ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatik löst nicht

Automatik löst nicht

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:30

an meinem 180 CDI Automatik Bj 7/07 90 Tsd km löst beim Abbremsen vor Ampeln oder Kreuzung manchmal die Kuplung nicht aus. Der Wagen schiebt merklich. Ein Empfinden, wie wenn beim Schaltwagen die Kuplung bis zum Abwürgen nicht betätigt wird. Kurz vor Stillstand löst die Autom. dann aus. Wer kennt diese Tematik? Die MB Ndl. hat schon zweimal angeblich eine Neue Getriebe Softwer aufgespielt. Das Problem tritt jedoch immer wieder mal auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMAUERWIN

an meinem 180 CDI Automatik Bj 7/07 90 Tsd km löst beim Abbremsen vor Ampeln oder Kreuzung manchmal die Kuplung nicht aus. Der Wagen schiebt merklich. Ein Empfinden, wie wenn beim Schaltwagen die Kuplung bis zum Abwürgen nicht betätigt wird. Kurz vor Stillstand löst die Autom. dann aus. Wer kennt diese Tematik? Die MB Ndl. hat schon zweimal angeblich eine Neue Getriebe Softwer aufgespielt. Das Problem tritt jedoch immer wieder mal auf.

Bauartbedingt neigt die Autotronic generell ein bisschen stärker zu diesem Verhalten als ein "normales" 5- oder 7-Gang Automatikgetriebe von MB. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen. Eine Verbesserung kann hier eine neue elektrohydraulische Steuereinheit bringen. Oftmals sogar in Verbindung mit einem neuen Wandler. Sowohl die Steuereinheit als auch der Wandler wurden mehrfach im Laufe des Produktionszeitraumes überarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Caleidoscope1

Hallöle,

bei mir das gleiche Problem (A-200 - 70.000km) - Softwarefehler scheint dort wohl die Standardantwort zu sein.

Tritt bei mir bevorzugt nach längerer Autobahnfahrt auf - Karre ruckelt dann bedenklich, kriegt sich dann aber wieder ein - Ernsthaftes scheint nicht zu passieren - aber ein ungutes, mit dem hohen Qualitätsanspruch des Herstellers nicht korrespondierendes Gefühl bleibt dennoch.

Das ruckeln nach längerer Autobahnfahrt, ist mehr oder weniger bei MB bekannt und tritt in Folge des heißen und verschäumten Getriebeöls auf. Hier wird dann über die elektrohydraulische Steuereinheit nicht mehr genügend Öldruck an die Wandlerüberbrückungskupplung geleitet, so dass diese schlupft und ein ruckeln erzeugt. Als Abhilfemaßnahmen werden neben aktueller Software, eine neue elektrohydraulische Steuereinheit, oftmals in Verbindung mit einem neuen Wandler genannt.

Gruß

sternfreak

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Juni 2010 um 11:12

Hallöle,

bei mir das gleiche Problem (A-200 - 70.000km) - Softwarefehler scheint dort wohl die Standardantwort zu sein.

Tritt bei mir bevorzugt nach längerer Autobahnfahrt auf - Karre ruckelt dann bedenklich, kriegt sich dann aber wieder ein - Ernsthaftes scheint nicht zu passieren - aber ein ungutes, mit dem hohen Qualitätsanspruch des Herstellers nicht korrespondierendes Gefühl bleibt dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von EMAUERWIN

an meinem 180 CDI Automatik Bj 7/07 90 Tsd km löst beim Abbremsen vor Ampeln oder Kreuzung manchmal die Kuplung nicht aus. Der Wagen schiebt merklich. Ein Empfinden, wie wenn beim Schaltwagen die Kuplung bis zum Abwürgen nicht betätigt wird. Kurz vor Stillstand löst die Autom. dann aus. Wer kennt diese Tematik? Die MB Ndl. hat schon zweimal angeblich eine Neue Getriebe Softwer aufgespielt. Das Problem tritt jedoch immer wieder mal auf.

