ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik oder Schaltgetriebe? Wie haltbar ist die Automatik?

Automatik oder Schaltgetriebe? Wie haltbar ist die Automatik?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Mai 2009 um 21:37

Hallo Freunde,

Ich möchte in den naechsten Wochen einen A6 Avant C4 kaufen (Bj. 96-97). Da ich in einer Stadt mit 2 Millionen wohne -es gibt Stau fast jeden Tag- habe ich gedacht, vielleicht soll ich mir ein Avant mit Automatik-Getriebe zulegen. Ich hatte noch nie einen Wagen mit Automatik, weiss nicht wie haltbar diese sind, aber die scheinen etwas kurzlebiger zu sein als die Schaltgetrieben. Ich möchte einen Avant mit max 350 tkm kaufen. Worauf muss man achten bei der Probefahrt? Wenn die Automatik richtig und leicht schaltet, rückelt nicht, wieviele km kann ich noch ohne Probleme erwarten?

Ist das Verbrauch auch bei langstreck-Fahrten höher als bei einer mit Schaltgetriebe?

Vielen Dank für die Infos:)

Lg,

Joe

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte einen Audi 100 mit dem 174 PS V6 und die Automatik hält noch immer,

der hat immerhin auch schon 210.000 km runter.

Kommt aber immer drauf an ob der Vorbesitzer den Wagen auch immer schön brav gefahren hat.

lg Harald

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2009 um 23:31

Hey ..

Kann man nie genau sagen ..

Wenn das Auto verheizt ist dann kannste noch 20km fahren und es hauts kapput oder auch noch 100.000..

Bei den km Zahlen kann es aber sicher sein das es mal irgendwann kommt.. am besten evt einen mit gemachtem Getriebe.. Automatik und Schalter sind haltbare Getriebe... aber können auch kapput gehen bei den Laufleistungen. Weil du nie weist wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist..

Der Verbrauch bei Automatik im Gegensatz zu Schalter ist ca 1-1,5 Liter mehr.

Wieso nicht einen mit weniger km ?

Also ich hatte einen Audi 100 mit dem 174 PS V6 und die Automatik hält noch immer,

der hat immerhin auch schon 210.000 km runter.

Kommt aber immer drauf an ob der Vorbesitzer den Wagen auch immer schön brav gefahren hat.

lg Harald

Nutz mal die Suche, das Thema Automatic wird hier immer mal wieder recht kontrovers diskutiert.

Denke daran, dass Du Dir ein sehr altes Auto kaufen willst. Das Getriebe ist unter Umständen Dein geringstes Problem.

Grüße

Matthias

Ich fahre seit nun 11 Jahren eigene Autos ausschließlich mit Automatik. Verbrauch trotz neuester Generation der Automatik (Multitronic) immer höher als Handschalter, kannst bei Spritmonitor.de Dir Deine Kandidaten suchen und real vergleichen.

Mein CRG (4 Stufen Allrad) hat nun 210000km und macht weder Geräusche noch Schalt- und Denkpausen.

Viel Spaß mit dem Komfort:

- nie wieder Handbremse zum Parken ziehen,

- kein Zurückrollen am Hang

- immer eine Hand in der Kurve frei,

- keine Angst die Kinder können das Auto wegrollen lassen

- nie wieder mit eingelegtem Gang anlassen,

- kein Absaufen an der Kreuzung

ich liebe die Automaten.

Rainer

Ich kann die Automatik nur empfehlen. Meiner hat jetzt 207TKm runter und alles ist noch OK. Die Automatik hat den Vorteil, dass der Fahrer (Vobesitzer) keine Bedienungsfehler machen kann. Die Wartung ist das Ausschlaggebende. Ein manuelles Getriebe kann genauso kaputt gehen. Und dann kommt da auch noch die Kupplung, hast Du beim Automatik nicht.

Aber bei der KM-Leistung die Du dir vorstellst würde ich mir nicht nur Sorgen um das Getriebe machen. Da kannst Du ein Top Auto erwischen oder eines an dem alles Schrott ist....

