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Automatik spinnt...und nun? Filter, AG-Spülung, Kühler, Wandler???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 6:22

Hey Kameraden,

mein 200K EZ 04.2003 schaltet (ab und zu) ruckelig, beim Beschleunigen ruckt er (ab und zu), wenn ich an der Ampel abbremse stottert er (ab und zu) auch vor sich hin.

Außerdem knallt die Automatik die Gänge ziemlich doll rein...Also von P auf D und umgekehrt. Da macht der Stern fast n kleinen Satz nach vorne.

Zusatzinfos:

- beim Kauf war das Getriebe verölt, wurde vom Händler "behoben" (sprich: wahrscheinlich kurz mit nem Lappen drüber - fertig)

- Hardyscheiben sind etwas ausgelatscht

- keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt

Jetzt habe ich mir hier im Forum schon stundenlang gelesen...vom Valeo Kühler, vom Wandler, von der Wandlerüberbrückung, Automatikgetriebeölspülung, kompletter Austausch des Getriebes.

Als erstes habe ich mit den günstigen Varianten angefangen...Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter getauscht.... keine Veränderung. Getriebe resettet ... keine Veränderung bis auf das Stottern beim abbremsen. Das ist weniger geworden...

Wie mache ich jetzt weiter? Für n Gylcoltest 50€ ausgeben? Dann Getriebe spülen? Kühler neu? Wandler neu? Getriebe überholen lassen?

Wie bekomme ich überhaupt raus, wie weit der Schaden geht?

Ich bin gerade wirklich down, da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, aber keine 1000e Euronen für Austauschkomponenten auf Verdacht habe.

Hoffe auf die ein oder andere gute Antwort.

Vielen Dank schonmal.

:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:44

Guten Morgen allerseits,

gestern hatte ich den Termin zur Automatikgetriebeölspülung nach Timmi Eckart in Rostock.

Meine Probleme VOR der Spülung habe ich ja oben schonmal kurz aufgeführt.

- Rupfen beim Beschleunigen (vor allem auf der Autobahn / Landstraße)

- hartes Einkuppeln der Gänge ( von P auf D und umgekehrt), bei denen das Auto fast einen Satz nach vorn gemacht hat

- deutlich spürbare Schaltvorgänge

- Stottern beim Abbremsen an roten Ampeln usw (von 20 - 0 km/h)

Das Auto war ca 2,5 Stunden in der Werkstatt zum Spülen, das Ganze kostete knapp unter 260,00€.

Ergebnis:

- kaum spürbares Einkuppeln der Fahrstufen (P auf D, D auf P)

- Schaltvorgänge butterweich, sehr sanft, kaum spürbar

- kein Stottern mehr beim Abbremsen

- auf der Autobahn noch gaaaanz leichtes Rupfen beim Beschleunigen...weg ist es noch nicht ganz, aber nach einigen 100km soll sich ja erst der ganze Zauber der Spülung bemerkbar machen.

Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit der Spülung. Bis jetzt. Empfehlung wird klar ausgesprochen, weil ich direkt danach eine super Wirkung merken konnte.

Nichts ist schlimmer als viel Geld zu bezahlen ohne dass es etwas gebracht hat.

Noch kurzes edit zum Glykoltest:

Viele von euch haben mir geraten VOR der Spülung einen Test zu machen. Hätte ich auch liebend gern gemacht, aber die Autohäuser hier in meiner Region (die einem lüsternen, deutschen Tennisprofi gehören) bekommen es nicht auf die Reihe solche Tests anzubieten. So viel Ignoranz und Unwissenheit ist mir bei Mercedes noch nie entgegengeschlagen.

"Nö...vom Glykol ist nur die E Klasse betroffen"

"Glykoltests gibt es nicht mehr."

"Ja, wir können einen Test machen, klar....kostet 20€" kurze Zeit später der Anruf "Ahh nee...der Test ist abgelaufen. Und es hätte auch 180€ gekostet"

Beste Grüße, schroedair

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Da wirst du am besten einen Getriebespezialisten aufsuchen, der sich dein Getriebe genauer ansieht. Woher kommst du? Dann kann man besser Empfehlungen aussprechen.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:28

Komme aus Berlin. Alternativ wäre Stralsund und Umgebung auch gut, da ich in der Ecke arbeite.