Bauartbedingt neigt die Autotronic generell ein bisschen stärker zu diesem Verhalten als ein "normales" 5- oder 7-Gang Automatikgetriebe von MB. Insbesondere bei älteren Fahrzeugen. Eine Verbesserung kann hier eine neue elektrohydraulische Steuereinheit bringen. Oftmals sogar in Verbindung mit einem neuen Wandler. Sowohl die Steuereinheit als auch der Wandler wurden mehrfach im Laufe des Produktionszeitraumes überarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Caleidoscope1

Hallöle,

bei mir das gleiche Problem (A-200 - 70.000km) - Softwarefehler scheint dort wohl die Standardantwort zu sein.

Tritt bei mir bevorzugt nach längerer Autobahnfahrt auf - Karre ruckelt dann bedenklich, kriegt sich dann aber wieder ein - Ernsthaftes scheint nicht zu passieren - aber ein ungutes, mit dem hohen Qualitätsanspruch des Herstellers nicht korrespondierendes Gefühl bleibt dennoch.

Das ruckeln nach längerer Autobahnfahrt, ist mehr oder weniger bei MB bekannt und tritt in Folge des heißen und verschäumten Getriebeöls auf. Hier wird dann über die elektrohydraulische Steuereinheit nicht mehr genügend Öldruck an die Wandlerüberbrückungskupplung geleitet, so dass diese schlupft und ein ruckeln erzeugt. Als Abhilfemaßnahmen werden neben aktueller Software, eine neue elektrohydraulische Steuereinheit, oftmals in Verbindung mit einem neuen Wandler genannt.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

ich habe zum Thema Autotronik auch gleich mal eine Frage an Dich.

Bei mir tritt zur Zeit folgendes Problem auf. (A-170 Bauj. 06.2005)

Wenn ich auf der Autobahn beschleunige 120 kmh und nehme dann den Fuß vom Gas hat die Autotronik immer sofort zurückgeschaltet und ich hatte 2200 Umdrehungen. Jetzt ist es schon mehrmals passiert dass der Drehzahlmesser bei 3000 Umdrehungen stehen bleibt und nicht zurückgeschaltet wird, das ganze ist mit einem heulenden Geräusch verbunden. Ich habe dann die Autobahn immer sofort verlassen und eine kleine Pause eingelegt und im Stand zwischen R und D hin und her geschaltet danach hat es immer wieder funktioniert. Gestern trat dieser Fehler bei 40 kmh auf der Drehzahlmesser blieb bei 2200 Umdrehungen stehen und ging nicht mehr zurück. Da ich zuhause war fuhr ich gleich zur Werkstatt und habe den Fehlerspeicher vom Steuergerät CVT mit folgendem Ergebnis auslesen lassen.

Code 0730

Die Übersetzung im stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ist unzulässig

Code 0741

Ansteuerung der Wandler-Überbrückungskupplung ist nicht möglich

Da ich erst am 14.06.2010 einen Termin in der Werkstatt habe, würde mich mal interressieren ob der Fehler bei mir auch an der Elektro-Hydraulischen-Steuereinheit liegen kann,oder woran das sonst noch liegen könnte. Muß beim Tausch des Wandlers das Getriebe vom Motor getrennt werden?

Vielen Dank im voraus

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Code 0730

Die Übersetzung im stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ist unzulässig

Code 0741

Ansteuerung der Wandler-Überbrückungskupplung ist nicht möglich

Da ich erst am 14.06.2010 einen Termin in der Werkstatt habe, würde mich mal interressieren ob der Fehler bei mir auch an der Elektro-Hydraulischen-Steuereinheit liegen kann,oder woran das sonst noch liegen könnte.

