ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatik spinnt...und nun? Filter, AG-Spülung, Kühler, Wandler???

Automatik spinnt...und nun? Filter, AG-Spülung, Kühler, Wandler???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:22

Hey Kameraden,

mein 200K EZ 04.2003 schaltet (ab und zu) ruckelig, beim Beschleunigen ruckt er (ab und zu), wenn ich an der Ampel abbremse stottert er (ab und zu) auch vor sich hin.

Außerdem knallt die Automatik die Gänge ziemlich doll rein...Also von P auf D und umgekehrt. Da macht der Stern fast n kleinen Satz nach vorne.

Zusatzinfos:

- beim Kauf war das Getriebe verölt, wurde vom Händler "behoben" (sprich: wahrscheinlich kurz mit nem Lappen drüber - fertig)

- Hardyscheiben sind etwas ausgelatscht

- keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt

Jetzt habe ich mir hier im Forum schon stundenlang gelesen...vom Valeo Kühler, vom Wandler, von der Wandlerüberbrückung, Automatikgetriebeölspülung, kompletter Austausch des Getriebes.

Als erstes habe ich mit den günstigen Varianten angefangen...Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter getauscht.... keine Veränderung. Getriebe resettet ... keine Veränderung bis auf das Stottern beim abbremsen. Das ist weniger geworden...

Wie mache ich jetzt weiter? Für n Gylcoltest 50€ ausgeben? Dann Getriebe spülen? Kühler neu? Wandler neu? Getriebe überholen lassen?

Wie bekomme ich überhaupt raus, wie weit der Schaden geht?

Ich bin gerade wirklich down, da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, aber keine 1000e Euronen für Austauschkomponenten auf Verdacht habe.

Hoffe auf die ein oder andere gute Antwort.

Vielen Dank schonmal.

:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:44

Guten Morgen allerseits,

gestern hatte ich den Termin zur Automatikgetriebeölspülung nach Timmi Eckart in Rostock.

Meine Probleme VOR der Spülung habe ich ja oben schonmal kurz aufgeführt.

- Rupfen beim Beschleunigen (vor allem auf der Autobahn / Landstraße)

- hartes Einkuppeln der Gänge ( von P auf D und umgekehrt), bei denen das Auto fast einen Satz nach vorn gemacht hat

- deutlich spürbare Schaltvorgänge

- Stottern beim Abbremsen an roten Ampeln usw (von 20 - 0 km/h)

Das Auto war ca 2,5 Stunden in der Werkstatt zum Spülen, das Ganze kostete knapp unter 260,00€.

Ergebnis:

- kaum spürbares Einkuppeln der Fahrstufen (P auf D, D auf P)

- Schaltvorgänge butterweich, sehr sanft, kaum spürbar

- kein Stottern mehr beim Abbremsen

- auf der Autobahn noch gaaaanz leichtes Rupfen beim Beschleunigen...weg ist es noch nicht ganz, aber nach einigen 100km soll sich ja erst der ganze Zauber der Spülung bemerkbar machen.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Spülung. Bis jetzt. Empfehlung wird klar ausgesprochen, weil ich direkt danach eine super Wirkung merken konnte.

Nichts ist schlimmer als viel Geld zu bezahlen ohne dass es etwas gebracht hat.

Noch kurzes edit zum Glykoltest:

Viele von euch haben mir geraten VOR der Spülung einen Test zu machen. Hätte ich auch liebend gern gemacht, aber die Autohäuser hier in meiner Region (die einem lüsternen, deutschen Tennisprofi gehören) bekommen es nicht auf die Reihe solche Tests anzubieten. So viel Ignoranz und Unwissenheit ist mir bei Mercedes noch nie entgegengeschlagen.

"Nö...vom Glykol ist nur die E Klasse betroffen"

"Glykoltests gibt es nicht mehr."

"Ja, wir können einen Test machen, klar....kostet 20€" kurze Zeit später der Anruf "Ahh nee...der Test ist abgelaufen. Und es hätte auch 180€ gekostet"

Beste Grüße, schroedair

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Falls du aus Berlin kommst empfehle ich dir AGS Getriebe Spezialisten. In Spandau.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:44

Guten Morgen allerseits,

gestern hatte ich den Termin zur Automatikgetriebeölspülung nach Timmi Eckart in Rostock.

Meine Probleme VOR der Spülung habe ich ja oben schonmal kurz aufgeführt.

