ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Automatikgetriebe 5HP30 Rückwärtsgang

Automatikgetriebe 5HP30 Rückwärtsgang

BMW 5er E34
Themenstarteram 12. August 2013 um 6:45

Hallo,

ich habe mir einen 540i Touring 370000Km runter mit Getriebeschaden gekauft! Schön ein gebrauchtes mit 184000Km Laufleistung ersteigert! Bis zum Ausbau soll es gelaufen haben. Habe das gebrauchte eingebaut und fast alles funktioniert bis auf der Rückwärtsgang geht nicht. Es fühlt sich so an als wenn der Rückwärtsgang kurz rein rutsch aber dann wieder im Leerlauf ist. Ölstand habe ich kontrolliert ist Okay. Ölwechsel wollte ich auch machen, wollte ich aber erst machen wenn ich weiß daß das Getriebe einwandfrei läuft.

Was kann das sein? Kann mir einer weiter helfen?

Gruß Krieger70

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Rückwärtsgang ist durch. Entweder haben die die Kügelchen verabschiedet, oder aber der Korb ist durch.

Leider ist das keine gute Nachricht.

Da wirst du mit einem Ölwechsel nicht weit kommen.

Gruß Braun

am 12. August 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Krieger70

Hallo,

ich habe mir einen 540i Touring 370000Km runter mit Getriebeschaden gekauft! Schön ein gebrauchtes mit 184000Km Laufleistung ersteigert! Bis zum Ausbau soll es gelaufen haben. Habe das gebrauchte eingebaut und fast alles funktioniert bis auf der Rückwärtsgang geht nicht. Es fühlt sich so an als wenn der Rückwärtsgang kurz rein rutsch aber dann wieder im Leerlauf ist. Ölstand habe ich kontrolliert ist Okay. Ölwechsel wollte ich auch machen, wollte ich aber erst machen wenn ich weiß daß das Getriebe einwandfrei läuft.

Was kann das sein? Kann mir einer weiter helfen?

Gruß Krieger70

----------------------

Tja, würde mal sagen DUMM gelaufen ;-)

Das Getriebe dürfte hin sein, da nützt sicherlich auch kein Ölwehsel / Ölsieb Tausch etc.. etwas.

WARUM tust du dir das eigentlich an, etwas zu ersteigern ohne vorher zu Wissen / geprüft zu haben ob das Getriebe funktioniert?

War eine Probefahrt möglich , hast du es von einem Händler gekauft oder privat. Wenn privat, WARUM???

Nur wegen ein paar Euro günstiger?????

 

Zitat: "Bis zum Ausbau soll es gelaufen haben" , wo liegt wohl der Fehler????

Nee, Nee, wenn du weiter so denkst, wird das nichts mit Dir . ;-))

Lerne einfach draus. ;-)

 

P.S. Ein ausländischer "Händler" verkauft alle seine Autos immer mit dem Zusatz: 1.Hand, 75.000km gelaufen ORIGINAL und von eine OMA gefahren. :-)))))))))))))))))))))))).

ISCHT ECHT WAR, WEISST DU :-)

 

 

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:34

Okay

scheiße gelaufen

aber danke

Krieger70

Wahrscheinlich alles halb so wild. Hatte kuerzlich noch jemand mit einem E34 540 hier mit 5HP30, da ging der R-Gang auch nicht. Haben den Schaltkasten demontiert, gesaeubert, festgestekllt, dass die 1 kleine Kugel fehlte im Schaltkasten, neue eingesetzt, eingebaut, fertig, laeuft wie eine eins wieder.

 

Hier sogar eine Info dazu:

BMW ZF 5HP30 no reverse

 

1991 and later BMW vehicles equipped with the ZF 5-HP-30 transmission may exhibit a no reverse condition, when selector lever is placed into reverse.

The cause may be, the .236" diameter checkball located in the bathtub in the channel plate has blown through the spacer plate, which will now exhaust "F" clutch (Reverse) oil pressure.

