ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe macht langsam Probleme

Automatikgetriebe macht langsam Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2017 um 21:32

Hallo A6 Freunde,

Ich fahre einen A6 mit AKE Motor und FEF Automatik-Getriebe. Der Gute hatte jetzt über 346 tkm auf der Uhr.

Das Problem liegt darin, das ich beim schalten von dem 2 in den 3 Gang das Gefühl habe, das der Schaltvorgang nicht richtig abgeschlossen wird. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca 45 km/h schaltet das Getriebe vollständig in den 3 Gang. Alles anderen Gänge schalten normal, denke ich.

Fahre ich im 4 oder 5 Gang und will stark beschleunigen, schaltet das Getriebe mit einem kraftigen Ruck in den 3.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann.

ATF würde bei 320 Tkm getauscht, samt Filter.

 

Danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten, Getriebe raus und überholen lassen. Das was du beim starken Ges geben beschreibst, ist der Kickdown-Bang. Das ist eine hohe 'Belastung für den Kupplungskorb.

Wenn du es machen lässt, lasse dir gleich den TransGo-Kolben mit einbauen.

Such mal nach dem User: Das-Weberli hier im Forum.

Das ist das Anfangstadium eines kommenden Defektes des Getriebes, gleich machen lassen als einen gebrochenen Kupplungkorb sich einzufangen.

Meine Empfehlung und Meinung...

genau - gleich mal raus damit...

also die TT's eiern doch alle zwischen dem 2. und 3. Gang rum, so wie beschrieben fast normal.

Ebenso nicht unbedingt dramatisch, wenn er beim Wechsel in den 3, ruckt - ja wenn der Gang echt heftig reinknallt ist was im Busch.

Lese doch erst einmal den Fehlerspeicher aus.

Es gibt auch noch andere Komponenten die sowas beeinflussen können.

Wann Getriebeölgewechsel und genung drin??

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:51

Hallo und danke für eure Antworten.

Fehlerspeicher werde ich morgen mal bei Audi auslesen lassen,

habe leider nicht (noch nicht) das passende Werkzeug, bin aber am überlegen mir das zuzulegen.

Getriebeöl wurde Anfang letztes Jahr gewechselt und nach Lehrbuch durchgeführt.

Einfüllen, warm laufen lassen das Getriebe, Gänge durchschalten und dann kontrolliertes Abtropfen an der Einfüllöffnung.

Themenstarteram 24. November 2017 um 13:07

Ich war heute bei Audi und habe Diagnose durch führen lassen.

Das Ergebnis ist ernüchternd:

 

"Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung"

Sprich die Kupllungslamellen sind fertig. So laut Audi-Mitarbeiter.

Habe den Ausdruck mit angefügt.

Die Frage die sich mir da stellt, kann man das selber machen bzw. was kostet dann der Spaß.

Img001

Schau mal die erste Antwort auf Deinen Eröffnungs-Threat dann weißt Du was Du machen solltest. Ich war zwar noch nicht dort aber werde das die nächsten Wochen auch machen. Ansonsten kannst es ja wenn Du schraubertechnisch sehr begabt bist selber versuchen ( ich würde mir das nicht zutrauen :) ) oder suchst einen ZF Spezialisten in Deiner Nähe. Gruß Ho.Hu

toller Audi Mitarbeiter, Kupplungslamellen in der WÜK ???

Themenstarteram 24. November 2017 um 17:49

jetzt wo du es sagst, er meinte die Kupplungsscheiben, er meinte das es welche mit 7 gab und dann gab es eine Umrüstung auf 8 Scheiben (Scheibchen).

Sorry war ein Fehler meiner seits. :)

Hi!

Mein TT5 fühlt sich oft an, als würde er zwischen dem 2. und 3. Gang (und nur zwischen den beiden) einen 2,5 Gang einlegen. Er schwimmt komplett auf dem Wandler und wird sich nicht einig.

Meinst du das?

Wenn in der Diagnose steht das die WÜK kaputt ist dann ist das so zu 90% (Kann aber auch Schieberkasten sein Selten!). Und dann rutscht die Kupplung die im Wandler sitzt. Dazu hat man 25% an Leistungsverlust und höheren Kraftstoffverbrauch. Die WÜK bzw der Wandler ist ein Verschleißteil. Genauso wie eine Kupplung an einem Schaltgetriebe unterliegt er (Wandler) einem Verschleiß. Somit sollte man einfach mal den Wandler tauschen.

Aufgabe der Wandlerüberbrückungskupplung im Drehmomentwandler (WÜK)

1.

Durch die Hydraulische Kraftübertragung entsteht im Wandler Schlupf. Das bedeutet, dass die Drehzahl des motorseitigen Pumpenrades höher ist, als die des getriebeseitigen Turbinenrades. Wandlerschlupf erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit den Schadstoffausstoß.

2.

Eine Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) sorgt über eine mechanisch

kraftschlüssige Verbindung für die Aufhebung des Schlupfes unter bestimmten

Lastzuständen.

Ein überholter Wandler liegt bei 300-400€ plus Einbau/Material(ÖL).

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:07

Zitat:

@Pepper15 schrieb am 24. November 2017 um 20:58:12 Uhr:

Hi!

Mein TT5 fühlt sich oft an, als würde er zwischen dem 2. und 3. Gang (und nur zwischen den beiden) einen 2,5 Gang einlegen. Er schwimmt komplett auf dem Wandler und wird sich nicht einig.

Meinst du das?

Ja das meine ich, aber bei ca. 45 km/h ist dann der 3. drin.

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:09

Danke euch für eure Denkanstöße und habe mich auch schon mit Das-Weberli in Verbindung gesetzt.

Aber ihr könnt gerne weiter schreiben.

...ich denke das bei deinem letzten Getriebeölwechsel etwas schief lief.

(hatte ich dieses Jahr ähnlich, nach dem ATF-Wechsel fuhr das Auto recht komisch, hatte sogar auch ab und zu Anfahrprobleme sowie den Eintrag der WÜK im Speicher)

dann einfach nochmal meine Spülmaschine angeschlossen, alles richtig umgewälzt (auch mit neuem ÖL) und siehe da, das Fahrverhalten war und ist seitdem wieder einwandfrei, ebenso die Einträge der WÜK sind seither ausgeblieben.

du müßtest ja nicht mal unbedingt neues Öl nehmen, deins is ja noch nicht so alt (Filter neu???)

wäre auf jedenfall eine kostengünstigerer Versuch ! (bei keiner Besserung kannst den Wandler immer noch wechseln)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetriebe macht langsam Probleme