Ja, die beiden Fehler können sehr gut in Verbindung mit der elektrohydraulischen Steuereinheit stehen. Insbesondere der Code 0741 entsteht häufig nach längeren Autobahnfahrten und daraus folgendem heißen Getriebeöl. Abhilfeweg wäre hier dann zuerste die Teilenummer der aktuell verbauten elektrohydraulischen Steuereinheit ermitteln. Diese muss einem Mindest-Teilenummerstand entsprechen. Falls nicht, muss die EHS gegen eine neue/aktuelle Version ersetzt werden. Anschließend wird die aktuellste Getriebesoftware auf die Steuereinheit aufgespielt. Treten danach die Probleme weiterhin auf, muss der Wandler erneuert werden gegen die aktuellste Version.

Zitat:

Muß beim Tausch des Wandlers das Getriebe vom Motor getrennt werden?

Ja, um den Wandler zu tauschen muss die Motor/Getriebe-Einheit samt Vorderachsträger ausgebaut und anschließend das Getriebe vom Motor getrennt werden. Danach ist der Wandler zugänglich und kann ausgetauscht werden. Muss lediglich die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht werden, so kann dieses von unten am Fahrzeug erfolgen. Dazu wird die Getriebölwanne entfernt und direkt dahinter ist die Steuereinheit verbaut.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

möchte mich für Deine schnelle und kompetente Antwort bedanken.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Code 0730

Die Übersetzung im stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) ist unzulässig

Code 0741

Ansteuerung der Wandler-Überbrückungskupplung ist nicht möglich

Da ich erst am 14.06.2010 einen Termin in der Werkstatt habe, würde mich mal interressieren ob der Fehler bei mir auch an der Elektro-Hydraulischen-Steuereinheit liegen kann,oder woran das sonst noch liegen könnte.

Ja, die beiden Fehler können sehr gut in Verbindung mit der elektrohydraulischen Steuereinheit stehen. Insbesondere der Code 0741 entsteht häufig nach längeren Autobahnfahrten und daraus folgendem heißen Getriebeöl. Abhilfeweg wäre hier dann zuerste die Teilenummer der aktuell verbauten elektrohydraulischen Steuereinheit ermitteln. Diese muss einem Mindest-Teilenummerstand entsprechen. Falls nicht, muss die EHS gegen eine neue/aktuelle Version ersetzt werden. Anschließend wird die aktuellste Getriebesoftware auf die Steuereinheit aufgespielt. Treten danach die Probleme weiterhin auf, muss der Wandler erneuert werden gegen die aktuellste Version.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Muß beim Tausch des Wandlers das Getriebe vom Motor getrennt werden?

Ja, um den Wandler zu tauschen muss die Motor/Getriebe-Einheit samt Vorderachsträger ausgebaut und anschließend das Getriebe vom Motor getrennt werden. Danach ist der Wandler zugänglich und kann ausgetauscht werden. Muss lediglich die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht werden, so kann dieses von unten am Fahrzeug erfolgen. Dazu wird die Getriebölwanne entfernt und direkt dahinter ist die Steuereinheit verbaut.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

 

Ja, die beiden Fehler können sehr gut in Verbindung mit der elektrohydraulischen Steuereinheit stehen. Insbesondere der Code 0741 entsteht häufig nach längeren Autobahnfahrten und daraus folgendem heißen Getriebeöl. Abhilfeweg wäre hier dann zuerste die Teilenummer der aktuell verbauten elektrohydraulischen Steuereinheit ermitteln. Diese muss einem Mindest-Teilenummerstand entsprechen. Falls nicht, muss die EHS gegen eine neue/aktuelle Version ersetzt werden. Anschließend wird die aktuellste Getriebesoftware auf die Steuereinheit aufgespielt. Treten danach die Probleme weiterhin auf, muss der Wandler erneuert werden gegen die aktuellste Version.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

 

