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Automatik (TT5) knallt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:54

Hallo

Vor kurzem wurde meine Automatik erneuert. Seit heute knallt der (denke ich) 3. Gang rein, jedoch nur wenn das Auto kalt ist. Im warmen schaltet es ok.........

STG wurde noch nicht ausgelesen, aber evtl. hat jemand nen Tip?

Muss auch mal mein STG überprüfen ob da Wasser oder sowas drinnen ist, da es auch nach dem erneuern des Getriebes nicht sauber schaltet, bzw wird es von Woche zu Woche schlimmer.

Würde mich freuen wenn jemand nen Tip hätte

Gruss

B

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23 Antworten

genug öl?

Wo oder wer hat es erneuert? Was heißt erneuern? Austauschgetriebe? Repariert? Bei ZF, freie Werkstatt oder selber?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:33

Das Getriebe wurde meines wissens nach komplett instandgesetzt. Wurde durch dasWeberli gemacht.

Lamellen, Dichtungen sowie Wandler usw wurden erneuert. Der Schaltschieber soll probleme gemacht haben, hier wurden aber Teile erneuert also auch instandgesetzt.

Denke nicht dass es am Ölstand liegt, aber man weis ja nie.........

Steuergerät? Warum fragst Du ihn nicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:49

Hab ich auch, jedoch möchte ich gerne eine 2. Meinung hören.........

Steuergerät wurde nix gemacht, und wie geschrieben muss ich mal nachsehen wie es da unten aussieht.........

Kann ich jedes verwenden STG verwenden, oder muss es genau die selbe Nummer haben?

Tag :)

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.

Du hattest ja die Tage Berichtet das dein Steuergerät ewig brauch bis es auf´s VCDS reagiert bzw. erreichbar ist und das es sich nicht mehr umcodieren lässt.

Das ist NICHT normal. Codieren muss immer gehen wenn der Fehlerspeicher leer ist und Erreichbar sollte es sowieso immer sein.

Schau auf jeden Fall nach dem "Wasserstand" unter der Batterie und im Beifahrerfußraum.

Bei Schwiegermutti hatte die Automatik auch auf einmal angefangen 2 Gänge gleichzeitig einzulegen oder die Gänge brutal rein geknallt.

Dann war plötztlich alles wieder gut, und 5 Stunden später wieder alles Mist. Diagnose brachte auch keine Fehler.

Des Rätsels Lösung:

http://data.motor-talk.de/.../imag0579-784820392499874300.jpg

http://data.motor-talk.de/.../imag0580-4240135538014895214.jpg

http://data.motor-talk.de/.../imag0581-262811878138018077.jpg

Das Getriebe zu diesem Steuergerät wurde letzten Winter überholt. Lief ne Zeitlang gut.

Leider hat es dieses Steuergerät nicht unbeschadet überlebt. Turbinenwelle war wieder arg angegriffen.

Welle nochma gemacht, neues Steuergerät... alles wieder fit !

P.S.: Du hast nen anderen Schaltschieber drin :)

Kam mir alles schon so Steuergerätisch vor als du mir gesagt hast das des Getriebe wieder anfängt das gleiche zu machen wie Früher.

Wandler, Lamellen, Dichtsatz, K3 Trommel usw. alles neu, anderer Schaltschieber und andere Magnetventile - läuft eine Woche Top dann wieder altes verhalten. Das kann nur nur von der Ansteuerung kommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:53

Kann mir jemand sagen ob dieses STG passt:

8D0927156AR

Mein Motorcode ist APR und Getriebe ECD

Gruss

Bobby

Nein, das gehört zum ECB Getriebe. Ich such dir morgen an der arbeit mal die passende Nummer raus.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:22

Vielleicht hast ja eines rum liegen :)

Will ja nur testen. aber erstmal meines ansehen ob da was nass ist oder war.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:32

Also hab mir das STG angesehen und da ist nix nass. Schaut alles wie neu aus.

Zudem war nicht FS eingetragen, sowohl Motor als auch Getriebe.

Was nun?

Hattest du vor der Reparatur auch schonmal Probleme mit dem 3. Gang?

mfg

Anderes Steuergerät trotzdem testen !

Ursprungsschaden:

Wandler tot, Ölpumpe mit Ölverlust (Wandler hat auf Buchse gefresse) und 2. Gang komplett abgefackelt. Irgendwas hat das Getriebe dazu veranlasst den 2. Gang immer schön schleifen zu lassen bis die Lamellen so gut wie weg waren.

Und ich vertrete die Meinung das es nur ein ansteuerungsproblem sein kann.

Klar kann der nun verbaute Schieberkasten auch wieder ne Meise haben. Ist auch nur ein überholter.

Getauscht wurde er weil von dem alten keine einwandfreie Funktion zu erwarten war. Eben wegen dem weg gebrannten Gang.

Problem mit dem rein knallen ist immer so ne Sache.

Ich hab bei meinem A8 3x das Getriebe aus und eingebaut weil er rein geknallt hat. Auch 3 verschiedene Schieberkästen und 2 Getriebesteuergeräte brachten nichts. Jedes mal beim runterschalten mit Last von 5 in die 4 -> dreht kurz leer dann "bamm" 4 drin.

Ich hab nen AKG Motor und hatte noch nen gechipptes Steuergerät für nen ABZ Motor liegen. Wollte das Steuergerät mal testen wegen dem ABT Tuning und jetzt kommt der Hammer:

Seitdem das ABZ Steuergerät an meinem AKG hängt hat er nicht einmal den 4. Gang rein geknallt. Hab dann das andere Steuergerät wieder dran: 5.... leer ....bamm....4. !

Der absolute Wahnsinn. Warum, weshalb,wieso.... weiss der Teufel !

Wie gehext.

Gehext.... nein eher 5HPxx Getriebe.

Die alten 4HP24 oder die neueren 6HPxx sind den Jungs von ZF besser gelungen.

Wir haben bei uns auch sehr viele Multitronic Fahrzeuge. Allerdings wenige mit mechanischem Schaden am Getriebe. Letzte Woche waren 4 Stück da. 3x Elektronik, 1x Zweimassenschwungrad

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