ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. BJ 2010/2012 - welchen Motor bei Automatik wählen?

BJ 2010/2012 - welchen Motor bei Automatik wählen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:51

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

Ich will meinen Eltern ein neues Auto kaufen und

aufgrund Ihrer sehr engen Reihenhausgarage fallen

die meisten aktuellen Modelle flach.

Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss

gekommen, eine W169er A-Klasse Baujahr 2010 bis 2012

zu suchen.

Das Problem ist, meine Mutter fährt nur Automatik und

beide zusammen fahren so 5000 km pro Jahr, das meiste

im Stadtverkehr. Will dementsprechend eher einen Benziner

(wg. dem Problem Partikelfilter/Kurzstrecke) bis so 50tkm holen.

Nun habe ich keine wirkliche Ahnung, welcher Motor dazu

am besten passen würde, mein erster Gedanke wäre eine

A180 Benziner...

Könnt Ihr mir evtl. Tipps oder Eure Erfahrungen mitteilen,

welches Eurer Meinung nach die beste Option wäre bzw.

welcher der Motoren besonders wenig anfällig ist?

Besten Dank schonmal im Voraus

Greg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine Automatik finde ich beim W169 wegen der bekannten Probleme als nicht so prickelnd. Der A180 dürfte vermutlich besser sein als der A200. Der ist ab 3000 1/min laut und durstig - mich nervt er etwas.

am 27. Januar 2015 um 15:05

Also finde da sollte man sich nicht so versteifen. Such ein gutes Angebot.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:14

Autmatik muss halt sein, sonst gehts net...

Die A-Klasse ist auch die einzige Alternative

vom Mercedes, die ja eine "normale" Automatik

hat statt des US, Lenkradhebels ...

Suche da auch ganz entspannt, bis was interessantes auftaucht...

Nur ists gut zu wissen, was man da eigentlich sucht :)

Weil beim Diesel dürfte ja der DPF ziemlich schnell

dicht sein bei der Fahrleistung oder?

Hi,

ich habe die letzten Monate einen W169 gesucht und auch gefunden. Automatik war Prio1, Benzin oder Diesel eigentlich egal. Nach einigen Probefahrten hat sich für mich herausgestellt, dass der A160 Benziner zu schwach ist. Jetzt haben wir einen A180 Benziner, hier passt der Motor zum Auto meinem subjektiven Empfinden nach deutlich besser. Einfach mal probieren!

Zitat:

@MB-Noob schrieb am 27. Januar 2015 um 16:14:50 Uhr:

 

Autmatik muss halt sein, sonst gehts net...

Die A-Klasse ist auch die einzige Alternative

vom Mercedes, die ja eine "normale" Automatik

hat statt des US, Lenkradhebels ...

Suche da auch ganz entspannt, bis was interessantes auftaucht...

Nur ists gut zu wissen, was man da eigentlich sucht :)

Weil beim Diesel dürfte ja der DPF ziemlich schnell

dicht sein bei der Fahrleistung oder?

Ja, Diesel mit Kurzstrecke und Stadtverkehr ist der sichere Tod des AGR-Ventils.

Und dazu kommt ja auch noch der DPF, der nicht vernünftig regenerieren kann.

Also nicht einmal drüber nachdenken über den Diesel !!!

Auch kaufmännisch betrachtet würde sich der Diesel nicht lohnen, da sich ja der Diesel nur über den Liter-Preis amortisiert.

Hol dir, wie hier mittlerweile schon mehrfach beschrieben, den A 180 und du bist auf einem guten Weg.

hey,

wir fahren seid November einen A180 aus 2009 mit Auto(matik). Ich habe zuerst auch an den 95 PS Benziner gedacht, bin aber froh, dass es nun 116 PS sind, da das Getriebe schon Leistung schluckt.

Das Auto ist mit ca. 8-8,5 Liter im Kombiverkehr kein Spritsparwunder, für uns aber ok.

Würde ihn wieder kaufen !

Zitat:

@MB-Noob schrieb am 27. Januar 2015 um 16:14:50 Uhr:

 

Autmatik muss halt sein, sonst gehts net...

Die A-Klasse ist auch die einzige Alternative

vom Mercedes, die ja eine "normale" Automatik

hat statt des US, Lenkradhebels ...

Normale Automatik kannst Du in dem Fall nicht an der Lage es Bedienhebels festmachen.

