ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Automatikgetriebe haut die Gänge rein *

Automatikgetriebe haut die Gänge rein *

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 17:05

Moin TTler,

 

Hab gesucht und gesucht, finde nichts übers Automatikgetriebe hier...

Hab ein 1.8 T 179PS Automatik und folgendes "Problem" damit:

Die Gänge, besonders von 1 auf 2 und 2 auf 3 , die werden meineserachtens ganz schön doll reingehauen, nicht immer, aber häufig.

Ich und mein TT sind ja vom Ding her Buddys und ich hab gedacht er ist halt Temperamentvoll.... :-° , aber das nervt trotzdem.

Ich hab keine Ahnung ob das normal ist, aber ich denke nicht.

Ich hab auch im Ansatz keine Ahnung ob man da was prüfen könnte.

Zur Zeit kämpfe ich gerad mit dem Kühlmittel- Temperatursensor, weil mein Motor nicht auf Temperatur kommt.

Das hab ich aber soweit im Griff (.... Sensor inst neu, Problem immernoch da, nu wird das Thermostat gewechselt und dann mal schau'n)

Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Help neeeeded,

Soweit,

Gruss

Kappa

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

die Temperaturprobleme des Motors solltest du beheben.

Ölstand Getriebe ist ok?

 

Das Automatikgetriebe ist Diagnosefähig.

Ich würde mal die Fehlerspeicher auslesen lassen, eventuell steht was drin.

Wahrscheinlich lässt sich auch eine Grundeinstellung des Getriebes via Diagnose vornehmen.

 

Auch wenn es vermutlich nicht von Audi vorgeschrieben ist, sollte man nach ca. 90 tkm oder wenn die ATF-Flüssigkeit diverse Jahre im Getriebe ist, über einen Wechsel der Hydraulikflüssigkeit und wenn möglich des Ölfilter nachdenken.

Eventuell hat sich damit das Problem erledigt.

 

Grüße

 

Manfred

hi kappa,

zunächst mal zum thema temperatur:

war bei meinem ganz genau das gleiche! der sensor ist ausgetauscht worden, hat aber nichts gebracht. nach einigen tagen war wieder das motorlämpchen an und im fehlerspeicher immer die meldung:

"temperaturgeber signal unplausibel" o.ä.

nachdem ich nun ein neues thermostat habe, ist endlich ruhe. er klettert in der anzeige wieder auf 90grad (...und bleibt auch da!) und auch die heizung ist wärmer geworden... ;-)

 

das, was du zum getriebe schreibst, taucht bei meinem auch immer mal wieder auf!

es ist eigentlich an nichts festzumachen, wann und warum das passiert...

mal haut er beim runterschalten, mal beim hochschalten die gänge recht brutal rein (rede hier auch vom wechsel 1-2; 2-3; 3-4 und/oder umgekehrt). oder man steht an der ampel und stellt auf N...-rumms! auch hier umgekehrt genauso möglich: stellst auf N...-nix passiert, schaltest wieder auf D...-rumms!

und wenn der motor aus war, KANN es (muss aber nich) sein, daß anschließend garnichts mehr ist und er sanft wie ein lämmchen schaltet... ;-)

auch wenn's dir/uns jetzt nicht wirklich direkt hilft, aber auf diesem weg nur mal an dich zur bestätigung: ...du bist NICHT allein damit... :-)

angeblich ist die tiptronic ja vollkommen wartungsfrei, aber vielleicht sollte man wirklich manfreds tipp umsetzen und das getriebeöl mal austauschen lassen. kann auf keinen fall verkehrt sein...

lg ralf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von maenaetwoerk

 

 

angeblich ist die tiptronic ja vollkommen wartungsfrei, aber vielleicht sollte man wirklich manfreds tipp umsetzen und das getriebeöl mal austauschen lassen.

Hallo,

 

diverse Instandsetzer für Getriebeautomaten raten dazu, die ATF-Flüssigkeit bei entsprechender Laufleistung zu wechseln.

Das die Getriebe wartungsfrei sind, ist eher Wunschdenken.

Eine Lebensdauerfüllung hält eben genau so lange, bis das Getriebe sein Leben ausgehaucht hat. :D

Viele Kunden berichten anschließend, das der Automat danach wieder besser schaltet.

Ich denke, das da was dran ist und nicht nur eine Enpfehlung der Anbieter, um Geld zu verdienen.

Gibt in vielen Foren User, die das gemacht haben und sich positiv geäußert haben.

 

Wenn kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, ist das sicher eine Option um das Schaltverhalten vielleicht wieder ins Lot zu bekommen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:04

Ich nochmal,

OK Ralf, ich bin also nicht allein mit dieser Sache :)

Na dan werd ich mal die Tage die ATF-Flüssigkeit wechseln, schön Sommerfit machen.