Mike

sag mers mal so, die warscheinlichkeit das das getriebe verreckt ist ab 200.000km schon gegeben.

es gehen nicht alle kaputt aber relativ viele, die audi automatik getriebe sind die problembehafteteren, andere hersteller haben da keine probleme mit.

wichtig ist regelmässig getriebeöl zu wechseln, kann auch helfen das intervall zu verkürzen auf vllt. alle 45.000km

am 7. Februar 2016 um 18:52

Nach 47000 Km ist DSG total kaputt,hydraulische und mechanische Schaden.Ich habe vom Vertragswerkstatt den Wagen gekauft und dort Scheckheft pflegen lassen.Reparaturkosten entsprechen etwa 50% Automarktwert.Einmal und nie wieder Automatik.

Gruß. Falknern.

Trifft ja nicht für Modelle in diesem Forum zu.

Auch wenn die Antwort der Vorredner älter ist, Audi baut keine Getriebe selber, die sind ausnahmslos von zf.

Einziger Automobilhersteller ist Mercedes die eigene Getriebe bauen und das schon seit Jahrzehnten.

am 7. Februar 2016 um 19:36

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 25. Mai 2009 um 07:32:20 Uhr:

 

Ich kann die Automatik nur empfehlen. Meiner hat jetzt 207TKm runter und alles ist noch OK. Die Automatik hat den Vorteil, dass der Fahrer (Vobesitzer) keine Bedienungsfehler machen kann. Die Wartung ist das Ausschlaggebende. Ein manuelles Getriebe kann genauso kaputt gehen. Und dann kommt da auch noch die Kupplung, hast Du beim Automatik nicht.

Aber bei der KM-Leistung die Du dir vorstellst würde ich mir nicht nur Sorgen um das Getriebe machen. Da kannst Du ein Top Auto erwischen oder eines an dem alles Schrott ist....

Mike

am 7. Februar 2016 um 19:40

Hallo Freunde ,

Was für Autos fährt Ihr?

Meiner hatte schlapp gemacht nach ca. 47000 KM. Automatik 7DSG :(

Falknerin

Du bist hier im Audi 100/A6c4 Forum.

Die Audis sind im Schnitt 20 Jahre alt und haben ausschließlich nur Wandlerautomaten.

Du bist mit deinem Anliegen im falschen Forum.

Zitat:

@Falknerin schrieb am 7. Februar 2016 um 20:40:06 Uhr:

Was für Autos fährt Ihr?

Meiner hatte schlapp gemacht nach ca. 47000 KM. Automatik 7DSG :(

A6C4 2,5TDI 350tkm Bj.96 erstes Automatikgetriebe und Wandler, bis jetzt noch alles in Ordnung, funktioniert noch sehr gut bei 40Grad wie auch minus 25Grad. Das eingelagerte Ersatz-Automatikgetriebe von meinem Schlachter hat bereits 450tkm und funktionierte ebenfalls noch einwandfrei. Müsstest dich mal im anderen Audi(A6?)-Forum mit 7DSG-Getriebe umhören, ob die Getriebe ebenfalls diese Kilometerleistungen vorzeigen können, die DSG gab es bei unseren Modellen noch nicht. Ich habe schon desöfteren von DSG-Problemen gelesen, ob man es verallgemeinern kann, weiß ich nicht, vom Fahrfeeling her sind die DSGs erstmal nicht schlecht, kann aber auch irgendwann ein Geldgrab werden. Ich würde es beim Spezialisten reparieren lassen, nicht bei diesen Freundlichen Audi-Typen mit den Freundlichen Glaspalästen, da ist alles hoffnungslos überteuert, sobald dein Audi drei Jahre aus der Garantie ist, kann man ihn bei solch einer Reparatur als wirtschaftlichen Totalschaden deklarieren, wenn man die Audipreise als Maßstab nimmt. Sei froh, daß du kein Multitronic hast, das war definitiv eine Katastrophe, bei dem der Kunde mit einem Versuchslabor unterwegs war.

am 7. Februar 2016 um 22:07

Vielen Dank für Ihre Antwort..:)

Habe meinen alten A6 mit 15 Jahren und 245000 km verkauft.Automatik hat super gehalten,keine Reparatur nötig.

Einziges Manko:Hat im kalten Zustand immer erst bei Tempo 30-35 hochgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik oder Schaltgetriebe? Wie haltbar ist die Automatik?