ich auch mehr.

Ich habe auch in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt aber die haben mir empfohlen gleich zu Mercedes zu gehen also mach ich das wohl, ich kenne hier im Raum aber auch keine andere Werkstatt die so was kann

Hallo,

was wäre evtl. mit Hakan in Oberhausen? Der verfügt doch sicher nicht nur über Spülefahrungen. Aber dort musst Du auch erst noch hinkommen.

Entscheidend aber vorerst das Ergebnis des Auslesens. Erst danach wird man die Glaskugel etwas weiter wegschieben können.

Grüße und Erfolg wünschend

Kallinichda

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 8:51

Ich war Heute früh mal vorsichtshalber beim TÜV, der wäre zwar erst nächsten Monat fällig aber ich dachte das ich erst mal schaue ob dem Dicken noch irgend etwas Sicherheitsrelevantes fehlt!

Was soll ich sagen, er ist mal wieder Mängelfrei durch gekommen!

Jetzt muss ich nur noch warten was Morgen das Fehlerspeicher Auslesen ergibt.

Ich konnte ja vorhin unter den ML schauen, es sind keine Ölleckagen zu sehen, alles Dicht alles Sauber :)

Gruß Detlef

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:36

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 7. Juli 2020 um 13:59:23 Uhr:

Sonst hätten die den alten Filter wieder rein geschoben ??? Der ganze Schieberkasten kost 1000 € :D

.

Meinst Du incl. der Platine/Steuergerät?

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automatikgetriebe macht plötzlich Zicken ... :-) Ausgezickt nach Instandsetzung