- Rupfen beim Beschleunigen (vor allem auf der Autobahn / Landstraße)

- hartes Einkuppeln der Gänge ( von P auf D und umgekehrt), bei denen das Auto fast einen Satz nach vorn gemacht hat

- deutlich spürbare Schaltvorgänge

- Stottern beim Abbremsen an roten Ampeln usw (von 20 - 0 km/h)

Das Auto war ca 2,5 Stunden in der Werkstatt zum Spülen, das Ganze kostete knapp unter 260,00€.

Ergebnis:

- kaum spürbares Einkuppeln der Fahrstufen (P auf D, D auf P)

- Schaltvorgänge butterweich, sehr sanft, kaum spürbar

- kein Stottern mehr beim Abbremsen

- auf der Autobahn noch gaaaanz leichtes Rupfen beim Beschleunigen...weg ist es noch nicht ganz, aber nach einigen 100km soll sich ja erst der ganze Zauber der Spülung bemerkbar machen.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Spülung. Bis jetzt. Empfehlung wird klar ausgesprochen, weil ich direkt danach eine super Wirkung merken konnte.

Nichts ist schlimmer als viel Geld zu bezahlen ohne dass es etwas gebracht hat.

Noch kurzes edit zum Glykoltest:

Viele von euch haben mir geraten VOR der Spülung einen Test zu machen. Hätte ich auch liebend gern gemacht, aber die Autohäuser hier in meiner Region (die einem lüsternen, deutschen Tennisprofi gehören) bekommen es nicht auf die Reihe solche Tests anzubieten. So viel Ignoranz und Unwissenheit ist mir bei Mercedes noch nie entgegengeschlagen.

"Nö...vom Glykol ist nur die E Klasse betroffen"

"Glykoltests gibt es nicht mehr."

"Ja, wir können einen Test machen, klar....kostet 20€" kurze Zeit später der Anruf "Ahh nee...der Test ist abgelaufen. Und es hätte auch 180€ gekostet"

Beste Grüße, schroedair

Das Thema "Glykol im Getriebeöl" und die damit verbundenen Ängste beschäftigen uns ja immer wieder.

Ebenso die Reaktion darauf: Man rennt zum guten Herrn Eckart, klönt mit Gleichgesinnten auf der Spülparty, schlürft ein Käffchen und lässt am Ende 260 Euro liegen. Wieder Zuhause, weiss man zwar immer noch nicht, ob Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl diffundiert, ist aber trotzdem selig. Nach einiger Zeit verhält sich der Automat dann wieder wie vor dem tollen Event. Ob mit oder ohne Glykol. Auf zur nächsten Runde, weils ja so schön war... Ein wirklich exzellentes Geschäftsmodell.

Dabei gibt es schon seit längerer Zeit jede Menge kostengünstige Verfahren für den Selbermacher, um u.A. Glykol im Getriebeöl qualitativ und quantitativ nachzuweisen. 3 davon führe ich mal auf:

1. Sichtprüfung, 0.0 Euro - http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-3.htm#b32

2. Quantitativ chemisch, 11.95 Euro - http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5735

3. Quantitativ chemisch, 101.95 Euro - http://www.warensortiment.de/.../glykol-testkit-hi3859.htm

Ich wünsch Euch auch weiterhin schöne Spülpartys ;).

Cheers,

DrHephaistos

am 6. Juni 2015 um 13:49

Naja ich sag mal so wer sich heute nicht informiert und aus kostengründen nach wie vor zu einem Problem Baujahr greift in der Hoffnung das nichts passiert, ist selbst schuld.

Ich halte die Spülung für durchaus sinnvoll, da so ziemlich viele Splitter und co. damit beseitigen lassen. Nichtsdestotrotz sehe ich ein Problem bei dem TE weil er jetzt immernoch nicht weiß bzw. bangen muss ob sein Getriebe sich vllt in kürzester Zeit wieder meldet. Ich hätte in dem fall den Öl Kühler gewechselt.

 

LG

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 7:54

Ein wunderbar sarkastischer Text, DrHephaistos :) ..sehr gut.

Natürlich weiß ich jetzt immernoch nicht, ob ich ein Glykolproblem habe....das ist leider aber darin geschuldet, dass mir hier an meinem Wohnort weder bei freien Werkstätten, noch bei Mercedes direkt die Möglichkeit geboten wird, solch einen Test durchzuführen.