Bei den öfters hier geschilderten Problemen mit der Autotronic würde ich mir grundsätzlich nochmal überlegen, ob es dann eine A-Klasse sein muss.

am 27. Januar 2015 um 18:41

Hallo MB-Noob, du hast mit deiner Wahl genau das richtige Auto für deine Eltern getroffen ! Der W 169 ermöglicht durch seine Bauweise ein bequemes ein und Aussteigen, worauf du vielleicht noch achten solltest ist die Einparkhilfe die an Bord seien sollte ! Ich wünsche deinen Eltern viel Freude mit dem Fahrzeug !

Hallo ins Forum,

ich hab' ja als Zweitwagen auch einem 169iger. Damals war die Bezeichnung noch 170, ist aber derselbe Motor wie beim späteren 180 (nach Umstellung der Bezeichnungen). Ein Sparwunder ist er nicht. Mit überwiegendem Stadtverkehr musst Du bei der Koppelung mit der Autotronic mit 8,5-9,5l rechnen.

Bezüglich der Autotronic kannst Du Dich hier einlesen. Ich habe mit ihr seit Ende 2008 keine Probleme. Dies liegt vielleicht auch am 116-PS-Motor, der das Getriebe nicht so stresst. Die Leistung ist schon ausreichend, auch für mal etwas schnellere Passagen. Oberhalb von 150 wird's aber schon was zäh und dann dröhnt der Motor auch heftiger.

Viele Grüße

Peter

Keine Ahnung, warum immer auf der Automatik rum geritten wird.

Ja, sie kann kaputt gehen, so wie alles an einem Auto.

Ich kenne auch Leute, die eine Kupplung nach 20.000 runter geritten hatten.

Wir haben hier einen A180 BE stehen, mit 5-Gang, weil wir keinen guten Automatik auf die Schnelle für einen guten Kurs gefunden hatten.

Die Motorleistung ist absolut in Ordnung.

Bei den 169er in den letzten 2 Produktionsjahren sollten auch die nächsten Jahre keine Probleme auftauchen, regelmässige Wartung vorausgesetzt.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 27. Januar 2015 um 21:17:01 Uhr:

Keine Ahnung, warum immer auf der Automatik rum geritten wird.

Ja, sie kann kaputt gehen, so wie alles an einem Auto.

Ich kenne auch Leute, die eine Kupplung nach 20.000 runter geritten hatten.

Wir haben hier einen A180 BE stehen, mit 5-Gang, weil wir keinen guten Automatik auf die Schnelle für einen guten Kurs gefunden hatten.

Die Motorleistung ist absolut in Ordnung.

Bei den 169er in den letzten 2 Produktionsjahren sollten auch die nächsten Jahre keine Probleme auftauchen, regelmässige Wartung vorausgesetzt.

Ganz einfach: wenn die Automatik kaputt geht, ist das Geschrei groß und das ganze Auto inkl. der Werkstatt und Konzern scheiße. Des Weiteren ließt man hier von Problemen mit der Automatik , jedoch kaum was vom Schaltgetriebe. Somit zählt, finde ich, die Autotronic zu einer Schwachstelle bei der A-Klasse, die in so einer Kaufberatung durchaus erwähnt werden sollte und muss. Was der Käufer dann macht ist seine Sache. Aber gewarnt wurde zumindest.

Als ich meinen A200 Turbo in der Werkstatt hatte habe ich den Meister auch mal gefragt wegen der Autotronic und er meinte die wären nicht sonderlich oft defekt. Zumindest nicht häufiger als andere Automatikgetriebe. Und der Komfort der Autotronic gerade in der Stadt ist wirklich sehr gut :) Ich würde auf jeden Fall wieder einen mit dem Getriebe kaufen!

am 28. Januar 2015 um 13:20

Zitat:

@nellymops schrieb am 28. Januar 2015 um 14:00:41 Uhr:

Als ich meinen A200 Turbo in der Werkstatt hatte habe ich den Meister auch mal gefragt wegen der Autotronic und er meinte die wären nicht sonderlich oft defekt. Zumindest nicht häufiger als andere Automatikgetriebe. Und der Komfort der Autotronic gerade in der Stadt ist wirklich sehr gut :) Ich würde auf jeden Fall wieder einen mit dem Getriebe kaufen!

Die Autotronic muss man gefahren haben. An ihr scheiden sich die Geister. Die einen sind begeistert, die anderen werden schon auf dem Beifahrerstuhl krank. Ist eben nichts für "sportliche Fahrer" die das Motor-Geheule brauchen. Disskusion zwecklos.

Kaputt gehen sie sehr oft bei Leuten, die ein Schaltgetriebe haben.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 28. Januar 2015 um 14:20:30 Uhr:

Kaputt gehen sie sehr oft bei Leuten, die ein Schaltgetriebe haben.

:D:D

Klasse Seitenhieb...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. BJ 2010/2012 - welchen Motor bei Automatik wählen?