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Drehzahlanstieg während des Schaltvorgangs Automatikgetriebe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2015 um 14:24

Hallo Leute,

ich würde gern wissen ob sich da ein Getriebeschaden anbahnt.

Mein S6 schaltet eigentlich noch sehr weich und im Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Die Symptome sind folgende: Während des Schaltens vom z.B. zweiten in den dritten Gang steigt die Drehzahl um so ca. 200 1/min. Wenn die Gedenksekunde abgeschlossen ist fällt die Drehzahl wieder um die ca. 200 1/min und der Wagen fährt als wenn nichts gewesen wäre. Was kann die Ursache für dieses Phänomen sein? Wird das ganze noch schlimmer bis das AT-Getriebe ganz den Geist aufgibt? Hilft da ein ATF-Wechsel?

Gruß

Benni

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50 Antworten

Ja kannst es versuchen 50 zu 50 nur von Gang 2 nach 3 ist schlecht Krankheit bei den getrieben

Themenstarteram 29. März 2015 um 17:54

Wenn das eine Krankheit von den Getrieben ist, wird das dann noch schlimmer oder bleibt das Problem so wie es ist? Wie kann man dieses Problem beheben? Können daraus Folgeschäden entstehen?

Gruß

Benni

Du kannst mit vcds den wandler und die wük auf Verschleiß testen.es darf beim schalten die Drehzahl im wandler regelt Betrieb nicht über 320/umin kommen.

Des weiteren kannst du die Festbremsdrehzahl noch testen, die Drehzahl weiß ich nicht aus dem Kopf, sagt aber aus ob das Getriebe durch rutscht oder nicht.

Nach ökwechsel ist es entweder Weg oder es wird schlimmer wenn schlimmer dann getriebe raus

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:12

Wäre super wenn mir auch mal jemand sagen könnte was im Getriebe kaputt geht. Nur Getriebe raus löst dann ja auch nicht das Problem.

Gruß

Benni

Die wük kann das Drehmoment nicht mehr halten.

Dichtungen dichten nicht mehr, die lamellen rutschen durch....

In beiden Fällen muss es ab.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:31

Was bedeutet das? Wandler ersetzen, Ölwechseln und das Problem ist behoben?

Gruß

Benni

Das bekommt man mit der Diagnose und dem erfahrenen Automatik Mann heraus.

Beim zerlegen zeigt sich das Dilemma....Oder auch nicht.

Daher ist die Sache ja so unliebsam.

Kannst du selbst schrauben, fange mit dem günstigsten an.Ölwechsel und Filter.

Dann siehst du weiter.

am 31. März 2015 um 5:47

Meiner hatte das auch, nicht so stark aber die drehzahl ist etwas hoch gegangen vor dem Schalten. Nach einem Öl wechsel ist es verschwunden. Die Drehzahl bleibt jetzt beim Schalten konstant und sinkt dann dementsprechend dem Gang. Also geh mal vorsichtig Positiv daran. Wie alt ist denn das Öl? Nach dem Öl wechsel habe ich noch die Getriebelernwerte zurückgesetzt

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:37

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl einen Ölwechsel machen, das ist ja die "günstigste" Alternative. Eine Frage habe ich aber zum Ölwechsel. Wie bekommt man den das Öl am besten ins Getriebe? Das lässt sich ja nicht von oben einfüllen. Hab ihr euch das was gebaut oder gibt es ein spezielles Gerät zum befüllen?

Gruß

Benni

Hoffentlich findet der man vom TÜV nächsten Monat nicht so viel was zu beheben ist.

am 31. März 2015 um 18:40

Bestell dir das ZF set da ist erstmal jede kleinigkeit ( öl, Filter und dichtungen)drinn und auch eine absolut Kinderleichte bedienungsanleitung, falls du nicht weiss wo kann ich dir in einer pn sagen wo ich es bestellt habe. Eingefüllt wird von unten. Ich hatte mir eine Hazet öl spritze gekauft ging super damit

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 29. März 2015 um 22:34:24 Uhr:

Du kannst mit vcds den wandler und die wük auf Verschleiß testen.es darf beim schalten die Drehzahl im wandler regelt Betrieb nicht über 320/umin kommen.

Des weiteren kannst du die Festbremsdrehzahl noch testen, die Drehzahl weiß ich nicht aus dem Kopf, sagt aber aus ob das Getriebe durch rutscht oder nicht.

hast du da noch eine info zur hand wo man das findet?

sebastian

Wenn der Ölwechsel nicht hilft muss das Getriebe überholt werden .

Dichtsatz , Lamellensatz, Wandler , Filter ,

A-Kupplung (Eingangswelle) , F-Kolben (Rückwärtsgang) und evt. Die C-Kupplung je nach Zustand plus kleinteilesatz (Nadellager , einstellscheiben , Sicherungsringe)

Kosten nur Getriebe in Köln ca.2000-2500€ Inkl.Mwst

Plus 500€ aus und einbau .

Aber wie gesagt probiere es mit ölwechsel plus ölspülung ohne Reiniger , vielleicht hast du Glück .:-)

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:18

Hallo,

das macht mich hier ganz nervös wenn ich von Preisen ab 2000€ aufwärts lese. Was muss ich mir denn unter einer Ölspülung vorstellen? Neues Öl rein eine Runde fahren und dann wieder ablassen? Was kostet denn der Ölwechsel mit Filter bei Audi?

Gruß

Benni

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