Ja, um den Wandler zu tauschen muss die Motor/Getriebe-Einheit samt Vorderachsträger ausgebaut und anschließend das Getriebe vom Motor getrennt werden. Danach ist der Wandler zugänglich und kann ausgetauscht werden. Muss lediglich die elektrohydraulische Steuereinheit getauscht werden, so kann dieses von unten am Fahrzeug erfolgen. Dazu wird die Getriebölwanne entfernt und direkt dahinter ist die Steuereinheit verbaut.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

am Freitag den 18.06.2010 habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt, es war die EHS. Nun habe ich ein neues riesiges Problem. Ich bin am Sonntag den 20.06.2010 also zwei Tage später in den Urlaub gefahren. Nach 450 Kilometern Autobahnfahrt hatte ich auf einmal ein ganz starkes brummen aus dem Getriebebereich mit einem eigenartigem metallischen Geräusch als wenn etwas schleift, wobei sich auch die Getriebedrehzahl auf einmal verringerte. Das alles passierte bei Tempo 120 kmh. Ich bin sofort vom Gas und habe die autobahn langsam verlassen. Mußte mich vom Notdienst abschleppen lassen. Am Urlaubsort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Ergebnis Wandlerüberbrückungskupplung nicht ansteuerbar des weiteren mußte 1Liter Getriebeöl nachgefüüllt werden. Bei der Probefahrt mit Handschaltung wurde festgestellt das bei der 6. und 7. Schaltstufe das sehr starke brummen auftritt. Also ein kapitaler Getriebeschaden, beide Stufen können nicht mehr genutzt werden. Die dortige Werkstatt machte das fehlende Getriebeöl dafür verantwortlich, da bei der langen Autobahnfahrt nicht mehr der entsprechende Druck durch die EHS aufgebaut werden konnte, dazu kommt noch das heiße und verschäumte Öl. Was ist Deine Meinung dazu? Vielen Dank im voraus.

Gruß

Winki 59

am 7. Oktober 2010 um 12:16

Hi,

ich hänge mich mal hier an, weil es am ehesten zu meinem gleichen Problem passt und nichts mit dem Assist B zu tun hat:

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Außerdem, und das war bei der Preisberechnung noch nicht includiert habe ich Probleme mit der Autotronic (starkes Ruckeln beim abbremsen und Auskuppeln, je kälter desto schlimmer)

Hier muss vermutlich der Wandler inkl. Wandlerüberückungskupplung sowie die elektro-hydraulische Steuereinheit erneuert werden. Man kann es zwar im ersten Schritt mit neuster Getriebe-Software versuchen aber oftmals hat das wenig Erfolg. Der Wandler und die Steuereinheit wurden im Laufe der Produktionsjahre mehrfach überarbeitet um unter anderem Probleme mit ruckeln zu verringern.

Da wird mir ja ganz anders. OMG ! Und das bei bereits 21tkm, den der Fehler bestand von Anfang an.

Da ich den Wagen erst seit Januar habe, ist dies die erste Inspektion, dummerweise privat gekauft und mir ist nichts davon aufgefallen. Inzwischen sind 37tkm auf dem Tacho, aber wenn ich das hier lese von Kosten um die 5000€ so kann ich eigentlich schon fast von einem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen (rund 40% vom Anschaffungspreis) insb. wenn ich noch die defekten Schließzylinder hinten (klackern wenns kalt ist) und den noch nicht vorhandenen (zumindest für mich nicht sichtbarer) Falzkantenrost mitberechne. Dann komme ich bereits auf Reparaturkosten in Höhe des Anschaffungspreises.

Wie ist bei Euch die Kulanz (Autotronic) ausgefallen? Immerhin war der Wagen von mir immer bei Mercedes in Wartung.

Die bisherige Freude über den Elch ist mittlerweile auf dem Tiefpunkt angelangt. Um sich den Waagen leisten zu können muß man ja Krösus sein ...

Auch bei CVT Getriebe ist der Ölwechsel bei 60tkm mittlerweile vorgeschrieben.

Es Empfiehlt sich hier gleich nach TE Methode ( sufu ) zu spülen, um Verunreinigungen vollständig zu entfernen. Oft sind diese Verunreinigungen in Verbindung mit gealtertem wärmebelastetem Öl die Ursache für solche Probleme (immer sofern kein anderer Defekt zusätzlich nachweisbar ist).

Gruß

kappa9

Deine Antwort
Ähnliche Themen