Termostat ist auch bestellt!

vielen Dank Manfred und Ralf !

Ich werd nochmal Berichten wenn es durch ist!

Gruß und gute Fahrt Männers!

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf, weil die selben Probleme mit meinem 180er mit 6-Gang-Automatik habe.

Konntest du dein Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, was war die Ursache? Wäre echt cool, wenn du uns deine Erfahrung mitteilen könntest.

Wenn mein Wagen richtig warm ist, so nach 30-40 Minuten und ganz besonders nach einer Autobahnfahrt, schaltet das Getriebe hart und nicht mehr weich und sauber. Die Gänge 1-3 sind am schlimmsten betroffen. Laufleistung 143.000km, Bj. 2002, Motor: AUQ, Getriebe: FXA

Eine Getriebeölspülung beim Getreibespezi brachte zwar eine Besserung, jedoch ist der Fehler immer noch da. Er meinte es ist ein mechanischer defekt im Getriebe. Kosten bis zu 3800,-!!!

Irgendwie kann ich bzw. möchte ich da nicht ganz dran glauben, das es wirklich hin sein soll, da noch andere Ursachen, wie z.B. Drehzahlsensoren, LMM, usw. in Frage kommen können, die ich vorher alle ausschliessen möchte.

Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie man den Fehler finden könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Pantsa

Wenn mein Wagen richtig warm ist, so nach 30-40 Minuten und ganz besonders nach einer Autobahnfahrt, schaltet das Getriebe hart und nicht mehr weich und sauber. Die Gänge 1-3 sind am schlimmsten betroffen. Laufleistung 143.000km, Bj. 2002, Motor: AUQ, Getriebe: FXA

So ein Verhalten kenne ich von meinem Dicken, er hat zwar ein ZF-Getriebe drin, aber das ist erstmal egal.

Und zwar, bei meinem war es so, dass das Getriebe zu wenig Öl drin hatte. Wenn Du länger fährst, schäumt das zu wenige Öl auf und es kommt zum beschriebenen Verhalten. Das würde ich als erstes kontrollieren. Ich weiß nur nicht, ob es beim TT so einfach möglich ist. Wenn Du den Ölstand kontrollierst, riech mal am Öl. Wenn es verbrannt riecht, hast Du ein Problem, die Kupplungsringe sind im Eimer.

Achja, der Ölstand im Getriebe wird beim laufenden Motor und dem betriebswarmen Zustand des Getriebes geprüft. Das ist wichtig!

Nachdem ich den Ölstand korrigiert habe, schaltet das Getriebe wieder 1A und man merkt es nicht überhaupt nicht, sondern sieht nur am Drehzahlmesser, selbst beim Beschleunigen mit Vollgas und den Triebwerk in den Begrenzer ausdrehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pantsa

Eine Getriebeölspülung beim Getreibespezi brachte zwar eine Besserung, jedoch ist der Fehler immer noch da. Er meinte es ist ein mechanischer defekt im Getriebe. Kosten bis zu 3800,-!!!

Irgendwie kann ich bzw. möchte ich da nicht ganz dran glauben, das es wirklich hin sein soll, da noch andere Ursachen, wie z.B. Drehzahlsensoren, LMM, usw. in Frage kommen können, die ich vorher alle ausschließen möchte.

Hat jemand vielleicht noch Tipps, wie man den Fehler finden könnte?

Kann ich auch nicht glauben. Steht was im Fehlerspeicher?

Was genau hat Dein Spezi gemacht? Beschreib es bitte etwas genauer. Hat er nur Sieb + Öl getauscht oder hat er die Schalteinheit ausgebaut und gespühlt? Wurde das Öl aus dem Wandler ausgepumpt?

Danke für die Hilfestellung.

Es wurde eine Getreibespülung nach der "Tim-Eckard-Methode" durchgeführt. Dabei wird das Öl komplett ausgetauscht, incl. des Öls im Wandler, Filter getauscht und Magnete gereinigt. Ölstand ist OK.

Das Öl wurde analysiert und auf Späne untersucht. War alles noch im grünen bzw. normalem Verschleissbereich laut dem Techniker. Fehler waren wohl keine abgelegt und ausgebaut wurde bisher auch nichts.

Wie gesagt läuft er nach der Spülung deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Ich überlege den Luftmassenmesser mal auf Verdacht zu tauschen (kann bei 143tkm, glaub ich, eh nicht schaden).