[jetzt folgt ein kleiner Exkurs..wer kein Bock hat, kann den Part überspringen]

Und ich selbst bin erst seit einem dreiviertel Jahr Besitzer eines CLKs und lerne jeden Tag etwas mehr über mein Auto. 3 Jahre Ausbildung zum KFZetti bzw 15 Jahre Erfahrung mit Autos kann ich nicht vorweisen, von daher finde ich manch Kommentare (deins meine ich nicht) ziemlich überheblich.

Ich arbeite in der Finanzbranche und mir würde es nie einfallen zB in einer Baufinanzierungs-Community nach dem Tenor "Ach guck mal an..keine Ahnung von Finanzierungen und Beleihungswerten aber n Haus bauen wollen... Pahaha.. Idiot!" zu kommentieren.

Lange Rede kurzer Sinn... Als Laie liest man hier viel, viele Meinungen, viele Tipps...aber trotzdem sollte man hier ruhig mit nicht ganz so KFZ-bewanderten Mitgliedern umgehen. Ihr, die alle ne Menge wissen, könnt anderen etwas beibringen...ist doch auch schön :)

[Exkurs Ende]

den Gylkoltest werde ich nachholen lassen sobald ich wieder in Berlin bei einer fähigen MB Werkstatt bin.

Vielen Dank für die Auflistung der do-it-yourself Möglichkeiten...aber ich wüsste nich, wie ich an das AG-Öl rankomme, ohne dass das Auto explodiert, wenn ich dran rumschraube.

Zitat:

@schroedair schrieb am 8. Juni 2015 um 09:54:45 Uhr:

...

Lange Rede kurzer Sinn... Als Laie liest man hier viel, viele Meinungen, viele Tipps...aber trotzdem sollte man hier ruhig mit nicht ganz so KFZ-bewanderten Mitgliedern umgehen.

...

aber ich wüsste nich, wie ich an das AG-Öl rankomme, ohne dass das Auto explodiert, wenn ich dran rumschraube.

Hallo schroedair,

Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Nun, ich bin auch kein KFZ-Fachmann, aber von Natur aus sehr neugierig. Ich hätte mir vor dem Spülevent Herrn Eckarts Website angesehen und entdeckt, dass ihm das Problem des mit Glykol verunreinigten Getriebeöls wohl vertraut ist. Immerhin bietet er als Nachweismethode einen kleinen Zentrifugenaufsatz für Bohrmaschinen an (und verlangt dafür 199 Euro).

Ich hätte ihn vorher gefragt, ob er einen Nachweis während der Spülveranstaltung durchführt. Denn dort fliesst das Getriebeöl ja in Strömen. Hätte er abgelehnt, wäre ich mit den Teststreifen für 11.95 Euro beim Eckart-Happening aufgetaucht um einen davon in die Tunke zu halten, die aus dem Getriebe meines Wagens läuft. Danach wäre alles klar gewesen.

Wenn Du nun zum Schluss gelangen solltest, meinen Beitrag der Klugscheisserei zu zeihen, hättest Du auch Recht. Denn die gute Gelegenheit ist ja bereits verpasst. Leider wurde ich zu spät auf Dein Ansinnen aufmerksam.

Der ironische Tonfall richtet sich nicht gegen Dich oder andere, die von Glykolangst getrieben in den offenen Armen unseres guten Herrn Eckart landen. Sondern gegen ein bauernschlaues Geschäftsmodell, dass u.A. die Glykolfrage unbeantwortet lässt. Eine weitere Frage am Rande: Hat unser Heilsbringer denn auch den Getriebeölfilter getauscht, die Getriebeölwanne sowie den Fangmagneten gereinigt und die Menge evtl. vorhandenen Metallabriebs (vulgo "Späne") bewertet, Dir seinen ultimativ fachmännischen Befund mitgeteilt?

Cheers,

DrHephaistos

bitte um Rat.mein clk 200k ruckelt beim fahren.(beschleunigen) Kfz hat 286000km gelaufen. zuletzt auch paar mal Hänger gezogen. die Werkstatt vermutet Getriebe. hab dann Getriebe Öl,Filter und Magnet Ventil tauschen lassen.500€.dann war paar Tage gut .nun ruckelt er mehr als vorher. reicht es ein neuen Wandler einzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatik spinnt...und nun? Filter, AG-Spülung, Kühler, Wandler???