Install a .250" diameter plastic checkball into the bathtub in the channel plate as shown in Figure 1. The holes in the spacer plate over the bathtub measure .198" and the larger diameter checkball will greatly decrease the probability of this condition occuring again.

There is also ample room in the bathtub for the increased diameter checkball to perform its duties. Refer to Figure 1. Figure 2 illustrates the location of the only other checkball in this unit and do not install checkball in the location marked "X".

The checkball wearing and blowing through the spacer plate causing the loss of reverse, may also have caused some damage to the "C" Clutch which is also on in reverse. This condition has also been known to create damage to the "A"/"C" Clutch Housing as well. If the clutch housing has been severly damaged, aluminum material will be evidenced in the bottom pan upon inspection.

When the unit is removed and the "A"/"C" Clutch Housing is dis-assembled, it is not uncommon for the unit to set for over a week waiting on parts. When re-assembling it is very easy to mis-assemble the "B" Clutch Hub on top of the retaining snap ring for the "A" Clutch pack. This mis-assembly will create a neutralizing on the 3-4 upshift, and the Trans light will begin flashing.

Ensure that you assemble the "B" Clutch Hub on top of the "A" Clutch stack, and then install the "A" Clutch Pressure Plate and snap ring, as shown in Figure 3.

http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/98-61.pdf

Themenstarteram 13. August 2013 um 6:08

Aha danke

werde ich mal schauen

Kann es vielleicht auch sein das noch zu wenig Öl drinn ist? Der Wandler war auch ab, ich habe mal gelesen das es dauert bis der sich wieder mit Öl befüllt?

Kann das auch dazu führen das der Rückwärtsgang nicht richtig flutscht? Weil er möchte kurz rückwärts fahren.

Gruß Krieger70

Eigentlich nicht. Wie ich und der Vorredner schon schrieb, wird es an den Kugeln liegen.

Hier haste 18 MB, druck Dir die 51 Seiten aus

Anleitung zum Ölwechsel mit Filter und Auswechseln der Kügelchen im ZF 5HP30 Getriebe

http://www.m-mtuning.de/.../Anleitung_5HP30_Oelwechsel_Kuegelchen.pdf

Die 5HP30 haben alle den gleichen Schaltkasten, deshalb gibt es auch einen Reparatursatz dazu VBK5HP30, im Gegensatz zum 4HP22/24, wo es einige verschiedene Ausfuehrungen nach Baujahr gibt.

Oel nachfuellen/pruefen ab Punkt 38

 

 

Befüllung eines überholten Automatikgetriebes und Ölstandkontrolle

Ölkontrolle immer bei laufendem Motor!

http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelk5HP30.pdf

 

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:34

ja danke

werde ich machen

vielen Dank

melde mich wieder

Wie sieht es aus? Schaltkasten schon ueberholt? Kann ja nicht so lange dauern.

Haben gestern einen ueberholt an einem RacingDynamics E34 550 = E34 mit M70 V12 Motor.

Hat 3 Stunden gedauert, schaltet wieder schoen sanft. Da fehlte auch die Kugel fuer den R-gang, obwohl das ein 4HP24 ist, also nicht nur beim 5HP30 passiert so etwas.

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:23

Hallo nicht direkt!Schaltkasten habe ich ausgebaut und Reparaturkit bestellt! Nächstes Wochenende geht es weiter!

Ich habe aber nur eine Kugel gefunden ist das normal?

Gruß krieger70

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:16

Okay

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Am Wochenende geht es los

Themenstarteram 13. September 2013 um 7:04

Hallo

wo hast Du den Reperaturkit bestellt?

Ich habe direkt bei ZF angerufen und die haben gesagt es gibt kein Kit! Mußte alles einzeln bestellen!

Gruß Kriegfer70

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:18

So nun habe ich Salat

Wechseln der Kugeln hat nichts gebracht! Rückwärtsgang geht immer noch nicht! Ist das Getriebe wohl doch kaputt.

Aber trotzdem Danke für die Antworten. Jetzt muss ich überlegen was ich mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Automatikgetriebe 5HP30 Rückwärtsgang