Ach, die Tim-Eckard-Methode :D Nunja, kann man machen oder auch nicht. Bei der Methode scheiden sich die Geister ob es gut oder schlecht ist. Meine Einstellung dazu, eher nein.

Ich glaube nicht, dass es am LMM liegt, es ist unlogisch. Ich tippe mal auf die Schalteinheit, dass da evtl. was verdreckt oder verschissen ist.

Hallo,

 

es besteht auch die Möglichkeit, das z.B. einer der Geber im Getriebe bei Erwärmung z.B. unzutreffende Öltemperatur oder Öldruck oder Drehzahl meldet.

Da muss nicht unbedingt ein Fehler abgelegt werden, außer die Werte sind völlig daneben.

Die Geberwerte kann man via Diagnosetool auslesen und auf Plausibelität prüfen.

 

Vielleicht lässt sich das Getriebe auch einer Stellglieddiagnose unterziehen oder per Software neu Grundeinstellen.

 

Ist vielleicht einen Versuch wert.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:05

Moin,

ich nochmal.

Also ich war tatsächlich bei Audi,

laut deren Diagnose ist eine Getriebe-Bremse (N5 glaub ich sagte er) defekt .

Das würde heissen ein neues Getriebe muss her.

Kann ich aber nicht wirklich glauben, da eben dieses Phänomen "nur wenn er warm ist" vorhanden ist.

Meines Erachtens ist etwas immer kaputt wenn es mechanisch kaputt ist.

Allerdings war ich auch nochmal bei einem Getriebe-Spezi, und der sagt das am "Schieberkasten" was nicht in ordnung ist, das wiederum kann man Instandsetzen, Kosten um 2500 Euro.

Nun,

bisher hab ich es nicht machen lassen, will Ihn auch eventuell so verkaufen. Kind im anmarsch

Falls interesse:

158000 KM

Bj: 07/2002

180PS, Automatik (mit Lenkradschaltung)

Geplegt, Zahnriehm gewechselt bei 120.000 km

Dekra Gutachten beim kauf erhalten (vor nicht ganz 2 Jahren)

Winterreifen mit Standart Alu, 205er, Neu

Sommerreifen mit Alu (Schwarz Silber) 205er

... und eben mit diesem Getriebe Problem.

Preis : 4.500

Bei Interesse mehr infos

Gruss Männers

Hi Leute,

ich habe wie angedeutet den LMM gewechselt und anschliessend den Speicher gelöscht. Diese Maßnahme brachte eine nochmalige Verbesserung des Schaltverhaltens.

Jetzt schaltet er nur ab und zu nach einer schnellen Autobahnfahrt beim Hochschalten vom ersten in den zweiten ruckelig und ganz selten mal etwas härter als normal beim Runterschalten in den zweiten oder ersten Gang.

Alles in Allem kann ich mit dieser Sitution leben, wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird.

Aber ca. 4000 Euro auf Verdacht zu zahlen, wenn mir keiner 100%ig sagen kann, das das Getriebe wirklich hinüber ist, werde ich nicht tun.

 

Grüße

Pantsa

 

Hallo,

 

du könntest auch mal die Drosselklappe reinigen.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred,

danke für den Tipp!

Werd ich mal versuchen.

Grüße,

Pantsa

am 26. Juli 2013 um 8:46

Hi Leute,

ich nochmal. wollte euch meine neusten Erkenntnisse berichten.

@Manfred: Der Tipp mit der Drosselklappe war einsame Spitze!!! 1000 Millionen Dank!!!!

Hab sie ausgebaut und gereinigt. Da waren ordentlich Ablagerungen rund um diesen polierten Ring in der DK.

Das Auto läuft jetzt grundsätzlich viel besser und die Automatik schaltet wieder schön. Möchte behaupten das es wieder ganz normal weich schaltet. Fahr jetzt seit einer Woche ohne harten Schaltvorgang rum und kann es irgendwie noch nicht wirklich glauben. So warte ich nach jeder Heimfahrt, wenn ich von der Autobahn abfahre auf die harten Schläge, die dann immer gekommen sind. Aber die kommen einfach nicht!!! Wie ungewohnt herrlich dieses Gefühl ist!!! Jetzt macht mir mein Schwarzer wieder Spaß! :-)))

Ist schon echt erstaunlich wie alle Komponenten zusammenhängen und wie empfindlich moderne Autos reagieren können.

 

Danke und Grüße an euch Allen,

Pantsa

P.S.: Aber mir wird immer noch übel, wenn ich mir vorstelle ich hätte 3-4 Tausend Euro für eines Getriebe bezahlt, um festzustellen, dass nur die DK gereinigt werden musste. Puh....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Automatikgetriebe haut die Gänge rein *