Hast du für diese Region Empfehlungen?

Sorry nein, da hat hoffentlich jemand anders eine Empfehlung für dich.

am 26. Mai 2015 um 8:35

Jemand hatte so eine Liste als PDF Datei mit den ganzen Standorten bzw. Werkstätten, schaue später mal nach.

Hier findest du eine Liste der Werkstätten, die das Getriebe nach Tim Eckart spülen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:56

Vielen Dank schonmal, Jungs.

Meine Intention wäre auch erstmal ne Getriebespülung machen zu lassen....Sollte es nichts helfen, muss ich weiter schauen.

Aber die Ursache des Problems würde es ja nicht beheben (WENN der Valeo Kühler das Getriebeöl versaut hat) ...wie regelmäßig sollte man so eine Spülung dann vornehmen? Gibts da Erfahrungswerte?

am 26. Mai 2015 um 14:27

MB schreibt ja bei den Mopf Modellen eine einmalige Spülung bei 60.000 km vor.

Ich persönlich habe mir aber vorgenommen dies alle 60.000km zu machen, da nach der Prüfung spürbar das Getriebe sanfter schaltet

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:45

Habe jetzt einen Termin zur Getriebespülung nach TE-Methode in Rostock gemacht. Morgen in einer Woche ist es soweit.

Werde dann mal posten, ob und wie es geholfen hat.

Beim Mopf soll doch bei 60Tkm keine Spülung sondern ein Ölwechsel gemacht werden oder spinne ich jetzt?

am 26. Mai 2015 um 18:53

Zitat:

@nero-one23 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:42:52 Uhr:

Beim Mopf soll doch bei 60Tkm keine Spülung sondern ein Ölwechsel gemacht werden oder spinne ich jetzt?

Sorry- du hast total Recht! :$

Getriebeölwechsel und nicht Spülung

am 26. Mai 2015 um 19:56

Beim Mopf ist die Ablass schraube vorhanden sodass die gesamte Öl Menge abgelassen werden kann. Denn bei mir (Vormopf) bleibt noch ein recht hoher Anteil im Getriebe/Wandler.

Bevor die Spülung losgeht sollte ein glycol test gemacht werden um den Valeo kühler auszuschließen.

 

LG

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:05

Zitat:

 

Bevor die Spülung losgeht sollte ein glycol test gemacht werden um den Valeo kühler auszuschließen.

Ich muss mal ganz dumm nachfragen...

Also meinst du, wenn kein Glycol im Öl ist, kann ich mir die Spülung auch sparen und sollte lieber weiter auf Fehlersuche gehen?

Und wenn ich Glycol im Öl habe, am Besten den Kühler tauschen? Habe schon oft was vom Nissens-Kühler gelesen. Würde der Tausch dann auch das Problem "Glycol im Öl" endgültig lösen?

Gruß

Ich glaube er möchte dir sagen, dass du erst den Glycol Test machen sollst vor der Spülung. Ist Glcol im Öl nützt die Spülung nichts, da sich das Öl nach der Spülung weiter damit anreichert. Ist kein Glycol im Öl dann kannst du bedenklos spülen lassen und hoffen das es danach besser ist.

Sollte Glycol im Öl sein, must du an die Fehlersuche gehen. Kühler wahrscheinlich tauschen.

Hi, geh am besten vor, wie mein Vorredner es beschrieben hat.

Möchte Dir ans Herz legen, einen Kühler mit eines namenhaften Herstellers einzubauen. Muss nicht unbedingt original von Mercedes sein (Kostet 300,10€ + Steuer)

Für mein Fahrzeug clk209 270cdi mit Automatikgetriebe BJ 2003 sind die Teilenummern:

2035004203 Neu

2035003903 Alt

Ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist, aber ich denke mal das man eher zur neuen Teilenummer tendieren sollte.

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