ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Automatik kommt

Automatik kommt

Dacia
Themenstarteram 15. September 2015 um 13:00

Bei Sandero und Logan ist das automatisierte Schaltgetriebe Easy-R bald bestellbar. Das wird auf der Dacia HP bereits angekündigt und auf der IAA 2015 präsentiert :)

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 8:37

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 27. September 2015 um 12:40:36 Uhr:

Ich schalte gern.

Das habe ich auch Jahrzehnte lang geglaubt! Seit ich Wandlerautomaten fahre und den Komfort des nicht mehr Latschens-und-Rührens genieße, denke ich, dass der Spaß beim Schalten und der übliche Sportlichkeitsglaube Einbildung sind. Spätestens, sobald man auf Automatik umgestellt hat und das hektische Gewusel Vergangenheit ist...;) :)

MfG Walter

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Und hier habe ich auf der Oesterreichischen Homepage das gefunden:

DACIA BIETET FÜR EINIGE MODELLE IN KÜRZE DIE AUTOMATISIERTE SCHALTUNG EASY-R AN

http://media.dacia.at/?article=1588

Automatisiertes Schaltgetriebe? Na, ich weiß ja nicht ...

MfG

DirkB

Ich ehrlich gesagt auch nicht. :rolleyes:

Das Thema wurde vor kurzem auch schon hier bei Motor-Talk behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...andero-stepway-und-logan-t5428059.html

Themenstarteram 17. September 2015 um 10:02

500 Euro Aufpreis ist auch wirklich fair :)

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist nur eine Notlösung, aber keine echte Automatik.

Eine echte Automatik bekommt man aber auch nicht für 500 Euro...

Ist halt eine Lösung von Dacia. Pragmatisch günstig.

Man muss nicht selbst schalten. Ziel erreicht und 500 € Aufpreis ist sehr moderat.

Bevor ich mir einen Schaltautomaten antue, der stark ruckend die Gänge einwirft wie ein Fahranfänger, schalte ich lieber selbst. Ich kenne das Teil aus einem Opel Corsa C (Easytronic) sowie aus dem ersten Smart und glaube nicht, dass es hier eine nennenswerte Verbesserung gegeben hat.

Im VW UP ist es auch ganz ok, langsam aber ok

Passt doch zu Dacia, für 500,- hallo ???

Endlich Dacia !

Naiv, wer etwas anderes erwartet hätte...

Warum schlecht reden? Automatisierte Getriebe kenne ich von Reisebussen und LKW. Die sind klasse. Außerdem brauchen die weniger Sprit als Wandlergetriebe und es kommt mehr Leistung an den Rädern an. Also alles gut.

Zitat:

@EicherED310 schrieb am 21. September 2015 um 08:06:19 Uhr:

Warum schlecht reden? Automatisierte Getriebe kenne ich von Reisebussen und LKW. Die sind klasse.

Findest Du? Ich bin neulich mal mit diesen neuen Fernbussen gefahren, war ein Mercedes Tourino oder Tourismo, weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall ein luxuriöser Reisebus. Die ganze Fahrt über fragte ich mich, warum der Busfahrer eigentlich so enorm langsam und ruckelig schaltet, bis ich mal vorne nachsah: Kein Schalthebel zu sehen. Im Internet erfuhr ich dann: Es gibt nur noch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Wie gut eine Wandlerautomatik im Vergleich ist, habe ich dann beim Umstieg in unsere neuen Stadtbusse (Citaro) erfahren, Schaltvorgänge butterweich und sehr flott, kein Schaltvorgang spürbar.

Eventuell auch eine Frage des Anforderungsprofils. Ein Reisebus muss im Idealfall selten schalten, ein Stadtbus laufend. Wenn das automatisierte Getriebe billiger ist und Sprit spart, würde ich das in meinen reisebus auch einbauen.

Und es stellt sich die Frage, wer in der Preisklasse 1500€ für eine Wandlerautomatik bezahlen will. Abgesehen von den weiteren Nachteilen dieser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen